- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777360
Bizentrische prospektive Studie zur Bewertung der bronchialen THERMOPLASTIE bei einem Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma (ASMATHERM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bizentrische prospektive Studie zur Bewertung der bronchialen THERMOPLASTIE bei Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma und signifikanter glatter Muskelmasse der Bronchien. Primäres Ziel ist es, Patienten zu bestimmen, die die besten Kandidaten für eine bronchiale THERMOPLASTIE wären, die die Kontrolle des Asthmas verbessern, alltägliche Symptome und schwere Exazerbationen reduzieren und die Atmungsfunktion verbessern sollte. Der primäre Endpunkt ist die Verringerung der glatten Muskeloberfläche, objektiviert anhand von Bronchialbiopsien vor und nach der THERMOPLASTIE bei Patienten mit schwerem Asthma. Sekundäre Kriterien sind:
- Anzahl schwerer Exazerbationen (mit oralen Kortikosteroiden, Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalten)
- Zeit bis zur ersten Exazerbation
- Atmungsfunktion
- Kontrolle des Asthmas (ACQ - Asthma Control Questionnaire)
- Lebensqualität (AQLQ - Asthma Quality of Life Questionnaire)
- Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FENO)
- Messung der Dicke der Bronchialwand mittels Tomodensitometrie (Scan). Der Einschlusszeitraum von 28 Monaten ist auf maximal 80 Fächer begrenzt. Die tatsächliche Anzahl wird nach der zweistufigen Stoppmethode ermittelt. Nach Auswertung und statistischer Analyse der 40 Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt.
- Wenn der p-Wert des primären Endpunkts < 0,0294 ist, wird der Erfolg erklärt und die Einschlüsse werden beendet.
- Wenn der p-Wert > 0,0294 ist, werden zusätzliche Patienten rekrutiert, bis zu einer Gesamtzahl von 80 eingeschlossenen und bewerteten Patienten. Beim Einschluss werden soziodemografische Daten erhoben, Anzahl der Exazerbationen pro Jahr, Datum der Fibroskopie, Daten zur Asthmakontrolle (ACQ), Daten zur Lebensqualität (AQLQ), Atemfunktion (EFR), Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FENO) , die Dicke der Bronchialwand, die unter Verwendung eines Scanners bewertet wird, und der Oberflächenbereich der glatten Muskulatur in der submukösen Schicht der Bronchien wird bewertet. 3 Monate nach der THERMOPLASTIE werden die gleichen Daten erhoben. Ein Jahr nach der THERMOPLASTIE werden Anzahl der Exazerbationen, Daten zur Asthmakontrolle (ACQ) und Lebensqualität (AQLQ), Atemfunktion (EFR), Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FENO), Dicke der Bronchialwand und mögliche Komplikationen angezeigt gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Bichat Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Patienten mit schwerem Asthma, das trotz optimaler Behandlung unkontrolliert ist und bei denen es während der Einnahme von oralen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 12 Monate zu mindestens einer Exazerbation gekommen ist
- Bei einer variablen Bronchialobstruktion (FEV1 > 30 und < 70 % der Theorie)
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an schwerem Asthma leiden, die in der pneumologischen Abteilung des BICHAT-Krankenhauses in Paris (Prof. AUBIER) und das Krankenhaus Nord in Marseille (Prof. CHANEZ).
- Gedeckt durch die französische Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schweren Verschlimmerung ihres Asthmas, die im Monat vor der Aufnahme hohe Dosen oraler Kortikosteroide (> 60 mg) erforderten.
- Patient mit Exazerbation.
- Patient mit schwerer Exazerbation oder anderen unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit einer Bronchoskopie.
- Patient mit einem FEV1 < 30 % des theoretischen Werts nach Einnahme eines kurz wirksamen B2-Mimetikums. - Patient mit Sauerstoffsättigung gemessen durch Pulsoximetrie <90% in der Umgebungsluft.
- Patient mit klinisch signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm.
- Patient mit unkontrollierter Komorbidität.
- Patient mit Gerinnungs- und Thrombozytenanomalien.
- Patient mit gewohnheitsmäßiger Kontraindikation für eine Bronchialendoskopie.
- Patient mit Hämostasestörungen
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers, internen Defibrillators oder eines anderen implantierbaren elektronischen Geräts.
- Kontraindikation für Kortikosteroide in hohen Dosen und Atarax
- Schwangere und Stillende
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: THERMOPLASTIE
ALAIR, Radiofrequenzkatheter für die bronchiale THERMOPLASTIE
|
Radiofrequenzkatheter für die bronchiale THERMOPLASTIE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
glatte Muskeloberfläche
Zeitfenster: 3 Monate nach THERMOPLASTIE
|
Reduktion der glatten Muskeloberfläche, objektiviert durch Bronchialbiopsien vor und nach THERMOPLASTIE bei Patienten mit schwerem Asthma.
|
3 Monate nach THERMOPLASTIE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Thermoplastik
|
Anzahl schwerer Exazerbationen
|
12 Monate nach Thermoplastik
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aubier Michel, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P 120102
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