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Die Rolle von Widerstandsübungen bei der Verschlimmerung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (RECOPD)

5. Februar 2013 aktualisiert von: Celso Ricardo Fernandes de Carvalho, University of Sao Paulo

Auswirkungen von Krafttraining während des Krankenhausaufenthalts bei COPD-Patienten: eine randomisierte und kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Widerstandsübungen wirksam sind, um den Rückgang der Muskelkraft während einer Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu bekämpfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute Exazerbationen kommen bei Patienten mit COPD häufig vor und verursachen spezifische Anzeichen und Symptome, wie z. B. verstärkte Atemnot, produktiven Husten mit verändertem Auswurf und Fieber. Mit fortschreitender Krankheit kommt es häufig zu Exazerbationen, die sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Lungenfunktion auswirken und die Mortalität erhöhen. Schwerwiegendere Exazerbationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt, was zu enormen Gesundheitsausgaben, einer erheblichen Einschränkung der Alltagsaktivitäten und einem Rückgang der peripheren Muskelkraft führt, der nach 3 Monaten nur teilweise rückgängig gemacht werden kann. Obwohl viele Faktoren für den Rückgang der Muskelkraft während des Krankenhausaufenthalts verantwortlich gemacht werden, scheint körperliche Inaktivität der wichtigste Faktor zu sein.

Krafttraining ist eine interessante therapeutische Option zur Vorbeugung und/oder Umkehrung von Muskeldysfunktionen aufgrund von Immobilisierung bei gesunden Probanden und stabilen COPD-Patienten, da es eine Hypertrophie der Typ-II-Fasern induziert, die Muskelkraft und die Belastungstoleranz erhöht. Darüber hinaus führt es im Vergleich zu anderen Trainingseinheiten zu einer geringeren Wahrnehmung von Dyspnoe während der Anstrengung. Trotz dieser Vorteile bei stabiler COPD sind die Auswirkungen eines Krafttrainingsprogramms während des Krankenhausaufenthalts noch wenig bekannt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05508-000
        • University Hospital of sao paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen einer Verschlimmerung der COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit verändertem Geisteszustand (Verwirrtheit, Lethargie oder Koma)
  • Persistenz oder Verschlechterung der Hypoxämie (PaO2<40mmHg) und/oder respiratorische Azidose (pH<7,25) trotz Sauerstoffergänzung oder Verwendung nicht-invasiver Beatmung
  • hämodynamische Instabilität, die vasoaktive Medikamente erfordert
  • Patienten auf die Intensivstation verlegt
  • Krankenhausaufenthalt weniger als 5 Tage
  • Krankheiten, die die Übungen verhindert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttraining
Krafttraining der oberen und unteren Gliedmaßen, zwei Serien mit 80 % Wiederholungsmaximumtest
Die Krafttrainingsgruppe erhielt ein Trainingsprogramm für die oberen (Schulterbeugung und -abduktion und Bizeps) und unteren Gliedmaßen (Kniestreckung und -beugung sowie Hüftbeugung). Das tägliche Training für jeden Muskel wurde mit freien Gewichten bei 80 % eines maximalen Wiederholungstests durchgeführt und zwischen jedem Schritt wurde eine Pause von 4 Minuten eingelegt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Traditionelle Atemtherapie zur Bronchialhygiene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Vorteile von Krafttraining während der Verschlimmerung der COPD auf die periphere Muskelkraft während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Wird am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts, dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, ausgewertet (dieses Zeitintervall muss länger als fünf Tage sein).
Die zur Bewertung des Kraftzuwachses verwendete Metrik wird in Kilogramm (absoluter Wert) und in Prozent im Verhältnis zu dem am zweiten Krankenhaustag erzielten Wert angegeben
Wird am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts, dem Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, ausgewertet (dieses Zeitintervall muss länger als fünf Tage sein).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Vorteile von Krafttraining während der Verschlimmerung der COPD für die körperliche Aktivität im täglichen Leben
Zeitfenster: Wird am dritten und fünften Tag des Krankenhausaufenthaltes sowie dreißig Tage nach der Entlassung ausgewertet
Die zur Bewertung der Änderungen verwendete Metrik wird in Minuten und in Prozent der Gesamtzeit angegeben
Wird am dritten und fünften Tag des Krankenhausaufenthaltes sowie dreißig Tage nach der Entlassung ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Rodrigo C Borges, specialist, School of Medicine University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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