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Feldanwendung von Shanchol bei Erwachsenen in Bangladesch

Untersuchung der Feldanwendung des oralen Cholera-Impfstoffs Shanchol zur Verwendung in Entwicklungsländern

Hintergrund:

Cholera ist weltweit und in Bangladesch ein Problem der öffentlichen Gesundheit und ihre Prävention ist wichtig. Obwohl seit Kurzem ein wirksamer und erschwinglicher oraler Cholera-Impfstoff (OCV) verfügbar ist, bleibt seine praktische Anwendung eine Herausforderung und muss in sorgfältig durchgeführten Forschungsstudien angegangen werden. Es liegen keine Informationen zur Temperaturempfindlichkeit und der daraus resultierenden Immunogenität von Shanchol OCV vor, und das ist auch nicht der Fall Es ist bekannt, ob die Verabreichung von zwei OCV-Dosen im Abstand von einem Monat anstelle der derzeit empfohlenen 14 Tage zur Verbesserung des Erfolgs des Impfprogramms wirksam sein wird. Außerdem ist bekannt, ob eine Dosis des Impfstoffs anstelle der derzeit empfohlenen zwei Dosen zu einer ausreichenden Immunität führen würde Reaktion der Bevölkerung, die V. cholerae ausgesetzt ist, in einem endemischen Land wie Bangladesch.

Ziele:

Bestimmung der Immunogenität von Shanchol bei Erwachsenen. Wenn:

  1. Der Impfstoff wird 14 Tage lang bei drei definierten Temperaturen (25 °C, 37 °C und 42 °C) gelagert, bevor er zur Verabreichung vor Ort wieder in die Kühlbox gelegt wird. Vergleichen Sie diese mit der Reaktion, wenn der Impfstoff bei den derzeit empfohlenen Temperaturen gelagert wird.
  2. zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von einem Monat verabreicht und Impfstoffe verglichen, die im derzeit empfohlenen Abstand von 14 Tagen verabreicht wurden.
  3. Es wird eine Einzeldosis verabreicht und mit den Reaktionen nach den empfohlenen zwei Dosen verglichen.

Methoden: Die Studie wird unter Erwachsenen durchgeführt, die in der Gemeinde Mirpur im städtischen Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, leben. Dabei werden Sicherheit sowie akute und langfristige Immunreaktionen über einen Zeitraum von einem Jahr untersucht.

Ergebnismaße/-variablen:

  1. Ziel 1: Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs bei Erwachsenen nach seiner Lagerung bei drei definierten Temperaturen (25 °C, 37 °C und 42 °C) durch Messung der vibrioziden Antikörperreaktionen und Vergleich mit den Ergebnissen, wenn der Impfstoff bei der derzeit empfohlenen Temperatur von 2–8 °C gelagert wird (empfohlen). vom Hersteller Shantha Biotechnic).
  2. Ziel 2: Vergleich der vibrioziden Reaktionen nach der Verabreichung von zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von einem Monat und Vergleich mit der Impfung im Abstand von 14 Tagen über einen Zeitraum von einem Jahr, mit Untersuchung der Gedächtnisreaktionen über einen Zeitraum von einem Jahr als sekundäres Ergebnis.
  3. Ziel 3: Vergleich der akuten Immunreaktionen (vibriozider Antikörper) nach einer und zwei Impfdosen und Vergleich der Gedächtnisreaktion als sekundäres Ergebnismaß über einen Zeitraum von einem Jahr.

Die oben genannten Informationen werden dringend benötigt, um wirksame Impfstrategien zur Prävention und Bekämpfung von Cholera in endemischen Ländern zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cholera bleibt eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität in Bangladesch und vielen anderen endemischen Ländern der Welt. Die WHO empfiehlt den Einsatz des Cholera-Impfstoffs sowohl in epidemischen als auch in endemischen Gebieten, um Ausbrüche zu kontrollieren. Für den Einsatz in endemischen Gebieten ist jetzt ein erschwinglicher oraler Impfstoff erhältlich; Eine erfolgreiche Impfung bleibt jedoch eine Herausforderung und teuer, da temperaturgesteuerte Verteilungssysteme erforderlich sind, was in den meisten Entwicklungsländern schwierig ist. Daher wäre es wichtig, die Hitzestabilität der aktuellen Impfstoffe zu testen, ohne deren Sicherheit und Wirksamkeit wesentlich zu beeinträchtigen.

