- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01757522
Erkennung einer rechtsventrikulären Dysfunktion durch 2D-Belastung während des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) (STRAIN)
7. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und mechanische Beatmung können durch Erhöhung der pulmonalen Gefäßwiderstände und der Druckbelastung zu einer rechtsventrikulären Dysfunktion und letztendlich zu einem rechtsventrikulären Versagen führen.
Dies kann durch eine Änderung der Beatmungseinstellungen, den Einsatz von Vasopressoren oder Inotropika oder sogar durch Bauchlagerung verhindert werden. Dazu muss jedoch eine rechtsventrikuläre Dysfunktion erkannt werden.
Die Echokardiographie hat sich als erstklassiges Instrument zur Diagnose von Rechtsherzinsuffizienz herausgestellt.
Kürzlich zeigte die Stammanalyse vielversprechende Ergebnisse zur Früherkennung von Anomalien der rechten Herzkammer bei anderen Erkrankungen wie pulmonaler Hypertonie oder Sklerodermie.
Wir haben uns daher entschieden, herauszufinden, ob die 2D-Belastung dabei helfen könnte, eine frühe rechtsventrikuläre Dysfunktion bei ARDS zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cedex 09
-
Grenoble, Cedex 09, Frankreich, 38043
- University hospital of Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden auf unserer medizinischen Intensivstation im Universitätsklinikum Grenoble rekrutiert.
Beschreibung
ARDS-Gruppe
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
- ARDS-Kriterien erfüllt: Atemversagen kann nicht vollständig durch Herzversagen erklärt werden, Pao2/FiO2 <200, beidseitige Trübungen in der Brustbildgebung, alle Symptome traten innerhalb einer Woche auf
Ausschlusskriterien:
- Vorhersehbare Dauer der mechanischen Beatmung kürzer als 48 Stunden
- Kontraindikation für die transösophageale Echokardiographie
ALI-Gruppe:
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
- ALI-Kriterien erfüllt: Atemversagen kann nicht vollständig durch Herzversagen erklärt werden, Pao2/FiO2 < 300, beidseitige Trübungen in der Brustbildgebung, alle Symptome traten innerhalb einer Woche auf
Ausschlusskriterien:
- Vorhersehbare Dauer der mechanischen Beatmung kürzer als 48 Stunden
Kontrollgruppe:
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung aus nicht respiratorischen Gründen
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an FiO2>30 %
- Bekannte Herzanomalien
- Einnahme von Herzmedikamenten in den letzten 24 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
ARDS-Gruppe
Patienten, die seit weniger als 24 Stunden bei Aufnahme mechanisch beatmet werden und die Kriterien für ein akutes Atemnotsyndrom aufweisen.
|
|
ALI-Gruppe
Patienten unter mechanischer Beatmung und mit Kriterien für eine akute Lungenverletzung.
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die aus nicht respiratorischen Gründen mechanisch beatmet werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2D-Belastung des rechten Ventrikels
Zeitfenster: Dauer der mechanischen Beatmung
|
Wir werden beurteilen, ob der 2D-Stamm eine rechtsventrikuläre Dysfunktion im Vergleich zu standardmäßigen echokardiographischen Parametern erkennen kann
|
Dauer der mechanischen Beatmung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Belastung des rechten Ventrikels bei beatmeten Patienten
Zeitfenster: bei der Inklusion
|
Wir messen die Belastung des rechten Ventrikels (RV-Belastung) bei Patienten unter mechanischer Beatmung aus nicht respiratorischen Gründen.
Dadurch können wir den Mittelwert der RV-Beanspruchung unter Beatmung bestimmen, wenn kein Atemversagen vorliegt.
|
bei der Inklusion
|
|
Reproduzierbarkeit zwischen transthorakalen und transösophagealen Belastungsmessungen
Zeitfenster: Zeitpunkt der mechanischen Beatmung
|
Bei ARDS-Patienten führen wir eine transthorakale und transösophageale Echokardiographie durch.
Wir vergleichen RV-Dehnungswerte aus der transthorakalen und transösophagealen Echokardiographie.
|
Zeitpunkt der mechanischen Beatmung
|
|
NT pro BNP- und Pre-Pro-Endothelin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Bei Einschluss bei ARDS-Patienten
|
Diese Tests basieren auf der Hypothese, dass sie dabei helfen könnten, zwischen Patienten zu unterscheiden, bei denen eine rechtsventrikuläre Dysfunktion auftritt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist.
Nur in der ARDS-Gruppe wird gleichzeitig mit der Echokardiographie eine Blutprobe entnommen.
|
Bei Einschluss bei ARDS-Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carole SCHWEBEL, PU/PH, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Lungenherzkrankheit
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, rechts
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A01204-39
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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