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Lieferung eines oralen Cholera-Impfstoffs im ländlichen Bangladesch (ROCV)

Bewertung der Auswirkungen der oralen Cholera-Impfung in einer ländlichen Umgebung unter Verwendung des nationalen Immunisierungssystems von Bangladesch

Hintergrund:

Vibrio cholerae ist eine der Hauptursachen für schwere Durchfallerkrankungen in Bangladesch. Es wird geschätzt, dass es in Bangladesch jedes Jahr etwa 450.000 Cholera-Fälle gibt. Cholera ist sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten des Landes weit verbreitet. Politische Entscheidungen darüber, wie ein neues Instrument der öffentlichen Gesundheit am besten in das System integriert werden kann, erfordern Beweise. Forscher haben vor Kurzem eine Machbarkeitsstudie zum oralen Cholera-Impfstoff in der Stadt Dhaka in Mirpur durchgeführt (Protokoll Nr. 10061). Ob ein ähnliches System jedoch auch in einer ländlichen Gegend in Bangladesch eingesetzt werden kann, muss untersucht werden.

Die Krankenhausüberwachungsdaten des International Center for Diarrheal Disease Research, Bangladesch (icddr,b) zeigen eine erhebliche Belastung durch Cholera durch Keraniganj upazila. Die Ermittler schlagen eine Machbarkeitsstudie zur oralen Cholera-Impfung vor, indem sie den bestehenden nationalen Impfdienst in Keraniganj nutzen. Diese Studie wird dazu beitragen, den politischen Entscheidungsträgern Beweise für die Einführung eines oralen Cholera-Impfstoffs zur Vorbeugung von Cholera in ländlichen Gebieten mit hohem Risiko in Bangladesch zu liefern.

Hypothese:

Dass icddr,b in Zusammenarbeit mit der Regierung von Bangladesch in der Lage sein wird, ein orales Cholera-Impfstoffprogramm umzusetzen, das;

  1. erreicht Einwohner der ländlichen Union von Keraniganj
  2. reduziert das Auftreten von Durchfall durch Vibrio cholerae

Ziele:

  1. Durchführung einer Cholera-Impfung in einem ländlichen Verband in Keraniganj.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen der Impfung auf die Verringerung der Cholera im Untersuchungsgebiet

Methoden:

Zwei Gewerkschaften in Keraniganj werden ausgewählt; Etwa 30.000 Personen in einer Gewerkschaft werden geimpft und die Auswirkungen im Vergleich zu einer anderen ähnlichen Gewerkschaft bewertet. Nach der Impfung wird bei den Patienten der beiden Gewerkschaften zwei Jahre lang eine passive Cholera-Überwachung im Upazila-Krankenhaus durchgeführt.

Ergebnismaße/-variablen:

Das Cholera-Impfprogramm wird anhand der Anzahl der verabreichten Dosen, der Abbruchraten zwischen den beiden Runden, des Anteils der Impfstoffverschwendung und der Impfstoffabdeckung bewertet.

Der Anteil der durch V. cholerae O1 verursachten Krankenhauseinweisungen bei Durchfallerkrankungen zwischen der geimpften und der nicht geimpften Gewerkschaft wird berechnet und verglichen, um die Auswirkungen der Intervention zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie in zwei ausgewählten ländlichen Cholera-Gebieten in Keraniganj Upazila in der Nähe der Stadt Dhaka wird zweieinhalb Jahre fortgesetzt. Die Studie besteht aus zwei Hauptkomponenten: 1. Durchführbarkeit einer Intervention mit oralem Cholera-Impfstoff in einer Gewerkschaft; und 2. Bewertung der Auswirkungen der Intervention durch prospektive passive Überwachung von Durchfallpatienten, die von den beiden ausgewählten Gewerkschaften im Upazila-Gesundheitskomplex stammen. Für die Cholera-Impfung werden alle männlichen und nicht schwangeren weiblichen Einwohner über einem Jahr in der ausgewählten Gewerkschaft gezielt geimpft. Die Ermittler schließen Kinder unter einem Jahr und schwangere Frauen von der Impfung aus. Für den Überwachungsteil wird allen eingewilligten Durchfallpatienten oder ihren Erziehungsberechtigten ein standardisierter Fragebogen zugestellt, um Informationen zu Durchfall, Gesundheit und demografischen Aspekten zu erhalten. Stuhlproben werden gesammelt und auf V. cholerae O1 und O139 getestet.

