- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751386
Baclofen zur Behandlung von Angst und Alkoholismus
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Humanlabor-Pilotstudie zu Baclofen bei ängstlichen Alkoholikern
Hintergrund:
- Baclofen ist ein Medikament zur Kontrolle der Muskelsteifheit bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Baclofen das Verlangen und den Konsum von Alkohol reduzieren kann. Es hilft, die Angst bei Alkoholikern zu reduzieren, was wiederum dazu beitragen kann, das Verlangen zu reduzieren. Forscher wollen sehen, ob Baclofen eine sichere und wirksame Behandlung für Alkoholiker mit hohem Angstniveau sein kann.
Ziele:
- Um zu sehen, ob Baclofen sicher und hilfreich für Menschen ist, die Alkoholismus und hohe Angstzustände haben.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 21 und 65 Jahren, bei denen Alkoholismus und Angstzustände diagnostiziert wurden.
- Die Teilnehmer dürfen keine Medikamente gegen Angstzustände einnehmen.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Tests auf Alkoholabhängigkeit und Angstzustände werden ebenfalls durchgeführt.
- Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird Baclofen einnehmen. Die andere Gruppe erhält ein Placebo.
- Etwa 1 Woche nach dem Screening-Besuch haben die Teilnehmer einen Studienbesuch. Sie beantworten Fragen zu ihrem Verhalten und ihrer Stimmung. Sie werden dann beginnen, entweder Baclofen oder ein Placebo einzunehmen. Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament jeden Tag dreimal täglich ein.
- Nach 1 Woche Einnahme des Studienmedikaments übernachten die Teilnehmer bei den National Institutes of Health. Sie werden Bluttests machen und Fragen zu Stimmung und Verhalten beantworten. Sie werden auch Tests haben, bei denen sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, und mehr Fragen zu Heißhunger beantworten.
- Die Teilnehmer beenden die Einnahme ihres Studienmedikaments über einen Zeitraum von 3 Tagen.
- Eine letzte Nachuntersuchung ist 1 Woche nach dem nächtlichen Studienbesuch erforderlich. Die Teilnehmer erhalten Informationen über andere Programme zur Behandlung von Alkoholmissbrauch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Der selektive GABAB-Rezeptor-Agonist Baclofen wurde als mögliches Medikament identifiziert, das in der Lage ist, das Verlangen und den Konsum von Alkohol bei alkoholabhängigen Personen zu reduzieren. In Übereinstimmung mit mehreren vorklinischen Studien haben die meisten klinischen Studien die Wirkung von Baclofen bei der Verringerung des Verlangens nach und dem Konsum von Alkohol und der Förderung der Alkoholabstinenz gezeigt. Eine Studie mit Alkoholikern mit geringer Abhängigkeit fand jedoch einen robusten Behandlungseffekt, aber keine Unterschiede zwischen Baclofen und Placebo. Die Widersprüchlichkeit der Auswirkungen von Baclofen auf den Alkoholkonsum bei früheren Behandlungsstudien deutet darauf hin, dass verschiedene AD-Personen unterschiedlich auf Baclofen ansprechen. Es wurde gezeigt, dass Baclofen die Angst bei alkoholkranken Patienten konsequent reduziert, und Analysen positiver vs. null Befunde mit Baclofen deuten darauf hin, dass alkoholkranke Patienten mit einem höheren Angstniveau zu Studienbeginn eine Subpopulation darstellen könnten, die besonders auf die Behandlung mit Baclofen anspricht. Daher wird diese Studie zum ersten Mal systematisch die spezifische Rolle von Baclofen auf alkoholbedingte Folgen bei Alkoholikern mit hohem Angstniveau testen. Darüber hinaus sind die biologischen Verhaltensmechanismen, durch die Baclofen das Trinken reduziert, nicht gut charakterisiert. Eine Pilotstudie im Humanlabor, die an der Brown University mit nicht behandlungssuchenden alkoholabhängigen Personen durchgeführt wurde, legt nahe, dass Baclofen den Alkoholkonsum sowohl in der natürlichen Umgebung als auch in einer gut kontrollierten Laborumgebung (unter Verwendung eines Paradigmas der Alkoholselbstverabreichung [ASA]) reduziert ) und dass dies durch die Fähigkeit von Baclofen vermittelt werden könnte, alkoholbedingte zweiphasige Wirkungen zu verändern. Eine explorative Analyse ergab auch, dass spezifische genetische Polymorphismen die Wirkung von Baclofen abschwächen könnten, d. h. DRD4- und 5HTTLPR-Polymorphismen, obwohl die Stichprobe dieser Pilotstudie sehr klein war, um endgültige Schlussfolgerungen ziehen zu können. Das vorliegende Projekt schlägt vor, Baclofen unter Verwendung eines ähnlichen Designs wie in der vorherigen Pilotstudie zu untersuchen (also ein bereits validiertes Paradigma), und stellt somit nicht nur die erste Studie dar, in der Baclofen bei alkoholkranken Personen mit hohem Angstniveau getestet wird, sondern auch die erste Studie, die dies untersucht die biologischen Verhaltensmechanismen von Baclofen in einer solchen Population, für die Baclofen hypothetisch eine sehr robuste Wirkung zeigen könnte.