In endemischen Cholera-Populationen sind die Grundimmunreaktionen und das Gedächtnis gegenüber dem Erreger bereits vorhanden. Daher könnte eine Einzeldosis des Cholera-Impfstoffs als Auffrischungsdosis dienen und die Notwendigkeit einer zweiten Dosis überflüssig machen, Kosten sparen, aber, was noch wichtiger ist, die Verabreichung an eine große Anzahl von Menschen innerhalb sehr kurzer Zeit deutlich verbessern. Dies muss jedoch in endemischen Ländern wie Bangladesch untersucht werden, um sowohl die akuten Reaktionen als auch die Gedächtnisreaktionen nach einer Einzeldosis zu untersuchen und zu bestimmen, wie lange sie anhalten.

In Entwicklungsländern wie Bangladesch kann die Impfung mit zwei Dosen problematisch sein und logistische und kostentechnische Probleme mit sich bringen. Es ist auch schwierig, zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von 14 Tagen zu verabreichen – eine Verlängerung des Intervalls auf einen Monat wäre praktischer und würde die Abdeckung einer großen Anzahl von Bevölkerungsgruppen verbessern. Daher wäre es wichtig zu prüfen, ob die Immunogenität erhöht werden könnte, wenn die zweite Dosis 30 Tage nach der ersten Dosis verabreicht wird.

Erwachsene Männer und Frauen, die in der Gemeinde Mirpur im städtischen Dhaka leben, werden für die Studie rekrutiert. Die Gemeinde wird vom Außendienstpersonal informiert und interessierte Personen werden gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien rekrutiert.

Berechtigte Teilnehmer erhalten je nach Studiendesign einen Shanchol-Impfstoff. Der Impfstoff ist in Einzeldosisfläschchen erhältlich und hat ein Volumen von 1,5 ml.

Gruppe 1: Immunogenitätsstudien zur Temperaturstabilität von Shanchol. Die Impfstoffe werden bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert

1a. 14 Tage lang bei 25°C

1b. 14 Tage lang 37°C und

1c. 14 Tage bei 42°C.

Danach wird der Impfstoff bis zur Verabreichung an die Teilnehmer bei der empfohlenen Temperatur in der Kühlkette gelagert. Die zweite Dosis wird, wie derzeit empfohlen, 14 Tage nach der ersten Dosis verabreicht. Diese drei Gruppen werden mit denen verglichen, die den gleichen Impfstoff erhalten und bei Standardbedingungen von 2–8 °C gehalten werden. Wir werden 145 Teilnehmer in jede der vier Gruppen (drei Interventionen und eine Kontrolle) einschreiben, d. h. insgesamt 580 teilnahmeberechtigte Teilnehmer. Wir werden akute Reaktionen auf den Impfstoff messen, indem wir vibriozide Antikörper über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen messen.

Gruppe 2a: Immunogenität von zwei Dosen Shanchol im Abstand von 14 Tagen und Messung der Immunogenität über einen Zeitraum von einem Jahr. Zwei Impfstoffdosen, die bei Standard-Lagerbedingungen (2–8 °C) aufbewahrt werden, werden im Abstand von 14 Tagen verabreicht, um die akute und langfristige Bewertung zu ermöglichen Immunantworten. Insgesamt werden 145 geeignete Teilnehmer in dieser Gruppe untersucht. Wir werden die akute und langfristige Immunantwort zwischen Teilnehmern dieser Gruppe mit denen in Gruppe 2b und Gruppe 3 vergleichen.

Gruppe 2b: Immunogenität von zwei Dosen Shanchol im Abstand von 30 Tagen und Messung der Immunogenität über einen Zeitraum von einem Jahr. Zwei Impfstoffdosen, die bei Standard-Lagerbedingungen (2–8 °C) aufbewahrt werden, werden im Abstand von 30 Tagen verabreicht, um den akuten und langfristigen Verlauf zu bewerten Immunreaktionen. In dieser Gruppe werden insgesamt 145 teilnahmeberechtigte Teilnehmer untersucht. Wir werden akute und langfristige Immunantworten in dieser Gruppe mit denen in Gruppe 2a und Gruppe 3 vergleichen.

Gruppe 3: Immunogenität einer Einzeldosis Shanchol über einen Zeitraum von einem Jahr. Es wird eine Einzeldosis des Impfstoffs verabreicht, die bei einer Standardtemperatur (2–8 °C) gehalten wird. Die akute und langfristige Immunantwort würde über einen Zeitraum von einem Jahr gemessen. Insgesamt werden 145 Teilnehmer in diese Gruppe eingeschrieben. Wir werden die Immunantwort der Teilnehmer dieser Gruppe mit denen der Gruppen 2a und 2b vergleichen.

