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Bewertung von Bluthochdruck als Prädiktor für die Wirksamkeit von Bevacizumab bei metastasiertem Brustkrebs und Darmkrebs (BRECOL)

3. Dezember 2019 aktualisiert von: Spanish Breast Cancer Research Group

Evaluierungsstudie zu Bluthochdruck als Prädiktor für die Wirksamkeit von Bevacizumab (BV) in Kombination mit Chemotherapie (CT) bei metastasiertem Darmkrebs (MCC) und metastasiertem Brustkrebs (MBC).

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Beobachtungsstudie nach der Zulassung mit prospektivem Follow-up (EPA-SP). Beteiligt sein werden 137 Patienten mit metastasiertem Brustkrebs oder metastasiertem Darmkrebs. Der Bluthochdruck wird als Prädiktor für die Wirksamkeit von Bevacizumab im Zusammenhang mit einer Chemotherapie im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben (PFS) (Hauptendpunkt) bewertet.

Die Studiendauer beträgt ca. 42 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck (HT) ist die häufigste Nebenwirkung, die in Studien mit Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie beobachtet wurde. Basierend auf der Hypothese, dass die Entwicklung von Bluthochdruck während der Behandlung ein Hinweis auf die erfolgreiche Blockade des Signalwegs des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) wäre, haben verschiedene Studien retrospektiv den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und den Ergebnissen der Behandlung mit Bevacizumab untersucht.

Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck (optimal diagnostiziert) und der Wirksamkeit der Behandlung mit Bevacizumab prospektiv aufzuzeigen und zweitens zu überprüfen, ob zu Hause durchgeführte Blutdruckmessungen ein Spiegelbild einer Diagnose von Bluthochdruck sind.

Außerdem wurden verschiedene molekulare Marker untersucht, die am VEGF-Weg beteiligt sind und als Prädiktoren für die Reaktion verwendet werden könnten. Daher umfasst diese Studie die Entnahme von Blutproben (Serum oder Plasma) und Tumorgewebe der in diese Studie einbezogenen Patienten mit dem Ziel, Biomarker zu untersuchen, die mit der Wirksamkeit und Toxizität der Behandlung korrelieren.

Die Diagnose von Bluthochdruck (HT) wird mithilfe einer Holter-Aufzeichnung durchgeführt, und während der ersten drei Behandlungszyklen werden Standard-Blutdruckaufnahmen gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute-NCI CTCAE Version 4.0 und den Richtlinien des National Cancer Institute-NCI CTCAE Version 4.0 sowie der Richtlinien des National Cancer Institute-NCI CTCAE Version 4.0 durchgeführt Europäische Gesellschaft für Kardiologie und Hypertonie, 2007.

Für Patienten, die zuvor ihr Einverständnis gegeben haben, wird eine Probe des Primärtumors und Blut entnommen. Die Proben werden zur Analyse von Biomarkern an ein Zentrallabor geschickt.

Es wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die tatsächliche Inzidenz von Bluthochdruck zu beurteilen. Basierend auf dieser Analyse wird die Notwendigkeit einer Neuberechnung der Stichprobengröße beurteilt.

Am Ende der Studie wird eine Analyse der Korrelation von Daten durchgeführt, die durch Standard-BP (Blutdruck) und Holter-Aufzeichnungsmaterial mit dem PFS gemessen werden. Darüber hinaus werden in Serum, Plasma und Tumorgewebe bestimmte Biomarker bestimmt, die mit der Wirksamkeit einer Behandlung mit Bevacizumab korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Complejo Hospitalario Universitario A Coruña
      • Alicante, Spanien
        • Hospital General Universitario de Alicante
      • Córdoba, Spanien
        • Complejo Hospitalario Universitario Reina Sofía
      • Jaén, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Jaén
      • Madrid, Spanien
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien
        • Centro Oncológico MD Anderson
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario La Fe
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Universitario Miguel Servet
    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien
        • Hospital General Universitario de Elche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem (zum Zeitpunkt der Diagnose disseminiertem) Brustkrebs oder Darmkrebs, die mit Bevacizumab behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

