- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01760772
Wirkung von GLP-1 auf den postprandialen Lipidstoffwechsel
2. Januar 2013 aktualisiert von: David Dalessio
Die Rolle von GLP-1 im Lipidstoffwechsel bei gesunden Probanden und bei Probanden nach einer bariatrischen Operation
Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes.
Zur Behandlung von Diabetes sind derzeit Medikamente auf dem Markt, die auf das Hormon Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) abzielen.
Die Forscher wollen herausfinden, ob die gezielte Behandlung dieses Hormons auch Menschen mit hohem Cholesterin- und Triglyceridspiegel hilft.
In dieser Studie untersuchen die Forscher die Rolle von GLP-1 bei gesunden Probanden und Probanden, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Hauptfolgen der globalen Adipositas-Pandemie zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie.
Die Dyslipidämie bei Fettleibigkeit besteht üblicherweise aus einer Nüchternhypertriglyceridämie mit erhöhtem Plasma-Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL), verringertem Lipoprotein hoher Dichte (HDL) und dem Vorhandensein kleiner, dichter Lipoproteine niedriger Dichte (LDL).
In jüngerer Zeit wurde jedoch erkannt, dass eine erhöhte Sekretion von aus dem Darm stammenden Lipoproteinen (LPs) zu diesem dyslipidämischen Profil beiträgt und eine postprandiale Lipämie mit gesundheitsschädlichen Folgen in Verbindung gebracht wird.
Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), ein Hormon, das während der Nahrungsaufnahme ausgeschüttet wird und eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle der Plasmaglukose spielt, gilt als mögliches Hormon für die Regulierung des intestinalen Lipidstoffwechsels.
Studien an Nagetieren zeigen, dass die Behandlung mit dem GLP-1R-Agonisten; Exendin-4 (Ex-4) reduzierte die postprandiale Chylomikronenproduktion (CM) und CM-assoziiertes Cholesterin und Triglycerid (TG).
Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) gefunden, die mit Ex-4 behandelt wurden; In diesen Berichten kam es zu einer Verringerung sowohl der intestinalen LP-Produktion als auch der gesamten Plasma-TG.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob GLP-1 an der physiologischen Regulierung des postprandialen Lipidstoffwechsels bei gesunden Frauen beteiligt ist, und die Hypothese zu testen, dass die verbesserten Lipidparameter bei übergewichtigen Frauen nach einer bariatrischen Operation durch GLP-1 vermittelt werden. 1.
Die spezifischen Ziele dieses Projekts bestehen darin, 1) festzustellen, ob entweder eine pharmakologische Behandlung mit GLP-1 und/oder ein Antagonismus der endogenen GLP-1-Aktivität den postprandialen Lipidstoffwechsel bei gesunden Probanden verbessert und 2) die Rolle erhöhter postprandialer GLP-1-Spiegel auf Lipide bestimmen Stoffwechsel bei adipösen Personen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben.
Die Forscher werden Infusionen von synthetischem GLP-1 mit dem nativen Hormon verwenden, um die lipidsenkenden Ergebnisse zu bestätigen, die unter Verwendung pharmakologischer GLP-1-Rezeptor (GLP-1R)-Agonisten veröffentlicht wurden.
Die Forscher werden auch den GLP-1R-Antagonisten Exendin-(9-39) verwenden, um die Rolle von endogenem GLP-1 bei Lipämie nach einer Testmahlzeit zu bestimmen.
Der Nachweis, dass es sich hierbei um eine physiologische Wirkung handelt, würde das derzeitige Verständnis des Lipidstoffwechsels erweitern, neue Einblicke in die Auswirkungen bariatrischer Chirurgie liefern und die Entwicklung verfeinerter, mechanistischer Studien dieses Prozesses ermöglichen.
Darüber hinaus ist das Potenzial der GLP-1R-Signalübertragung zur Förderung des Lipidstoffwechsels von direkter translationaler Bedeutung, da es bereits Therapien gibt, die diesen Mechanismus nutzen könnten.
