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Pilotstudie zur Charakterisierung und Untersuchung der Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Chronocort® bei Erwachsenen mit CAH

11. April 2017 aktualisiert von: Diurnal Limited

Eine Pilotstudie der Phase 2 zur Charakterisierung und Untersuchung der Pharmakokinetik und des Ansprechens von Chronocort® auf Biomarker bei Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Sicherheits- und Wirksamkeitsinformationen über eine neue Formulierung von Hydrocortison (Chronocort®) zu sammeln, die zur Behandlung von Patienten mit einer Krankheit namens kongenitale Nebennierenhyperplasie (CAH) verwendet wird. Hydrocortison ist die künstliche Version des Hormons Cortisol, das nach einem regelmäßigen täglichen Muster im Körper freigesetzt wird. Das Ziel der Studie ist es, die Hydrocortisonspiegel zu messen, die nach der Einnahme von Chronocort® in den Blutkreislauf aufgenommen werden, und welche Auswirkungen es auf andere Hormone im Körper hat. Da erwartet wird, dass Chronocort® dasselbe Freisetzungsmuster von Cortisol im Körper nachahmt, hofft man, dass Patienten mit CAH effektiver behandelt werden, um ihre Krankheit zu bewältigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine Phase-2-Pilotstudie zur Charakterisierung und Untersuchung der Pharmakokinetik und des Wirksamkeitsprofils von Chronocort® bei Erwachsenen mit kongenitaler Nebennierenhyperplasie (CAH). Es ist als zweiteilige Phase-2-Pilotstudie mit Einzelkohorte, offenem Label und Mehrfachdosierung konzipiert, um: (Teil A) die Pharmakokinetik (PK) und das Verhalten von Krankheitsbiomarkern nach Kurzzeitdosierung mit Chronocort® zu charakterisieren und zu untersuchen; und (Teil B) die Krankheitskontrolle nach sechsmonatiger Dosistitration mit Chronocort® bei Erwachsenen mit CAH zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1932
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bekannte CAH aufgrund von 21-Hydroxylase-Mangel (klassische CAH), basierend auf Hormon- und Gentests, die derzeit mit Hydrocortison, Prednison, Prednisolon oder Dexamethason in stabiler Dosierung für mindestens 3 Monate behandelt werden.
  2. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  3. Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung.
  4. Gute allgemeine Gesundheit.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen anfänglich und bei allen Besuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (wie im Protokoll, Abschnitt 10.5 definiert).
  6. Die Plasma-Renin-Aktivität muss beim Screening innerhalb des klinisch akzeptablen Bereichs liegen (weniger als das 1,5-fache des oberen Normalbereichs).

Ausschlusskriterien:

  1. Komorbider Zustand, der die tägliche Verabreichung eines Medikaments erfordert, das hepatische Enzyme induziert oder den Metabolismus von Glucocorticoiden stört.
  2. Klinischer oder biochemischer Nachweis einer Leber- oder Nierenerkrankung. Kreatinin über dem Normalbereich oder erhöhte Leberfunktionstests (ALT oder AST) > 2-mal die Obergrenze des Normalbereichs.
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Frauen, die eine östrogenhaltige Pille zur Empfängnisverhütung einnehmen und diese innerhalb von 6 Wochen nach der Rekrutierung eingenommen haben.
  5. Patienten, die Spironolacton einnehmen.
  6. Patienten mit inhalativen oder oralen Steroiden, abgesehen von der CAH-Behandlung.
  7. Patienten mit anderen signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder zugelassenen Arzneimittel oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in diese Studie.
  9. Patienten mit bilateraler Adrenalektomie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydrocortison-Kapseln mit modifizierter Freisetzung
Chronocort-Kapseln mit modifizierter Freisetzung, 5 mg, 10 mg und 20 mg Dosierungshäufigkeit zweimal täglich (Mähne und Nacht) Dosiseinstellung durch Titration, um ein optimales biochemisches und therapeutisches Ansprechen zu erzielen
Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie, die auf konventionelle Therapie standardisiert sind, werden in die Studie aufgenommen, und die Behandlung wird auf Chronocort umgestellt, zunächst zur pharmakokinetischen Bewertung, gefolgt von einer längerfristigen biochemischen und Wirksamkeitsbewertung
Andere Namen:
  • Chronokort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil (Cmax) nach Kurzzeitbehandlung mit Chronocort® bei erwachsenen Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: 24 Stunden
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Chronocort
24 Stunden
Pharmakokinetisches Profil (AUC0-24) nach Kurzzeitbehandlung mit Chronocort® bei erwachsenen Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: 24 Stunden (um 23:00, 01:00, 03:00, 05:00, 06:00, 07:00, 08:00, 09:00, 10:00, 11:00, 12:00, 13:00, 14:00, 15:00, 16:00, 17:00, 19:00, 21:00, 23:00 Uhr)
Fläche unter der Kurve (AUC) von 0 bis 24 Stunden (Probennahme erfolgt zu folgenden Zeitpunkten: 23:00, 01:00, 03:00, 05:00, 06:00, 07:00, 08:00, 09:00, 10:00, 11:00, 12:00, 13:00, 14:00, 15:00, 16:00, 1700, 1900, 2100, 2300 Uhr)
24 Stunden (um 23:00, 01:00, 03:00, 05:00, 06:00, 07:00, 08:00, 09:00, 10:00, 11:00, 12:00, 13:00, 14:00, 15:00, 16:00, 17:00, 19:00, 21:00, 23:00 Uhr)
Pharmakokinetisches Profil (Tmax) nach Kurzzeitbehandlung mit Chronocort® bei erwachsenen Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten mit 17-OHP- und Androstendion-Spiegeln um 07:00 Uhr innerhalb der vorgeschlagenen optimalen Bereiche während der Chronocort- und der Standardtherapie (zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Bestimmter Zeitpunkt (07:00 Uhr)
Vorgeschlagene optimale Bereiche von 17-OHP: 300-1200 ng/dl Vorgeschlagene optimale Bereiche von Androstendion: 40-150 ng.dl für Männer und 30-200ng/dl für Frauen
Bestimmter Zeitpunkt (07:00 Uhr)
17-OHP-Level um 07:00, 17:00 und 23:00 Uhr
Zeitfenster: Festgelegte Zeitpunkte (07.00, 17.00 und 23.00 Uhr)
17-OHP-Werte um 07:00, 17:00 und 23:00 Uhr
Festgelegte Zeitpunkte (07.00, 17.00 und 23.00 Uhr)
Androstendionspiegel um 07:00, 17:00 und 23:00 Uhr
Zeitfenster: Festgelegte Zeitpunkte (07.00, 17.00 und 23.00 Uhr)
Androstendionspiegel um 07:00, 17:00 und 23:00 Uhr
Festgelegte Zeitpunkte (07.00, 17.00 und 23.00 Uhr)
ACTH-Werte um 07:00, 17:00 und 23:00 Uhr
Zeitfenster: Festgelegte Zeitpunkte (07.00, 17.00 und 23.00 Uhr)
ACTH-Werte um 07:00, 17:00 und 23:00 Uhr
Festgelegte Zeitpunkte (07.00, 17.00 und 23.00 Uhr)
AUC-Werte (Nmol*h/L) für Androstendion
Zeitfenster: Bestimmte Uhrzeiten (23.00-23.00 Uhr, 23.00-07.00 Uhr, 07.00-15.00 Uhr und 15.00-23.00 Uhr)
AUC-Werte (nmol*h/l) für Androstendion für die folgenden Berichtszeiträume: 24 Stunden (23.00–23.00 Uhr), 23.00–07.00 Uhr, 07.00–15.00 Uhr und 15.00–23.00 Uhr
Bestimmte Uhrzeiten (23.00-23.00 Uhr, 23.00-07.00 Uhr, 07.00-15.00 Uhr und 15.00-23.00 Uhr)
AUC-Werte (Nmol*h/l) für 17-OHP
Zeitfenster: Bestimmte Uhrzeiten (23.00-23.00 Uhr, 23.00-07.00 Uhr, 07.00-15.00 Uhr und 15.00-23.00 Uhr)
AUC-Werte (nmol*h/l) für 17-OHP für die folgenden Berichtszeiträume: 24 Stunden (23.00–23.00 Uhr), 23.00–07.00 Uhr, 07.00–15.00 Uhr und 15.00–23.00 Uhr
Bestimmte Uhrzeiten (23.00-23.00 Uhr, 23.00-07.00 Uhr, 07.00-15.00 Uhr und 15.00-23.00 Uhr)
AUC-Werte (Pmol*h/L) für ACTH
Zeitfenster: Bestimmte Uhrzeiten (23.00-23.00 Uhr, 23.00-07.00 Uhr, 07.00-15.00 Uhr und 15.00-23.00 Uhr)
AUC-Werte (pmol*h/l) für ACTH für die folgenden Berichtszeiträume: 24 Stunden (23.00-23.00 Uhr), 23.00-07.00 Uhr, 07.00-15.00 Uhr und 15.00-23.00 Uhr
Bestimmte Uhrzeiten (23.00-23.00 Uhr, 23.00-07.00 Uhr, 07.00-15.00 Uhr und 15.00-23.00 Uhr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah P Merke, BS, MS, MD, National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie

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