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Lidocain-Analgesie zur Harnröhrenkatheterisierung bei Kindern

28. März 2016 aktualisiert von: Eileen Klein, Seattle Children's Hospital

Randomisierte klinische Studie zur Lidocain-Analgesie zur Harnröhrenkatheterisierung bei Kindern

Hauptziel

1. Messung des Schmerzunterschieds anhand der Schmerzskala für Gesichter, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC) zum Zeitpunkt der transurethralen Blasenkatheterisierung für die Urinsammlung bei Kindern, die vor der Katheterisierung intraurethrales 2%iges Lidocain-Gelee erhalten und nicht.

Sekundäre Ziele

  1. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Schmerzkontrolle während der transurethralen Blasenkatheterisierung mit und ohne Schmerzkontrolle unter Verwendung von intraurethralem 2%igem Lidocain-Gelee zu bewerten.
  2. Beurteilung der Beschwerden des Patienten bei der Verabreichung von intraurethralem 2%igem Lidocain-Gelee.

    Um den elterlichen Eindruck von Unbehagen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen zu bewerten.

  3. Zur Beurteilung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Verabreichung von intraurethralem 2%igem Lidocain-Gelee.
  4. Zur Messung des Schmerzunterschieds anhand des MBPS-Scores (Modified Behavioral Pain Scale) zum Zeitpunkt der TUBC für die Urinsammlung bei Kindern, die vor der Katheterisierung intraurethrales 2% Lidocain-Gelee erhalten und nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Bestimmung, ob die Anwendung von transurethralem Lidocain vor einer transurethralen Katheterisierung zur sterilen Urinsammlung die Schmerzen bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren verringert. Hauptziel

1. Messung des Schmerzunterschieds anhand der Schmerzskala für Gesichter, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC) zum Zeitpunkt der transurethralen Blasenkatheterisierung für die Urinsammlung bei Kindern, die vor der Katheterisierung intraurethrales 2%iges Lidocain-Gelee erhalten und nicht.

Sekundäre Ziele

  1. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Schmerzkontrolle während der transurethralen Blasenkatheterisierung mit und ohne Schmerzkontrolle unter Verwendung von intraurethralem 2%igem Lidocain-Gelee zu bewerten.
  2. Beurteilung der Beschwerden des Patienten bei der Verabreichung von intraurethralem 2%igem Lidocain-Gelee.

    Um den elterlichen Eindruck von Unbehagen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen zu bewerten.

  3. Zur Beurteilung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Verabreichung von intraurethralem 2%igem Lidocain-Gelee.
  4. Zur Messung des Schmerzunterschieds anhand des MBPS-Scores (Modified Behavioral Pain Scale) zum Zeitpunkt der TUBC für die Urinsammlung bei Kindern, die vor der Katheterisierung intraurethrales 2% Lidocain-Gelee erhalten und nicht.

Begründung: Harnwegsinfektionen (HWI) sind die Hauptursache für schwere bakterielle Infektionen bei Kleinkindern und Kindern. Die Diagnose einer Harnwegsinfektion bei Patienten dieser Altersgruppe erfordert im Allgemeinen die Entnahme einer Urinprobe über eine transurethrale Blasenkatheterisierung (TUBC). TUBC ist schmerzhaft, aber die Standardpraxis beinhaltet keine Analgesie für Säuglinge und Kinder, die dieses Verfahren benötigen.

Lidocain ist ein häufig verwendetes Lokalanästhetikum. Lidocain-Gel kann vor der Katheterisierung in die Harnröhre verabreicht werden, typischerweise über eine vorgeladene Spritze (z. B. Uro-Jet) und ist für diese Indikation von der FDA zugelassen. Lidocain-Gelee hat keine antimikrobiellen Eigenschaften und ist ein steriles Präparat, so dass es die Ergebnisse der Urinkultur nicht verändert.

Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer lokalen 2%igen Lidocain-Analgesie, die in die Harnröhre instilliert wird, um Schmerzen und Leiden bei Kindern unter 3 Jahren zu lindern, die eine TUBC benötigen.

Die Verringerung der mit TUBC verbundenen Schmerzen und Belastungen ist ein wichtiges Behandlungsziel, jedoch gibt es nur begrenzte Forschung bei Kindern zur Wirkung einer intraurethralen Analgesie während TUBC.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Kinder, die während invasiver Eingriffe eine unzureichende Schmerzkontrolle erhalten, unter Langzeitfolgen leiden können.

Diese randomisierte klinische Studie (RCT) könnte Beweise liefern, um eine Änderung in der Praxis für Säuglinge und Kinder, die eine Blasenkatheterisierung benötigen, voranzutreiben und Schmerzen und Leiden für Kinder, die sich diesem Verfahren unterziehen, zu reduzieren.

