- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738607
Ballaststoffe bei Stuhlinkontinenz
Der Einfluss der Faserfermentation auf die Stuhlinkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Wohnen in der Gemeinschaft (kein Pflegeheim oder betreutes Wohnen)
- Selbstbericht, in der Regel mindestens zweimal innerhalb von 2 Wochen FI von lockerer oder flüssiger Konsistenz zu haben
- Toiletten selbstständig
- Englisch lesen und schreiben können.
- Personen, die regelmäßig Beckenbodenmuskelübungen und/oder Biofeedback mit einem Erhaltungsschema für mindestens 20 Wochen durchführten oder die regelmäßig eine konstante Dosis von Anti-Motilitäts-Medikamenten einnahmen, die immer noch die FI-Kriterien erfüllten, waren ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Schluckbeschwerden,
- ein durch eine Operation veränderter Magen-Darm-Trakt,
- eine Malabsorptionsstörung,
- entzündliche Darmerkrankung,
- Magen-Darm-Krebs oder aktive Krebsbehandlung,
- Allergie gegen die Fasern,
- regelmäßig ein Abführmittel oder einen Einlauf verwendeten, über eine Sonde ernährt wurden oder nicht bereit waren, die regelmäßige Einnahme von selbst verschriebenen Faserergänzungen oder Medikamenten gegen Durchfall einzustellen.
- eine Punktzahl ≤24 bei der Mini Mental State Exam
- Weniger als zwei FI-Episoden haben/melden oder während der Run-in-Baseline-Periode nicht in der Lage sein, Studienverfahren durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Grundrezept für Saft und Muffinrezept abgekürzt PLB |
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Experimental: Carboxymethylcellulose
Die Nahrungsergänzungsmittel wurden als zwei Fruchtsaftmischungen (jeweils 270 ml) mit 7 g Gesamtfaser/d) und zwei kleine Muffins mit 9 g Gesamtfaser/d für 16 g Gesamtfaser täglich zubereitet. abgekürzt CMC |
Ballaststoffe
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Experimental: Gummi arabicum
Die Nahrungsergänzungsmittel wurden als zwei Fruchtsaftmischungen (jeweils 270 ml) mit 7 g Gesamtfaser/d) und zwei kleine Muffins mit 9 g Gesamtfaser/d für 16 g Gesamtfaser täglich zubereitet. abgekürzt GA |
Ballaststoffe aus Gummiakazie
Andere Namen:
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Experimental: Flohsamen
Die Nahrungsergänzungsmittel wurden als zwei Fruchtsaftmischungen (jeweils 270 ml) mit 7 g Gesamtfaser/d) und zwei kleine Muffins mit 9 g Gesamtfaser/d für 16 g Gesamtfaser täglich zubereitet. abgekürzt PSI |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Selbstbericht einer Inkontinenzepisode in einem täglichen Stuhltagebuch
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das Datum und die Uhrzeit eines Inkontinenzanfalls wurden angegeben und das Verhältnis der Anzahl an Inkontinenzanfällen zu den täglichen gesamten Stuhlgängen wurde berechnet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Selbstbericht über Magen-Darm-Symptome in einem täglichen Symptomprotokoll
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Die Anzahl der berichteten GI-Symptome war Blähungen, Aufstoßen, Völlegefühl, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Völlegefühl und Magenverstimmung, wobei eine kategoriale Skala verwendet wurde. Die Anzahl der Blähungen wurde ebenfalls angegeben. Die Höhe von zwei verschleierenden Symptomen wurde ebenfalls gemeldet. Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Es wurde auch berichtet, wie störend/lästig die Symptome waren. |
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Selbsteinschätzung der Lebensqualität
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Das Tool zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQL) wurde verwendet; Rockwood, T.H. et al.
Erkrankungen des Dick- und Mastdarms.
2000;43(1):9-16.
