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Studie von G-202 (Mipsagargin) als Zweitlinientherapie nach Sorafenib bei hepatozellulärem Karzinom (G-202-003)

18. August 2016 aktualisiert von: GenSpera, Inc.

Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit G-202 (Mipsagargin) als Zweitlinientherapie nach Sorafenib für erwachsene Patienten mit progressivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die fünfthäufigste Krebsart und die dritthäufigste Krebstodesursache. Sorafenib ist die einzige zugelassene Therapie zur Behandlung von fortgeschrittenem HCC, und es besteht die Notwendigkeit, mehr Medikamente zu identifizieren, die für diese Patienten ohne inakzeptable Nebenwirkungen von Vorteil sind. Die Prodrug-Chemotherapie ist ein Ansatz, bei dem dem Patienten ein inaktives, nicht toxisches Mittel verabreicht und an bestimmten Stellen im Körper aktiviert wird, was zu einer höheren Konzentration der zytotoxischen Form an einer Tumorstelle führt, während allgemeine Nebenwirkungen vermieden werden. G-202 (Mipsagargin) ist ein Beispiel für eine Prodrug-Chemotherapie. Es wird durch das prostataspezifische Gedächtnisantigen (PSMA) aktiviert, das von einigen Krebszellen und in den Blutgefäßen der meisten soliden Tumore exprimiert wird, aber nicht von normalen Zellen oder Blutgefäßen in normalem Gewebe. Es wird angenommen, dass die Aktivierung des Prodrugs G-202 es dem Medikament ermöglicht, Krebszellen abzutöten. Diese Studie wird die Aktivität und Sicherheit von G-202 bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom bewerten, die nach der Einnahme von Sorafenib fortgeschritten sind. Die Studie wird die klinische Aktivität und Sicherheit von G-202 bewerten, das durch intravenöse Infusion an drei aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Oncology Consultants, PA
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Sciences Center at Houston, Memorial Hermann Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
        • The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, die vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren und Beginn der Studientherapie unterzeichnet wurde
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Histologische oder zytologische Bestätigung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)
  • Child-Pugh-Score von A oder B7
  • Mindestens eine messbare Läsion (vorzugsweise in der Leber), die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von G-202 durch CT oder MRT des Abdomens mit dynamischer Phasendarstellung der Leber, CT oder MRT des Beckens mit Kontrastmittel, CT des Brustkorbs mit Kontrastmittel und Knochenbildgebung beurteilt wurde bei Patienten mit bekannten Knochenmetastasen oder bei medizinischer Indikation
  • Muss eine Sorafenib-Therapie erhalten haben und eine Krankheitsprogression unter Sorafenib-Therapie gehabt haben oder Sorafenib nicht vertragen haben
  • Sorafenib oder eine andere Krebstherapie muss > 21 Tage vor der ersten Verabreichung von G-202 abgesetzt worden sein
  • Angemessene hämatologische Funktion (ANC ≥ 1200/mm3, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3)
  • Angemessene Leberfunktion (Albumin ≥ 2,8 g/dl, AST und ALT ≤ 5 x ULN, Gesamtbilirubin < 2 mg/dl)
  • Angemessene Nierenfunktion (Proteinurie-Level ≤ 2+, Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN)
  • Akzeptables Gerinnungsprofil (PT/INR ≤ 2,3, aPTT ≤ 1,5 x ULN)
  • Akute Toxizität durch vorherige Therapie (außer Alopezie) muss auf ≤ Grad 1 gemäß CTCAE v4.0 abgeklungen sein
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige lokoregionäre Therapien (z. B. transarterielle Chemoembolisation [TACE]) ≤ 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von G-202 oder nicht von behandlungsbedingten Toxizitäten erholt.
  • Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von G-202 oder nicht von Toxizitäten erholt (palliative Strahlentherapie für Knochenläsionen ≤ 2 Wochen vorher erlaubt)
  • Größere Operation ≤ 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von G-202
  • Unverträglichkeit gegenüber CT- und MRT-Kontrastmitteln
  • Kandidat für eine Lebertransplantation
  • Anhaltende oder unbehandelte Galleninfektion
  • Jede GI-Blutung innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Verabreichung von G-202
  • Derzeit eine Antikoagulationsbehandlung in voller Dosis erhalten
  • Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum
  • Bekannte ZNS-Metastasen, einschließlich Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen
  • Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Virushepatitis, die eine antivirale Therapie erfordert
  • Vorgeschichte oder Anzeichen eines kardialen Risikos, einschließlich Screening-QTc-Intervall > 470 ms, klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien oder behandlungsbedürftige Arrhythmien (außer Vorhofflimmern und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie), Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome innerhalb von 6 Monaten (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie oder Stentimplantation) oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte mit letzter Ejektionsfraktion < 45 %
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 oder diastolischer Blutdruck ≥ 100)
  • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studientherapie
  • Lungenembolie in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten oder unbehandelte tiefe Venenthrombose
  • Dokumentation einer Keratosis follicularis (auch als Darier- oder Darier-White-Krankheit bekannt)
  • Erfordernis für die chronische Anwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom (CYP3A4)-Isoenzymen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Studienmedikaments, einschließlich Thapsigargin-Derivate, Polysorbat 20 oder Propylenglykol
  • Bekannte Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission war (nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Plattenepithelläsionen erlaubt)
  • Verwendung eines beliebigen Prüfmittels innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von G-202
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jeglicher medizinischer Eingriff, sonstiger medizinischer Zustand, psychiatrischer Zustand oder soziale Umstände, die die Sicherheit des Patienten und/oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: G-202 (Mipsagargin)
G-202 (Mipsagargin), verabreicht durch intravenöse Infusion an 3 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-tägigen Zyklus
G-202 verabreicht durch intravenöse Infusion (IV, in die Vene) an den Tagen 1, 2 und 3 jedes 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten oder der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
  • Mipsagargin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis Krankheitsprogression (geschätzt bis zu 2 Jahre)
Dauer von der ersten Verabreichung von G-202 bis zum Zeitpunkt der radiologischen Progression
alle 8 Wochen, bis Krankheitsprogression (geschätzt bis zu 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: alle 8 Wochen, bis Krankheitsprogression (geschätzt bis zu 2 Jahre)
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) nach Behandlung mit G-202
alle 8 Wochen, bis Krankheitsprogression (geschätzt bis zu 2 Jahre)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 8-12 Wochen, bis Krankheitsprogression oder Tod (geschätzt bis zu 3 Jahre)
Dauer von der ersten Verabreichung von G-202 bis zum Zeitpunkt der radiologischen Progression oder des Todes
alle 8-12 Wochen, bis Krankheitsprogression oder Tod (geschätzt bis zu 3 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen für etwa 3 Jahre oder bis zum Tod des Patienten
Dauer von der ersten Gabe von G-202 bis zum Tod
alle 12 Wochen für etwa 3 Jahre oder bis zum Tod des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Devalingam Mahalingam, M.D., Ph.D., University of Texas, Health Science Center, Cancer Therapy and Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G-202

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