Das Verständnis der Rolle der GLP-1R-Regulierung der Lipidabsorption und -clearance könnte zu einer gezielteren Ausrichtung von GLP-1-basierten Arzneimitteln auf bestimmte Diabetiker führen, d. h. solche mit problematischer Dyslipidämie und einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Darüber hinaus könnte das Verständnis der Auswirkungen von GLP-1 auf Plasmalipide schließlich zu neuen Ansätzen für die Behandlung von nicht-diabetischen dyslipidämischen Personen führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Veteran's Affairs Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ziel 1: Gesunde, normolipämische Männer und postmenopausale Frauen; im Alter von 40-60 Jahren; BMI zwischen 25-35
- Ziel 2: Männer und postmenopausale Frauen nach erfolgreicher Operation zur vertikalen Schlauchmagenoperation (VSG) und alters- und gewichtsangepasste nicht-chirurgische Kontrollmänner und postmenopausale Frauen; Alter zwischen 40 und 6 Jahren; BMI zwischen 28 und 35; Vor der Studie mindestens 3 Monate lang ein stabiles Gewicht haben
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Ziel 1:
- Anamnese oder klinische Anzeichen einer beeinträchtigten Nüchternglukose oder Diabetes mellitus, Myokardinfarkt oder Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz, Anamnese oder aktive Leber- oder Nierenerkrankung, berechnete glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min).
- Vorgeschichte einer extremen Dyslipidämie (d. h. familiäre Hypercholesterinämie) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
- Gesamtcholesterin im Nüchternplasma > 200 mg/dl und Nüchternplasma-TGs > 150 mg/dl.
- Operation innerhalb von 6 Monaten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Anämie definiert als Hämatokrit < 33 %.
- Vorgeschichte von Krebs, Anorexia nervosa oder Magen-Darm-Erkrankungen.
- Einnahme von Medikamenten, die die Insulinsensitivität verändern (d. h. Niacin, Glukokortikoide, Metformin) oder Fettstoffwechsel (d. h. Statin, Niacin, Fibrat, Ezetimib).
- Plasma-HbA1c > 6,0.
- Nüchternglukose > 110 mg/dl
- Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG): Hinweise auf Ischämie oder Arrhythmie.
Ausschlusskriterien für Ziel 2:
- Geschichte der CVD.
- Gesamtcholesterin im Nüchternplasma > 250 mg/dl und Nüchternplasma-TGs > 300 mg/dl.
- Chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Monaten.
- Anämie definiert als Hämatokrit < 33 %.
- Vorgeschichte von Krebs oder Anorexia nervosa oder einer anderen schweren Magen-Darm-Erkrankung oder Operation.
- Einnahme von Medikamenten, die die Insulinsensitivität verändern (d. h. Niacin, Glukokortikoide, Metformin) oder Fettstoffwechsel (d. h. Statin, Ezetimib).
- HbA1c > 6,0.
- Nüchternglukose > 110 mg/dl
- Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG): Hinweise auf Ischämie oder Arrhythmie.
- Erhebliche Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
0,9 % Kochsalzlösung
|
Ständige Infusion
|
|
Experimental: Exendin-9 (Ex-9)
Bolus von Ex-9 (7.500 pmol/kg), gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 750 pmol/kg/min
|
Bolus von Ex-9 (7500 pmol/kg) über 1 Minute, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit 750 pmol/kg/min
Andere Namen:
|
|
Experimental: GLP-1
GLP-1-Infusion mit 0,3 pmol/kg/min
|
Konstante Infusion von GLP-1 mit 0,3 pmol/kg/min
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Lipidspiegel und Apolipoprotein B (ApoB)-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamt- und Lipoprotein-assoziierte Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Ausgangs- und postprandialen Plasma. Gesamtspiegel von Apolipoprotein B48 (ApoB48) und Apolipoprotein B100 (ApoB100) im Ausgangs- und postprandialen Plasma. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmainsulin und Glucagon
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Plasmainsulin und Glucagon in der Fasten- und postprandialen Phase
|
2 Jahre
|
|
Plasmaspiegel der freien Fettsäuren (FFA) und Glukose
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Plasma-FFA- und Glukosespiegel während des Fastens und des postprandialen Zustands
|
2 Jahre
|
|
Plasma-D-Xylose- und Paracetamolspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Plasma-D-Xylose- und Paracetamolspiegel als Indikatoren für die Magenentleerung
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle R Adams, PhD, University of Cincinnati
- Hauptermittler: David D'Alessio, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-09-20-01
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