- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499172
Nachsorge von Schwangeren nach einer Massenimpfung mit oralem Cholera-Impfstoff (ShancholTM) in Nsanje Malawi
Follow-up von Schwangeren nach einer Massenimpfung mit oralem Cholera-Impfstoff
Diese Studie, die unmittelbar nach einer reaktiven Cholera-Notimpfungskampagne im Distrikt Nsanje, Malawi, durchgeführt werden soll, wird eine Kohortenstudie sein, um die Sicherheit von abgetötetem oralem Choleraimpfstoff (OCV) bei schwangeren Frauen, gemessen mit ShancholTM, auf die Schwangerschaft abzuschätzen Folgen und Geburtsfehler. Obwohl es nur begrenzte Beweise gibt, die darauf hindeuten, dass der Impfstoff bei schwangeren Frauen sicher ist, wird diese Einstellung es den Ermittlern ermöglichen, diese Frage in einer Gemeinschaft zu beantworten, in der mehr als 100.000 Menschen ohne Einschränkungen des Schwangerschaftsstatus geimpft werden. In früheren Cholera-Impfstoffkampagnen, einschließlich klinischer Studien, wurden schwangere Frauen aufgrund fehlender Sicherheitsdaten ausgeschlossen. In dieser Kampagne ist die Entscheidung des Gesundheitsministeriums jedoch, dass die Vorteile des Angebots eines Impfstoffs für alle Personen unabhängig vom Schwangerschaftsstatus jedes theoretische Risiko bei weitem überwiegen. Hier schlagen die Ermittler konkret vor:
Spezifisches Ziel 1: Durchführung der Überwachung schwangerer Frauen zur Erkennung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse in Gemeinden im Distrikt Nsanje, Malawi, die im Rahmen einer reaktiven Impfkampagne, die am 30. März 2015 begann, einen oralen Cholera-Impfstoff erhalten haben. Durch Haushaltsbefragungen und Aufnahme schwangerer Frauen mit monatlichen Nachsorgeuntersuchungen werden die Ermittler die kumulative Inzidenz unerwünschter Schwangerschaftsverläufe bei geimpften und ungeimpften Frauen in den Distrikten Nsanje und Chikwawa, Malawi, bestimmen.
Spezifisches Ziel 2: Vergleich der kumulativen Inzidenz von Fehlgeburten (Fehlgeburt und Totgeburt) von Frauen, die während der Schwangerschaft oralen Cholera-Impfstoff erhielten, mit Frauen, die geimpft wurden und nach dem Ende der letzten Impfrunde in den Distrikten Nsanje und Chikwawa schwanger wurden , Malawi.
Spezifisches Ziel 3: Vergleich der Inzidenz von Missbildungen bei Neugeborenen in einer Kohorte von Säuglingen, die eine fötale Exposition gegenüber oralem Cholera-Impfstoff hatten, im Vergleich zu Säuglingen ohne eine solche Exposition in den Distrikten Nsanje und Chikwawa, Malawi.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es gute Gründe für Frauen im gebärfähigen Alter gibt, an Interventionen zur Vorbeugung von Cholera teilzunehmen, haben Cholera-Impfprogramme und Studien schwangere Frauen im Allgemeinen ausgeschlossen, da es nur wenige spezifische Informationen zur Sicherheit des Impfstoffs während der Schwangerschaft gibt. Es gibt jedoch mehrere biologische Gründe, warum es unwahrscheinlich ist, dass inaktivierte OCV eine schädliche Wirkung auf die fötale Entwicklung haben. Erstens werden die Bakterien im Impfstoff abgetötet und vermehren sich nicht. Zweitens wirken die Impfstoff-Antigene lokal auf der Magen-Darm-Schleimhaut, werden nicht absorbiert und gelangen nicht in den Kreislauf der Mutter oder des Fötus. Schließlich lösen die Impfstoffe keine systemischen Reaktionen (z. B. Fieber) im Zusammenhang mit Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft aus. Gemäß dem neuesten Positionspapier der WHO zu OCV kann die Impfung in Ländern, in denen Cholera endemisch ist, Gruppen umfassen, die besonders anfällig für schwere Fälle sind Formen der Cholera, und für die die Impfung nicht kontraindiziert ist, wie Schwangere und HIV-infizierte Personen.
Während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Impfung für schwangere Frauen empfiehlt, sind die Packungsbeilagen von Dukoral® und ShancholTM vorsichtiger und weisen darauf hin, dass die Impfstoffe nicht für die Anwendung bei schwangeren Frauen empfohlen werden. Trotzdem heißt es in der Packungsbeilage von ShancholTM: „Die Verabreichung von ShancholTM an schwangere Frauen kann nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer Epidemie in Erwägung gezogen werden.“ In den jüngsten Ergebnissen, die 2012 veröffentlicht wurden, zeigten schwangere Frauen, die während der Massenimpfkampagne auf Sansibar 2009 versehentlich mit Dukoral® geimpft wurden, keine schädlichen Auswirkungen. Andererseits gibt es keine Informationen zur Sicherheit des ShancholTM-Impfstoffs bei schwangeren Frauen. Neue Beweise sind erforderlich, um Entscheidungen über die tatsächliche Sicherheit dieses Impfstoffs in der Schwangerschaft zu treffen. Wenn er sicher ist, wird dieser Impfstoff ein wertvolles Instrument sein, um die Belastung durch Cholera in einer Bevölkerung zu verringern, die unverhältnismäßig stark an dieser Krankheit leidet.
