- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01781299
Azelluläre dermale Matrix bei der Gewebeexpander-Brustrekonstruktion: Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie zum Vergleich von SurgiMend PRS und AlloDerm RTU
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurden bei der Brustrekonstruktion zunehmend azelluläre Dermalmatrix (ADM)-Produkte verwendet, um das Implantat vor einer Exposition unter einem dünnen Mastektomie-Hautlappen zu schützen und gleichzeitig eine bessere Kontrolle der Unterbrustfalte und damit ein besseres kosmetisches Ergebnis zu ermöglichen. In der gegenwärtigen klinischen Praxis sind die Kosten ein Faktor bei der Erwägung von Verfahren und Zusatzprodukten. AlloDerm RTU und SurgiMend PRS unterscheiden sich in den Kosten, wobei AlloDerm RTU um 30-50 % teurer ist, und es ist unklar, ob sie eine ähnliche Wirksamkeit aufweisen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Testartikel (ADM), kontrollierte, verblindete Studie zur Bewertung von ästhetischen/Biopsieproben. Es bietet eine Möglichkeit, die relative Leistung und die Komplikationsraten zwischen dem Produkt AlloDerm RTU und SurgiMend PRS sowie die relative Wirtschaftlichkeit dieser beiden Behandlungsoptionen zu bewerten. Studienteilnehmer werden nur einem von zwei chirurgischen Netzprodukten randomisiert. Patienteninformationen einschließlich Alter, BMI, Rauchervorgeschichte, Tumorgröße und -ort, Körbchengröße vor der Operation, Gewicht der Mastektomieprobe, Mastektomiemethode, plastischer Chirurg, Mastektomiechirurg, Hautqualität, Gewebeexpandertyp und maximales Volumen, intraoperatives Füllvolumen, Art und Größe des Gel-/Kochsalzimplantats, Chemotherapie und Strahlentherapie werden zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Center for Innovation in Restorative Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden über 18 Jahre
- Probanden, die sich nach einer Mastektomie einer sofortigen Gewebeexpander-Rekonstruktion unterziehen; und
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sind, die Studie zu verstehen, dem Studiendesign zustimmen und bereit sind, für alle erforderlichen Nachuntersuchungen in die Klinik zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
- Patienten, die nach Ermessen des Chirurgen mit dem ADM-Produkt nicht effektiv rekonstruiert werden können
- Schwangerschaft
- Rinderallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: AlloDerm RTU
Teilnehmern in diesem Arm wird die azelluläre dermale Matrix AlloDerm RTU zum Zeitpunkt der Platzierung des Gewebeexpanders implantiert.
|
|
Aktiver Komparator: SurgiMend PRS
Teilnehmern in diesem Arm wird die azelluläre dermale Matrix SurgiMend PRS zum Zeitpunkt der Platzierung des Gewebeexpanders implantiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung der Komplikationsrate bei Brustrekonstruktionspatientinnen mit Gewebeexpander, die die Produkte SurgiMend PRS und AlloDerm RTU ADM verwenden.
Zu den Zeitpunkten gehören: Nach dem ersten Eingriff: 10–14 Tage, dann 2, 4, 6 und 10 Wochen nach Entfernung der Drainage; Nach dem zweiten Eingriff: 1-2 Wochen, 6 Wochen, 1 Jahr und 3 Jahre.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ästhetische Bewertung
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Platzierung des dauerhaften Implantats.
|
Die erste ästhetische Beurteilung erfolgt etwa 6 Wochen nach der Platzierung des dauerhaften Implantats.
Eine Neubewertung erfolgt 1 und 3 Jahre nach der Platzierung des dauerhaften Implantats.
Dazu gehören eine körperliche Untersuchung, 2D-Fotos und eine Brust-Q-Selbstuntersuchung der Patientin.
Die Breast-Q-Untersuchung erfolgt auf einer Skala von 25-100 mit 25 Fragen auf einer Skala von 1-4, wobei 1 sehr unzufrieden und 4 sehr zufrieden bedeutet.
|
3 Jahre nach der Platzierung des dauerhaften Implantats.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Shestak, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pusic AL, Klassen AF, Scott AM, Klok JA, Cordeiro PG, Cano SJ. Development of a new patient-reported outcome measure for breast surgery: the BREAST-Q. Plast Reconstr Surg. 2009 Aug;124(2):345-353. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181aee807.
- Breuing KH, Warren SM. Immediate bilateral breast reconstruction with implants and inferolateral AlloDerm slings. Ann Plast Surg. 2005 Sep;55(3):232-9. doi: 10.1097/01.sap.0000168527.52472.3c.
- Sbitany H, Sandeen SN, Amalfi AN, Davenport MS, Langstein HN. Acellular dermis-assisted prosthetic breast reconstruction versus complete submuscular coverage: a head-to-head comparison of outcomes. Plast Reconstr Surg. 2009 Dec;124(6):1735-1740. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181bf803d.
- Gamboa-Bobadilla GM. Implant breast reconstruction using acellular dermal matrix. Ann Plast Surg. 2006 Jan;56(1):22-5. doi: 10.1097/01.sap.0000185460.31188.c1.
- Topol BM, Dalton EF, Ponn T, Campbell CJ. Immediate single-stage breast reconstruction using implants and human acellular dermal tissue matrix with adjustment of the lower pole of the breast to reduce unwanted lift. Ann Plast Surg. 2008 Nov;61(5):494-9. doi: 10.1097/SAP.0b013e31816d82d9.
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- Stump A, Holton LH 3rd, Connor J, Harper JR, Slezak S, Silverman RP. The use of acellular dermal matrix to prevent capsule formation around implants in a primate model. Plast Reconstr Surg. 2009 Jul;124(1):82-91. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181ab112d.
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- Grabov-Nardini G, Haik J, Regev E, Winkler E. AlloDerm Sling for Correction of Synmastia After Immediate, Tissue Expander, Breast Reconstruction in Thin Women. Eplasty. 2009 Nov 12;9:e54.
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- Chun YS, Verma K, Rosen H, Lipsitz S, Morris D, Kenney P, Eriksson E. Implant-based breast reconstruction using acellular dermal matrix and the risk of postoperative complications. Plast Reconstr Surg. 2010 Feb;125(2):429-436. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181c82d90.
- Shatkin BT "A new option for implant-based breast reconstruction using SurgiMend PRS® (sterile, acellular bovine fetal dermis)" (in submission)
- Vinas, LA, Corbitt, JD, Anthony, L and Greenburg, AG "Fetal bovine acellular dermal matrix (SurgiMend PRS®) in one-stage immediate prosthetic breast reconstruction" (in submission)
- Lanier ST, Wang ED, Chen JJ, Arora BP, Katz SM, Gelfand MA, Khan SU, Dagum AB, Bui DT. The effect of acellular dermal matrix use on complication rates in tissue expander/implant breast reconstruction. Ann Plast Surg. 2010 May;64(5):674-8. doi: 10.1097/SAP.0b013e3181dba892.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PRO11020226
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