- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01782885
Vergleich der Paracetamol- und PRP-Therapie bei Kniearthrose
Vergleich von Paracetamol und plättchenreicher Plasmatherapie zur Behandlung von Kniearthrose.
Der Zweck dieser Studie ist es, zu testen, ob die intraartikuläre Injektionstherapie mit plättchenreichem Plasma (PRP) als alternative Behandlungsoption bei Patienten mit leichter Kniearthrose im Rahmen einer kontrollierten randomisierten Studie im Vergleich zur Erstlinienbehandlung mit Paracetamol wirksam ist. Die Prüfärzte werden das Ergebnis der Patienten in Bezug auf Schmerzniveau, Kniefunktion und Lebensqualität vor der Behandlung und nach 6, 12 und 24 Wochen der Nachsorge bewerten.
Die Studie wird durch In-vitro-Experimente an humanen osteoarthritischen Knorpelexplantatkulturen (behandelt mit PRP) für histologische und Genexpressionsassays ergänzt.
Die intraartikuläre Injektionstherapie mit PRP ist bei Patienten mit leichter Kniearthrose wirksam, indem sie die biochemische Gelenkumgebung und die Fähigkeit zur Knorpelregeneration verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt (berechnet n = 30 pro Gruppe). Eine Gruppe wird 6 Wochen lang mit Paracetamol (500 mg/8 h) behandelt, die Versuchsgruppe erhält insgesamt 3 intraartikuläre Injektionen von PRP, eine Injektion alle 2 Wochen. Die Einnahme anderer analgetischer oder entzündungshemmender Medikamente wird bei Patienten aus zwei Gruppen verboten.
Für diejenigen, die die Infiltrationen erhalten haben, besteht das Verfahren aus einer 27-ml-Venenblutprobe in 6 Vacutainer-Röhrchen mit 0,109 M Natriumcitrat für jede Injektion. Die Proben werden leicht geschüttelt, um sicherzustellen, dass sich das Antikoagulans mit dem Blut vermischt. Für die anfängliche Thrombozytenzählung wird ein zusätzliches Röhrchen mit antikoaguliertem EDTA-Blut entnommen. Blutproben werden 10 Minuten lang bei 1800 U/min zentrifugiert, um die Erythrozytenschicht abzutrennen. Die obere Plasmaschicht wird sorgfältig in einem neuen sterilen Propylenröhrchen gesammelt, wobei versucht wird, die Leukozytenschicht nicht zu entfernen. Das Plasma aus allen Röhrchen wird erneut für 12 Minuten bei 3400 U/min zentrifugiert, um ein zweiteiliges Plasma zu erhalten: der obere Teil besteht aus plättchenarmem Plasma und der untere Teil besteht aus plättchenreichem Plasma (PRP). Das plättchenarme Plasma wird verworfen, um ein Endvolumen von 3 ml zu erhalten. Dieses Volumen, bestehend aus PRP, wird sorgfältig durch Pipettieren gemischt, um Blutplättchen zu resuspendieren, und es wurde dann in ein neues steriles Glasröhrchen überführt. Ein Aliquot des endgültigen PRP wird zur Blutplättchenzählung an das Labor geschickt. Alle Probenverfahren zur offenen Handhabung werden in einer hocheffizienten Laminarströmungshaube mit Partikelluftfilter durchgeführt.
Die Anwendung der Injektionen erfolgt nach der Desinfektion der Haut im Bereich des Kniegelenks. Nach örtlicher Betäubung mit Lidocain-Chlorohydrat werden die Thrombozyten mit 10%iger Calciumgluconat-Lösung aktiviert und das flüssige PRP steril mit einer 22-G-Nadel injiziert. Die Nadel wird über den superolateralen Zugang in einem Winkel von etwa 45° eingeführt.
Patienten aus der PRP-Gruppe werden gebeten, ihre Knie unmittelbar nach der Injektion zu beugen und zu strecken, damit sich PRP angemessen über den Gelenkspalt verteilen kann. Nach 5-10 Minuten Beobachtung werden die Patienten mit schriftlichen Anweisungen nach Hause geschickt, einschließlich relativer Ruhe 24 bis 48 Stunden nach der Injektion, der Anwendung einer Kältetherapie für 15 Minuten dreimal täglich und 500 mg Paracetamol bei Schmerzen und Entzündung.
Die Verwendung von NSAIDs oder Steroiden ist verboten. Alle Patienten werden vor Beginn ihrer jeweiligen Behandlung sowie 6, 12 und 24 Wochen danach untersucht. Drei verschiedene Skalen werden verwendet, um das klinische Ergebnis zu bewerten, die VAS (Visual Analog Scale), die das Schmerzniveau bewertet, der WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index), der Schmerzen, Gelenksteifheit und Funktionseinschränkung bewertet, und die spanische (México) Version des SF-12 (Short Form-12) zur Erfassung der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo León
-
Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre alt
- Patienten, die 1 Monat vor der Studie keine Steroidinjektion oder medizinische Behandlung erhalten haben
- Patienten mit Kniearthrose Grad I und II (Kellgren-Lawrence-Skala)
- Unbestimmtes Geschlecht
- Patienten, die sich bereit erklären, an der Studie mit vorheriger unterzeichneter Einverständniserklärung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kniearthrose Grad III und IV (Kellgren-Lawrence-Skala)
- Patienten mit Prothese
- Schwangerschaft
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen
- Patienten mit Diabetes, Lebererkrankungen, Koagulopathie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immunsuppression, Infektionen
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
- Patienten mit Hämoglobinkonzentrationen unter 11 g/dl und Thrombozyten unter 150.000/uL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Paracetamol
Patienten aus diesem Arm erhalten eine Dosis Paracetamol (500 mg/8 Stunden), während die PRP-Behandlung dauert.
