- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748045
Untersuchung von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) und respiratorischen Ergebnissen bei Frühgeborenen
20. Juni 2017 aktualisiert von: Tufts Medical Center
Die Verwendung von inhaliertem Stickstoffmonoxid zur Verbesserung der respiratorischen Ergebnisse bei Frühgeborenen
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob inhaliertes Stickstoffmonoxid die kurz- und langfristigen Atemwegsergebnisse bei Frühgeborenen verbessert.
Säuglinge, die im Gestationsalter von 30 bis 36 Wochen geboren wurden und eine Atemunterstützung mit einer High-Flow-Nasenkanüle, einem kontinuierlichen positiven Nasenluftwegdruck oder einem intermittierenden Nasenüberdruck benötigen, werden randomisiert und erhalten entweder inhaliertes Stickstoffmonoxid oder Placebo.
Die Dosis wird dann gemäß dem Protokoll verringert, bis die gesamte Atemunterstützung eingestellt wurde.
Säuglinge werden beobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit der nicht-invasiven iNO-Verabreichung bis zum korrigierten Gestationsalter von 12 Monaten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <48 Stunden alt,
- 30–36 Wochen Gestationsalter bei der Geburt, basierend auf der besten Schätzung mittels geburtshilflicher Sonographie (erstes oder zweites Trimester), soliden Datierungskriterien oder Ballard-Untersuchung,
- Geburtsgewicht ≥ 1.000 g,
- 5-Minuten-Apgar-Score ≥5,
- Erfordert Nasenkanülen-O2 > 1 Liter pro Minute (LPM), kontinuierlichen Überdruck (CPAP) oder nicht-invasive Überdruckbeatmung (NIPPV) zur Behandlung von Atemversagen,
- Erfordert einen Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) von mindestens 0,25, um die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) von 88–94 % aufrechtzuerhalten.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet und stimmt allen studienbezogenen Verfahren zu, einschließlich derjenigen, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erforderlich sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Anomalie
- Intubation und Surfactant im Kreißsaal oder vor der Einschreibung auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU). Ausgenommen ist die Intubation zum Absaugen.
- Bekannte angeborene Infektion (bakteriell, viral),
- Perinatale Asphyxie (5-Minuten-Apgar <5, pH-Wert der Nabelarterie < 7,0 oder Anzeichen einer neonatalen Enzephalopathie),
- Mutter und/oder Kind nehmen an einer anderen klinischen Studie (ausgenommen Beobachtungsstudie) teil oder haben ein Prüfpräparat erhalten.
- Hat sich innerhalb der ersten 48 Lebensstunden einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen oder wird voraussichtlich einen solchen benötigen,
- Jeder Zustand, der den Erhalt des Studienmedikaments oder die Durchführung studienbezogener Verfahren ausschließen könnte,
- Verwendung von postnatalen Kortikosteroiden,
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage oder willens, die Studienverfahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stickoxid eingeatmet
iNO soll in den ersten drei Lebenstagen bei 20 Teilen pro Million (ppm) beginnen.
Anschließend wird die Dosis für drei Tage auf 10 ppm, für drei Tage auf 5 ppm und dann auf 2 ppm gesenkt, bis die gesamte High-Flow-Atemunterstützung eingestellt wurde.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Stickstoffgas
Das Placebo-Gas wird auf die gleiche Weise angepasst wie das Studiengas: in den ersten drei Lebenstagen mit 20 ppm beginnen.
Anschließend wird die Dosis für drei Tage auf 10 ppm, für drei Tage auf 5 ppm und dann auf 2 ppm gesenkt, bis die gesamte High-Flow-Atemunterstützung eingestellt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der ersten Lebenswoche ohne Intubation oder mechanische Beatmung am Leben waren
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die Bedarf an exogenem Tensid hatten
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
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Teilnehmer, die während des gesamten Krankenhausaufenthalts beobachtet wurden
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Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
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Gesamtdauer der zusätzlichen Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung
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Die Teilnehmer wurden während des Krankenhausaufenthalts hinsichtlich der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff beobachtet
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Von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung
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Diagnose der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: Im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation oder im Alter von 1–2 Monaten
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Diagnose von BPD durch Sauerstoffprovokationstest 36 Wochen nach der Menstruation (PMA) bei Säuglingen, die zwischen der 30. und 32. Schwangerschaftswoche (GA) geboren wurden.
Bei den zwischen 32 1/7 und 36 Wochen geborenen Personen wurde im Alter von 1 bis 2 Monaten ein Sauerstoff-Provokationstest durchgeführt.
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Im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation oder im Alter von 1–2 Monaten
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Hinweise auf chronische respiratorische Morbidität im korrigierten Gestationsalter (CGA) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate korrigiertes Gestationsalter
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definiert durch ein validiertes System von Elterntagebüchern und Lungenfragebögen sowie der Überprüfung medizinischer Unterlagen (Arztbesuche, Einnahme von Atemwegsmedikamenten, Besuche in der Notaufnahme und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus)
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12 Monate korrigiertes Gestationsalter
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Gesamtdauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
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Die Teilnehmer wurden während des gesamten Krankenhausaufenthalts zur Atemunterstützung beobachtet
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Von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer W Lee, MD, MS, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 10487 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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