Die Ermittler haben absichtlich Keraniganj Upazila in Dhaka als Untersuchungsgebiet ausgewählt, da es häufig zu Durchfallerkrankungen kommt und es Hinweise auf eine kulturell bestätigte Cholera sowie die Nähe zu Dhaka gibt. Basierend auf dem Bericht über die Diarrhoe-Krankheit von Keraniganj und dem Nachweis der Cholera-Prävalenz in icddr,b-Überwachungsdaten wird die Gewerkschaft Ruhitpur mit etwa 30.000 Einwohnern als unser Gebiet für die Impfung, die Interventionsgewerkschaft, ausgewählt.

Um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten, werden die Ermittler die Basta-Union von Keraniganj als Nicht-Interventionsgebiet einbeziehen. Bei der Auswahl der beiden Gewerkschaften haben die Ermittler neben der Bevölkerungsgröße, dem Nachweis von Durchfall und Cholera, um sie vergleichbar zu machen, die Nähe zu den Upazila Health Complexes (UHC), das Vorhandensein von Bildungsinstituten und Gesundheitseinrichtungen, die Alphabetisierungsrate und die Landfläche berücksichtigt , usw.

Die Ermittler werden den von Shantha Biotechnics für die Studie hergestellten oralen Choleraimpfstoff „Shanchol“ aus abgetöteten ganzen Zellen verwenden. Der Impfstoff ist in Indien registriert und von der WHO präqualifiziert. Im Stadtgebiet von Mirpur haben Ermittler bereits mehr als 265.000 Dosen desselben Impfstoffs erfolgreich eingesetzt. Impfstoffe werden im Kühlraum des EPI (Expanded Program on Immunization) bei 2-8 Grad C gelagert. Je nach verfügbarem Platz in den Kühlhäusern von District und Upazila werden Impfstoffe aus den Kühlräumen des EPI in Dhaka verlagert. Die Ermittler werden die ländlichen Gesundheitseinrichtungen, einschließlich der Gemeindekliniken, als Impfstelle für die Impfung der für das Einzugsgebiet geeigneten Zielbevölkerung nutzen. Die Ermittler werden die bestehenden EPI-Kühlketteneinrichtungen im Gesundheitskomplex Keraniganj Upazila nutzen, um den Impfstoff in die ausgewählte Gewerkschaft zu liefern. Während der Impfung schütteln die Impfärzte die Einzeldosis-Durchstechflasche vorsichtig gut, um die Suspension zu verteilen, und öffnen sie dann, um ihren Inhalt an den Empfänger zu verabreichen. Erwachsene und ältere Kinder können den Impfstoff selbst einnehmen, aber Impfärzte füttern den Inhalt des Impfstoffs an jüngere Kinder. Ausgebildete kommunale Gesundheitsdienstleister, Gesundheitsassistenten und Familienfürsorgeassistenten des kommunalen Klinikbereichs werden als Impfer fungieren. Vor dem Impfprogramm wird es für alle Beteiligten eine angemessene Schulung geben.

Darüber hinaus werden Freiwillige aus der Gemeinde rekrutiert und geschult, um bei den Impf- und sozialen Mobilisierungsaktivitäten zu helfen. Die Ermittler werden geeignete Kommunikationsmaterialien entwickeln, um die Bevölkerung über die Möglichkeit der Cholera-Impfung zu informieren. Lokale Gesundheitseinrichtungen, Apotheken und Einwohner der Gemeinde werden einbezogen, um die soziale Mobilisierung der Bevölkerung zur Teilnahme an Impfsitzungen zu unterstützen. Personen unter einem Jahr und schwangere Frauen werden nicht geimpft. Menschen, die in den angrenzenden Gewerkschaften leben, haben aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Impfstoffe keinen Anspruch auf den Impfstoff. Die Ermittler müssen den Außendienstmitarbeitern, Freiwilligen/Leitern der Gemeinschaft und den Interessenvertretern überzeugend klarstellen, dass die Intervention aufgrund des gezielten Ansatzes und der Nichtverfügbarkeit von Impfstoffen für alle und weil diese Studie nur eine Machbarkeitsstudie ist, nicht jedem gegeben werden kann Testen Sie den Mechanismus der Impfstoffabgabe in einer ländlichen Umgebung.

