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Phase-2-Studie zu G-202 bei Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

16. Februar 2014 aktualisiert von: GenSpera, Inc.

Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zu G-202 bei Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Prostatakrebs, der nach lokaler Behandlung erneut aufgetreten ist, spricht in der Regel auf eine hormonblockierende Behandlung an, doch bei den meisten Patienten kommt es schließlich zu einem Fortschreiten der Erkrankung. Eine weitere Chemotherapie führt normalerweise nicht zu einer Heilung oder dramatischen Verbesserung der Krankheit und es besteht die Notwendigkeit, neue Medikamente zu finden, die für diese Patienten ohne inakzeptable Nebenwirkungen von Vorteil sind. Bei der Prodrug-Chemotherapie handelt es sich um einen Ansatz, bei dem dem Patienten ein inaktiver, ungiftiger Wirkstoff verabreicht wird, der an bestimmten Stellen im Körper aktiviert wird, was zu einer höheren Konzentration der zytotoxischen Form an einer Tumorstelle führt und gleichzeitig allgemeine Nebenwirkungen vermeidet. G-202 ist ein Beispiel für eine Prodrug-Chemotherapie. Es hat nicht viele allgemeine Nebenwirkungen, da es nur am Tumor oder an anderen spezifischen Stellen im Körper in ein Zelltoxin umgewandelt wird. G-202 wird durch das prostataspezifische Gedächtnisantigen (PSMA) aktiviert, eine Substanz, die von Prostatakrebszellen und in den Blutgefäßen der meisten soliden Tumoren exprimiert wird, jedoch nicht von normalen Zellen oder Blutgefäßen in normalem Gewebe. Es wird angenommen, dass die Aktivierung des Prodrugs G-202 es dem Medikament ermöglichen wird, Krebszellen, insbesondere Prostatakrebszellen, abzutöten. Diese Studie wird die Aktivität und Sicherheit von G-202 bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) bewerten, was bedeutet, dass der Krebs nach einer Hormonblockierungsbehandlung fortgeschritten ist, die jedoch noch keine Chemotherapie erhalten haben und bei denen keine oder nur wenige Chemotherapien aufgetreten sind Symptome ihres CRPC. Die Studie wird die klinische Aktivität und Sicherheit von G-202 bewerten, das an drei aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen unterzogen. Patienten, die als geeignet gelten, werden in die Studie aufgenommen und einer Behandlung mit G-202 unterzogen. G-202 wird als intravenöse Infusion über eine Stunde an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht. Die G-202-Dosis beträgt 40 mg/m2 am ersten Tag und 66,8 mg/m2 an den Tagen 2 und 3.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Prozentsatz der Patienten mit chemotherapienaivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bestimmen, bei denen nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 keine Krankheitsprogression (radiologische oder klinische) auftritt.

Mithilfe eines zweistufigen Studiendesigns wird der Prozentsatz der Patienten ermittelt, bei denen nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 kein Fortschreiten der Erkrankung auftritt. Wenn der Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Wochen keine Progression aufweisen, höchstens 15 % beträgt, wird die klinische Wirksamkeit von G-202 bei dieser Patientenpopulation als inakzeptabel niedrig angesehen. Wenn andererseits der Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Wochen keine Progression aufweisen, mindestens 35 % beträgt, wird dies als ausreichender Beweis angesehen, um weitere klinische Untersuchungen in Betracht zu ziehen. Die Nullhypothese, dass der Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Wochen keine Progression aufweisen, höchstens 15 % beträgt, wird gegen die Alternativhypothese getestet, dass der Prozentsatz auf dem einseitigen 10 %-Signifikanzniveau größer als 15 % ist. Um eine Aussetzung der Rückstellung bis zur Zwischenanalyse zu vermeiden, wird ein zweistufiges Studiendesign zur Bewertung der Überlebenswahrscheinlichkeiten mit kontinuierlicher Rückstellung verwendet.