Studienpopulation:
Nicht behandlungssuchende alkoholabhängige Männer und Frauen mit hohem Angstniveau.
Design:
Das experimentelle Design ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Zwischensubjektstudie. Die Medikationsbedingungen Baclofen t.i.d. oder Placebo stellen den Zwischensubjektfaktor dar. Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Medikationsbedingungen zugewiesen und erhält acht Tage lang die Medikation, gefolgt von einer Alkohollaborsitzung am 8. Tag. Die Alkohollaborsitzung wird in einem barähnlichen Raum in der NIAAA-Ambulanz des NIH CRC durchgeführt. Die Studie wird in aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt, die den Freiwilligen als zusammenhängend erscheinen: (1) eine einwöchige Screening-Periode; (2) einen Zeitraum von 8 Tagen (+ 1–5 Tage, falls erforderlich, um einigen Teilnehmern Flexibilität bei der Planung der Laborsitzung zu ermöglichen), während dessen die Teilnehmer die Studienmedikation einnehmen; (3) eine Alkohol-Laborsitzung, einschließlich eines Cue-Reaktivitätstests (CR) und eines Verfahrens zur Selbstverabreichung von Alkohol (ASA) an Tag 8 (letzter Tag mit der Zieldosis); (4) ein 3-tägiger Zeitraum, in dem die Teilnehmer einer Dosisreduktion der Studienmedikation unterzogen werden; (5) ein 1-wöchiges Follow-up (einschließlich der Tapering-Phase).
Zielparameter:
Der Alkoholkonsum während der ASA wird als primäres Ergebnis gemessen. Zu den sekundären Zielen gehören die Auswirkungen von Baclofen auf durch Alkohol ausgelöste Reaktionen (Drang zu trinken, Beachtung von Hinweisen, Blutdruck, Herzfrequenz, Speichel), auf die subjektiven Wirkungen von Alkohol und auf das Angstniveau. Wir werden auch die Rolle möglicher Moderatoren der Wirkung von Baclofen untersuchen, nämlich Alkoholismus in der Familienanamnese, frühes vs. späteres Einsetzen von Alkoholismus, Angstzustände vor der Behandlung und genetische Moderatoren (DRD4, 5-HTTPRL). Diese Studie bietet den Teilnehmern keinen direkten Nutzen, wird aber wahrscheinlich verallgemeinerbare Erkenntnisse über die mögliche Rolle von Baclofen bei der Behandlung von Alkoholikern mit hohem Angstniveau liefern. Dies wird die Identifizierung einer neuartigen Pharmakotherapie deutlich erleichtern und somit die Entwicklung neuartiger Alkoholismusbehandlungen erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Muss männlich oder weiblich zwischen 21 und 65 Jahren (einschließlich) sein.
- Die Teilnehmer müssen die Kriterien für die aktuelle DSM-IV-TR-Diagnose der Alkoholabhängigkeit erfüllen, unterstützt durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV-TR-Störungen der Achse I (SCID).
- Die Teilnehmer müssen ein Merkmal STAI > 39 haben.
- Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, Blut-/Urinlabortests bestätigt.
- Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder vor Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren; Lassen Sie bei jedem Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest machen. Zu den zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva oder Norplant; Barrieremethoden wie Diaphragmen mit Verhütungsgel, Portiokappen mit Verhütungsgel, Kondome mit Verhütungsschaum oder Intrauterinpessaren; ein Partner mit einer Vasektomie; oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Personen, die Interesse an einer Behandlung von Alkoholismus und/oder Angstzuständen bekunden.
- Schwangere oder stillende Frauen oder keine angemessene Form der Empfängnisverhütung
- Es ist nicht möglich, einen negativen Urin-Drogentest bereitzustellen.
- Personen, bei denen eine aktuelle Substanzabhängigkeitsdiagnose außer Alkohol oder Nikotin diagnostiziert wurde.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Achse-I-Kriterien für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen.
- Eine aktive Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate nach Besuch 1, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) erfüllen. Personen mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen werden ausgeschlossen.