Studiendesign: In diese Studie werden 68 Kinder über etwa 1 Jahr aufgenommen. Zu den Einschlusskriterien gehören ein Alter von 0-3 Jahren, ein englisch- oder spanischsprachiger Vormund, der anwesend ist, um seine Zustimmung zu erteilen, und eine medizinische Indikation für TUBC während des Besuchs der Notaufnahme (ED) des Patienten. Zu den Ausschlusskriterien gehören eine schwere Entwicklungsverzögerung oder eine beeinträchtigte geistige Leistungsfähigkeit; ein Neuralrohrdefekt, Querschnittslähmung oder ein anderer Zustand, der das Harnröhrengefühl verändert; eine bekannte Harnröhrenstriktur, anatomische Anomalie oder Rekonstruktion; eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch; Patientengewicht unter 2,3 kg; Allergie oder vorherige Nebenwirkung auf Lidocain; bisherige Einschreibung in das Studium; oder vorheriger erfolgreicher oder versuchter TUBC in den letzten 7 Tagen. Die Probanden werden randomisiert, um entweder die übliche Behandlung für TUBC oder 2% Lidocain-Gelee zu erhalten, das etwa 5 Minuten vor TUBC intraurethral verabreicht wird. Die Gruppenzuordnung erfolgt blockrandomisiert und nach Geschlecht stratifiziert. In der Lidocain-Gruppe würden 2 % Lidocain intraurethral über einen Uro-Jet® mit stumpfer Spitze 5 Minuten vor TUBC verabreicht werden. Lidocain würde der üblichen Pflegegruppe nicht verabreicht werden. Sowohl die Verabreichung von Lidocain (falls zutreffend) als auch die TUBC werden auf Video aufgezeichnet. Die Mitglieder des Forschungsteams sammeln Informationen über den elterlichen Eindruck von Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten sowie über unerwünschte Ereignisse.

Ein geschulter, verblindeter Beobachter überprüft die auf Video aufgezeichneten Verfahren und ordnet Schmerzwerte anhand der Skala für Gesichter, Beine, Aktivität, Schreien und Trost (FLACC) zu. Die FLACC-Skala ist eine validierte Schmerzskala, die bei präverbalen Kindern verwendet wird und Schmerzen in 5 verschiedenen Verhaltensweisen während eines Eingriffs bewertet. Bei TUBC werden die Schmerzwerte zu Studienbeginn, während der Katheterisierung und eine Minute danach aufgezeichnet. Nach der Zuweisung von FLACC-Punktzahlen überprüft das Mitglied des Forschungsteams jedes Video erneut und weist MBPS-Punktzahlen zu. MBPS-Schmerzwerte werden zu Studienbeginn, während der Katheterisierung und eine Minute danach aufgezeichnet. Nach der Bewertung des TUBC-Verfahrens werden den Patienten im Interventionsstudienarm auch FLACC-Schmerzwerte eine Minute vor, während und eine Minute nach der Verabreichung von Lidocain zugewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 0-3 Jahre
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Erziehungsberechtigter anwesend, um Zustimmung zu erteilen
  • Medizinische Indikation für TUBC während des ED-Besuchs des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Entwicklungsverzögerung oder beeinträchtigte Mentalität
  • Neuralrohrdefekt, Querschnittslähmung oder andere Zustände, die das Harnröhrengefühl verändern
  • Bekannte Harnröhrenstriktur, anatomische Anomalie oder Rekonstruktion
  • Geschichte des sexuellen Missbrauchs
  • Patientengewicht unter 2,3 kg
  • Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Lidocain
  • Vorherige Einschreibung in die Studie
  • Frühere erfolgreiche oder versuchte TUBC in den letzten 7 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Lidocain
Diese Gruppe erhält eine Harnkatheterisierung ohne Lidocain (gemäß Standardverfahren)
Experimental: Lidocain
Die Intervention ist die Anwendung von intraurethralem Lidocain 5 Minuten vor der Harnröhrenkatheterisierung.
Intervention - intraurethrales Lidocain
Andere Namen:
  • Lidocain-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore auf der FLACC-Skala (Gesicht, Beine, Arme, Schreien, Trost).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs (bis zu 30 Sekunden nach dem Einführen des Katheters)
Der Schmerz der Harnröhrenkatheterisierung wird in der Lidocain-Gruppe und in der Gruppe ohne Lidocain bestimmt. Der Bewertungsbereich für die FLACC-Skala lag zwischen 0 und 10, wobei eine höhere Bewertung mehr Schmerzen bedeutet.
Zum Zeitpunkt des Eingriffs (bis zu 30 Sekunden nach dem Einführen des Katheters)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Uspal, MD, Seattle Children's

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocain

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