- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01788657
iCBT für Depressionen – Standard vs. komprimiertes Behandlungsmaterial (KONRAD)
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen mit Standardbehandlungsmaterial im Vergleich zu einer komprimierten Version
Die internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) hat sich in mehreren Studien als wirksam bei Depressionen erwiesen, jedoch wissen die Forscher sehr wenig darüber, wie das schriftliche Behandlungsmaterial gestaltet sein sollte, um effektiv und gleichzeitig für die Patienten akzeptabel zu sein. Den Ermittlern ist keine Studie bekannt, die untersucht hat, ob langsame Leser oder Personen mit Konzentrationsschwierigkeiten das Standardmaterial verwenden können oder ob sie von der Verwendung einer angepassten Version mehr profitieren würden.
In dieser Studie werden die Forscher die Lesegeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit aller Patienten bewerten und sie dann randomisiert einer internetbasierten Behandlung von Depressionen zuordnen, wobei entweder ein Standardmaterial oder ein komprimiertes Material verwendet wird. Das komprimierte Material besteht aus 30000 Wörtern und wird als Textdateien und als Audiodateien verfügbar sein. Das Standardmaterial besteht aus 60000 Wörtern und ist nur als Textdatei verfügbar. Beide Gruppen haben während der Behandlung die Möglichkeit des E-Mail-Kontakts mit einem persönlichen Therapeuten.
Patienten werden innerhalb des Landkreises Örebro durch Überweisungen und Selbstüberweisungen rekrutiert. Ziel ist es, innerhalb von 2 Jahren zwischen 200 und 300 Patienten zu rekrutieren. Die Behandlungszeit beträgt 10 Wochen und alle Patienten werden in einem Gespräch mit einem Psychologen auf Depressionen untersucht. Es werden auch Interviews nach der Behandlung und ein Jahr nach der Behandlung stattfinden. Das wichtigste Ergebnis werden depressive Symptome sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Örebro County
-
Örebro, Örebro County, Schweden, 70116
- Örebro County Council
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien für die Diagnose einer schweren Depression
- Schwedisch lesen und schreiben können
- Zugang zum Internet haben
- Einwohner des Landkreises Örebro sein
Ausschlusskriterien:
- Schwere depressive Symptome (>34 auf dem MADRS-S)
- Hohes Selbstmordrisiko
- Teilnahme an kognitiver Verhaltenstherapie
- Psychose
- Bipolare Störung
- Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen
- Eine somatische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Kontraindikation für iCBT darstellt oder iCBT in irgendeiner Weise ausschließt oder vor einer Depression behandelt werden muss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardinternetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
Standardinternetbasierte kognitive Verhaltenstherapie für Depressionen mit einem schriftlichen Behandlungsmaterial bestehend aus 60000 Wörtern (nur Textmaterial).
|
Einführung in CBT und Depression, Verhaltensaktivierung, Kognitive Umstrukturierung, Verbesserung des Schlafs, Umgang mit Angstzuständen, Rückfallprävention
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kondensierte internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
Kondensierte internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie für Depressionen mit einem schriftlichen Behandlungsmaterial bestehend aus 30000 Wörtern (verfügbar als Text oder Audio).
|
Einführung in CBT und Depression, Verhaltensaktivierung, Kognitive Umstrukturierung, Verbesserung des Schlafs, Umgang mit Angstzuständen, Rückfallprävention
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, nach 12 Monaten
|
Depressive Symptome werden anhand der Selbsteinschätzungsmessung Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale – self-rated gemessen.
|
Zu Studienbeginn, nach 12 Wochen, nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des diagnostischen Status für Major Depression gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vorbehandlung, nach 12 Wochen und nach 1 Jahr
|
Der Diagnosestatus (Depression) wird in einem persönlichen Gespräch mit dem strukturierten Material Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) erhoben.
|
Vorbehandlung, nach 12 Wochen und nach 1 Jahr
|
|
Veränderung der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vorbehandlung, nach 12 Wochen und nach 1 Jahr
|
Angstsymptome werden mit der Selbstauskunftsmaßnahme Beck Anxiety Inventory (BAI) erhoben
|
Vorbehandlung, nach 12 Wochen und nach 1 Jahr
|
|
Behandlungszufriedenheit nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
|
Die Behandlungszufriedenheit nach der Behandlung wird anhand des Selbstberichts-Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ) gemessen.
|
Nach 12 Wochen
|
|
Therapeut Zeit
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Die Therapeutenzeit wird automatisch von der IT-Plattform gemessen und bewertet die Zeit, die jeder Therapeut für jeden Patienten aufwendet.
Eine mittlere Zeit wird berechnet, um eine geschätzte Zeit anzugeben, die benötigt wird, um einen Patienten mit den beiden Interventionen zu behandeln.
|
Nachbehandlung
|
|
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Vorbehandlung
|
Zur Beurteilung des Alkoholkonsums wird der AUDIT-Fragebogen bei der Vorbehandlung ausgefüllt.
|
Vorbehandlung
|
|
Drogengebrauch
Zeitfenster: Vorbehandlung
|
Zur Einschätzung des Drogenkonsums wird der DUDIT-Fragebogen vor der Behandlung ausgefüllt.
|
Vorbehandlung
|
|
Behandlungszufriedenheit bei der Nachsorge
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Die Behandlungszufriedenheit bei der Nachsorge wird anhand des Selbstberichts-Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ) gemessen.
|
Nach 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung
|
Zur Beurteilung der Lesegeschwindigkeit wird während des Vorbehandlungsgesprächs der „Diagnostikt Läs och Skrivprov“ (DLS) durchgeführt.
|
Vorbehandlung
|
|
Konzentrationsfähigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung
|
Zur Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit werden während des Vorbehandlungsgesprächs sechs Items der WHO-Skala für Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ASRS-VI.I) für Erwachsene verabreicht.
|
Vorbehandlung
|
|
Veränderung des Suizidrisikos gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 Wochen
|
Die Veränderung des Suizidrisikos wird jede Woche anhand von Punkt 9 im MADRS-S gemessen
|
Nach 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Holländare, PhD, Örebro County Council
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 63:2012
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