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Molekulare Tests für das personalisierte Krebstherapieprogramm des MD Anderson Cancer Center

27. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Diese Studie führt standardisierte Tests von Tumorgewebeproben durch, um herauszufinden, welche Gene mutiert (verändert) sind, um Krebspatienten bei MD Anderson personalisierte Krebstherapieoptionen anzubieten. Dies kann Ärzten helfen, Testinformationen zu Tumoren zu verwenden, um klinische Studien zu identifizieren, die für Patienten möglicherweise am relevantesten sind. Forscher können die aus dieser Studie gewonnenen Informationen auch nutzen, um eine Datenbank mit den verschiedenen Arten von Mutationen in krebsbedingten Genen zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Durchführung standardisierter Molekularanalysen für Patienten bei MD Anderson zur Unterstützung der personalisierten Krebstherapie.

II. Bestimmung der Häufigkeit von Mutationen und Co-Mutationen und anderen Veränderungen in krebsbezogenen Genen bei verschiedenen Tumorarten.

III. Aufbau einer Datenbank mit somatischen Mutationen, Kopienzahländerungen, Genfusions-/Translokationsinformationen und anderen Biomarkeränderungen und klinischen Merkmalen, die zur Auswahl von Patienten verwendet werden können, die für neue zielgerichtete Therapiestudien in Frage kommen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Aufnahme in pfadgerichtete Therapiestudien nach Krebs-Genotyp und Ribonukleinsäure (RNA) und Proteinexpression zu bestimmen und zusätzliche pfadgerichtete Therapiestudien zu planen.

II. Um zu bestimmen, wie somatische und Keimbahnmutationen in krebsbezogenen Genen und anderen molekularen Veränderungen die Reaktion auf häufig verwendete Antitumortherapien und Krebsergebnisse beeinflussen.

III. Bestimmung von im Plasma nachweisbaren genomischen Veränderungen und deren Entwicklung während der Behandlung.

IV. Durchführung von Multiplex- und Non-Multiplex-Protein- und Protein/RNA-Screenings unter Verwendung verschiedener Plattformen wie Immunhistochemie (IHC), Immunfluoreszenz, (IF) Massenspektrometrie (MS) und Nanostring von Objektträgern oder Gewebemikroarrays.

V. Um die Durchführbarkeit der Identifizierung umsetzbarer Ziele und rationaler Arzneimittelkombinationen auf der Grundlage von Genexpressionsprofilen und Systembiologie zu bestimmen.

GLIEDERUNG:

Die zuvor entnommenen Gewebeproben der Patienten werden analysiert. Den Patienten können auch Blut-, Speichel- oder Mundproben zur Analyse entnommen werden. Die Krankenakten der Patienten werden überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

12000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Funda Meric-Bernstam
          • Telefonnummer: 713-792-6940
        • Hauptermittler:
          • Funda Meric-Bernstam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit histologisch, radiologisch oder zytologisch dokumentiertem Krebs, Verdacht auf Gliom, Sarkom, Melanom oder hämatologischem Krebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen histologisch, radiologisch oder zytologisch dokumentierten Krebs, Verdacht auf Gliom, Sarkom, Melanom oder hämatologischen Krebs haben. Patienten mit gutartigen Tumoren können nach Ermessen des behandelnden Arztes ebenfalls eingewilligt werden, wenn der Meinung ist, dass das molekulare Profiling potenzielle klinische Auswirkungen haben könnte.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
  • Patienten können ihre Einwilligung geben, ohne die Menge und Qualität des verfügbaren diagnostischen Archivmaterials oder des verfügbaren Restgewebes zu bestätigen. Forschungstests werden jedoch nur an Patienten durchgeführt, die über ausreichend archiviertes diagnostisches Gewebe oder Restgewebe verfügen, das in einer der autorisierten Gewebebanken von MD Anderson zur Verfügung steht, um mit den Tests fortzufahren. Der Umfang der Tests kann je nach verfügbarer Gewebemenge modifiziert werden. Wenn eine neue Gewebeentnahme einschließlich einer Biopsie und/oder chirurgischen Resektion usw. für die klinische Versorgung oder eine andere Forschungsstudie angeordnet wird oder eine Operation durchgeführt wird, können Tests an dieser Probe angeordnet werden
  • Zirkulierende zellfreie Desoxyribonukleinsäure (cfDNA)-Kohorte: Tests zur Next-Generation-Sequenzierung (NGS) zirkulierender zellfreier DNA werden mit dem vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Guardant360-Panel (oder einem gleichwertigen) für ausgewählte Patienten durchgeführt. Diese besondere Kohorte der Forschungszusammenarbeit wird von Guardant Health, Inc. kostenlos für MD Anderson unterstützt. Patienten, die für die Aufnahme in klinische Studien in den nächsten 2 Therapielinien in Betracht gezogen werden, können aufgenommen werden. Bei ausgewählten Patienten können cfDNA-, zirkulierende RNA-/Exosom-/zirkulierende Tumorzellen-Testansätze auf alternativen Plattformen (z. B. Foundation ACT) durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ergänzend-korrelativ (Bioprobensammlung, Diagrammüberprüfung)
Die zuvor entnommenen Gewebeproben der Patienten werden analysiert. Den Patienten können auch Blut-, Speichel- oder Mundproben zur Analyse entnommen werden. Die Krankenakten der Patienten werden überprüft.
Entnahme von Blut-, Speichel-/Bukkalabstrichproben
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • genetische Analyse
  • Genetische Untersuchung
  • Gentest
Überprüfung von Krankenakten
Andere Namen:
  • Diagrammüberprüfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Mutationen und Co-Mutationen
Zeitfenster: 20 Jahre
Wird mit deskriptiven Statistiken zusammen mit 95 % Wilson-Score-Konfidenzintervallen bewertet.
20 Jahre
Verteilungen von Mutationen (auch auf Genexpressionen)
Zeitfenster: 20 Jahre
Verteilungen von Mutationen (einschließlich der Genexpression) zwischen verschiedenen Tumorarten und Niveaus klinisch-pathologischer Faktoren werden je nach Eignung für kategoriale Variablen mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher verglichen
20 Jahre
Datenbank zu somatischen Mutationen und klinischen Merkmalen
Zeitfenster: 20 Jahre
Entnahme und Aufbewahrung von Tumorgewebeproben, Blut- und/oder Speichelproben von Krebspatienten für die Analyse somatischer Mutationen zur Beurteilung von Patienten, die möglicherweise für neue zielgerichtete Therapiestudien in Frage kommen.
20 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der zirkulierenden zellfreien Desoxyribonukleinsäure (cfDNA).
Zeitfenster: 20 Jahre
Die cfDNA-Analyse wird als explorative Studie durchgeführt, um die Übereinstimmung spezifischer Veränderungen im Plasma und in der Tumoranalyse zu bestimmen und um die Änderung der cfDNA-Belastung und des Mutationsprofils mit der Behandlung zu bestimmen.
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Funda Meric-Bernstam, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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