- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07369713
Wirksamkeit und Sicherheit von beschleunigter intermitterender Theta-Burst-Stimulation (a-iTBS) bei Jugendlichen mit Depression: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Pilotstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit, Sicherheit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeitstrends der beschleunigten intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (a-iTBS) zur Behandlung von jugendlicher Depression zu bewerten.
Jugendliche mit der Diagnose einer Major Depression (MDD) werden im Verhältnis 1:1:1 zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt: der experimentellen Ziel-a-iTBS-Behandlungsgruppe, der konventionellen Ziel-a-iTBS-Behandlungsgruppe und der Scheinstimulationsgruppe. Alle drei Gruppen erhalten 10 aufeinanderfolgende Tage lang eine a-iTBS-Stimulation (5 Hz, 90% RMT) oder eine Scheinstimulationsintervention unter Verwendung des Blackdolphin TMS Robot (SLD-YXRJ) von Xi'an Solide Brain Modulation Ltd., insgesamt 50 Sitzungen. Die Interventionsfrequenz und das Verfahren bleiben in allen Gruppen gleich.
In der experimentellen Ziel-a-iTBS-Behandlungsgruppe wird bei den Teilnehmern eine MRT-gesteuerte Identifizierung des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durchgeführt, wobei das Voxel, das am stärksten negativ mit der funktionellen Konnektivität des subgenualen anterioren cingulären Kortex (sgACC) korreliert, als Stimulationsziel dient. In der konventionellen Ziel-a-iTBS-Behandlungsgruppe wird bei den Teilnehmern das Standard-F3-Ziel im DLPFC mittels MRT-Führung als Stimulationsstelle identifiziert. Teilnehmer in der Scheinstimulationsgruppe erhalten eine Placebobehandlung, die das a-iTBS-Verfahren simuliert, ohne ein effektives Magnetfeld zu erzeugen.
Das primäre Ergebnis der Behandlungsphase ist die Wirksamkeitsrate oder die Remissionsrate der depressiven Symptome. Sekundäre Ergebnisse umfassen Symptomskalen, Angstsymptome, Suizidrisiko, Lebensqualität, Schlaf, Grübeln und Kognition. Die Sicherheit wird durch unerwünschte Ereignisse, Vitalzeichen, Labortests und Verträglichkeitsbewertungen überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xinyu Zhou
- Telefonnummer: 15823996993
- E-Mail: zhouxinyu@cqmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400016
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Xinyu Zhou
- Telefonnummer: 15823996993
- E-Mail: zhouxinyu@cqmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Alter 12 - 18 (2) Diagnose einer Major Depression (MDD) gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, Fünfte Auflage (DSM-5), bestätigt durch die Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia - Present and Lifetime Version (K-SADS-PL), aktuell in einer depressiven Episode (3) Score ≥40 auf der CDRS-R (4) Stabile pharmakologische Behandlung: Mindestens 4 Wochen stabiler psychiatrischer Medikamenteneinnahme vor Studienbeginn mit Fortführung desselben psychiatrischen Medikamentenregimes während der gesamten Studie.
-
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbiditäten außer Angststörungen
- Depression mit psychotischen Symptomen
- Young Mania Rating Scale (YMRS) Score >13
- Eine Vorgeschichte neurologischer Störungen (z.B. Epilepsie, Hirnverletzung) oder schwerer somatischer Erkrankungen (z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Lupus, Diabetes, pulmonale, hepatische oder renale Beeinträchtigung, schweres Trauma)
- Patienten, die derzeit Antikonvulsiva oder hochdosierte Benzodiazepine verwenden
- Eine Vorgeschichte von Elektrokrampftherapie (EKT), transkranieller Magnetstimulation (TMS), transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS), transkranieller Wechselstromstimulation (tACS) oder anderen Neuromodulationsbehandlungen
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Aktuelles hohes Suizidrisiko
- Potenzielle komplizierende Faktoren im Zusammenhang mit transkranieller Magnetstimulation, wie Kopfhauterkrankungen oder Perforationen, die die Magnetfeldabgabe beeinträchtigen könnten
- Kontraindikationen für MRT -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle a-iTBS-Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer unterziehen sich einer MRT-gestützten Identifikation des Voxels im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), das am stärksten negativ mit der funktionellen Konnektivität des subgenualen anterioren cingulären Kortex (sgACC) korreliert, als Stimulationsstelle.
Beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (a-iTBS) (5 Hz, 90% RMT) wird mit dem Blackdolphin-TMS-Robotergerät (Modell SLD-YXRJ) von Xi'an Solide Brain Modulation Ltd.
Co. verabreicht, mit 50 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Tage.
|
Die Teilnehmer unterziehen sich einer MRT-gesteuerten Identifizierung des Voxels im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), der am stärksten negativ mit der funktionellen Konnektivität des subgenualen anterioren cingulären Kortex (sgACC) korreliert, als Stimulationsstelle.
|
|
Experimental: Konventionelle Ziel-a-iTBS-Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer unterziehen sich einer MRT-gesteuerten Identifizierung des Standard-F3-Ziels im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) als Stimulationsstelle.
Beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (a-iTBS) (5 Hz, 90 % RMT) wird mit dem Blackdolphin TMS-Robotergerät (Modell SLD-YXRJ) von Xi'an Solide Brain Modulation Ltd. Co. verabreicht, mit 50 Sitzungen über 10 aufeinanderfolgende Tage. |
Die Teilnehmer werden einer MRT-gesteuerten Identifizierung des standardmäßigen F3-Ziels im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) als Stimulationsort unterzogen.
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulations-Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulation, die dazu dient, das a-iTBS-Verfahren zu simulieren, ohne ein effektives Magnetfeld zu erzeugen.
Die Intervention verwendet eine spezielle Scheinstimulationsspule, die in Aussehen, Bedienung und Stimulationsprotokoll mit der Versuchsgruppe identisch ist.
Diese Spule ist so konzipiert, dass sie die gleichen auditiven und taktilen Empfindungen wie die aktive Stimulation aufrechterhält, jedoch mit einer elektromagnetischen Abschirmstruktur oder einer internen Rückwärtsspulenanordnung ausgestattet ist, um effektiv zu verhindern, dass magnetischer Fluss den Schädel durchdringt, wodurch keine tatsächlichen neuromodulatorischen Effekte gewährleistet werden.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulationsbehandlung, die darauf ausgelegt ist, die a-iTBS-Prozedur zu simulieren, ohne ein effektives Magnetfeld zu erzeugen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der CDRS-R-Werte (Children's Depression Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Ansprechrate depressiver Symptome (definiert als ≥50% Reduktion im CDRS-R-Score) oder Remissionsrate depressiver Symptome (definiert als CDRS-R-Score ≤28). Die CDRS-R-Skala reicht von 0 bis 54, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen. |
Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der BDI-II (Baker-Depressionsskala) Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungszeitraum-Baseline, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung der Beck-Depressions-Inventar - Zweite Auflage (BDI-II) Werte gegenüber dem Ausgangswert. Die BDI-II Skala reicht von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hindeuten. |
Behandlungszeitraum-Baseline, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der SCARED-Werte (The Screen for Child Anxiety-Related Emotional Disorders) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungszeitraum-Baseline, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Verbesserung der Angst (SCARED minus der Werte).
Die SCARED-Skala reicht von 0 bis 82, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hinweisen. |
Behandlungszeitraum-Baseline, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung des Suizidrisikos gegenüber dem Ausgangswert auf der C-SSRS (Columbia Suicide Severity Rating Scale)
Zeitfenster: Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Die Schwere des Suizidrisikos.
Die C-SSRS-Skala reicht von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine schwerere Suizidrisikoschwere anzeigen.
|
Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der PSQI (Pittsburgh Sleep Quality Index) -Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungszeitraum-Baseline, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Verbesserung des Schlafstatus (PSQI minus den Scores).
Die PSQI-Skala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Scores auf eine schlechtere Schlafqualität hindeuten.
|
Behandlungszeitraum-Baseline, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der PedsQL4.0 (The Pediatric Quality of Life Inventory) Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline der Behandlungsperiode, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsperiode betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität von Kindern (PedsQL 4.0 minus den Punktzahlen).
Die PedsQL 4.0-Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Baseline der Behandlungsperiode, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsperiode betrug 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der CGI-S (Clinical Global Impressions-Severity Scales) Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Verbesserung des Gesamteindrucks des klinischen Schweregrads (7-Punkte-Skala, wobei 1 normal und 7 unter den am stärksten beeinträchtigten ist). Die CGI-S-Skala reicht von 1 bis 7, wobei höhere Werte einen schlechteren klinischen Schweregrad anzeigen. |
Ausgangswert der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungszeit betrug 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der CGI-I (Clinical Global Impressions-Improvement Scales) Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks (7-Punkte-Skala, wobei 1 eine sehr starke Verbesserung und 7 eine sehr starke Verschlechterung bedeutet, wobei höhere Werte auf eine schlechtere klinische Verbesserung hindeuten).
|
Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
|
Veränderung der RSS (Ruminative Responses Scale)
Zeitfenster: Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Das Ausmaß der Verbesserung im negativen Denken.
Die RSS-Skala reicht von 0 bis 4 für jeden Punkt, mit einem möglichen Gesamtwert von 0 bis 36, wobei höhere Werte auf stärkeres Grübeln hindeuten.
|
Baseline der Behandlungsphase, 10 Tage; Die Nachbeobachtungsphase betrug 1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1stChongqingCQMU___ZXYa-iTBS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression - Major Depression
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
-
Jung-Sun LeeSeoul St. Mary's Hospital, The Catholic University; Seoul National University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD) | Depression - Major DepressionSüdkorea
-
The Royal Ottawa Mental Health CentreNoch keine RekrutierungDepression | Major Depression (MDD) | Depressive Episode | Depression - Major DepressionKanada
-
Brian MickeyNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungEpisode einer Major Depression | Depression - Major Depression | Behandlungsresistente Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteRekrutierungDepression - Major Depression | Chronische Depression | Behandlungsresistente Major Depression | DepressionsstörungSpanien
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
Ionclinics & Deionic SLHospital Universitario Doctor Peset; Universidad Europea de ValenciaNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionSpanien
Klinische Studien zur Experimentelle Ziel-a-iTBS-Behandlung
-
Reistone Biopharma Company LimitedAbgeschlossenAtopische DermatitisChina, Kanada
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenSchlaganfallVereinigte Staaten
-
University Children's Hospital, ZurichAbgeschlossen
-
Korea Health Industry Development InstituteAbgeschlossen
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
Université de MontréalAbgeschlossenSportliche LeistungKanada
-
Vanderbilt UniversityAllergan; MedtronicAbgeschlossenSpastikVereinigte Staaten
-
Aga Khan UniversityPakistan Science FoundationRekrutierungAnovulatorische UnfruchtbarkeitPakistan
-
Rakitzi, StavroulaRekrutierungAngst | Wiederherstellung | Durchsetzungsvermögen | Depression - Major Depression | Zwangsstörungen | Angst chronisch | Funktionelles ErgebnisGriechenland
-
Encube Ethicals Pvt. Ltd.CBCC Global ResearchAbgeschlossen