Eine vorläufige Analyse der Sinnlosigkeit wird durchgeführt, nachdem 24 auswertbare Patienten aufgenommen wurden, wobei davon ausgegangen wird, dass die Zeit zwischen der Aufnahme des ersten Patienten und der Aufnahme des 24. Patienten mindestens 8 Monate beträgt. Wenn in weniger als 8 Monaten 24 Patienten rekrutiert werden, wird die Rekrutierung fortgesetzt, bis der Zeitraum zwischen dem Rekrutierungsdatum des ersten Patienten und dem Rekrutierungsdatum des letzten Patienten mindestens 8 Monate beträgt. Wenn die Studie nach der Zwischenanalyse nicht wegen Vergeblichkeit abgebrochen wird, werden weitere 10 Patienten für insgesamt 34 Patienten rekrutiert. Das zweistufige Design minimiert die erwartete Abgrenzungsdauer unter der Nullhypothese.

Für die Zwischenanalyse wird jeder Patient ersetzt, der die Teilnahme aus anderen Gründen als der Sicherheit oder dem Fortschreiten der Krankheit abbricht, bevor er drei vollständige Zyklen abgeschlossen und sich der 12-wöchigen Nachuntersuchung unterzogen hat. Jeder ersetzte Patient wird in alle Studienanalysen der Intent-to-Treat- und Sicherheitspopulationen einbezogen.

Die Sicherheit wird durch die Meldung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und die Beurteilung der Ergebnisse körperlicher Untersuchungen und routinemäßiger Laborbestimmungen beurteilt. Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Laborbefunde wird gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V4 beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
        • The University of Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  • Asymptomatisch oder minimal symptomatisch
  • Radiologische metastatische oder wiederkehrende Erkrankung
  • Chemisch oder chirurgisch kastriert mit fortschreitender Krankheit
  • Testosteronspiegel <50 ng/dl kastrieren
  • Flutamid, Bicalutamid und Nilutamid wurden eingestellt
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Alter ≥18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
  • Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Ausreichende hämatopoetische Funktion, nachgewiesen durch:

    • Hämoglobin von ≥ 9,0 g/dl, ohne dass dauerhafte Bluttransfusionen erforderlich sind
    • Thrombozytenzahl ≥100.000 Thrombozyten/mm3 (100 x 109/L)
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,0 x 109/L und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
  • Ausreichende hepatobiliäre Funktion, nachgewiesen durch:

    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient leidet an Gilbert-Syndrom. In diesem Fall muss der Patient einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 2,5 x ULN haben
    • Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN
  • Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch einen Kreatininspiegel ≤ 1,5 x ULN oder eine Kreatinin-Clearance (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min
  • Akzeptables Gerinnungsprofil (PT oder INR, PTT < 1,5 x ULN)
  • Wenn Sie über die Fortpflanzungsfähigkeit verfügen, sind Sie bereit, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung von G-202 eine wirksame Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe usw.) anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie
  • Andere gleichzeitige Therapie bei Prostatakrebs außer LHRH-Agonisten oder -Antagonisten.
  • Behandlung mit therapeutischen Radionukleotiden innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt
  • Strahlentherapie < 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Dokumentation der Keratosis follicularis
  • Vorerkrankungen des Herzens:
  • Verwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom (CYP3A4)-Isoenzymen
  • Chronischer Einsatz von Opioiden bei krebsbedingten Schmerzen
  • Korrigiertes QT-Intervall > 470 ms
  • Aktive unkontrollierte Infektion, einschließlich bekannter AIDS-, Hepatitis B- oder C-Vorgeschichte
  • Proteinuriewert > +2 bei der Urinanalyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit G-202
G-202 wird als intravenöse Infusion über eine Stunde an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht. Die G-202-Dosis beträgt 40 mg/m2 am ersten Tag und 66,8 mg/m2 an den Tagen 2 und 3.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 keine Progression aufweisen
Zeitfenster: 24 Wochen
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 keine Krankheitsprogression (radiologische oder klinische) auftritt
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Alle 4 Wochen
Prozentuale Veränderung des PSA vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Alle 4 Wochen
PSA-Verdoppelungszeit
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
Alle 4 Wochen
Beste objektive Antwort
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
Alle 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G-202

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