- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01733836
Metformin-Studie zur aktiven Überwachung von Prostatakrebs
23. Mai 2013 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie an einer einzelnen Institution zu Metformin bei Patienten, die sich einer aktiven Überwachung auf Prostatakrebs unterziehen.
Es sollte festgestellt werden, ob die Anwendung von Metformin bei Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko das Fortschreiten zu klinisch signifikantem Prostatakrebs verzögern kann.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Männer >= 18 Jahre und unter 80
- Männer mit durch Biopsie nachgewiesenem lokalisiertem Prostatakrebs mit geringem Risiko (wie unten definiert)
- Männer entscheiden sich für die Behandlung von Schwangeren als primäre Behandlung für Prostatakrebs
- Die diagnostische Biopsie wurde innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch durchgeführt
- Gleason-Score ≤ 6 in 3 Kernen oder weniger ohne Gleason-Muster 4, weniger als 50 % aller Kerne sind an Krebs beteiligt
- Klinisches Stadium T1c-T2a (Die Erstdiagnose von T1a/T1b während einer TURP ist nicht zulässig)
- Serum-PSA ≤10 ng/ml
- Lebenserwartung größer als 5 Jahre
Normale Nieren- und Leberfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
- Gesamtbilirubin unter dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT)/ALT(SGPT) weniger als das 1,5-fache der institutionellen ULN
- Alkalische Phosphatase unter dem 2-fachen institutionellen ULN
- Kreatinin unter dem 1,4-fachen institutionellen ULN
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Keine Metformin-Exposition innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung
- Keine bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Metforminhydrochlorid
- Kein Zustand, der mit einem erhöhten Risiko einer Metforminhydrochlorid-assoziierten Laktatazidose verbunden ist (z. B. Herzinsuffizienz definiert als Funktionsstatus der NYHA-Klasse III oder IV, Azidose jeglicher Art in der Vorgeschichte oder gewohnheitsmäßiger Konsum von ≥ 3 alkoholischen Getränken pro Tag oder höheres Alter). als 80)
- Fließende Englischkenntnisse, die die Vervollständigung der vom Patienten berichteten Ergebnisse ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche frühere Behandlung von Prostatakrebs (Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, orale Glukokortikoide, GnRH-Analoga)
- Diabetes einschließlich Typ-1-Diabetes. Patienten mit bekanntem Typ-2-Diabetes sind teilnahmeberechtigt, sofern sie in den letzten 12 Monaten kein Metformin eingenommen haben und keine anderen pharmakologischen Wirkstoffe einnehmen.
- Gleichzeitige oder frühere Einnahme von anabolen Steroiden oder Medikamenten mit antiandrogenen Eigenschaften, einschließlich 5-ARIs (Dutasterid und Finasterid)
- Prostatavolumen größer als 80 cm³. (gemäß TRUS-Biopsiebericht)
- Prostataoperation oder -eingriff innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Schwere BPH-Symptome (IPSS ≥25 oder ≥20, wenn Sie bereits eine α-Blocker-Therapie erhalten)
- Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, NMIBC oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen
- Geplante oder gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen randomisierten Studien, einschließlich körperlicher Betätigung
- Das Vorliegen eines anderen gleichzeitig bestehenden medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes das Potenzial hätte, die Medikamenteneinhaltung oder die Fähigkeit zur Aufnahme des Medikaments erheblich einzuschränken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Erkrankungen, Malabsorptionssyndrome oder schwere ischämische Herzerkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin
- Gleichzeitige oder geplante Teilnahme an randomisierten Studien zu Gewichtsabnahme- oder Trainingsinterventionen oder Studien, die auf Insulin, IGF-1 oder deren Rezeptoren oder PI3K-Inhibitoren abzielen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: Metformin
850 mg 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres klinisches Ergebnis – Hemmung von Prostatakrebs
Zeitfenster: 18 Monate
|
Es sollte die Rolle von Metformin bei der Hemmung des Fortschreitens von lokalisiertem Prostatakrebs mit geringem Risiko bei Männern untersucht werden, die sich einer aktiven Überwachung auf Prostatakrebs unterziehen.
|
18 Monate
|
|
Primärer wissenschaftlicher Endpunkt – ki67-Index
Zeitfenster: 18 Monate
|
Beurteilung der Wirkung von Metformin auf die Zellzyklus-Proliferationsindizes (ki67-Index).
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Endpunkt – Zellzyklusproliferations-Score (CCP).
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zur Beurteilung der Wirkung von Metformin auf die Zellzyklus-Proliferationsindizes (CCP-Score)
|
18 Monate
|
|
Sekundärer Endpunkt – Wirkmechanismus
Zeitfenster: 18 Monate
|
Beurteilung der Wirkung von Metformin auf systemische und lokale Signalachsen sowie morphometrische Messungen, die für seinen Wirkungsmechanismus relevant sind.
|
18 Monate
|
|
Sekundärer Endpunkt – Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Monate
|
Um den Einfluss von Metformin auf die Lebensqualitätsindizes (QoL) zu bewerten.
|
18 Monate
|
|
Sekundärer Endpunkt – Prognosepanel
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bestimmung des Nutzens eines prognostischen Panels von 31 Zellzyklus-Progressionsgenen, die kürzlich bei Prostatakrebs validiert wurden.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAS_001
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