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Nachsorge von Schwangeren nach einer Massenimpfung mit oralem Cholera-Impfstoff (ShancholTM) in Nsanje Malawi

1. Januar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Follow-up von Schwangeren nach einer Massenimpfung mit oralem Cholera-Impfstoff

Diese Studie, die unmittelbar nach einer reaktiven Cholera-Notimpfungskampagne im Distrikt Nsanje, Malawi, durchgeführt werden soll, wird eine Kohortenstudie sein, um die Sicherheit von abgetötetem oralem Choleraimpfstoff (OCV) bei schwangeren Frauen, gemessen mit ShancholTM, auf die Schwangerschaft abzuschätzen Folgen und Geburtsfehler. Obwohl es nur begrenzte Beweise gibt, die darauf hindeuten, dass der Impfstoff bei schwangeren Frauen sicher ist, wird diese Einstellung es den Ermittlern ermöglichen, diese Frage in einer Gemeinschaft zu beantworten, in der mehr als 100.000 Menschen ohne Einschränkungen des Schwangerschaftsstatus geimpft werden. In früheren Cholera-Impfstoffkampagnen, einschließlich klinischer Studien, wurden schwangere Frauen aufgrund fehlender Sicherheitsdaten ausgeschlossen. In dieser Kampagne ist die Entscheidung des Gesundheitsministeriums jedoch, dass die Vorteile des Angebots eines Impfstoffs für alle Personen unabhängig vom Schwangerschaftsstatus jedes theoretische Risiko bei weitem überwiegen. Hier schlagen die Ermittler konkret vor:

Spezifisches Ziel 1: Durchführung der Überwachung schwangerer Frauen zur Erkennung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse in Gemeinden im Distrikt Nsanje, Malawi, die im Rahmen einer reaktiven Impfkampagne, die am 30. März 2015 begann, einen oralen Cholera-Impfstoff erhalten haben. Durch Haushaltsbefragungen und Aufnahme schwangerer Frauen mit monatlichen Nachsorgeuntersuchungen werden die Ermittler die kumulative Inzidenz unerwünschter Schwangerschaftsverläufe bei geimpften und ungeimpften Frauen in den Distrikten Nsanje und Chikwawa, Malawi, bestimmen.

Spezifisches Ziel 2: Vergleich der kumulativen Inzidenz von Fehlgeburten (Fehlgeburt und Totgeburt) von Frauen, die während der Schwangerschaft oralen Cholera-Impfstoff erhielten, mit Frauen, die geimpft wurden und nach dem Ende der letzten Impfrunde in den Distrikten Nsanje und Chikwawa schwanger wurden , Malawi.

Spezifisches Ziel 3: Vergleich der Inzidenz von Missbildungen bei Neugeborenen in einer Kohorte von Säuglingen, die eine fötale Exposition gegenüber oralem Cholera-Impfstoff hatten, im Vergleich zu Säuglingen ohne eine solche Exposition in den Distrikten Nsanje und Chikwawa, Malawi.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es gute Gründe für Frauen im gebärfähigen Alter gibt, an Interventionen zur Vorbeugung von Cholera teilzunehmen, haben Cholera-Impfprogramme und Studien schwangere Frauen im Allgemeinen ausgeschlossen, da es nur wenige spezifische Informationen zur Sicherheit des Impfstoffs während der Schwangerschaft gibt. Es gibt jedoch mehrere biologische Gründe, warum es unwahrscheinlich ist, dass inaktivierte OCV eine schädliche Wirkung auf die fötale Entwicklung haben. Erstens werden die Bakterien im Impfstoff abgetötet und vermehren sich nicht. Zweitens wirken die Impfstoff-Antigene lokal auf der Magen-Darm-Schleimhaut, werden nicht absorbiert und gelangen nicht in den Kreislauf der Mutter oder des Fötus. Schließlich lösen die Impfstoffe keine systemischen Reaktionen (z. B. Fieber) im Zusammenhang mit Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft aus. Gemäß dem neuesten Positionspapier der WHO zu OCV kann die Impfung in Ländern, in denen Cholera endemisch ist, Gruppen umfassen, die besonders anfällig für schwere Fälle sind Formen der Cholera, und für die die Impfung nicht kontraindiziert ist, wie Schwangere und HIV-infizierte Personen.

Während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Impfung für schwangere Frauen empfiehlt, sind die Packungsbeilagen von Dukoral® und ShancholTM vorsichtiger und weisen darauf hin, dass die Impfstoffe nicht für die Anwendung bei schwangeren Frauen empfohlen werden. Trotzdem heißt es in der Packungsbeilage von ShancholTM: „Die Verabreichung von ShancholTM an schwangere Frauen kann nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer Epidemie in Erwägung gezogen werden.“ In den jüngsten Ergebnissen, die 2012 veröffentlicht wurden, zeigten schwangere Frauen, die während der Massenimpfkampagne auf Sansibar 2009 versehentlich mit Dukoral® geimpft wurden, keine schädlichen Auswirkungen. Andererseits gibt es keine Informationen zur Sicherheit des ShancholTM-Impfstoffs bei schwangeren Frauen. Neue Beweise sind erforderlich, um Entscheidungen über die tatsächliche Sicherheit dieses Impfstoffs in der Schwangerschaft zu treffen. Wenn er sicher ist, wird dieser Impfstoff ein wertvolles Instrument sein, um die Belastung durch Cholera in einer Bevölkerung zu verringern, die unverhältnismäßig stark an dieser Krankheit leidet.