- Klinisch signifikante medizinische Anomalien (d. h. instabiler Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien, Kreatinin größer oder gleich 2 mg/dl). Obwohl Baclofen bei Verabreichung an alkoholkranke Personen mit Leberzirrhose, einschließlich Personen mit Hepatitis C, ein sicheres Profil gezeigt hat, verwendet diese Studie die orale Verabreichung von Alkohol. Daher werden Personen mit klinisch signifikanten Leberproblemen ausgeschlossen, d. h. Leberzirrhose, AST oder ALT > 5-mal die obere Normalgrenze (UNL) und Personen mit Hepatitis B und C.
- Aktuelle Einnahme von Psychopharmaka, die nicht abgesetzt werden können und die den Alkoholkonsum beeinflussen können (wodurch die Ergebnisse der Studie verfälscht werden) oder die mit Baclofen interagieren können. Zu den kontraindizierten Medikamenten gehören insbesondere: Naltrexon, Acamprosat, Alkoholdehydrogenasehemmer, Topiramat, Gabapentin, Ondansetron, Benzodiazepine, Betablocker, H2-Blocker und Alpha-1-Blocker.
- Medizinische Kontraindikationen für die Verwendung von Baclofen.
- Eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Baclofen.
- Teilnehmer mit signifikanten Alkoholentzugssymptomen, definiert als CIWA-Ar > 8.
- Vorgeschichte von Epilepsie oder alkoholbedingten Anfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Baclofen
Baclofen 10 mg t.i.d.
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo t.i.d.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge an Alkohol, die während der Alkohol-Selbstverabreichungssitzung (ASA) konsumiert wurde
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Alkoholmenge wurde als die Anzahl der Minigetränke gemessen, für die sich jeder Teilnehmer entschied zu trinken (0–8 Minigetränke).
Der Alkoholgehalt jedes Minidrinks wurde anhand des Gesamtkörperwassers der Teilnehmer berechnet und sollte die Blutalkoholkonzentration um 0,015 g/dL erhöhen.
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Addolorato G, Caputo F, Capristo E, Domenicali M, Bernardi M, Janiri L, Agabio R, Colombo G, Gessa GL, Gasbarrini G. Baclofen efficacy in reducing alcohol craving and intake: a preliminary double-blind randomized controlled study. Alcohol Alcohol. 2002 Sep-Oct;37(5):504-8. doi: 10.1093/alcalc/37.5.504.
- Addolorato G, Abenavoli L, Leggio L, Gasbarrini G. How many cravings? Pharmacological aspects of craving treatment in alcohol addiction: a review. Neuropsychobiology. 2005;51(2):59-66. doi: 10.1159/000084161. Epub 2005 Feb 28.
- Addolorato G, Caputo F, Capristo E, Janiri L, Bernardi M, Agabio R, Colombo G, Gessa GL, Gasbarrini G. Rapid suppression of alcohol withdrawal syndrome by baclofen. Am J Med. 2002 Feb 15;112(3):226-9. doi: 10.1016/s0002-9343(01)01088-9. No abstract available.
- Leggio L, Zywiak WH, Edwards SM, Tidey JW, Swift RM, Kenna GA. A preliminary double-blind, placebo-controlled randomized study of baclofen effects in alcoholic smokers. Psychopharmacology (Berl). 2015 Jan;232(1):233-43. doi: 10.1007/s00213-014-3652-9. Epub 2014 Jun 29. Erratum In: Psychopharmacology (Berl). 2015 May;232(9):1667.
- Leggio L, Zywiak WH, McGeary JE, Edwards S, Fricchione SR, Shoaff JR, Addolorato G, Swift RM, Kenna GA. A human laboratory pilot study with baclofen in alcoholic individuals. Pharmacol Biochem Behav. 2013 Feb;103(4):784-91. doi: 10.1016/j.pbb.2012.11.013. Epub 2012 Dec 19.
- Leggio L, Ferrulli A, Zambon A, Caputo F, Kenna GA, Swift RM, Addolorato G. Baclofen promotes alcohol abstinence in alcohol dependent cirrhotic patients with hepatitis C virus (HCV) infection. Addict Behav. 2012 Apr;37(4):561-4. doi: 10.1016/j.addbeh.2011.12.010. Epub 2011 Dec 27.
- Farokhnia M, Schwandt ML, Lee MR, Bollinger JW, Farinelli LA, Amodio JP, Sewell L, Lionetti TA, Spero DE, Leggio L. Biobehavioral effects of baclofen in anxious alcohol-dependent individuals: a randomized, double-blind, placebo-controlled, laboratory study. Transl Psychiatry. 2017 Apr 25;7(4):e1108. doi: 10.1038/tp.2017.71.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- GABA-Agenten
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- GABA-Agonisten
- GABA-B-Rezeptoragonisten
- Baclofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130040
- 13-AA-0040 (Andere Kennung: The National Institutes of Health)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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