- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01734681
Phase-2-Studie zu G-202 bei Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine offene, einarmige Phase-2-Studie zu G-202 bei Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen unterzogen. Patienten, die als geeignet gelten, werden in die Studie aufgenommen und einer Behandlung mit G-202 unterzogen. G-202 wird als intravenöse Infusion über eine Stunde an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht. Die G-202-Dosis beträgt 40 mg/m2 am ersten Tag und 66,8 mg/m2 an den Tagen 2 und 3.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Prozentsatz der Patienten mit chemotherapienaivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bestimmen, bei denen nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 keine Krankheitsprogression (radiologische oder klinische) auftritt.
Mithilfe eines zweistufigen Studiendesigns wird der Prozentsatz der Patienten ermittelt, bei denen nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 kein Fortschreiten der Erkrankung auftritt. Wenn der Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Wochen keine Progression aufweisen, höchstens 15 % beträgt, wird die klinische Wirksamkeit von G-202 bei dieser Patientenpopulation als inakzeptabel niedrig angesehen. Wenn andererseits der Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Wochen keine Progression aufweisen, mindestens 35 % beträgt, wird dies als ausreichender Beweis angesehen, um weitere klinische Untersuchungen in Betracht zu ziehen. Die Nullhypothese, dass der Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Wochen keine Progression aufweisen, höchstens 15 % beträgt, wird gegen die Alternativhypothese getestet, dass der Prozentsatz auf dem einseitigen 10 %-Signifikanzniveau größer als 15 % ist. Um eine Aussetzung der Rückstellung bis zur Zwischenanalyse zu vermeiden, wird ein zweistufiges Studiendesign zur Bewertung der Überlebenswahrscheinlichkeiten mit kontinuierlicher Rückstellung verwendet.
Eine vorläufige Analyse der Sinnlosigkeit wird durchgeführt, nachdem 24 auswertbare Patienten aufgenommen wurden, wobei davon ausgegangen wird, dass die Zeit zwischen der Aufnahme des ersten Patienten und der Aufnahme des 24. Patienten mindestens 8 Monate beträgt. Wenn in weniger als 8 Monaten 24 Patienten rekrutiert werden, wird die Rekrutierung fortgesetzt, bis der Zeitraum zwischen dem Rekrutierungsdatum des ersten Patienten und dem Rekrutierungsdatum des letzten Patienten mindestens 8 Monate beträgt. Wenn die Studie nach der Zwischenanalyse nicht wegen Vergeblichkeit abgebrochen wird, werden weitere 10 Patienten für insgesamt 34 Patienten rekrutiert. Das zweistufige Design minimiert die erwartete Abgrenzungsdauer unter der Nullhypothese.
Für die Zwischenanalyse wird jeder Patient ersetzt, der die Teilnahme aus anderen Gründen als der Sicherheit oder dem Fortschreiten der Krankheit abbricht, bevor er drei vollständige Zyklen abgeschlossen und sich der 12-wöchigen Nachuntersuchung unterzogen hat. Jeder ersetzte Patient wird in alle Studienanalysen der Intent-to-Treat- und Sicherheitspopulationen einbezogen.
Die Sicherheit wird durch die Meldung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und die Beurteilung der Ergebnisse körperlicher Untersuchungen und routinemäßiger Laborbestimmungen beurteilt. Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Laborbefunde wird gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) V4 beurteilt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- The University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Asymptomatisch oder minimal symptomatisch
- Radiologische metastatische oder wiederkehrende Erkrankung
- Chemisch oder chirurgisch kastriert mit fortschreitender Krankheit
- Testosteronspiegel <50 ng/dl kastrieren
- Flutamid, Bicalutamid und Nilutamid wurden eingestellt
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate
Ausreichende hämatopoetische Funktion, nachgewiesen durch:
- Hämoglobin von ≥ 9,0 g/dl, ohne dass dauerhafte Bluttransfusionen erforderlich sind
- Thrombozytenzahl ≥100.000 Thrombozyten/mm3 (100 x 109/L)
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,0 x 109/L und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
Ausreichende hepatobiliäre Funktion, nachgewiesen durch:
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient leidet an Gilbert-Syndrom. In diesem Fall muss der Patient einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 2,5 x ULN haben
- Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 x ULN
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch einen Kreatininspiegel ≤ 1,5 x ULN oder eine Kreatinin-Clearance (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min
- Akzeptables Gerinnungsprofil (PT oder INR, PTT < 1,5 x ULN)
- Wenn Sie über die Fortpflanzungsfähigkeit verfügen, sind Sie bereit, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung von G-202 eine wirksame Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. Latexkondom, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe usw.) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie
- Andere gleichzeitige Therapie bei Prostatakrebs außer LHRH-Agonisten oder -Antagonisten.
- Behandlung mit therapeutischen Radionukleotiden innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt
- Strahlentherapie < 4 Wochen vor Studienbeginn
- Dokumentation der Keratosis follicularis
- Vorerkrankungen des Herzens:
- Verwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom (CYP3A4)-Isoenzymen
- Chronischer Einsatz von Opioiden bei krebsbedingten Schmerzen
- Korrigiertes QT-Intervall > 470 ms
- Aktive unkontrollierte Infektion, einschließlich bekannter AIDS-, Hepatitis B- oder C-Vorgeschichte
- Proteinuriewert > +2 bei der Urinanalyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit G-202
G-202 wird als intravenöse Infusion über eine Stunde an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Die G-202-Dosis beträgt 40 mg/m2 am ersten Tag und 66,8 mg/m2 an den Tagen 2 und 3.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 keine Progression aufweisen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit Chemotherapie-naivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen nach 24-wöchiger Behandlung mit G-202 keine Krankheitsprogression (radiologische oder klinische) auftritt
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Alle 4 Wochen
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Prozentuale Veränderung des PSA vom Ausgangswert bis 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Alle 4 Wochen
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PSA-Verdoppelungszeit
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Alle 4 Wochen
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Beste objektive Antwort
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
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Alle 12 Wochen
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
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Alle 12 Wochen
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 12 Wochen
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Alle 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G202-002
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