- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01786720
Analyse der Zeit bis zur Dreifachtherapie (NOVARTIS)
Analyse der Zeit, die für die Verschreibung einer Dreifachtherapie bei neu diagnostizierten COPD-Patienten benötigt wird
Die vorgeschlagene Studie wird (bei Patienten mit neu diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)) die Zeit bis zur Verschreibung einer Dreifachtherapie bewerten, indem sie darauf abzielt, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:
- Der Prozentsatz der Patienten, denen eine Dreifachtherapie verschrieben wurde, und der Zeitpunkt, zu dem sie zum ersten Mal mit der Dreifachtherapie begonnen haben.
- Bei Patienten, denen eine Dreifachtherapie verschrieben wurde, die Zeit, die von der Erstdiagnose der COPD bis zur Dreifachtherapie verstrichen ist.
- Die Variation der Behandlungspfade.
- Die Faktoren, die mit der Zeit bis zur Dreifachtherapie zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Dreifachtherapie besteht aus einem langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) + inhalativen Kortikosteroiden (ICS) + einem langwirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA) und sollte typischerweise Patienten mit schweren bis sehr schweren (FEV1 <50 %) COPD-Symptomen oder für Patienten vorbehalten sein Patienten, die zwei oder mehr Exazerbationen pro Jahr haben. Frühere Untersuchungen von RiRL deuten jedoch darauf hin, dass 50 % der Patienten im GOLD-Stadium II (moderat) ICS erhalten, von denen die Hälfte eine Dreifachtherapie erhielt.
Um eine Mehrfachanalyse der Faktoren zu ermöglichen, die die Wahrscheinlichkeit einer verschriebenen Dreifachtherapie beeinflussen, wird ein maßgeschneiderter COPD-Datensatz erstellt, der Folgendes umfasst:
- Marker für den Schweregrad der Erkrankung:
- Bestätigung einer COPD-Diagnose zum ersten Zeitpunkt der COPD-Diagnose
- Standardfelder für Komorbiditäten
- Demografische Felder
Diese retrospektive Beobachtungsstudie unter Verwendung von Daten von COPD-Patienten bewertet Behandlungspfade (Änderungen/Verstärkungen) ab dem ersten Datum der COPD-Diagnose mit der Verschreibung einer Dreifachtherapie als Endpunkt.
Konkrete Fragen, die gestellt werden, sind:
- Variiert der Prozentsatz der COPD-Patienten, denen eine Dreifachtherapie verschrieben wurde, abhängig vom Zeitpunkt der Erstdiagnose der COPD?
- Ist die Zeit bis zur Verschreibung einer Dreifachtherapie abhängig vom Erstdatum der COPD-Diagnose?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB24 3BA
- Research in Real Life Ltf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der COPD-Diagnose ≥ 40 Jahre alt
- COPD-Diagnose mit vom Quality Outcome Framework (QoF) genehmigtem Lesecode
- verfügt über Spirometriedaten, die eine COPD-Diagnose in den 5 Jahren um das Erstdiagnosedatum der COPD stützen (FEV1 % vorhergesagt)
- Der Patient verfügt über Daten von einem Jahr vor dem ersten Datum der COPD-Diagnose
- Der Patient verfügt über Daten von mindestens zwei Jahren nach dem ersten Datum der COPD-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren erstes COPD-Diagnosedatum vor 1997 liegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Vorherige Dreifachtherapie
Den Patienten wurde vor dem ersten Datum der COPD-Diagnose eine Dreifachtherapie verschrieben
|
Dreifachtherapie bei COPD-Diagnose
Den Patienten wurde zum Zeitpunkt der COPD-Erstdiagnose eine Dreifachtherapie verschrieben
|
Dreifachtherapie nach COPD-Diagnose
Den Patienten wurde nach dem ersten Datum der COPD-Diagnose eine Dreifachtherapie verschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dreifachtherapie-Status
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten, denen eine Dreifachtherapie verschrieben wurde, und ob ihnen diese vor, zum oder nach dem ersten Datum der COPD-Diagnose verschrieben wurde.
|
1 Jahr
|
Erstdatum der COPD-Diagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Datum, an dem bei Patienten erstmals COPD diagnostiziert wurde.
Kategorisiert in Kohorten: 1997–2001, 2002–2006, 2007–2010.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktionsgrad
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lungenfunktionsgrad des Patienten, berechnet nach den Kriterien GOLD I, II, III, IV.
|
1 Jahr
|
Asthmadiagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit einer komorbiden Asthmadiagnose
|
1 Jahr
|
COPD-Patientengruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
COPD-Patientengruppe, berechnet anhand der GOLD-Kriterien A, B, C, D, abhängig von den Symptomen und dem Risiko des Patienten.
|
1 Jahr
|
COPD-Exazerbationen (basierend auf klinischer Erfahrung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der folgenden: (i) Asthma/COPD-bedingt*: a. Krankenhausbesuche/Einweisungen ODER b.
A&E-Besuch ODER (ii) Hausarztkonsultationen bei Infektionen der unteren Atemwege
|
1 Jahr
|
Rauchstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Raucherstatus des Patienten, entnommen aus Routine- und Fragebogendaten
|
1 Jahr
|
BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
BMI-Klasse des Patienten
|
1 Jahr
|
COPD-Komorbiditäten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
COPD-Komorbiditäten werden über Lesecodes identifiziert, die jederzeit aufgezeichnet werden. Komorbiditäten sind: GERD, Rhinitis, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Diabetes, Osteoporose, chronisches Nierenversagen, chronische Nierenerkrankung und Angstdepression |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Price, Prof, MD, University of Aberdeen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Price D, Yawn B, Brusselle G, Rossi A. Risk-to-benefit ratio of inhaled corticosteroids in patients with COPD. Prim Care Respir J. 2013 Mar;22(1):92-100. doi: 10.4104/pcrj.2012.00092.
- Price D, Crockett A, Arne M, Garbe B, Jones RC, Kaplan A, Langhammer A, Williams S, Yawn BP. Spirometry in primary care case-identification, diagnosis and management of COPD. Prim Care Respir J. 2009 Sep;18(3):216-23. doi: 10.4104/pcrj.2009.00055.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R04512
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
University Hospital, BrestRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Baylor Research InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Vastra Gotaland RegionRekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung