- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03058562
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von ABX-1431 auf Patienten mit Tourette-Syndrom
Eine randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit ABX-1431 HCl bei erwachsenen Patienten mit Tourette-Syndrom (TS) und chronischer motorischer Tic-Störung
Die Studie wird die Auswirkungen und die Sicherheit einer Einzeldosis ABX-1431 HCl auf Tics und andere Symptome des Tourette-Syndroms untersuchen.
Während Teil 1 (Perioden 1 und 2) erhält jeder Patient einmal das Studienmedikament und einmal Placebo.
Patienten, die Teil 1 mit ausreichender klinischer Sicherheit absolvieren, wird die Option angeboten, an Teil 2 (Perioden 3 und 4) teilzunehmen und erneut einmal das Studienmedikament und einmal Placebo zu erhalten, wobei im Gegensatz zu Teil 1 die Verabreichung mit einem Standard erfolgt fettreiche Mahlzeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis. In dieser Studie werden die Wirkungen einer Einzeldosis von ABX-1431 HCl auf Tics und andere Symptome des Tourette-Syndroms untersucht.
Alle Patienten werden einem Screening-Besuch für die Aufnahmekriterien unterzogen. Geeignete Patienten werden mit einer Einzeldosis ABX-1431 HCl oder Placebo behandelt, gefolgt von Wirksamkeits-, Sicherheits- und Pharmakokinetik-Bewertungen. Nach einer Auswaschphase von 1-3 Wochen werden die Patienten identischen Verfahren wie bei der anderen Behandlung unterzogen.
Nur Patienten, die den ersten Teil der Studie mit angemessener klinischer Sicherheit abschließen, wird die Option angeboten, an einem zusätzlichen zweiphasigen Crossover teilzunehmen, bei dem ABX-1431 HCl oder Placebo mit einer fettreichen Standardmahlzeit eingenommen wird. Auch hier werden Wirksamkeits-, Sicherheits- und Pharmakokinetikbewertungen durchgeführt. Nach einer Auswaschphase von 1-3 Wochen werden die Patienten identischen Verfahren wie bei der anderen Behandlung unterzogen.
In diese Studie werden 20 Patienten mit der Diagnose Tourette-Syndrom ODER chronische motorische Tic-Störung aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Der Patient ist beim Screening-Besuch ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Der Patient hat eine Diagnose des Tourette-Syndroms ODER einer chronischen motorischen Tic-Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5).
- Die Gesamt-Tic-Subskala (TTS)-Ergebnisse der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) des Patienten müssen beim Screening-Besuch ≥ 18 (Bereich 0-50) sein.
- Patienten, die täglich Medikamente gegen die Symptome des Tourette-Syndroms einnehmen [z. Neuroleptika (z. Aripiprazol, Risperidon) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. Fluoxetin)] muss mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch eine stabile Medikamentendosis erhalten haben und voraussichtlich während dieser Studie auf einer stabilen Dosis bleiben.
Hauptausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt starke Cytochrom-P450-3A4/5-Induktoren ein [z. Carbamazepin, Oxcarbazin, Rifampin, Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder Phenytoin]. Der Patient nimmt starke P450 3A4/5-Hemmer ein, einschließlich Atazanavir, Bocepravir, Clarithromycin, Grapefruitsaft, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin oder Voriconazol.
