- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758692
Messung der autonomen kardiovaskulären Integrität bei Personen mit Querschnittlähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J Peters VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Gruppen:
- Alter 18–65 Jahre (18–89 Jahre für nicht-invasive nur SCI-Patienten)
- Stabiler Gesundheitszustand für > 6 Monate
Nichtraucher
o Probanden mit SCI:
- Verletzungsgrad - C1-S4
- Dauer der Verletzung - ≥ 1 Jahr
- AIS-Klassifizierung – A, B, C
Ausschlusskriterien:
Für die SCI-Hauptstudiengruppe:
- Tachykardie (Ruheherzfrequenz ≥ 100 Schläge pro Minute)
- Bradykardie (Ruheherzfrequenz ≤ 40 Schläge pro Minute)
- Hypertonie
- BEKANNT:
Koronare Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, Niereninsuffizienz, Lebererkrankung, autonome Neuropathie, Colitis ulcerosa, benigne Prostatahyperplasie, Hiatushernie, Glaukom, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, andere neuromuskuläre Erkrankungen, bekannte Sulfitallergie oder Überempfindlichkeit, Asthma, aktive Krankheit oder Infektion, nur für nicht-invasive Patienten, SCI-Gruppe
- Diabetes Mellitus
- Autonome Neuropathie
- Parkinson-Krankheit
- Aktive Krankheit oder Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Behindertenkontrollen
10 Kontrollpersonen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren beiderlei Geschlechts; frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Medikamenten. Weitere 40 Kontrollpersonen im Alter von 18 bis 89 Jahren beiderlei Geschlechts führen nur die nicht-invasiven Manipulationen durch. |
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Rückenmarksverletzung
40 Probanden zur Durchführung der pharmakologischen und nicht-invasiven Manipulationen; Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, seit 6 Monaten bei stabiler Gesundheit, Nichtraucher, mit einem Verletzungsgrad von C1 – S4 seit über 1 Jahr und einer AIS-Klassifizierung von A, B, C. Frei von Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck , Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Neuropathien, neuromuskuläre Erkrankungen sowie Sulfitallergien oder -überempfindlichkeit. 60 Probanden sollten nur die nicht-invasiven Manipulationen durchführen; zwischen 18-89 Jahren in stabilem Zustand (>6 Monate), Nichtraucher. Verletzungsgrad von C1-S4 seit über einem Jahr mit einer AIS-Klassifizierung von A, B oder C. Keine Vorgeschichte von Diabetes, autonomer Neuropathie, Parkinson-Krankheit oder akuter Erkrankung oder Infektion. Weitere 30 werden die nicht-invasiven Tests vor und nach Abschluss eines ambulanten Trainingsprotokolls durchführen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Autonome Klassifikation
Zeitfenster: Januar 2015
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Charakterisierung des individuellen Ausmaßes und der Vollständigkeit der autonomen Beeinträchtigung durch gleichzeitige pharmakologische und physische Provokation bei Personen mit Querschnittlähmung mit unterschiedlichen AIS-Klassifikationen der motorischen/sensorischen Beeinträchtigung.
Von diesen Studien erwarten wir eine genauere Diagnose des Ausmaßes der autonomen kardiovaskulären Beeinträchtigung bei Personen mit Querschnittlähmung.
Daten aus pharmakologischen und physikalischen Eingriffen werden verwendet, um die Gültigkeit derzeit verfügbarer klinischer Instrumente zu bestimmen, die in anderen Populationen mit autonomem Versagen zur Diagnose des Ausmaßes der kardiovaskulären autonomen Beeinträchtigung zur Verwendung in der SCI-Population eingesetzt werden.
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Januar 2015
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Edrophoniumchlorid als Test der Integrität des Herz-Vagus-Rezeptors am Sinusknoten (SA).
Zeitfenster: Januar 2015
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Die Reaktion der Herzfrequenz (HR) auf exogene cholinerge Stimulation mit Edrophonium wird in Ruhe und während der CFT zwischen Nicht-SCI und SCI verglichen.
Wir gehen davon aus, dass die Ruhe-HR-Reaktion auf Edrophonium bei Personen mit SCI und Nicht-SCI-Kontrollen vergleichbar sein wird, was auf eine integrale Reaktion des SA-Knoten-Rezeptors auf Acetylcholin-(Vagus-)Stimulation hindeutet.
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Januar 2015
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Glycopyrrolat als Test der kardio-vagalen efferenten Integrität
Zeitfenster: Januar 2015
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Die HR-Reaktion auf die CFT (Bradykardie) wird mit und ohne Glycopyrrolat bei SCI- und Nicht-SCI-Probanden verglichen.
