- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06096415
Sicherheit und Wirksamkeit von ABX-101 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 50 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung
Eine parallele Gruppenbehandlung, Phase 2A, doppelblinde, dreiarmige Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von ABX-101 im Vergleich zu Placebo bei männlichen und weiblichen Teilnehmern im Alter von 18 bis 50 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Studiendetails gehören:
- Die Studiendauer beträgt bis zu 180 Tage pro Teilnehmer.
- Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 7 Tage.
- Die Besuche nach der Behandlung finden am 30. und 180. Tag der Studie statt.
Zahl der Teilnehmer:
Maximal 45 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1:1 in jeden Behandlungsarm randomisiert. d.h. fünfzehn Teilnehmer pro Arm.
Studienzweige und Dauer:
Die Teilnehmer werden innerhalb von 12 Stunden nach dem primären Schädel-Hirn-Trauma untersucht, eingeschrieben und erhalten die zugewiesene Behandlung. Eingeschriebene Teilnehmer werden 1:1 (in jedem Arm) nach GCS-Score geschichtet (GCS 4–8 in einer Gruppe und GCS 9–12 in der anderen). Die Behandlungsdauer, die 6 stündliche, d. h. vierteljährliche (QID), intramuskuläre Injektionen von ABX-101 (1 mg ODER 2 mg) umfasst, beträgt sieben Tage. Der eingeschriebene Teilnehmer setzt den vom externen behandelnden Arzt festgelegten Standard der stationären Versorgung fort und wird an den Tagen 30 und 180 vom Studienteam weiterverfolgt. Der ABX-101-1-mg- und der 2-mg-Arm werden gleichzeitig aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, seines Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertreters oder Verfahren zur aufgeschobenen Einwilligung, je nach den örtlichen Anforderungen
- 18 bis einschließlich 50 Jahre alt
- Überleben voraussichtlich mehr als 24 Stunden nach der Aufnahme
Klar definierter Zeitpunkt der Verletzung, nicht mehr als 12 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments/Placebos
o Die Probanden wurden 1:1 (in jedem Arm) nach Behandlungsdauer von 0–12 Stunden stratifiziert
SHT mit Glasgow Coma Score (GCS) 4-12, der eine Überwachung des Hirndrucks (ICP) nach Einschätzung des behandelnden Arztes erfordert
o Probanden stratifiziert 1:1 (in jedem Arm) nach GCS 4–8 und GCS 9–12
- Katheterplatzierung (nur intraventrikulär oder intraparenchymal) zur Überwachung und Behandlung eines erhöhten ICP
- [Computertomographie (CT) des Gehirns zeigt intrakranielle parenchymale Anomalie und hämodynamische Stabilität]
Ausschlusskriterien:
- Penetrierende Kopfverletzung (z.B. Rakete, Stichwunde)
- Gleichzeitige, aber nicht bereits bestehende Rückenmarksverletzung
- Es wird nicht erwartet, dass der Patient länger als 24 Stunden nach der Aufnahme überlebt
- Schwanger oder ein positiver Schwangerschaftstest
- Koma aufgrund eines ausschließlich epiduralen Hämatoms (klares Intervall und keine strukturelle Hirnschädigung im CT-Scan)
- Die Pupillen des Patienten reagieren in beiden Augen nicht (erweitert).
- Die Person leidet an einer neurodegenerativen Erkrankung oder einer anderen neurologischen Störung, einschließlich Demenz, Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Anfallsleiden oder Hirntumoren.
- Es wird vermutet, dass das Koma hauptsächlich auf andere Ursachen als eine Kopfverletzung zurückzuführen ist (z. B. Drogenüberdosis, Vergiftung, Ertrinken/Beinahe-Ertrinken
- Bekannter oder CT-Scan-Nachweis einer vorbestehenden schweren Hirnschädigung
- Jede schwere Begleiterkrankung (Krebs; hämatologische, Nieren-, Leber-, Herzkranzgefäßerkrankung; schwerwiegende psychiatrische Störung; Alkohol- oder Drogenmissbrauch), die bei der Aufnahme festgestellt werden kann
- Es ist bekannt, dass er innerhalb von 4 Wochen vor der aktuellen Verletzung ein experimentelles Medikament erhalten hat
- Patienten, deren Genesung nicht überwacht werden kann (GOS-E und QOLIBRI)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: ABX-101 1 mg
Die Teilnehmer werden untersucht, eingeschrieben und erhalten die zugewiesene Behandlung innerhalb von 12 Stunden nach dem primären TBI-Schaden (oder schätzungsweise weniger als 12 Stunden, wenn der genaue Zeitpunkt unbekannt ist). Eingeschriebene Teilnehmer werden 1:1 (in jedem Arm) nach GCS-Score geschichtet (GCS 4–8 in einer Gruppe und GCS 9–12 in der anderen). Die Behandlungsdauer, die 6 stündliche, d. h. vierteljährliche (QID), intramuskuläre Injektionen von ABX 101 (1 mg ODER 2 mg) umfasst, beträgt sieben Tage. |
ABX-101 1 mg wird 1:1 stratifizierten Patienten nach GCS-Bewertung (GCS 4–8; GCS 9–12) verabreicht.