- Patienten mit der Diagnose einer psychiatrischen Komorbidität (Zwangsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ODER generalisierter Angststörung, Depression oder posttraumatischer Belastungsstörung, die instabil ist oder eine Therapieänderung erfordert, sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Psychosen oder Schizophrenie zu irgendeinem Zeitpunkt sind ausgeschlossen. Patienten mit stabiler Zwangsstörung oder ADHS, die keine Therapieänderung erfordern, können aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Crossover-Sequenz A
Jeweils im nüchternen Zustand: Zeitraum 1: Einzeldosis-Matching-Placebo Zeitraum 2: Einzeldosis ABX-1431 |
ABX-1431, Kapseln, 40 mg im nüchternen Zustand
Passendes Placebo
ABX-1431, Kapseln, 20 mg zu einer fettreichen Mahlzeit
|
|
Experimental: Crossover-Sequenz B
Jeweils im nüchternen Zustand: Zeitraum 1: Einzeldosis ABX-1431 Zeitraum 2: Einzeldosis-Matching-Placebo |
ABX-1431, Kapseln, 40 mg im nüchternen Zustand
Passendes Placebo
ABX-1431, Kapseln, 20 mg zu einer fettreichen Mahlzeit
|
|
Experimental: Crossover-Sequenz C
Jeweils mit einer fettreichen Standardmahlzeit: Periode 3: Einzeldosis-Matching-Placebo Zeitraum 4: Einzeldosis ABX-1431 |
ABX-1431, Kapseln, 40 mg im nüchternen Zustand
Passendes Placebo
ABX-1431, Kapseln, 20 mg zu einer fettreichen Mahlzeit
|
|
Experimental: Crossover-Sequenz D
Jeweils mit einer fettreichen Standardmahlzeit: Periode 3: Einzeldosis ABX-1431 Periode 4: Einzeldosis-Matching-Placebo |
ABX-1431, Kapseln, 40 mg im nüchternen Zustand
Passendes Placebo
ABX-1431, Kapseln, 20 mg zu einer fettreichen Mahlzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Bewertung in der Modified Rush Video Scale (MRVS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden)
|
Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden)
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Änderung der Bewertung der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden)
|
Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden)
|
|
Änderung der Bewertung im Adult Tic Questionnaire (ATQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden)
|
Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden)
|
|
Änderung der Bewertung in der Premonitory Urge for Tics Scale (PUTS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden)
|
Vordosierung, Nachdosierung (4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ABX-1431 und Metabolit (M55) Plasma-Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vordosierung, Nachdosierung (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden)
|
Vordosierung, Nachdosierung (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden)
|
|
|
2-AG-Hydrolyse in PBMC
Zeitfenster: Vordosierung, Nachdosierung (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden)
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Vordosierung, Nachdosierung (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden)
|
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Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und vermuteter unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen (SUSARs)
Zeitfenster: Screening, Vordosierung, Nachdosierung (0 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden), Nachsorge
|
Screening, Vordosierung, Nachdosierung (0 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden), Nachsorge
|
|
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening, vor der Dosis, nach der Dosis (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden)
|
Folgende Vitalfunktionen werden beurteilt: Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Temperatur |
Screening, vor der Dosis, nach der Dosis (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden)
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanter Veränderung in Laborsicherheitstests
Zeitfenster: Screening, vor der Dosis, nach der Dosis (24 Stunden)
|
Folgende Laborsicherheitsprüfungen werden bewertet: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Albumin, Alkalische Phosphatase, Bicarbonat, Calcium, Chlorid, Cholesterin, Kreatinin, Glukose, Kalium, Natrium, Bilirubin, gesamt (Bilirubin muss fraktioniert werden, wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist), Blutharnstoff Stickstoff (BUN)/Harnstoff, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), Thrombozytenanzahl, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (Gesamt- und Differentialzählung), polymorphkernige Leukozyten (Neutrophile), Lymphozyten, Eosinophile, Monozyten, Basophile; Urinanalyse: pH-Wert, spezifisches Gewicht, Glukose, Ketone, Leukozyten, Esterase, Nitrite, okkultes Blut, Protein |
Screening, vor der Dosis, nach der Dosis (24 Stunden)
|
|
12-Kanal-EKG-Bewertungen
Zeitfenster: Screening, Prädosis, Postdosis (4 Stunden)
|
Screening, Prädosis, Postdosis (4 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chan Beals, Abide Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Tics
Andere Studien-ID-Nummern
- ABX-1431_PN015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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