- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03138421
Zentrale Schmerzstudie für ABX-1431
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABX-1431 bei Patienten mit zentralen Schmerzen
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von ABX-1431 bei Patienten mit zentralen Schmerzen bestimmen, wenn es zu einer Hintergrundschmerztherapie hinzugefügt wird.
Im Verlauf dieser Studie nimmt jeder Teilnehmer etwa 7 bis 9 Wochen lang eine tägliche Dosis von 20 mg ABX-1431 oder ein passendes Placebo ein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie, randomisierte Crossover-Studie mit ABX-1431 HCl als Zusatztherapie bei der Behandlung von zentralen neuropathischen Schmerzen. Die Wirksamkeit von ABX-1431 wird auch anhand der Schmerzänderung bewertet Intensitätswerte unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS-11).
Alle Patienten werden einem Screening-Besuch für die Aufnahmekriterien unterzogen. Geeignete Patienten werden 7 bis 9 Wochen lang täglich mit Medikamenten behandelt, die eine Behandlung mit Placebo und eine Behandlung mit ABX-1431 HCl umfassen. Die Patienten verwenden eine webbasierte Anwendung, um ihre täglichen durchschnittlichen Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS-11) aufzuzeichnen.
In diese Studie werden bis zu 32 Patienten mit chronischen zentralen Schmerzen aufgrund einer der vier folgenden Diagnosegruppen aufgenommen: Neuromyeliltis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD), longitudinal ausgedehnte transversale Myelitis (LETM), Multiple Sklerose (MS) und Transverse Myelitis (TM) .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L97LJ
- The Walton Centre
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit chronischen zentralen Schmerzen, die seit mindestens 3 Monaten aufgrund einer der vier folgenden Diagnosegruppen vorliegen: NMOSD, LETM, MS oder TM.
- Der Patient hat eine Diagnose von NMOSD mit Anti-AQP4-IgG oder ohne AQP4-IgG, wie vom International Panel for NMO Diagnosis definiert, mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch (IPND 2015)
- Patienten mit idiopathischem LETM, umfassend eine intramedulläre MRT-Läsion oder kontinuierliche Segmente einer Rückenmarksatrophie mit einer klinischen Vorgeschichte, die mit einer akuten Myelitis übereinstimmt, und mit einem chronischen Schmerzsyndrom, das mit der Neuroanatomie der Läsion übereinstimmt, können aufgenommen werden. Diese LETM-Patienten müssen auch Hinweise auf eine akute, entzündliche Myelopathie in der Vergangenheit (z. klinisch akute symptomatische Myelitis plus entzündliche Liquoranalyse (z. erhöhter WBC- und IgG-Index) oder Bildgebung im Einklang mit einer entzündlichen Myelopathie). LETM muss mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch diagnostiziert werden.
- Patient mit MS definiert durch McDonald-Kriterien [1] oder Poser-Kriterien [2] mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Patienten mit postinfektiöser, autoimmuner oder idiopathischer TM, die mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch von einem Neurologen diagnostiziert wurde.
- Die chronischen Schmerzen des Patienten müssen neuropathischer Natur und anatomisch plausibel sein, basierend auf der zugrunde liegenden Neuropathologie. Wenn der Patient eine zusätzliche Schmerzquelle hat (z. B. vaskuläre ischämische Schmerzen, vorübergehende krampfartige Schmerzen, Kopfschmerzen, chronische Rückenschmerzen oder begleitende osteoarthritische Gelenkschmerzen), muss der zentrale neuropathische Schmerz für den Patienten eindeutig identifizierbar sein, wie vom Prüfarzt beurteilt .
- Der Prüfarzt stellt fest, dass der Patient tägliche NRS-11-Schmerzintensitätsdaten auf einem mit dem Internet verbundenen Gerät wie einem Smartphone, Tablet-Computer oder Desktop-Computer mit zuverlässigem Internetdienst eingeben kann. Patienten, die kein Gerät haben, wird für die Dauer der Studie eines zur Verfügung gestellt. Auf Anweisung des Patienten können die Pfleger des Patienten die Schmerzintensitätsdaten eingeben.
- Bei Besuch 2 sind die Schmerzen des Patienten an mindestens 4 der 7 Tage vor der Randomisierung ≥ 4 auf der NRS-11-Schmerzintensitätsskala.
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie (IST) zur Rückfallprävention von NMOSD oder TM oder eine krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) für MS erhalten, müssen 30 Tage vor dem Screening eine stabile Erhaltungsdosis(en) von IST oder DMT erhalten, und es muss erwartet werden, dass sie diese beibehalten das IST- oder DMT-Regime während dieser Studie.
- Patienten, die orale Kortikosteroide einnehmen, müssen mindestens eine Woche vor Studienbeginn eine stabile Dosis des Medikaments einnehmen und voraussichtlich während dieser Studie eine stabile Dosis einnehmen. Die Dosis darf nicht mehr als 20 mg Prednisolon täglich oder ein Äquivalent betragen.
- Für Patienten, die eine Antikörpertherapie zur NMOSD-Rückfallprävention erhalten (z. Rituximab, Eculizumab oder Tocilizumab), muss die Therapie mindestens 6 Monate vor dem Screening abgesetzt werden und die Patienten müssen bereit sein, während dieser Studie auf die Anwendung zu verzichten.