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Wasserhaltevermögen von nicht gefrorenem Stuhl
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Die Messung wurde am Stuhl von 52 zufällig ausgewählten Probanden (13 aus jeder Gruppe) durchgeführt. Etablierte Methode von Wenzl, H. et al.
Gastroenterologie.
1995;108(6):1729-38 verwendet.
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Gelbildung von nicht gefrorenen Stühlen
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Die Messung wurde am Stuhl von 52 zufällig ausgewählten Probanden (13 aus jeder Gruppe) durchgeführt; Etablierte Methode von Fischer, M.H. et al.Carbohydrate Research 2004;339(11): 2009-2017.
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Gesamtgehalt an Ballaststoffen im Kot
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Gemessen in Zusammensetzungen aller Stühle aus den Basis- und Ergänzungsperioden und nicht gefrorenen Stühlen Etablierte Methode von Theander O, et al. JAOAC Int. 1995;78(4):1030-44 verwendet. |
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Selbstauskunft über die Menge des konsumierten Nahrungsergänzungsmittels
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berichtet nach Bruchteilen auf dem Nahrungsergänzungsmittel-Einnahmeformular und die Rückgabe des nicht konsumierten Teils wurde vom Studienteam bewertet
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Ausmaß der Stuhlinkontinenz
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Die Probanden gaben selbst die größte Verschmutzung an (von der Verschmutzung des Gewebes zwischen dem Gesäß bis zu den Schuhen oder dem Boden)
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Nass- und Trockengewicht der gesammelten Stühle und Prozentsatz des Wassergehalts
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gesammelte Stühle wurden gewogen und auf konstantes Gewicht gefriergetrocknet; Der Prozentsatz des Wassergehalts wurde aus diesen Werten berechnet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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selbstberichtete Bewertung der Konsistenz von kontinentalen Stühlen in einem täglichen Stuhltagebuch
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das verwendete Stuhlkonsistenzklassifizierungssystem erwies sich als gültig und zuverlässig
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übliche Nahrungsaufnahme
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schriftliche Aufzeichnung aller verzehrten Speisen und Getränke
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Bericht über zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme
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Die Probanden überprüften, ob das Getränk eine zusätzliche Flüssigkeitsmenge erforderte, und notierten Datum und Uhrzeit des Trinkens
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Verschmutzungen der Saugeinlagen
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Die Probanden gaben die Anzahl der absorbierenden Produkte an, die auf dem Stuhltagebuch verschmutzt und aufbewahrt und zur Beurteilung durch das Studienteam zurückgegeben wurden
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Selbstbericht über nicht abgeholte Stühle
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täglich im Stuhltagebuch mit Grund für die Nichterfassung gemeldet
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Stuhl Farbveränderung
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Datum und Uhrzeit, an dem nach dem Schlucken einer Kapsel mit einer Köder- oder Markierungsdosis eines Lebensmittelfarbstoffs eine Veränderung der Stuhlfarbe beobachtet wurde; Datum und Uhrzeit der Einnahme der Kapsel wurden ebenfalls angegeben
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In-vitro-Faserabbau
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verschachteltes Experiment des in vitro-Abbaus jeder Nahrungsfaser durch den Stuhl von Probanden unter Verwendung etablierter Verfahren, die in Bliss, D.Z. et al.
Krankenschwestern.
Auflösung
2001, 50, 203-213.
|
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Gesamtballaststoffgehalt der in der Studie verwendeten Faserquellen
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etablierte Methode von Theander O. et al.
JAOAC Int.
1995;78(4):1030-44 verwendet.
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Persönliche Behandlungsziele bei Stuhlinkontinenz und Zufriedenheit mit der Zielerreichung
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Daten aus halbstrukturiertem Interview
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Änderungen der Zubereitung von Nahrungsmitteln, der Nahrungsaufnahme und des Essverhaltens zur Behandlung der Stuhlinkontinenz
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Daten aus halbstrukturiertem Interview
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donna Z Bliss, phD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010M69241
- R01NR007756-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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