ABX-101 2 mg wird 1:1 stratifizierten Patienten nach GCS-Bewertung (GCS 4–8; GCS 9–12) verabreicht.
|
Experimental: Experimentell: ABX-101 2 mg
Die Teilnehmer werden untersucht, eingeschrieben und erhalten die zugewiesene Behandlung innerhalb von 12 Stunden nach dem primären TBI-Schaden (oder schätzungsweise weniger als 12 Stunden, wenn der genaue Zeitpunkt unbekannt ist). Eingeschriebene Teilnehmer werden 1:1 (in jedem Arm) nach GCS-Score geschichtet (GCS 4–8 in einer Gruppe und GCS 9–12 in der anderen). Die Behandlungsdauer, die 6 stündliche, d. h. vierteljährliche (QID), intramuskuläre Injektionen von ABX 101 (1 mg ODER 2 mg) umfasst, beträgt sieben Tage. |
ABX-101 1 mg wird 1:1 stratifizierten Patienten nach GCS-Bewertung (GCS 4–8; GCS 9–12) verabreicht.
ABX-101 2 mg wird 1:1 stratifizierten Patienten nach GCS-Bewertung (GCS 4–8; GCS 9–12) verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Den Patienten wird ein Placebo zu ABX-101 verabreicht.
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ABX-101 1 mg wird 1:1 stratifizierten Patienten nach GCS-Bewertung (GCS 4–8; GCS 9–12) verabreicht.
ABX-101 2 mg wird 1:1 stratifizierten Patienten nach GCS-Bewertung (GCS 4–8; GCS 9–12) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glasgow Outcome Scale-Extended (GOS-E)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Nachweis der Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo auf der Glasgow Outcome Scale-Extended (GOS-E) nach 90 Tagen bei Teilnehmern mit TBI
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glasgow Outcome Scale-Extended (GOS-E)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Um die Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo im GOS-E nach 30 Tagen bei Teilnehmern mit TBI zu demonstrieren
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30 Tage
|
Verbesserung des Glasgow Coma Score (GSC).
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um die Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo hinsichtlich der GCS-Verbesserung (vs.
Ausgangswert) an den Tagen 3 und 7 bei Teilnehmern mit SHT
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7 Tage
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ICP-Wartung
Zeitfenster: 7 Tage
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Um die Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo bei der ICP-Erhaltung nach 3 Tagen und 7 Tagen bei Teilnehmern mit TBI zu demonstrieren
|
7 Tage
|
Mittellinienverschiebung
Zeitfenster: 3 Tage
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Nachweis der Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo hinsichtlich des Ausmaßes der Mittellinienverschiebung, ermittelt durch CT-Scan nach 1 Tag und 3 Tagen bei Teilnehmern mit Schädel-Hirn-Trauma
|
3 Tage
|
Therapeutische Intensitätsstufe
Zeitfenster: 7 Tage
|
Nachweis der Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo auf der therapeutischen Intensitätsstufe über 3 Tage und über 7 Tage bei Teilnehmern mit TBI
|
7 Tage
|
Neuroverschlechterung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um die Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo bei der Neuroverschlechterung nach 3 Tagen und 7 Tagen bei Teilnehmern mit TBI zu demonstrieren
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7 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: 180 Tage
|
Um die Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo in Bezug auf die Mortalität nach 3 Tagen, 7 Tagen, 28 Tagen und 90 Tagen bei Teilnehmern mit TBI zu demonstrieren
|
180 Tage
|
Lebensqualität – (QOLIBRI)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Nachweis der Überlegenheit von ABX-101 gegenüber Placebo in Bezug auf die Lebensqualität nach einer Hirnverletzung nach 90 Tagen bei Teilnehmern mit Schädel-Hirn-Trauma
|
180 Tage
|
GFAP-Entzündungsbiomarker-Analyse
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich von ABX-101 mit Placebo hinsichtlich der Spiegel des fibrillären sauren Glialproteins (GFAP) nach 1 Tag, 3 Tagen und 7 Tagen bei Teilnehmern mit TBI.
Der Nachweisbereich für GFAP-Biomarker beträgt 0,31–20 ng/ml mit dem ELAB Science GFAP Kit.
|
7 Tage
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich von ABX-101 mit Placebo im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse, die über einen Zeitraum von 7 Behandlungstagen und über die Dauer der Nachbeobachtung bei Teilnehmern mit Schädel-Hirn-Trauma festgestellt wurden
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABX-TBI-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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