- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01791530
Internationale multizentrische Studie zur beatmungsassoziierten Tracheobronchitis. (TAVeM)
Begründung und Hintergrund Beatmungsassoziierte Komplikationen (VACs) sind jene Komplikationen, die während der Intubationsphase eines Patienten auftreten. Lungenentzündung ist die zweithäufigste infektiöse Komplikation im Krankenhaus und steht auf der Intensivstation an erster Stelle, deren Risiko durch invasive mechanische Beatmung um mehr als das Zwanzigfache erhöht wird und als beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) bezeichnet wird. Während die veröffentlichten Informationen zu VAP in Bezug auf Diagnose, Behandlung und Auswirkungen auf das Ergebnis kritisch kranker Patienten enorm sind, fehlt die Inzidenz der Beatmungsassoziierten Tracheobronchitis (VAT) und ist teilweise kompliziert, da die Definition weiterhin umstritten ist. Darüber hinaus bleibt die Bedeutung der tracheobronchialen Kolonisierung als Risikofaktor für eine nachfolgende Infektion der unteren Atemwege unklar. Die oberen und unteren Atemwege können besiedelt werden. Mehrere Faktoren wurden berücksichtigt und unterscheiden sich nicht von denen, die bei der Entwicklung von VAT und VAP bei Patienten unter mechanischer Beatmung eine Rolle spielen.
Die Definition der Mehrwertsteuer-Diagnose ist umstritten und stellt ein echtes Problem bei der Definition der tatsächlichen Auswirkungen der Mehrwertsteuer dar. Derzeit gibt es keine gültige, zuverlässige Definition für die Mehrwertsteuer, und selbst die am weitesten verbreiteten Mehrwertsteuer-Kriterien und -Definitionen sind weder sensibel noch spezifisch. Die Diagnose „VAT“ wird in Betracht gezogen, wenn bei einem Patienten unter invasiver mechanischer Beatmung Fieber, Leukozytose und neue oder vermehrte eitrige Sekrete aus dem Endotrachealtubus auftreten. Eine besondere Schwierigkeit bei der häufig verwendeten VAT-Definition (zur Unterscheidung von VAP) ist das Fehlen einer pulmonalen Konsolidierung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Röntgenbefunde des Brustkorbs keinen genauen Rückschluss auf VAP geben. Kürzlich wurde eine Taskforce zu im Krankenhaus erworbener Pneumonie und VAP veröffentlicht (European Respiratory Society (ERS), European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) und European Society of Intensive Care Medicine (ESICM)). Die Definition einer nosokomialen Tracheobronchitis umfasst das Auftreten einer eitrigen Trachealsekretion nach ≥ 48 Stunden Krankenhausaufenthalt oder mechanischer Beatmung sowie ≥ 2 der folgenden Symptome: Fieber (≥ 38,5 °C) oder Unterkühlung (< 36 °C), Leukozytose (≥ 12 × 109/l). , signifikante bakteriologische Anzahl in Atemsekreten (≥103 KBE/ml für geschützte Bürstenproben (PBS) und ≥105 KBE/ml für endotracheale Aspirate); Das Fehlen neuer Lungeninfiltrate, die mit einer Lungenentzündung vereinbar sind, und das Fehlen anderer Fieberursachen sind zwingend erforderlich. Diese Definition muss weiter validiert werden und kann zu einer Überdiagnose der Mehrwertsteuerinzidenz (und des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika) führen, da die positive Kultur der Atemwegssekrete kein obligatorisches Element ist. BEGRÜNDUNG Angesichts der möglicherweise hohen Mehrwertsteuerinzidenz und ihrer Bedeutung als Risikofaktor für VAP und ein potenzielles Behandlungsziel zur Reduzierung der VAP-Inzidenz, ein großes multizentrisches Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
METHODEN Diese prospektive internationale multizentrische Beobachtungsstudie wird in 8 Ländern durchgeführt ((Spanien, Frankreich, Portugal, Brasilien, Argentinien, Ecuador, Bolivien und Kolumbien).) Einschlusskriterien: 10–20 aufeinanderfolgende Aufnahmen mit einer vorhersagbaren Dauer der Intubation und mechanischen Beatmung > 48 Stunden.
Ausschlusskriterien Voraussichtliche Dauer der Intubation und mechanischen Beatmung ≤ 48 Stunden. Tracheotomie bei Aufnahme auf die Intensivstation. Hauptziel Bestimmung der Mehrwertsteuerinzidenz bei Patienten, die eine Intubation und mechanische Beatmung über mehr als 48 Stunden benötigen.
Sekundäre Ziele Ermittlung von Risikofaktoren für die Mehrwertsteuer. Ermittlung der Häufigkeit und Risikofaktoren für den Übergang von der Mehrwertsteuer zur VAP. Zur Bestimmung der mit der Mehrwertsteuer verbundenen Mikroorganismen. Ermittlung der Auswirkungen der Mehrwertsteuer auf das Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Argentina, Argentinien
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Bolivia, Bolivien
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Brazil, Brasilien
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Ecuador, Ecuador
- Ecuador
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France, Frankreich
- France
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Colombia, Kolumbien
- Colombia
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'Portugal, Portugal
- Portugal
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Barcelona
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Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Corporació Sanitària I Universitaria Parc Taulí - Hospital de Sabadell
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10–20 aufeinanderfolgende Aufnahmen mit einer voraussichtlichen Dauer der Intubation und mechanischen Beatmung > 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Dauer der Intubation und mechanischen Beatmung ≤ 48 Stunden.
- Tracheotomie bei Aufnahme auf die Intensivstation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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MV>48h
10–20 aufeinanderfolgende Aufnahmen mit einer voraussichtlichen Dauer der Intubation und mechanischen Beatmung > 48 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Mehrwertsteuerinzidenz bei Patienten, die eine Intubation und mechanische Beatmung über mehr als 48 Stunden benötigen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der Mehrwertsteuerinzidenz bei Patienten, die eine Intubation und mechanische Beatmung über mehr als 48 Stunden benötigen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundäre Ziele
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ermittlung von Risikofaktoren für die Mehrwertsteuer.
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1 Jahr
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Ermittlung der Häufigkeit und Risikofaktoren für den Übergang von der Mehrwertsteuer zur VAP.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Zur Bestimmung der mit der Mehrwertsteuer verbundenen Mikroorganismen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Ermittlung der Auswirkungen der Mehrwertsteuer auf das Ergebnis.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio Martin-Loeches, MD PhD, Corporació Sanitària I Universitaria Parc Taulí - Hospital de Sabadell
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin-Loeches I, Torres A, Povoa P, Zampieri FG, Salluh J, Nseir S, Ferrer M, Rodriguez A; TAVeM study Group. The association of cardiovascular failure with treatment for ventilator-associated lower respiratory tract infection. Intensive Care Med. 2019 Dec;45(12):1753-1762. doi: 10.1007/s00134-019-05797-6. Epub 2019 Oct 16.
- Martin-Loeches I, Povoa P, Rodriguez A, Curcio D, Suarez D, Mira JP, Cordero ML, Lepecq R, Girault C, Candeias C, Seguin P, Paulino C, Messika J, Castro AG, Valles J, Coelho L, Rabello L, Lisboa T, Collins D, Torres A, Salluh J, Nseir S; TAVeM study. Incidence and prognosis of ventilator-associated tracheobronchitis (TAVeM): a multicentre, prospective, observational study. Lancet Respir Med. 2015 Nov;3(11):859-68. doi: 10.1016/S2213-2600(15)00326-4. Epub 2015 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TAVeM
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