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Erkennung einer rechtsventrikulären Dysfunktion durch 2D-Belastung während des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) (STRAIN)

7. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und mechanische Beatmung können durch Erhöhung der pulmonalen Gefäßwiderstände und der Druckbelastung zu einer rechtsventrikulären Dysfunktion und letztendlich zu einem rechtsventrikulären Versagen führen. Dies kann durch eine Änderung der Beatmungseinstellungen, den Einsatz von Vasopressoren oder Inotropika oder sogar durch Bauchlagerung verhindert werden. Dazu muss jedoch eine rechtsventrikuläre Dysfunktion erkannt werden. Die Echokardiographie hat sich als erstklassiges Instrument zur Diagnose von Rechtsherzinsuffizienz herausgestellt. Kürzlich zeigte die Stammanalyse vielversprechende Ergebnisse zur Früherkennung von Anomalien der rechten Herzkammer bei anderen Erkrankungen wie pulmonaler Hypertonie oder Sklerodermie. Wir haben uns daher entschieden, herauszufinden, ob die 2D-Belastung dabei helfen könnte, eine frühe rechtsventrikuläre Dysfunktion bei ARDS zu erkennen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cedex 09
      • Grenoble, Cedex 09, Frankreich, 38043
        • University hospital of Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden auf unserer medizinischen Intensivstation im Universitätsklinikum Grenoble rekrutiert.

Beschreibung

ARDS-Gruppe

Einschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  • ARDS-Kriterien erfüllt: Atemversagen kann nicht vollständig durch Herzversagen erklärt werden, Pao2/FiO2 <200, beidseitige Trübungen in der Brustbildgebung, alle Symptome traten innerhalb einer Woche auf

Ausschlusskriterien:

  • Vorhersehbare Dauer der mechanischen Beatmung kürzer als 48 Stunden
  • Kontraindikation für die transösophageale Echokardiographie

ALI-Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  • ALI-Kriterien erfüllt: Atemversagen kann nicht vollständig durch Herzversagen erklärt werden, Pao2/FiO2 < 300, beidseitige Trübungen in der Brustbildgebung, alle Symptome traten innerhalb einer Woche auf

Ausschlusskriterien:

  • Vorhersehbare Dauer der mechanischen Beatmung kürzer als 48 Stunden

Kontrollgruppe:

Einschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung aus nicht respiratorischen Gründen

Ausschlusskriterien:

  • Bedarf an FiO2>30 %
  • Bekannte Herzanomalien
  • Einnahme von Herzmedikamenten in den letzten 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ARDS-Gruppe
Patienten, die seit weniger als 24 Stunden bei Aufnahme mechanisch beatmet werden und die Kriterien für ein akutes Atemnotsyndrom aufweisen.
ALI-Gruppe
Patienten unter mechanischer Beatmung und mit Kriterien für eine akute Lungenverletzung.
Kontrollgruppe
Patienten, die aus nicht respiratorischen Gründen mechanisch beatmet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2D-Belastung des rechten Ventrikels
Zeitfenster: Dauer der mechanischen Beatmung
Wir werden beurteilen, ob der 2D-Stamm eine rechtsventrikuläre Dysfunktion im Vergleich zu standardmäßigen echokardiographischen Parametern erkennen kann
Dauer der mechanischen Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Belastung des rechten Ventrikels bei beatmeten Patienten
Zeitfenster: bei der Inklusion
Wir messen die Belastung des rechten Ventrikels (RV-Belastung) bei Patienten unter mechanischer Beatmung aus nicht respiratorischen Gründen. Dadurch können wir den Mittelwert der RV-Beanspruchung unter Beatmung bestimmen, wenn kein Atemversagen vorliegt.
bei der Inklusion
Reproduzierbarkeit zwischen transthorakalen und transösophagealen Belastungsmessungen
Zeitfenster: Zeitpunkt der mechanischen Beatmung
Bei ARDS-Patienten führen wir eine transthorakale und transösophageale Echokardiographie durch. Wir vergleichen RV-Dehnungswerte aus der transthorakalen und transösophagealen Echokardiographie.
Zeitpunkt der mechanischen Beatmung
NT pro BNP- und Pre-Pro-Endothelin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Bei Einschluss bei ARDS-Patienten
Diese Tests basieren auf der Hypothese, dass sie dabei helfen könnten, zwischen Patienten zu unterscheiden, bei denen eine rechtsventrikuläre Dysfunktion auftritt, und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist. Nur in der ARDS-Gruppe wird gleichzeitig mit der Echokardiographie eine Blutprobe entnommen.
Bei Einschluss bei ARDS-Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole SCHWEBEL, PU/PH, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen

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