Dauer des Studienzeitraums für einzelne Teilnehmer

Die Teilnehmer der Gruppe 1 werden bis zu 28 Tage lang beobachtet, die übrigen Gruppen werden bis zu einem Jahr lang beobachtet.

Überwachung auf Nebenwirkungen:

Die Studienteilnehmer werden nach der Intervention überwacht, um die Sicherheit des Studienwirkstoffs zu beurteilen. Nach jeder Impfdosis werden die Empfänger 30 Minuten lang in der Klinik nachbeobachtet und dann nach Hause geschickt, wenn sie keine Probleme haben. Unter der Aufsicht eines Klinikarztes besuchen geschulte Forschungsassistenten die Teilnehmer in den nächsten drei aufeinanderfolgenden Tagen zu Hause, um unerwünschte Ereignisse wie Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und andere lokale und systemische Reaktionen aufzuzeichnen, die eine aktive Überwachung darstellen. In den nächsten 11 Tagen wird eine passive Überwachung durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, bei Problemen die Feldklinik aufzusuchen. Alle unerwünschten Ereignisse während des Studienzeitraums werden aufgezeichnet und die Beschwerden entweder in der Klinik oder im Dhaka Hospital of icddr, b oder in anderen Kliniken/Krankenhäusern behandelt, je nach Art und Schwere der Erkrankung, ohne dass den Teilnehmern Kosten entstehen. Zur Erfassung aller klinischen Anzeichen und Symptome wird ein klinisches Aufzeichnungsformular verwendet. Bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen werden die Daten in ein separates Formular eingetragen.

Studienintervention: Oraler Cholera-Impfstoff, Shanchol. Jede Dosis des Impfstoffs enthält inaktivierte Ganzzellbakterien, durch Hitze abgetötete und durch Formalin abgetötete Bakterien, gemessen als ELISA-Einheiten (EU) von Lipopolysaccharid (LPS). Es enthält durch Formalin abgetötete V. cholerae Inaba, Biotyp El Tor (Stamm Phil 6973; 600 EU); durch Hitze abgetöteter V. cholerae Ogawa klassischer Biotyp (Kairo 50; 300 EU); Formalin tötete V. cholerae vom klassischen Ogawa-Biotyp (Kairo 50; 300 EU); LPS von hitzegetötetem V. cholerae Inaba, klassischer Biotyp (Kairo 48; 300 EU); und Formalin tötete V. cholerae O139 (4260B; 600 EU).

Lagerbedingungen Der Impfstoff wird zu Studienzwecken 14 Tage lang unter Standardbedingungen (empfohlen) bei 2–8 °C und in Inkubatoren bei 25 °C, 37 °C und 42 °C gelagert.

Impfstoffzuteilung: Die Studie ist eine offene Studie, obwohl die Forscher im Labor, das die Tests durchführt, hinsichtlich der Charge der Impfstoffzuteilung, die sie testen, verblindet sind. Die Zuteilung der Impfstoffe erfolgt auf der Grundlage der Temperatur, bei der sie inkubiert wurden, beginnend bei den niedrigsten 25 °C und schließlich bis zu 42 °C bei den verschiedenen Gruppen von Studienteilnehmern. Jeder Impfstoffsatz, der bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert wird, erhält einen Code (bei 25 °C, 37 °C und 42 °C gelagerte Chargen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1015

