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Baclofen zur Behandlung von Angst und Alkoholismus

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Humanlabor-Pilotstudie zu Baclofen bei ängstlichen Alkoholikern

Hintergrund:

- Baclofen ist ein Medikament zur Kontrolle der Muskelsteifheit bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Baclofen das Verlangen und den Konsum von Alkohol reduzieren kann. Es hilft, die Angst bei Alkoholikern zu reduzieren, was wiederum dazu beitragen kann, das Verlangen zu reduzieren. Forscher wollen sehen, ob Baclofen eine sichere und wirksame Behandlung für Alkoholiker mit hohem Angstniveau sein kann.

Ziele:

- Um zu sehen, ob Baclofen sicher und hilfreich für Menschen ist, die Alkoholismus und hohe Angstzustände haben.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 21 und 65 Jahren, bei denen Alkoholismus und Angstzustände diagnostiziert wurden.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Medikamente gegen Angstzustände einnehmen.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Tests auf Alkoholabhängigkeit und Angstzustände werden ebenfalls durchgeführt.
  • Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird Baclofen einnehmen. Die andere Gruppe erhält ein Placebo.
  • Etwa 1 Woche nach dem Screening-Besuch haben die Teilnehmer einen Studienbesuch. Sie beantworten Fragen zu ihrem Verhalten und ihrer Stimmung. Sie werden dann beginnen, entweder Baclofen oder ein Placebo einzunehmen. Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament jeden Tag dreimal täglich ein.
  • Nach 1 Woche Einnahme des Studienmedikaments übernachten die Teilnehmer bei den National Institutes of Health. Sie werden Bluttests machen und Fragen zu Stimmung und Verhalten beantworten. Sie werden auch Tests haben, bei denen sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, und mehr Fragen zu Heißhunger beantworten.
  • Die Teilnehmer beenden die Einnahme ihres Studienmedikaments über einen Zeitraum von 3 Tagen.
  • Eine letzte Nachuntersuchung ist 1 Woche nach dem nächtlichen Studienbesuch erforderlich. Die Teilnehmer erhalten Informationen über andere Programme zur Behandlung von Alkoholmissbrauch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Der selektive GABAB-Rezeptor-Agonist Baclofen wurde als mögliches Medikament identifiziert, das in der Lage ist, das Verlangen und den Konsum von Alkohol bei alkoholabhängigen Personen zu reduzieren. In Übereinstimmung mit mehreren vorklinischen Studien haben die meisten klinischen Studien die Wirkung von Baclofen bei der Verringerung des Verlangens nach und dem Konsum von Alkohol und der Förderung der Alkoholabstinenz gezeigt. Eine Studie mit Alkoholikern mit geringer Abhängigkeit fand jedoch einen robusten Behandlungseffekt, aber keine Unterschiede zwischen Baclofen und Placebo. Die Widersprüchlichkeit der Auswirkungen von Baclofen auf den Alkoholkonsum bei früheren Behandlungsstudien deutet darauf hin, dass verschiedene AD-Personen unterschiedlich auf Baclofen ansprechen. Es wurde gezeigt, dass Baclofen die Angst bei alkoholkranken Patienten konsequent reduziert, und Analysen positiver vs. null Befunde mit Baclofen deuten darauf hin, dass alkoholkranke Patienten mit einem höheren Angstniveau zu Studienbeginn eine Subpopulation darstellen könnten, die besonders auf die Behandlung mit Baclofen anspricht. Daher wird diese Studie zum ersten Mal systematisch die spezifische Rolle von Baclofen auf alkoholbedingte Folgen bei Alkoholikern mit hohem Angstniveau testen. Darüber hinaus sind die biologischen Verhaltensmechanismen, durch die Baclofen das Trinken reduziert, nicht gut charakterisiert. Eine Pilotstudie im Humanlabor, die an der Brown University mit nicht behandlungssuchenden alkoholabhängigen Personen durchgeführt wurde, legt nahe, dass Baclofen den Alkoholkonsum sowohl in der natürlichen Umgebung als auch in einer gut kontrollierten Laborumgebung (unter Verwendung eines Paradigmas der Alkoholselbstverabreichung [ASA]) reduziert ) und dass dies durch die Fähigkeit von Baclofen vermittelt werden könnte, alkoholbedingte zweiphasige Wirkungen zu verändern. Eine explorative Analyse ergab auch, dass spezifische genetische Polymorphismen die Wirkung von Baclofen abschwächen könnten, d. h. DRD4- und 5HTTLPR-Polymorphismen, obwohl die Stichprobe dieser Pilotstudie sehr klein war, um endgültige Schlussfolgerungen ziehen zu können. Das vorliegende Projekt schlägt vor, Baclofen unter Verwendung eines ähnlichen Designs wie in der vorherigen Pilotstudie zu untersuchen (also ein bereits validiertes Paradigma), und stellt somit nicht nur die erste Studie dar, in der Baclofen bei alkoholkranken Personen mit hohem Angstniveau getestet wird, sondern auch die erste Studie, die dies untersucht die biologischen Verhaltensmechanismen von Baclofen in einer solchen Population, für die Baclofen hypothetisch eine sehr robuste Wirkung zeigen könnte.

Studienpopulation:

Nicht behandlungssuchende alkoholabhängige Männer und Frauen mit hohem Angstniveau.