Alle Patienten aus dem Untersuchungsgebiet des Keraniganj Upazila Health Complex (UHC) mit Durchfall werden in die Cholera-Überwachung aufgenommen. Alle Studienteilnehmer werden ermutigt, den Upazila-Gesundheitskomplex zur Behandlung von Durchfallerkrankungen zu Beginn der Studie zu besuchen, und werden von Zeit zu Zeit von den Außendienstmitarbeitern daran erinnert. Als Durchfall gilt ein Patient, der in den letzten 24 Stunden drei oder mehr weichen oder flüssigen Stuhl hatte (13). Die Cholera-Überwachung im Upazila-Gesundheitskomplex wird zwei Jahre lang durchgeführt. Da die Studie eine passive Überwachung sowohl in der gewerkschaftlichen Intervention als auch in der Kontrolle implementiert, besteht das Schlüsselelement darin, die meisten Fälle zu erfassen, die von den beiden Gewerkschaften stammen, um die Wirksamkeit der Intervention zu sehen. Zu diesem Zweck wird die Studie den Mitarbeitern der beiden Gewerkschaften die Botschaft vermitteln, die bestehende Einrichtung der GoB (Regierung von Bangladesch) im Upazila-Gesundheitskomplex für Durchfallerkrankungen zu nutzen. Study wird den Völkern in zwei Gewerkschaften eine Karte mit solchen Botschaften zur Verfügung stellen, während beim Verteilen der Karten Außendienstmitarbeiter die Botschaften übermitteln und ihnen sagen, dass sie die Karten für die Durchfallerkrankung zum Keraniganj UHC bringen sollen. Die bestehenden Gesundheitshelfer vor Ort und die Mitarbeiter in den Gesundheitseinrichtungen (Gemeindekliniken, Gesundheits- und Familienwohlfahrtszentrum) werden ermutigt, solche Botschaften zu übermitteln und die Durchfallpatienten an den Gesundheitskomplex Keraniganj upazila zu verweisen. Die Patienten in den OPD-Ecken (ambulante Abteilung) und ORT-Ecken (orale Rehydratationstherapie) des Keraniganj UHC werden in die passive Überwachung einbezogen, und andere Privatkliniken/Krankenhäuser (sofern verfügbar und einverstanden) werden ebenfalls überwacht.

Die Ermittler werden Stuhl- oder Rektalabstrichproben von Durchfallpatienten entnehmen, die aus der Studienpopulation für Durchfallerkrankungen stammen. Die Proben werden auf V. cholerae O1 und O139 gemäß den WHO/CDC-Richtlinien am icddr,b bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • International Centre for Diarrhoeal disease Research,Bangladesh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anscheinend gesunde Bewohner
  2. Ab 1 Jahr
  3. Nicht schwangere Frauen -

Ausschlusskriterien:

  1. Alter weniger als 1 Jahr
  2. Schwangere Frau -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Shanchol-Impfstoff
Rund 30.000 Personen werden im Abstand von mindestens 14 Tagen mit zwei Dosen oralem Cholera-Impfstoff geimpft. Alle männlichen und nicht schwangeren weiblichen Einwohner über einem Jahr werden für die Impfung ausgewählt.
Der Shanchol-Impfstoff enthält Ganzzell-inaktivierte hitze- und formalin-abgetötete Bakterien, die aus 600 ELISA-Einheiten (EU) Lipopolysaccharid (LPS) bestehen. Es besteht aus durch Formalin abgetöteter V. cholerae Inaba, El Tor-Biotyp (Stamm Phil 6973). Es enthält auch 300 EU-LPS des durch Hitze abgetöteten klassischen Biotyps V. cholerae Ogawa (Cairo 50); 300 EU LPS Formalin abgetöteter V. cholerae Ogawa klassischer Biotyp (Cairo 50); 300 EU-LPS von durch Hitze abgetöteter V. cholerae Inaba, klassischer Biotyp (Kairo 48); und 600 EU-LPS von Formalin töteten V. cholerae O139 (4260B) (9). Der Impfstoff enthält kein nachweisbares Choleratoxin. Der Impfstoff ist als flüssige Formulierungen in 1,5-ml-Dosen verpackt. Für die Verabreichung ist kein Puffer erforderlich. Dieser Impfstoff ist in Indien zugelassen und von der WHO präqualifiziert.
Kein Eingriff: Nichteinmischung
Es erfolgt keine Intervention. Den Studienteilnehmern wird eine Gesundheitserziehung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der durch V. cholerae O1 verursachten Krankenhauseinweisungen bei Durchfallerkrankungen zwischen der geimpften und der nicht geimpften Gewerkschaft wird berechnet und verglichen, um die Auswirkungen der Intervention zu bewerten
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
innerhalb von 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholera

Klinische Studien zur Shanchol-Impfstoff

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