Am 13. Januar 2015 erklärte der Präsident der Republik Malawi nach anhaltenden Regenfällen, die zu Überschwemmungen führten, die 15 der 28 Distrikte des Landes betrafen, den Katastrophenzustand. Der erste bestätigte Fall von Cholera wurde am 11. Februar 2015 in Malawi gemeldet. Bis zum 4. März 2015 hatte Malawi 72 Fälle mit 2 Todesfällen registriert. Um den Ausbruch der Cholera zu stoppen, wurde zwischen dem 30. März 2015 und dem 3. Mai 2015 eine Cholera-Impfkampagne durchgeführt, die auf die Lager und die umliegenden Gemeinden im Distrikt Nsanje abzielte. Diese Kampagne stellte allen altersberechtigten Personen unabhängig vom Schwangerschaftsstatus zwei Impfstoffdosen zur Verfügung. Diese Studie ist darauf ausgelegt, nur die schwangeren Frauen zu verfolgen, mit dem Ziel, die folgenden Ziele zu erreichen:

Spezifisches Ziel: Durchführung der Überwachung von schwangeren Frauen zur Erkennung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse in Gemeinden im Distrikt Nsanje, Malawi, die im Rahmen einer reaktiven Impfkampagne, die am 30. März 2015 begann, einen oralen Cholera-Impfstoff erhalten haben. Durch Haushaltsbefragungen und Aufnahme schwangerer Frauen mit monatlichen Nachsorgeuntersuchungen werden die Ermittler die kumulative Inzidenz unerwünschter Schwangerschaftsverläufe bei geimpften und ungeimpften Frauen in den Distrikten Nsanje und Chikwawa, Malawi, bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2758

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 15–49 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung (alle Kohorten)
  • Urinprobe wird bereitgestellt, wenn ein Schwangerschaftstest erforderlich ist (nicht erforderlich, wenn das Ergebnis der Geburt zwischen dem 30. März und dem Registrierungsdatum liegt ODER sichtbar schwanger ist UND das Fälligkeitsdatum im Gesundheitspass angegeben ist) (alle Kohorten)
  • Hat 2015 mindestens eine Dosis OCV erhalten (muss mit OCV-Impfausweis verifiziert werden) (Kohorten 1 und 2)
  • Geschätzte letzte Menstruation mindestens 3 Wochen vor der ersten erhaltenen OCV-Dosis (Nsanje) oder vor dem 30. März 2015 (Chikwawa) (Kohorten 1 und 3)
  • Geschätzte letzte Menstruation mindestens 2 Wochen nach der letzten erhaltenen OCV-Dosis (Nsanje) oder nach dem letzten Tag der OCV-Runde 2 (Chikwawa) (Kohorten 2 und 4)
  • Seit dem ersten Tag der Impfkampagne (30. März 2015) in den Distrikten Nsanje oder Chikwawa wohnhaft (Kohorten 2 und 3)
  • Bietet Einverständniserklärung (mit zusätzlicher Zustimmung des Elternteils oder Erziehungsberechtigten für unverheiratete <18 Jahre) (alle Kohorten)

Ausschlusskriterien:

  • Hat 2015 mindestens eine Dosis OCV erhalten (Kohorten 3 & 4)
  • Eine ansonsten berechtigte schwangere Frau, die nach dem zweiten Versuch nicht innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Einschreibungsversuch kontaktiert werden kann (alle Kohorten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Kohorte 1: Frauen, die schwanger waren und während der Massenimpfkampagne gegen OCV mindestens eine Dosis ShancholTM erhalten haben.
Kein Eingriff: Kohorte 2
Kohorte 2: Frauen, die mindestens eine Dosis erhalten haben und nach der Massenimpfkampagne schwanger wurden; Daher waren ihre Föten dem Impfstoff nicht ausgesetzt.
Kein Eingriff: Kohorte 3
Kohorte 3: Frauen, die zum Zeitpunkt der Impfkampagne im Distrikt Nsanje im Distrikt Chikwawa schwanger waren, den Impfstoff jedoch während der Kampagne nicht erhalten haben.
Kein Eingriff: Kohorte 4
Kohorte 4: Frauen, die im Distrikt Chikwawa nach der Impfkampagne im Distrikt Nsanje schwanger werden und den Impfstoff während der Kampagne nicht erhalten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschter Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen ab dem Datum der letzten Monatsblutung
Die primäre Analyse vergleicht unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse (Fehlgeburt und Totgeburt) in den Kohorten 1 und 3.
Bis zu 42 Wochen ab dem Datum der letzten Monatsblutung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad Ali, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shanchol

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