Wir gehen davon aus, dass die HR-Reaktion auf die CFT (endogene Stimulation der kardio-vagalen efferenten Aktivierung), die Bradykardie induziert, nach der Glycopyrrolat-Verabreichung bei den Nicht-SCI-Kontrollpersonen abgeschwächt wird, die HR-Reaktion auf die CFT jedoch durch Glycopyrrolat in nicht beeinflusst wird die SCI-Fächer.
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Januar 2015
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Esmololhydrochlorid als Test der Integrität des herzspezifischen (β1) sympathischen Rezeptors
Zeitfenster: Januar 2015
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Vergleich der HR-Reaktion auf die β1-Rezeptorblockade im Ruhezustand und im Head-up-Tilt-Zustand (HUT) zwischen Personen mit SCI und Nicht-SCI-Kontrollen.
Wir gehen davon aus, dass die Ruhe-HR nach der Verabreichung von Esmolol bei den Nicht-SCI-Kontrollen geringer sein wird und die HR-Reaktion auf HUT abgeschwächt sein wird. Diese HR-Reaktionen werden bei Personen mit SCI abgeschwächt, und der Grad der Abschwächung wird kategorisch durch den Grad der Läsion abgegrenzt (d. h. über T1, T2-T6, T7 und darunter).
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Januar 2015
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Kalter Gesichtstest
Zeitfenster: Januar 2015
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Für die CFT werden die Daten mithilfe einer dreifaktoriellen gemischten ANOVA analysiert.
Die abhängige Variable ist die durchschnittliche 20-Sekunden-Herzfrequenz.
Die ANOVA wird zwei Faktoren zwischen Probanden einbeziehen: 1) Gruppen (Werte = Kontrolle, niedrige Querschnittslähmung, hohe Querschnittslähmung und Tetraplegie) und 2) Arzneimittel (Werte = Placebo, Edrophonium, Glycopyrrolat, Glycopyrrolat und Esmolol).
Der Faktor innerhalb der Subjekte ist die Zeit (Stufen = vor CFT und nach CFT).
In unseren früheren Pilotstudien, in denen Unterschiede in der HR-Reaktion auf CFT zwischen Kontrollpersonen und nach SCI-Level gruppierten Probanden untersucht wurden, fanden wir mittlere Unterschiede zwischen Gruppen > 11 Schlägen pro Minute mit einer gepoolten Standardabweichung von ~ 8,5 Schlägen pro Minute.
Mit diesen Schätzungen verfügen wir bei 10 Probanden pro Gruppe über eine Fähigkeit von über 99 %, Unterschiede zwischen Gruppen bei einem Alpha-Wert von 0,05 zu erkennen.
Unter Verwendung einer um 50 % konservativeren Effektgrößenschätzung verfügen wir bei 10 Probanden pro Gruppe über eine Leistung von ~ 85 %, um Unterschiede zwischen Gruppen bei einem Alpha-Wert von 0,05 zu erkennen.
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Januar 2015
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Head-up-Neigungstest
Zeitfenster: Januar 2015
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Für die HUT werden die Daten mithilfe einer gemischten ANOVA mit drei Faktoren analysiert.
Die abhängige Variable ist die durchschnittliche 20-Sekunden-Herzfrequenz.
Die ANOVA wird zwei Faktoren zwischen Probanden einbeziehen: 1) Gruppen (Spiegel = Kontrolle, niedrige Querschnittslähmung, hohe Querschnittslähmung und Tetraplegie) und 2) Arzneimittel (Spiegel = Placebo, Edrophonium, Glycopyrrolat und Glycopyrrolat + Esmolol).
Der Faktor innerhalb der Fächer ist die Zeit (Stufen = vor und nach dem HUT).
In unseren früheren Pilotstudien, in denen Unterschiede in der HR-Reaktion auf HUT zwischen Kontrollpersonen und nach SCI-Level gruppierten Probanden untersucht wurden, fanden wir mittlere Unterschiede zwischen Gruppen > 3 Schlägen pro Minute mit einer gepoolten Standardabweichung von ~ 5 Schlägen pro Minute.
Mit diesen Schätzungen verfügen wir bei 10 Probanden pro Gruppe über eine 85-prozentige Fähigkeit, Unterschiede zwischen Gruppen bei einem Alpha-Wert von 0,05 zu erkennen.
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Januar 2015
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jill M Wecht, Ed.D., JJPVAMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WEC-12-06
- 01436 (Andere Kennung: MIRB)
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