Design:

Das experimentelle Design ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Zwischensubjektstudie. Die Medikationsbedingungen Baclofen t.i.d. oder Placebo stellen den Zwischensubjektfaktor dar. Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Medikationsbedingungen zugewiesen und erhält acht Tage lang die Medikation, gefolgt von einer Alkohollaborsitzung am 8. Tag. Die Alkohollaborsitzung wird in einem barähnlichen Raum in der NIAAA-Ambulanz des NIH CRC durchgeführt. Die Studie wird in aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt, die den Freiwilligen als zusammenhängend erscheinen: (1) eine einwöchige Screening-Periode; (2) einen Zeitraum von 8 Tagen (+ 1–5 Tage, falls erforderlich, um einigen Teilnehmern Flexibilität bei der Planung der Laborsitzung zu ermöglichen), während dessen die Teilnehmer die Studienmedikation einnehmen; (3) eine Alkohol-Laborsitzung, einschließlich eines Cue-Reaktivitätstests (CR) und eines Verfahrens zur Selbstverabreichung von Alkohol (ASA) an Tag 8 (letzter Tag mit der Zieldosis); (4) ein 3-tägiger Zeitraum, in dem die Teilnehmer einer Dosisreduktion der Studienmedikation unterzogen werden; (5) ein 1-wöchiges Follow-up (einschließlich der Tapering-Phase).

Zielparameter:

Der Alkoholkonsum während der ASA wird als primäres Ergebnis gemessen. Zu den sekundären Zielen gehören die Auswirkungen von Baclofen auf durch Alkohol ausgelöste Reaktionen (Drang zu trinken, Beachtung von Hinweisen, Blutdruck, Herzfrequenz, Speichel), auf die subjektiven Wirkungen von Alkohol und auf das Angstniveau. Wir werden auch die Rolle möglicher Moderatoren der Wirkung von Baclofen untersuchen, nämlich Alkoholismus in der Familienanamnese, frühes vs. späteres Einsetzen von Alkoholismus, Angstzustände vor der Behandlung und genetische Moderatoren (DRD4, 5-HTTPRL). Diese Studie bietet den Teilnehmern keinen direkten Nutzen, wird aber wahrscheinlich verallgemeinerbare Erkenntnisse über die mögliche Rolle von Baclofen bei der Behandlung von Alkoholikern mit hohem Angstniveau liefern. Dies wird die Identifizierung einer neuartigen Pharmakotherapie deutlich erleichtern und somit die Entwicklung neuartiger Alkoholismusbehandlungen erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Muss männlich oder weiblich zwischen 21 und 65 Jahren (einschließlich) sein.
  • Die Teilnehmer müssen die Kriterien für die aktuelle DSM-IV-TR-Diagnose der Alkoholabhängigkeit erfüllen, unterstützt durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV-TR-Störungen der Achse I (SCID).
  • Die Teilnehmer müssen ein Merkmal STAI > 39 haben.
  • Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Blut-/Urinlabortests bestätigt.
  • Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder vor Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren; Lassen Sie bei jedem Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest machen. Zu den zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva oder Norplant; Barrieremethoden wie Diaphragmen mit Verhütungsgel, Portiokappen mit Verhütungsgel, Kondome mit Verhütungsschaum oder Intrauterinpessaren; ein Partner mit einer Vasektomie; oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Personen, die Interesse an einer Behandlung von Alkoholismus und/oder Angstzuständen bekunden.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder keine angemessene Form der Empfängnisverhütung
  • Es ist nicht möglich, einen negativen Urin-Drogentest bereitzustellen.
  • Personen, bei denen eine aktuelle Substanzabhängigkeitsdiagnose außer Alkohol oder Nikotin diagnostiziert wurde.
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Achse-I-Kriterien für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen.
  • Eine aktive Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate nach Besuch 1, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) erfüllen. Personen mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen werden ausgeschlossen.
  • Klinisch signifikante medizinische Anomalien (d. h. instabiler Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien, Kreatinin größer oder gleich 2 mg/dl). Obwohl Baclofen bei Verabreichung an alkoholkranke Personen mit Leberzirrhose, einschließlich Personen mit Hepatitis C, ein sicheres Profil gezeigt hat, verwendet diese Studie die orale Verabreichung von Alkohol. Daher werden Personen mit klinisch signifikanten Leberproblemen ausgeschlossen, d. h. Leberzirrhose, AST oder ALT > 5-mal die obere Normalgrenze (UNL) und Personen mit Hepatitis B und C.
  • Aktuelle Einnahme von Psychopharmaka, die nicht abgesetzt werden können und die den Alkoholkonsum beeinflussen können (wodurch die Ergebnisse der Studie verfälscht werden) oder die mit Baclofen interagieren können. Zu den kontraindizierten Medikamenten gehören insbesondere: Naltrexon, Acamprosat, Alkoholdehydrogenasehemmer, Topiramat, Gabapentin, Ondansetron, Benzodiazepine, Betablocker, H2-Blocker und Alpha-1-Blocker.
  • Medizinische Kontraindikationen für die Verwendung von Baclofen.
  • Eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Baclofen.
  • Teilnehmer mit signifikanten Alkoholentzugssymptomen, definiert als CIWA-Ar > 8.
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder alkoholbedingten Anfällen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Baclofen
Baclofen 10 mg t.i.d.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo t.i.d.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmenge an Alkohol, die während der Alkohol-Selbstverabreichungssitzung (ASA) konsumiert wurde
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Alkoholmenge wurde als die Anzahl der Minigetränke gemessen, für die sich jeder Teilnehmer entschied zu trinken (0–8 Minigetränke). Der Alkoholgehalt jedes Minidrinks wurde anhand des Gesamtkörperwassers der Teilnehmer berechnet und sollte die Blutalkoholkonzentration um 0,015 g/dL erhöhen.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

3. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2017

Zuletzt verifiziert

17. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das NIH-Informationssystem für biomedizinische translationale Forschung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Placebo

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