- Patienten, die täglich neuropathische oder zentrale Schmerzmittel einnehmen (z. Gabapentin, Amitriptylin, Lamotrigin) müssen 30 Tage vor Studienbeginn eine stabile Medikamentendosis erhalten und voraussichtlich während dieser Studie eine stabile Dosis einnehmen.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen [Serum humanes Choriongonadotropin (HCG)]. Sie müssen während der Studie ein hochwirksames, zuverlässiges und medizinisch zugelassenes Verhütungsschema anwenden (d. h. theoretische Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr, einschließlich oraler oder parenteraler hormoneller Empfängnisverhütung, Nuvaring, Intrauterinpessar (IUP) oder Kondom für Männer plus Spermizid). Postmenopausale Frauen können an dieser Studie teilnehmen. Postmenopausale Frauen sind definiert als Frauen ohne Menstruation in den letzten 12 Monaten und mit einem Serumfollikel-stimulierenden Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich. Frauen, die chirurgisch steril sind, können mit einer historischen Dokumentation des chirurgischen Eingriffs und einem negativen Schwangerschaftstest an dieser Studie teilnehmen.
- Männliche Patienten müssen bereit sein, während dieser Studie bis zum Besuch nach der Studie ein Kondom mit Sexualpartnern zu verwenden. Männliche Patienten müssen bereit sein, für 3 Monate nach Abschluss dieser Studie auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen zentralen Schmerzen aufgrund von Trauma, vaskulären Ursachen, aktiver Infektion, Neoplasma, Bestrahlung, metabolischer, toxischer oder anderer nicht entzündlicher Hirnerkrankung oder Myelopathie sind ausgeschlossen. Patienten mit Trigeminusneuralgie, entweder als isolierte Erkrankung oder mit MS, sind ausgeschlossen. Patienten mit Enzephalitis in der Anamnese sind ausgeschlossen. Patienten mit systemischen entzündlichen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit TM sind ausgeschlossen (z. Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Behcet-Syndrom, rheumatoide Arthritis). TM als Folge einer Infektion des Nervensystems ist ausgeschlossen (z. Herpesvirus, Borreliose). TM im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion ist ausgeschlossen.
- Der Patient hat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studie einen MS-, LETM- oder TM-Schub oder eine akute NMOSD-Episode.
- Patienten mit ungelösten Infektionen, AIDS-Myelopathie oder degenerativen neurologischen Erkrankungen.
Der Patient hat innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn Folgendes erhalten:
- Intrathekales Baclofen.
- Injektionstherapien wie Botulinumtoxin, Anästhetika oder Nervenblockaden zur Schmerzkontrolle.
- Plasmaaustausch
- Patienten, die täglich orale Opioide einnehmen, sind ausgeschlossen.
- Der Patient nimmt Carbamazepin oder Oxcarbazin oder Eslicarbazepin oder andere potente Induktoren von Cytochrom P450 3A4/5 ein [z. Rifampin, Johanniskraut (Hypericum perforatum), Phenytoin]. Der Patient nimmt starke P450 3A4/5-Hemmer ein, einschließlich Atazanavir, Bocepravir, Clarithromycin, Grapefruitsaft, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin oder Voriconazol.
- Der Patient hat zu Studienbeginn oder innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn Hinweise auf Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Passendes Placebo
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Experimental: ABX-1431 HCl
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ABX-1431 HCl, Kapseln, 20 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren Schmerzwertes zwischen ABX-1431 HCl und Placebo basierend auf der ordinalen numerischen Bewertungsskala Pain NRS-11
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
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Der Behandlungsunterschied zwischen ABX-1431 HCl und Placebo wird aus der Veränderung der täglichen NRS-11-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert bis zu den letzten 7 Behandlungstagen in jedem zweiwöchigen Behandlungszeitraum geschätzt.
Ausgangswerte der Schmerzen oder gemessen an den letzten 7 Behandlungstagen im Zeitraum vor jedem doppelblinden Behandlungszeitraum.
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Placebo, Behandlung (14 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Short Form Brief Pain Inventory (SF-BPI) Scores
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
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Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
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Placebo, Behandlung (14 Tage)
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Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen-2 (SF-MPQ-2)
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
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Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
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Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Patient Global Impression of Change (PGIC)-Score
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
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Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
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Placebo, Behandlung (14 Tage)
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Anteil der Patienten, die eine Verringerung des mittleren Schmerzintensitäts-Scores von > 30 %, > 50 % im Vergleich zum Ausgangswert erreichen und beibehalten, und kumulativer Anteil der Responder-Analyse
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
|
Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Aktigrafisch geschätzte Schlafparameter (WASO, TST, Schlafeffizienz, durchschnittliche Aktivitätszahlen über Nacht) und allgemeine Aktivität, gemessen als Prozentsatz der sitzenden Zeit, und Aktivitäten mit mittlerer bis hoher Intensität
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
|
Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Schlafstörungen (NRS-11) Eine NRS-11-Skala, die Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen bei transversaler Myelitis / zentralen Schmerzen in der Vorwoche erfasst (wobei 0 = keine Störung und 10 = größtmögliche Störung)
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
|
Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
ABX-11431 und Plasma-PK des Metaboliten M55
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
|
Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
2-AG-Hydrolyse in PBMC
Zeitfenster: Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen ABX-1431 HCl und Placebo
|
Placebo, Behandlung (14 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Palace, FRCP DM, Oxford University Hospitals NHS Trust
- Hauptermittler: Anu Jacob, MD DM FRCP, The Walton Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Neubildungen des Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Optikusneuritis
- Multiple Sklerose
- Neuromyelitis optica
- Myelitis
- Myelitis, quer
Andere Studien-ID-Nummern
- ABX-1431_PN009
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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