Am 13. Januar 2015 erklärte der Präsident der Republik Malawi nach anhaltenden Regenfällen, die zu Überschwemmungen führten, die 15 der 28 Distrikte des Landes betrafen, den Katastrophenzustand. Der erste bestätigte Fall von Cholera wurde am 11. Februar 2015 in Malawi gemeldet. Bis zum 4. März 2015 hatte Malawi 72 Fälle mit 2 Todesfällen registriert. Um den Ausbruch der Cholera zu stoppen, wurde zwischen dem 30. März 2015 und dem 3. Mai 2015 eine Cholera-Impfkampagne durchgeführt, die auf die Lager und die umliegenden Gemeinden im Distrikt Nsanje abzielte. Diese Kampagne stellte allen altersberechtigten Personen unabhängig vom Schwangerschaftsstatus zwei Impfstoffdosen zur Verfügung. Diese Studie ist darauf ausgelegt, nur die schwangeren Frauen zu verfolgen, mit dem Ziel, die folgenden Ziele zu erreichen:
Spezifisches Ziel: Durchführung der Überwachung von schwangeren Frauen zur Erkennung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse in Gemeinden im Distrikt Nsanje, Malawi, die im Rahmen einer reaktiven Impfkampagne, die am 30. März 2015 begann, einen oralen Cholera-Impfstoff erhalten haben. Durch Haushaltsbefragungen und Aufnahme schwangerer Frauen mit monatlichen Nachsorgeuntersuchungen werden die Ermittler die kumulative Inzidenz unerwünschter Schwangerschaftsverläufe bei geimpften und ungeimpften Frauen in den Distrikten Nsanje und Chikwawa, Malawi, bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 15–49 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung (alle Kohorten)
- Urinprobe wird bereitgestellt, wenn ein Schwangerschaftstest erforderlich ist (nicht erforderlich, wenn das Ergebnis der Geburt zwischen dem 30. März und dem Registrierungsdatum liegt ODER sichtbar schwanger ist UND das Fälligkeitsdatum im Gesundheitspass angegeben ist) (alle Kohorten)
- Hat 2015 mindestens eine Dosis OCV erhalten (muss mit OCV-Impfausweis verifiziert werden) (Kohorten 1 und 2)
- Geschätzte letzte Menstruation mindestens 3 Wochen vor der ersten erhaltenen OCV-Dosis (Nsanje) oder vor dem 30. März 2015 (Chikwawa) (Kohorten 1 und 3)
- Geschätzte letzte Menstruation mindestens 2 Wochen nach der letzten erhaltenen OCV-Dosis (Nsanje) oder nach dem letzten Tag der OCV-Runde 2 (Chikwawa) (Kohorten 2 und 4)
- Seit dem ersten Tag der Impfkampagne (30. März 2015) in den Distrikten Nsanje oder Chikwawa wohnhaft (Kohorten 2 und 3)
- Bietet Einverständniserklärung (mit zusätzlicher Zustimmung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten für unverheiratete <18 Jahre) (alle Kohorten)
Ausschlusskriterien:
- Hat 2015 mindestens eine Dosis OCV erhalten (Kohorten 3 & 4)
- Eine ansonsten berechtigte schwangere Frau, die nach dem zweiten Versuch nicht innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Einschreibungsversuch kontaktiert werden kann (alle Kohorten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1: Frauen, die schwanger waren und während der Massenimpfkampagne gegen OCV mindestens eine Dosis ShancholTM erhalten haben.
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Kein Eingriff: Kohorte 2
Kohorte 2: Frauen, die mindestens eine Dosis erhalten haben und nach der Massenimpfkampagne schwanger wurden; Daher waren ihre Föten dem Impfstoff nicht ausgesetzt.
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Kein Eingriff: Kohorte 3
Kohorte 3: Frauen, die zum Zeitpunkt der Impfkampagne im Distrikt Nsanje im Distrikt Chikwawa schwanger waren, den Impfstoff jedoch während der Kampagne nicht erhalten haben.
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Kein Eingriff: Kohorte 4
Kohorte 4: Frauen, die im Distrikt Chikwawa nach der Impfkampagne im Distrikt Nsanje schwanger werden und den Impfstoff während der Kampagne nicht erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschter Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen ab dem Datum der letzten Monatsblutung
|
Die primäre Analyse vergleicht unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse (Fehlgeburt und Totgeburt) in den Kohorten 1 und 3.
|
Bis zu 42 Wochen ab dem Datum der letzten Monatsblutung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Ali, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Tod
- Vibrio-Infektionen
- Fötaler Tod
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Abtreibung, spontan
- Cholera
- Totgeburt
Andere Studien-ID-Nummern
- 00006369
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