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • International Centre for Diarrhoeal disease Research,Bangladesh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anscheinend gesunde Individuen
  2. Alter: 18-45 Jahre
  3. Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
  4. Einwilligung: Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte chronischer Krankheiten wie Tuberkulose, Bluthochdruck, chronisches Asthma, Diabetes
  2. Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen oder -krämpfe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall in den letzten 7 Tagen
  3. Einnahme eines Medikaments gegen Durchfall in der letzten Woche oder einer antimikrobiellen Therapie in den letzten zwei Wochen.
  4. Jede fieberhafte Erkrankung in den letzten 7 Tagen.
  5. Zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine abgetötete orale Cholera-Impfung und in den letzten 4 Wochen eine andere lebende oder abgetötete enterische Impfung erhalten haben.
  6. Immungeschwächter Zustand oder Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder parenteralem Immunglobulinpräparat in den letzten 3 Monaten.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Impfung und Nachuntersuchung schwanger sind (bestimmt durch verbale Untersuchung, z. B. letzte Menstruationsperiode (LMP)).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Shanchol wird bei 2–8 °C gelagert
Impfstoffe werden vor der Verabreichung bei 2–8 °C gelagert.
Jede Dosis des Impfstoffs enthält inaktivierte Ganzzellbakterien, durch Hitze abgetötete und durch Formalin abgetötete Bakterien, gemessen als ELISA-Einheiten (EU) an Lipopolysaccharid (LPS). Es enthält durch Formalin abgetötete V. cholerae Inaba, Biotyp El Tor (Stamm Phil 6973; 600 EU); durch Hitze abgetöteter V. cholerae Ogawa klassischer Biotyp (Kairo 50; 300 EU); Formalin tötete V. cholerae vom klassischen Ogawa-Biotyp (Kairo 50; 300 EU); LPS von hitzegetötetem V. cholerae Inaba, klassischer Biotyp (Kairo 48; 300 EU); und Formalin tötete V. cholerae O139 (4260B; 600 EU).
Experimental: Shanchol wird bei 25 °C gelagert
Die Impfstoffe werden vor der Verabreichung 14 Tage lang bei 25 °C gelagert.
Jede Dosis des Impfstoffs enthält inaktivierte Ganzzellbakterien, durch Hitze abgetötete und durch Formalin abgetötete Bakterien, gemessen als ELISA-Einheiten (EU) an Lipopolysaccharid (LPS). Es enthält durch Formalin abgetötete V. cholerae Inaba, Biotyp El Tor (Stamm Phil 6973; 600 EU); durch Hitze abgetöteter V. cholerae Ogawa klassischer Biotyp (Kairo 50; 300 EU); Formalin tötete V. cholerae vom klassischen Ogawa-Biotyp (Kairo 50; 300 EU); LPS von hitzegetötetem V. cholerae Inaba, klassischer Biotyp (Kairo 48; 300 EU); und Formalin tötete V. cholerae O139 (4260B; 600 EU).
Experimental: Shanchol wird bei 37 °C gelagert
Die Impfstoffe werden vor der Verabreichung 14 Tage lang bei 37 °C gelagert.
Jede Dosis des Impfstoffs enthält inaktivierte Ganzzellbakterien, durch Hitze abgetötete und durch Formalin abgetötete Bakterien, gemessen als ELISA-Einheiten (EU) an Lipopolysaccharid (LPS). Es enthält durch Formalin abgetötete V. cholerae Inaba, Biotyp El Tor (Stamm Phil 6973; 600 EU); durch Hitze abgetöteter V. cholerae Ogawa klassischer Biotyp (Kairo 50; 300 EU); Formalin tötete V. cholerae vom klassischen Ogawa-Biotyp (Kairo 50; 300 EU); LPS von hitzegetötetem V. cholerae Inaba, klassischer Biotyp (Kairo 48; 300 EU); und Formalin tötete V. cholerae O139 (4260B; 600 EU).
Experimental: Shanchol wird bei 42 °C gelagert
Die Impfstoffe werden vor der Verabreichung 14 Tage lang bei 42 °C gelagert.
Jede Dosis des Impfstoffs enthält inaktivierte Ganzzellbakterien, durch Hitze abgetötete und durch Formalin abgetötete Bakterien, gemessen als ELISA-Einheiten (EU) an Lipopolysaccharid (LPS). Es enthält durch Formalin abgetötete V. cholerae Inaba, Biotyp El Tor (Stamm Phil 6973; 600 EU); durch Hitze abgetöteter V. cholerae Ogawa klassischer Biotyp (Kairo 50; 300 EU); Formalin tötete V. cholerae vom klassischen Ogawa-Biotyp (Kairo 50; 300 EU); LPS von hitzegetötetem V. cholerae Inaba, klassischer Biotyp (Kairo 48; 300 EU); und Formalin tötete V. cholerae O139 (4260B; 600 EU).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des Shanchol-Cholera-Impfstoffs
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Immunogenität des Shanchol-Impfstoffs wird anhand der vibrioziden Reaktion bei Erwachsenen gemessen, die den Impfstoff bei 2–8 °C, 25 °C, 37 °C und 42 °C lagern
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität durch vibriozide Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Vibriozide Reaktionen nach der Verabreichung von zwei Dosen des Impfstoffs werden im Abstand von einem Monat und 14 Tagen gemessen und die Gedächtnisreaktionen untersucht
1 Jahr
Akute und Gedächtnis-B- und T-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
Akute und Gedächtnis-B- und T-Zell-Reaktionen nach Verabreichung von einer oder zwei Dosen Shanchol-Impfstoff werden gemessen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amit Saha, M.Med, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR-12030

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Klinische Studien zur Shanchol

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