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Dosisfindungsstudie von Abraxane in Kombination mit Cisplatin zur Behandlung von fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (ABX-DDP-Dose)

25. Januar 2014 aktualisiert von: Li Zhang, Sun Yat-sen University

Eine Single-Center-Phase-IIa-Studie mit Nanopartikel-Albumin-gebundenem Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin bei fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Phase-IIa-Studie zur Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit von Abraxane (ABX) in Kombination mit Cisplatin (DDP) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (NPC). Patienten, bei denen die Standardtherapie versagt hatte oder nicht durchführbar war, kommen in Frage. Die Sicherheit und Wirksamkeit werden gemäß NCI-CTCAE V4.0 bzw. RECIST 1.1 bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Nasopharynxkarzinom (NPC) tritt am häufigsten in Südostasien auf, insbesondere in Süd- und Südostchina, wo die Inzidenzrate zwischen 10 und 150 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr dokumentiert wurde. Bei fortgeschrittenem oder metastasiertem NPC bleibt die Chemotherapie die Hauptstütze der Behandlung. Die 130-nm-Albumin-gebundene Formulierung von Paclitaxel ([Abraxane, ABX]; Celgene, Summit, NJ) ist ein vielversprechender neuer Wirkstoff mit effizienterem Eintritt in die Mikroumgebung des Tumors über Caveolae-vermittelte Transzytose und bevorzugte Aufnahme durch Krebszellen. Bei verschiedenen soliden Tumoren wurde eine überlegene Aktivität von auf ABX basierenden Regimen ohne die Notwendigkeit antianaphylaktischer Vorbehandlungen im Vergleich zu den traditionellen lösungsmittelbasierten auf Paclitaxel basierenden gezeigt. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von ABX und Cisplatin (DDP) wurde jedoch bei Patienten mit fortgeschrittenem NPC nicht bestimmt. In dieser nicht-randomisierten Phase-IIa-Studie an einem einzigen Zentrum versuchen die Forscher, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von ABX-DDP zu bestimmen und eine explorative Studie zu seiner Wirksamkeit durchzuführen, die anhand des Tumoransprechens gemessen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

69

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Cancer Center, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte NPC-Diagnose
  • Patienten, bei denen die vorherige Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder die die Standardbehandlung nicht vertragen haben
  • Älter als 18 Jahre alt
  • Leistungsstatus 0-2
  • Patienten, die zuvor mit Chemotherapie behandelt wurden (diejenigen, die ein Paclitaxel-basiertes Regime erhalten haben, wurden nicht ausgeschlossen)
  • Probanden mit mindestens einer messbaren Läsion (Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, können nicht als messbar angesehen werden).
  • Lebenserwartung über zwölf Wochen
  • Neutrophile > 1,5 x 10^9/l, PLT > 100 x 10^9/l, Hb ≥ 90 g/l, mit normaler Leberfunktion (AST, ALT < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin < 1,0 x Obergrenze des Normalwerts) , mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel. )
  • Urin-Schwangerschaftstest (-) innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung oder in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen während der Medikation und sechs Monate nach Abschluss der Studie für fruchtbare Frauen zu ergreifen.
  • Bereitstellung von Paraffinblöcken oder 5-7 Objektträgern von Biopsie-Tumorgeweben.
  • Zugänglich für regelmäßige Nachuntersuchungen und zur Erfüllung der Studienanforderungen.
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Paclitaxel oder Docetaxel
  • Patient mit Metastasen im Zentralnervensystem
  • Der Patient verweigert die Teilnahme oder unterzeichnet die Einverständniserklärung
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen mit einer erwarteten Antibiotikabehandlung für mehr als 4 Wochen
  • Patient mit lebensbedrohlicher Erkrankung wie kongestiver Herzinsuffizienz, symptomatischer koronarer Herzkrankheit oder Herzblock
  • Myokardinfarkt, der innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung aufgetreten ist
  • Hatte innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapien erhalten
  • Mit einer vorbestehenden peripheren Neuropathie (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria for Adverse Events [NCI CTC] Grad ≥ 2)
  • Zuvor eine Post-2nd-Line-Antikrebstherapie erhalten
  • Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren [Ta, Tis & T1] oder jedem Krebs, der > 3 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde zum Studieneinstieg.
  • Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Tests oder Leiden an einer anderen erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheit, oder Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • Patienten, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit eine vorherige Behandlung mit Abraxane erhalten haben
  • Fruchtbare Frauen, die Verhütungsmaßnahmen oder einen Schwangerschaftstest nicht durchführen oder nur ungern durchführen
  • Männer oder ihre Begleitung, die während der Medikation und sechs Monate nach Abschluss der Studie nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1-Tages-Kur
ABX 260 mg/m2 Tag 1 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 260 mg/m2 Tag 1 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 140 mg/m2 Tag 1,8 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 100 mg/m2 Tag 1,8,15 + DDP 75mg/m2 Tag 1
Experimental: 2-Tages-Kur
ABX 140 mg/m2 Tag 1,8 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 260 mg/m2 Tag 1 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 140 mg/m2 Tag 1,8 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 100 mg/m2 Tag 1,8,15 + DDP 75mg/m2 Tag 1
Experimental: 3-Tages-Kur
ABX 100 mg/m2 Tag 1,8,15 + DDP 75mg/m2 Tag 1
ABX 260 mg/m2 Tag 1 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 140 mg/m2 Tag 1,8 + DDP 75 mg/m2 Tag 1
ABX 100 mg/m2 Tag 1,8,15 + DDP 75mg/m2 Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharyngeale Neoplasmen

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