- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056029
Phase-1-Studie zur Dosiseskalation von G-202 (Mipsagargin) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, einarmige Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu G-202 (Mipsagargin) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pro-Drug-Chemotherapie ist ein Ansatz zur Krebsbehandlung, der als Mittel untersucht wird, um höhere Konzentrationen von zytotoxischen oder biologisch aktiven Wirkstoffen an einer Tumorstelle zu erreichen und gleichzeitig eine systemische Toxizität zu vermeiden. Bei der Prodrug-Chemotherapie wird eine relativ ungiftige Form eines Zytotoxins, das Prodrug, an der Tumorstelle oder an einer anderen spezifischen Stelle in das aktive zytotoxische Mittel umgewandelt. G-202 (Mipsagargin) ist ein Thapsigargin-Prodrug; es besteht aus einem zytotoxischen Analogon von Thapsigargin, das an ein maskierendes Peptid gekoppelt ist, das seine biologische Aktivität bis zur proteolytischen Spaltung an der Tumorstelle hemmt. Thapsigargin ist ein Naturprodukt mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Zelllebensfähigkeit. Thapsigargin ist ein nicht zelltypspezifisches Toxin mit nachgewiesener Fähigkeit, ein breites Spektrum von Krebszelllinien sowie normale Endothelzellen, Fibroblasten und Osteoblasten abzutöten. Es induziert einen schnellen und ausgeprägten Anstieg der Konzentration von zytosolischem Calcium aufgrund der Blockade der Calcium-ATPase-Pumpe des Sarkoplasmatischen/Endoplasmatischen Retikulums (SERCA), an die es mit hoher Affinität bindet. Der Anstieg des zytosolischen Calciums führt zur Induktion von Apoptose und nachfolgendem Zelltod.
Die Antitumorwirkung von G-202 bei Menschen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren ist noch nicht bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas, Health Science Center,Cancer Therapy and Research Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Paul P Carbone Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Malignität, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine üblichen Heilmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Krankheit, die anhand der RECIST-Kriterien messbar und/oder auswertbar ist. Patienten mit Prostatakrebs benötigen das Vorhandensein einer Erkrankung im Knochenscan und/oder CT-Scan und einen Nachweis für einen PSA-Anstieg nach einer Standard-Hormontherapie
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Die Lebenserwartung wird auf mindestens 3 Monate geschätzt
Akzeptable Leberfunktion:
- In Abwesenheit einer Erkrankung der Leber und wenn Bilirubin ≤ 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) beträgt, können AST (SGOT), ALT (SGPT) und GGT ≤ 2-mal ULN sein
- Bei Vorliegen einer Krankheitsbeteiligung in der Leber und wenn Bilirubin ≤ 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) beträgt, können AST (SGOT), ALT (SGPT) und GGT ≤ 5-mal ULN betragen
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN Patienten mit Knochenmetastasen alkalische Phosphatasen ≤ 5-fache ULN
Akzeptable Nierenfunktion:
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN, OR
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
Akzeptabler hämatologischer Status:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3 (1,5 × 109/L)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Thrombozyten/mm3 (100 × 109/l)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Urinanalyse ohne Hinweis auf Proteinurie
- Akzeptables Gerinnungsprofil (PT oder INR, PTT) < 1,5 mal ULN
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Operation, mit Erholung auf Grad 1 oder Ausgangswert signifikanter Toxizitäten, die im Zusammenhang mit früheren Arzneimitteln stehen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Alle Patientinnen (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Patienten mit Prostatakrebs müssen die Androgendeprivationstherapie mit LHRH-Agonisten fortsetzen
Ausschlusskriterien:
- Dokumentation einer Keratosis follicularis, auch bekannt als Darier- oder Darier-White-Krankheit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Studienmedikaments, einschließlich Thapsigargin-Derivate, Polysorbat 20 oder Propylenglykol
- Patienten mit bekannten und unbehandelten Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden und sich für mindestens 30 Tage als klinisch stabil erwiesen haben, können in die Studie aufgenommen werden
- Patienten mit Koagulopathie in der Familienanamnese oder Patienten mit TVT oder Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, die Coumadin oder niedermolekulares Heparin enthalten
Patienten mit vorbestehenden Herzerkrankungen:
- Vorher dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorbestehende Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III-IV)
- Vorhofflimmern auf Antikoagulantien
- Instabile Angina pectoris
- Schwere Valvulopathie
- Herzangioplastie oder Stenting innerhalb der letzten 6 Monate
- Verwendung oder Anforderung für die Verwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-Isoenzymen
- Korrigierter QTc-Verlängerungswert, berechnet nach der Bazett-Formel (QTcB = QT/RR ½), > 450 ms
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hinweise auf schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankungen (einschließlich Laboranomalien), die die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten, oder Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
- Aktive unkontrollierte Infektion, einschließlich bekannter Vorgeschichte von AIDS oder Hepatitis B oder C
- Alle psychologischen, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen könnten
- Während der Studie gleichzeitig andere Prüfsubstanzen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: G-202
|
Thapsigargin ist eine Prodrug-Chemotherapie, die als intravenöse Infusion über 1 Stunde an den Tagen 1, 2 und 3 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die MTD und DLT(s) von G-202, das durch intravenöse Infusion täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 28-Tage-Zyklus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Legen Sie die empfohlene Dosis von G-202 fest, die in Phase-II-Studien verwendet werden soll.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von G-202, das täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 28-Tage-Zyklus durch intravenöse Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchung des Sicherheitsprofils von G-202 bei täglicher intravenöser Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 28-Tage-Zyklus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Dokumentieren Sie alle Anzeichen von Antitumoraktivität, einschließlich Ansprechrate, Krankheitsstabilität, progressionsfreiem oder Gesamtüberleben, als Reaktion auf die G-202-Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George Wilding, M.D, University of Wisconsin, Madison
- Hauptermittler: Devalingam Mahalingam, MD, University of Texas, Health Science Center,Cancer Therapy and Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G-202-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
Klinische Studien zur G-202
-
GenSpera, Inc.ZurückgezogenProstatakrebs.Vereinigte Staaten
-
GenSpera, Inc.Saint John's Cancer InstituteZurückgezogen
-
GenSpera, Inc.Food and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
GenSpera, Inc.AbgeschlossenKlarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
GenSpera, Inc.AbgeschlossenProstataneoplasmenVereinigte Staaten
-
GenSpera, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalAktiv, nicht rekrutierendAlpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)China
-
Vironexis Biotherapeutics Inc.RekrutierungHER2-exprimierende solide TumorenVereinigte Staaten
-
Shanghai Zerun Biotechnology Co.,LtdWalvax Biotechnology Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Evofem Inc.Neothetics, IncBeendet