|
Patienten aus diesem Arm erhalten eine Dosis Paracetamol (500 mg/8 Stunden), während die PRP-Behandlung dauert (insgesamt 6 Wochen).
|
|
EXPERIMENTAL: Intraartikuläre Injektion von PRP
Patienten aus diesem Arm erhalten 3 intraartikuläre Knieinjektionen mit autologem plättchenreichem Plasma, eine Injektion alle zwei Wochen
|
Patienten aus diesem Arm erhalten 3 intraartikuläre Knieinjektionen mit autologem plättchenreichem Plasma, eine Injektion alle zwei Wochen (insgesamt 6 Wochen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten (WOMAC)
Zeitfenster: 0 Wochen
|
Die WOMAC-Bewertung wird an Patienten durchgeführt, die die Behandlung 0, 6, 12, 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung erhalten haben.
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
Ein Gesamt-WOMAC-Score wird durch Summieren der Items für alle drei Subskalen erstellt (Score-Bereich 0-96).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
|
0 Wochen
|
|
Veränderung des Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die WOMAC-Bewertung wird an Patienten durchgeführt, die die Behandlung 0, 6, 12, 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung erhalten haben.
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
Ein Gesamt-WOMAC-Score wird durch Summieren der Items für alle drei Subskalen erstellt (Score-Bereich 0-96).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung des Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten (WOMAC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die WOMAC-Bewertung wird an Patienten durchgeführt, die die Behandlung 0, 6, 12, 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung erhalten haben.
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
Ein Gesamt-WOMAC-Score wird durch Summieren der Items für alle drei Subskalen erstellt (Score-Bereich 0-96).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten (WOMAC)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die WOMAC-Bewertung wird an Patienten durchgeführt, die die Behandlung 0, 6, 12, 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung erhalten haben.
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
Ein Gesamt-WOMAC-Score wird durch Summieren der Items für alle drei Subskalen erstellt (Score-Bereich 0-96).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0-24 Wochen
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die subjektive Eigenschaften oder Einstellungen misst, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten ihr aktuelles Schmerzniveau an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie von 10 cm angeben.
Der Proband wird gefragt: Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist, wie schätzen Sie Ihren aktuellen Schmerz ein?
|
0-24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in der SF-12v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 0 Wochen
|
Die spanische (Mexiko) Version des SF-12v2 Health Survey verwendet 12 Fragen, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus Sicht des Patienten zu messen.
Alle 12 Punkte der Umfrage lassen sich in zwei Hauptbereiche (körperliche und geistige Gesundheit) zusammenfassen.
Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS) werden anhand der Punktzahlen von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
|
0 Wochen
|
|
Änderung in der SF-12v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die spanische (Mexiko) Version des SF-12v2 Health Survey verwendet 12 Fragen, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus Sicht des Patienten zu messen.
Alle 12 Punkte der Umfrage lassen sich in zwei Hauptbereiche (körperliche und geistige Gesundheit) zusammenfassen.
Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS) werden anhand der Punktzahlen von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
|
6 Wochen
|
|
Änderung in der SF-12v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die spanische (Mexiko) Version des SF-12v2 Health Survey verwendet 12 Fragen, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus Sicht des Patienten zu messen.
Alle 12 Punkte der Umfrage lassen sich in zwei Hauptbereiche (körperliche und geistige Gesundheit) zusammenfassen.
Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS) werden anhand der Punktzahlen von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
|
12 Wochen
|
|
Änderung in der SF-12v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die spanische (Mexiko) Version des SF-12v2 Health Survey verwendet 12 Fragen, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus Sicht des Patienten zu messen.
Alle 12 Punkte der Umfrage lassen sich in zwei Hauptbereiche (körperliche und geistige Gesundheit) zusammenfassen.
Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS und MCS) werden anhand der Punktzahlen von 12 Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mario A. Simental, MSc, Universidad Autónoma de Nuevo León, Facultad de Medicina
- Studienleiter: Felix Vilchez, PhD, Universidad Autónoma de Nuevo León, Hospital Universitario Dr. José E. González
- Studienleiter: Herminia G Martínez, PhD, Universidad Autónoma de Nuevo León, Facultad de Medicina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spakova T, Rosocha J, Lacko M, Harvanova D, Gharaibeh A. Treatment of knee joint osteoarthritis with autologous platelet-rich plasma in comparison with hyaluronic acid. Am J Phys Med Rehabil. 2012 May;91(5):411-7. doi: 10.1097/PHM.0b013e3182aab72.
- Filardo G, Kon E, Pereira Ruiz MT, Vaccaro F, Guitaldi R, Di Martino A, Cenacchi A, Fornasari PM, Marcacci M. Platelet-rich plasma intra-articular injections for cartilage degeneration and osteoarthritis: single- versus double-spinning approach. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2012 Oct;20(10):2082-91. doi: 10.1007/s00167-011-1837-x. Epub 2011 Dec 28.
- van Buul GM, Koevoet WL, Kops N, Bos PK, Verhaar JA, Weinans H, Bernsen MR, van Osch GJ. Platelet-rich plasma releasate inhibits inflammatory processes in osteoarthritic chondrocytes. Am J Sports Med. 2011 Nov;39(11):2362-70. doi: 10.1177/0363546511419278. Epub 2011 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BI13-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien