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Auswirkungen von „NHGDoc“ auf die Qualität der Pflege (NHGDoc)

11. April 2018 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Auswirkungen des computergestützten Entscheidungsunterstützungssystems „NHGDoc“ auf die Qualität der Pflege: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das computergestützte Entscheidungsunterstützungssystem „NHGDoc“ die Qualität der Primärversorgung im Hinblick auf Pflegeprozesse (z. B. Verschreibungsverhalten von Ärzten) sowie Behandlungsergebnisse (z.B. Krankenhauseinweisungen, Mortalität).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Computergestützte Entscheidungsunterstützungssysteme gelten als nützliche Instrumente zur Verbesserung der Pflegequalität, ihre Auswirkungen sind jedoch noch ungewiss. In den Niederlanden wird „NHGDoc“, ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem, das vom niederländischen College of General Practitioners (NHG) unterstützt wird, derzeit in mehr als 1.000 Allgemeinpraxen in den Niederlanden implementiert.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von NHGDoc auf die Qualität der Pflege zu bewerten. Darüber hinaus wollen wir Einblick in die Barrieren und Erleichterungen gewinnen, die die Wirkung der Systeme beeinflussen.

Es wird eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit 120 Allgemeinpraxen in den Niederlanden durchgeführt. Geeignete Praxen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder die regulären NHGDoc-Module (Kontrollarm) oder die regulären Module und ein zusätzliches Modul zu Herzinsuffizienz (Interventionsarm). Die Wirkungsevaluation wird sich auf Prozesse der Pflege konzentrieren (z.B. Verschreibungsverhalten) sowie auf Patientenergebnisse (z. B. Krankenhauseinweisungen, Mortalität). Darüber hinaus wird eine Prozessbewertung durchgeführt, die eine Fokusgruppenstudie und eine Umfrage unter teilnehmenden Gesundheitsdienstleistern umfasst, um die wahrgenommenen Hindernisse und Erleichterungen bei der Verwendung von „NHGDoc“ zu bewerten.

Die Ergebnisse dieser Studie werden Einblicke in die Fähigkeit computergestützter Entscheidungsunterstützungssysteme und insbesondere von „NHGDoc“ geben, die Qualität der Grundversorgung zu verbessern. Während sich die Studie auf einen bestimmten NHGDoc-Bereich – Herzinsuffizienz – konzentriert, glauben wir, dass unsere Schlussfolgerungen auch für andere Bereiche der Primärversorgung relevant sind, insbesondere da diese Studie auch die Faktoren untersucht, die zur Wirksamkeit der Systeme beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre, IQ healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausarztpraxen sollten das Informationssystem MicroHIS X oder Promedico ASP nutzen
  • NHGDoc sollte in den Allgemeinpraxen verfügbar sein

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeinmedizinische Praxen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktive Entscheidungsunterstützung
Reguläre NHGDoc-Domains plus NHGDoc-Domain-Herzversagen
Gesundheitsdienstleister erhalten patientenspezifische Benachrichtigungen zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz
KEIN_EINGRIFF: Passive Entscheidungsunterstützung
Reguläre NHGDoc-Domänen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschreibung von ACE-Hemmern/Angiotensin II
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Herzinsuffizienz, denen ACE-Hemmer/Angiotensin II verschrieben werden
Ein Jahr
Verschreibung von Betablockern
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Herzinsuffizienz, denen Betablocker verschrieben werden
Ein Jahr
Verschreibung von Diuretika
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der Patienten mit Herzinsuffizienz, denen Diuretika verschrieben werden
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Krankenhauseinweisungen von Patienten mit Herzinsuffizienz
Ein Jahr
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Patienten mit Herzinsuffizienz, die im Krankenhaus sterben
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tijn Kool, PhD, IQ healthcare, Radboud University Nijmegen Medical Centre, Nijmegen, the Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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