An der Studie dürfen nur Patienten (Frauen und Männer) teilnehmen, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. MCC- oder MBC-Patienten mit Chemotherapie und Bevacizumab als Indikation. Die für Patienten mit MCC geplante systemische Erstbehandlung sollte auf einer Kombinationschemotherapie (Oxaliplatin/Irinotecan plus Fluoropyrimidin) in Kombination mit Bevacizumab basieren. Die für MBC-Patienten geplante systemische Erstbehandlung sollte auf einer Kombination aus Paclitaxel oder Capecitabin plus Bevacizumab basieren.
  2. Vorliegen einer messbaren oder auswertbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1 zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung.
  3. Gleich oder älter als 18 Jahre.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  5. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben, der in den 7 Tagen vor der Verabreichung der von Ihrem Arzt verordneten chemotherapeutischen Behandlung durchgeführt wurde, und die Anwendung einer Doppelbarriere-Kontrazeption während der Studie akzeptieren (Hinweis: Patientinnen, die nicht gebärfähig sind). Personen im gebärfähigen Alter können ohne Verwendung von Verhütungsmitteln teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die: 1) die natürliche Menopause erreicht haben (definiert als 6 Monate spontane Amenorrhoe mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) im Serum innerhalb des postmenopausalen Intervalls, wie vom Labor bestimmt, oder 12 Monate spontane Amenorrhoe), 2) sich 6 Wochen zuvor einer bilateralen Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie unterzogen haben oder 3) sich einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben). Auch Männer sollten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die einen der folgenden Umstände erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Sie haben zuvor eine systemische Krebstherapie mit Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung oder eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab erhalten.
  2. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder biologischen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  3. Kontraindikationen für die Behandlung mit Chemotherapie und Bevacizumab gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften.
  4. Hintergrund oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb von fünf Jahren vor Behandlungsbeginn) anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von kolorektalem Karzinom und Brustkrebs (Patienten mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom, die in situ kurativ behandelt wurden, können in die Studie einbezogen werden).
  5. Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  6. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  7. Patienten mit eingeschränkter Organfunktion (Knochenmark, Niere und Leber)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bevacizumab + Chemotherapie
Patienten, die alle 2–3 Wochen zusätzlich Bevacizumab (BV) zur Chemotherapie (CT) mit entweder Oxaliplatin oder Irinotecan plus Fluoropyrimidinen bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Krebs (MCRC), entweder Paclitaxel oder Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC) erhielten. , als Erstlinientherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit oder ohne Blutdruckanstieg als Prädiktor für das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Inzidenz von Bluthochdruck wurde während der Behandlung mit Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapie untersucht. Es wurde eine Cox-Regressionsanalyse durchgeführt, bei der das PFS als abhängige Variable und die arterielle Hypertonie (AHT) als unabhängige Variable eingegeben wurden (ja/nein). AHT wird im Cox-Modell als zeitabhängige Variable eingeführt, da sich ihre Situation mit der Dauer der Studie ändern kann. Das Datum, an dem sich die AHT ändert (von normotensiv zu hypertensiv übergeht).
Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das PFS ist die Zeit von der ersten Chemotherapiedosis des Patienten bei fortgeschrittener Erkrankung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens, der Verabreichung einer neuen antineoplastischen Behandlung, die kein Bevacizumab enthält, oder dem Tod. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit AHT im „weißen Kittel“ zu Hause
Zeitfenster: Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3, bis zu 9 Wochen

Die Inzidenz der arteriellen Hypertonie im weißen Kittel (AHT) wurde bewertet, indem jede der Messungen in ärztlicher Behandlung (in einer Arztpraxis) mit der Messung zu Hause (ohne Arzt) verglichen wurde.

Bei der Weißkittel-Hypertonie handelt es sich um ein Phänomen, bei dem Menschen im klinischen Umfeld einen über dem Normalbereich liegenden Blutdruck aufweisen, in anderen Umgebungen jedoch nicht.

Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3, bis zu 9 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit „White Coat“ AHT mit 24-Stunden-Ambulanz-Blutdruckmessung
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3, bis zu 9 Wochen

Die Inzidenz der arteriellen Hypertonie im weißen Kittel (AHT) wurde durch Vergleich der einzelnen Messungen mit der im Krankenhaus durchgeführten Messung bewertet. Bei der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) wird der Blutdruck gemessen, während sich die Patientin bewegt und ihr normales Alltagsleben führt.

Bei der Weißkittel-Hypertonie handelt es sich um ein Phänomen, bei dem Menschen im klinischen Umfeld einen über dem Normalbereich liegenden Blutdruck aufweisen, in anderen Umgebungen jedoch nicht.

Ausgangswert, Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 3, bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Hospital General Universitario de Elche

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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