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Einfluss des Alters auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel

17. Februar 2016 aktualisiert von: Nicolas Musi, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Alter ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM). Ungefähr 50 % der Personen im Alter von ≥ 65 Jahren leiden an Diabetes oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, einem prädiabetischen Zustand. Zweck: In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher die Hypothesen testen, dass die Abnahme der Fettoxidation, die in den Muskeln älterer Menschen auftritt, sekundär ist zu einer altersbedingten Verringerung der AMPK-Signalübertragung in vivo und zu einer Hochregulierung der AMPK-Signalübertragung durch körperliches Training Dies führt zu einer erhöhten Fettoxidation, einer Verringerung der intramyozellulären Lipide und einer verbesserten Insulinwirkung (und korreliert damit).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alter ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM). Ungefähr 50 % der Personen im Alter von ≥ 65 Jahren leiden an Diabetes oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, einem prädiabetischen Zustand. Die Skelettmuskulatur ist der Hauptort der Insulin-stimulierten Glukoseentsorgung und der Alterungsprozess ist durch eine Insulinresistenz der Muskeln gekennzeichnet. Es wurde vermutet, dass die Insulinresistenz im Alter auf eine altersbedingte Ansammlung intramyozellulärer Lipide zurückzuführen ist, die die Insulinwirkung beeinträchtigen. Die molekulare Grundlage für die Ansammlung von intramyozellulärem Fett und die Insulinresistenz bei älteren Menschen ist jedoch weiterhin unbekannt. AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK) ist ein energieempfindliches Enzym, dessen Aktivierung zu einer erhöhten Fettsäureoxidation führt. Zweck: In der vorgeschlagenen Studie werden wir die Hypothesen testen, dass die Abnahme der Fettoxidation, die in den Muskeln älterer Menschen auftritt, sekundär zu einer altersbedingten Verringerung der AMPK-Signalisierung in vivo ist und dass eine Hochregulierung der AMPK-Signalisierung durch körperliches Training dazu führen wird führen zu einer erhöhten Fettoxidation, verringerten intramyozellulären Lipiden und einer verbesserten Insulinwirkung (und korrelieren damit). Mithilfe eines primären menschlichen Muskelzellkultursystems werden wir außerdem die Hypothese testen, dass eine verringerte AMPK-Signalübertragung in alten Muskelzellen zu einer geringeren Fettoxidation (in vitro) führt und dass die chemische Aktivierung von AMPK in alten Muskelzellen auf das gleiche Niveau wie bei jungen Muskelzellen zurückgeführt wird Insulinwirkung und helfen, eine fettinduzierte Insulinresistenz zu verhindern. Um diese Hypothesen zu testen, werden folgende konkrete Ziele (Objectives) vorgeschlagen:

Spezifisches Ziel 1) Feststellung, ob eine verminderte AMPK-Signalübertragung im Muskel älterer Probanden in vivo mit niedrigeren Fettoxidationsraten und Insulinresistenz verbunden ist und ob körperliche Aktivität die Glukosehomöostase bei älteren Probanden durch Hochregulierung der AMPK-Signalübertragung im Muskel verbessert. Wir werden die Hypothesen testen, dass (i) eine Verringerung der AMPK-Signalübertragung im Muskel älterer Probanden in vivo mit niedrigeren Fettoxidationsraten und einer geringeren Insulinresistenz verbunden ist (vorhersagen); und (ii) ein durch Training bedingter Anstieg der AMPK-Signalübertragung bei älteren Probanden wird mit einem Anstieg der Fettoxidation, einer Verringerung der intramyozellulären Lipide und einer Verbesserung der Insulinwirkung/-empfindlichkeit verbunden (vorhergesagt).

Spezifisches Ziel 2) Feststellung, ob altersbedingte Rückgänge der AMPK-Signalübertragung an der Verringerung der Fettoxidation und der Insulinresistenz beteiligt sind, die im Alter auftreten. Unter Verwendung eines primären In-vitro-Muskelzellkultursystems werden wir die Hypothesen testen, dass (i) eine verringerte AMPK-Signalisierung in Myotubes älterer Probanden zu einer verringerten mitochondrialen Fettsäureoxidation führt; und (ii) eine verringerte AMPK-Signalübertragung und Fettoxidation in Myotubes älterer Probanden führen zu einer erhöhten Anfälligkeit für fettinduzierte Insulinresistenz.

Spezifisches Ziel 3) Untersuchung, ob die altersbedingte Verringerung der Fettoxidation und der Insulinsensitivität in alten Muskelzellen durch eine Hochregulierung der AMPK-Signalisierung rückgängig gemacht werden kann. Wir werden die Hypothese testen, dass die chemische Aktivierung von AMPK in alten Myotubes (in vitro) auf das gleiche Niveau wie in jungen Muskelzellen die Insulinsignalisierung wiederherstellt und dabei hilft, eine fettinduzierte Insulinresistenz zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Texas Diabetes Insitute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gesunde, normalerweise aktive, jüngere (18–30 Jahre), normal glukosetolerante Probanden, ohne familiäre Vorgeschichte von T2DM (weder Eltern noch Geschwister) und einem BMI von 23–26 kg/m2.
  2. gesunde, normal aktive, ältere (≥ 65 Jahre), normale glukosetolerante Probanden ohne familiäre Vorgeschichte von T2DM und einem BMI von 23–26 kg/m2.
  3. Frauen dürfen nicht stillen. Patientinnen sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie während des gesamten Studienzeitraums (oder nach der Menopause) einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen, die Hormonersatz einnehmen, werden eingeschlossen, wenn sie seit ≥6 Monaten eine stabile Dosis erhalten. Bei jüngeren menstruierenden Frauen werden alle Stoffwechselstudien in der Follikelphase des Menstruationszyklus durchgeführt.
  4. Die Probanden müssen die folgenden Laborwerte aufweisen: Hämatokrit ≥ 35 %, Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, AST < 2 x obere Normgrenze, ALT < 2 x obere Normgrenze, alkalische Phosphatase < 2 x obere Normgrenze, normal Urinanalyse und normale Blutplättchen, PT und PTT.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Diabetes oder eingeschränkter Glukosetoleranz basierend auf ADA-Kriterien.
  2. Personen, die Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Glukose- und Lipidhomöostase beeinflussen, werden ausgeschlossen.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen (New York Heart Classification größer als Grad II; mehr als unspezifische ST-T-Wellenveränderungen im EKG), peripheren Gefäßerkrankungen oder Lungenerkrankungen.
  4. Kürzliche Lungenembolie, schlecht kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 170, diastolischer Blutdruck > 95), Ruheherzfrequenz > 100, Elektrolytstörungen, neuromuskuläre oder muskuloskelettale Erkrankung.
  5. Personen, die rauchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Übungen – Ältere Fächer
Probanden im Alter von 65 Jahren und älter absolvieren 16 Wochen lang mäßig intensives Training
Experimental: Aerobic-Übungen – junge Probanden
Probanden im Alter von 18 bis 30 Jahren absolvieren 16 Wochen lang mäßig intensives Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Alters auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel
Zeitfenster: 16 Wochen
Einfluss des Alters auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel; Die Messung des Glukose- und Lipidstoffwechsels wird vor und nach dem Training in zwei Gruppen (jüngere und ältere Probanden) durchgeführt.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC20100133H
  • 1R01DK089229-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

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