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Seitlich keilförmige Einlagen für Patienten mit Kniearthrose

8. Januar 2013 aktualisiert von: Farnaz Dehgan Hosseinabadi, Isfahan University of Medical Sciences

Die Auswirkungen von seitlich eingekeilten Einlegesohlen auf die Symptomreduktion bei Patienten mit Kniearthrose

Kniegelenksarthrose ist ein häufiges Problem, wobei die Krankheitsprävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Diese Studie wird mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkungen von seitlich eingekeilten Einlagen auf die Symptomreduktion bei Patienten mit Kniearthrose zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kniegelenksarthrose ist ein häufiges Problem, wobei die Krankheitsprävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Aufgrund der hohen Inzidenz von Kniearthrose bei älteren Menschen und der Schwere der Arzneimittelwirkungen in dieser Altersgruppe und des Fehlens kontrollierter Studien in unserem Land bezüglich des möglichen Nutzens oder fehlenden Nutzens von seitlich eingekeilten Einlagen bei Patienten mit Kniearthrose und auch wegen Streik und gemischten Ergebnissen aus anderen Studien, wird diese Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkungen seitlich eingekeilter Einlegesohlen auf die Symptomreduktion bei Patienten mit Kniearthrose zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische OA des medialen femorotibialen Knies,
  • Tägliche Knieschmerzen für mindestens 1 Monat in den letzten 3 Monaten,
  • Röntgennachweis einer medialen femorotibialen Kniearthrose,
  • Normale Erythrozytensedimentationsrate.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Knie-OA, Hüft-OA, symptomatische Fußdeformitäten, Verlust des Gelenkraums mehr oder gleich der lateralen femorotibialen Seite in der Radiographie,
  • Kniegelenkspülung in den letzten 3 Monaten,
  • Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion während der letzten 3 Monate,
  • Tibiaosteotomie während der letzten 5 Jahre und Änderungen in der medikamentösen Behandlung von OA während der letzten Woche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Seitlich keilförmige Einlegesohlen
Die Patienten verwenden seitlich keilförmige Einlegesohlen mit einer Neigung von 5o zur medialen Seite und aus mit Leder beschichtetem Ethylenvinylacetat. Die mediale Dicke beträgt 4 mm bei einer lateralen Dicke von 10 mm.
Die Patienten verwenden seitlich keilförmige Einlegesohlen mit einer Neigung von 5o zur medialen Seite und aus mit Leder beschichtetem Ethylenvinylacetat. Die mediale Dicke beträgt 4 mm bei einer lateralen Dicke von 10 mm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Der Schmerz-Score (100 mm Visual Analogue Score) wird zu Studienbeginn und dann nach 2 Monaten Therapie bewertet.
Bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Funktionsgrades des Knies gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate.
Der Funktionsgrad des Knies (Edinburg-Index) wird zu Studienbeginn und dann 2 Monate nach der Therapie bewertet.
Bis zu 2 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13913008

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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