- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01778790
Tiefe Hirnstimulation des superolateralen Zweigs des medialen Vorderhirnbündels (slMFB) zur Behandlung von refraktärer Major Depression (FORESEEII)
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkungen auf die Lebensqualität der Tiefenhirnstimulation des medialen Vorderhirnbündels bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression (FORESEE II: Forebrain Stimulation dEprEssion)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zielpunkt für THS bei Major Depression liegt lateral des ventralen tegmentalen Bereichs (VTA) im Mittelhirn am Verzweigungspunkt des superolateralen Astes (slMFB) vom medialen Haupthirnbündel (MFB).
Die genauen Stimulationskoordinaten sind:
Koordinaten des Gehirns 152 des Montreal Neurologic Institute (MNI152-Koordinaten):
links: x(lat.)=-5, y(ap)=-14, z(vert.)=-8 rechts: x(lat.)=5, y(ap)=-14, z(vert.)=-9
Koordinaten des mittleren Kommissuralpunkts (MCP-Koordinaten):
links: x(lat.)=-6, y(ap)=-1, z(vert.)=-6 rechts: x(lat.)=4, y(ap)=-1, z(vert.)=-7
Alle Koordinaten beziehen sich auf das MNI152-Gehirn.
Legende:
slMFB = superolateraler Ast des medialen Vorderhirnbündels lat. = lateral, ap= anteroposterior, vert. = vertikal.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://goo.gl/n9sWV
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53105
- University Hospital Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major Depression (MD), schwer, unipolar
- Deutsche Muttersprache
- Alter 20 bis 75 Jahre
- Hamilton Depression Rating Scale (HRSD24)-Score von > 21
- Global Assessment of Function (GAF)-Score von < 45
- Mindestens 4 depressive Episoden oder chronische Episoden > 2 Jahre
Nichtbeantwortung
- angemessene Studien (> 5 Wochen bei der maximal empfohlenen oder tolerierten Dosis) mit primären Antidepressiva aus mindestens 3 verschiedenen Klassen;
- angemessene Studien (> 3 Wochen bei der üblicherweise empfohlenen oder maximal verträglichen Dosis) zur Verstärkung/Kombination eines primären Antidepressivums mit mindestens 2 verschiedenen Verstärkungs-/Kombinationsmitteln (Lithium, T3, Stimulanzien, Neuroleptika, Antikonvulsiva, Buspiron oder einem zweiten primären Antidepressivum). );
- ein angemessener Versuch einer Elektrokrampftherapie (ECT) (> 6 bilaterale Behandlungen) und; ein adäquater Versuch einer individuellen Psychotherapie (>20 Sitzungen mit einem erfahrenen Psychotherapeuten)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Arzneimittelfrei oder auf stabilem Arzneimittelregime mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere nicht-affektive psychotische Störung
- Jede aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, außer motorischen Tics oder Gilles de la Tourette-Syndrom
- Jede klinisch signifikante Anomalie in der präoperativen Magnetresonanztomographie (MRT)
- Irgendwelche chirurgischen Kontraindikationen für eine DBS
- Aktueller oder instabil remittierter Drogenmissbrauch (außer Nikotin)
- Schwangerschaft und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Vorgeschichte einer schweren Persönlichkeitsstörung
- Akute Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation für 8 Wochen
Implantation eines internen Impulsgenerators (IPG), Scheinstimulation
|
Gerät: DBS 130 Hertz (Hz) Frequenz, 90us Impulsbreite, 4 Volt (V) Währung Amplitude Gerät: DBS – Keine Stimulation (Schein) 130 Hertz (Hz) Frequenz, 90 us Impulsbreite, 0 Volt (V) Währung Amplitude |
|
Aktiver Komparator: Stimulation für 8 Wochen
Implantation von IPG und aktive Stimulation
|
Gerät: DBS 130 Hertz (Hz) Frequenz, 90us Impulsbreite, 4 Volt (V) Währung Amplitude Gerät: DBS – Keine Stimulation (Schein) 130 Hertz (Hz) Frequenz, 90 us Impulsbreite, 0 Volt (V) Währung Amplitude |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsschwere bestimmt mit Montgomery Asberg Depression Scale (MADRS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
Veränderung des MADRS nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum mittleren Ausgangswert und einer einmonatigen Placebobehandlung.
MADRS ist ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen zu messen.
Sie wird als Ergänzung zur Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD) verwendet und reagiert empfindlicher auf die Veränderungen der Depression als die Hamilton-Skala.
|
6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsschwere bewertet mit Hamilton Depression Rating Scale (HDRS24)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
Die Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD), auch bekannt als Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) oder abgekürzt als HAM-D, ist ein Multiple-Choice-Fragebogen, den Ärzte verwenden können, um den Schweregrad einer schweren Depression eines Patienten einzustufen. Der Fragebogen bewertet die Schwere der bei Depressionen beobachteten Symptome wie Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angst und Gewichtsverlust. Der Fragebogen ist derzeit eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bewertung von Depressionen in der medizinischen Forschung. Die Maßnahmen werden zu denselben Zeitpunkten wie die primäre Ergebnismessung durchgeführt. |
6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfassende neuropsychologische Testbatterie
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
|
|
Zeitplan für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
Unerwünschte Ereignisse werden während der Studie mithilfe eines strukturierten Fragebogens erfasst. Alle möglichen unerwünschten Ereignisse (AEs) werden hinsichtlich Schweregrad, Dauer und ergriffenen Maßnahmen bewertet. 12 Monate nach Beginn der Stimulation werden die Ergebnisse zusammengestellt und als auf den chirurgischen Eingriff, das Gerät oder die Stimulation zurückzuführen bewertet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden individuell besprochen, wenn eine Änderung des Studienprotokolls erforderlich ist. Zusätzlich wird nach 6 implantierten Patienten eine Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse durchgeführt. |
6 und 12 Monate nach Beginn der THS-Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas E. Schlaepfer, MD, University Hospital, Bonn
- Hauptermittler: Volker Coenen, MD, University Hospital Freiburg
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSG-13-2319DBS
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