- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793662
Norwegische Studie zur laparoskopischen Aortenchirurgie (NLAST)
Patienten mit schwerer atherosklerotischer Verschlusskrankheit können mit einem aortobifemoralen Bypass (ABFB) durch eine mediane Laparotomie operiert werden. Seit 1993 wird diese Operation auch laparoskopisch durchgeführt. Die laparoskopische ABFB-Operation erhebt den Anspruch, im Vergleich zur offenen ABFB minimal-invasiv zu sein. Die bisher veröffentlichten Kohortenstudien haben gezeigt, dass die Patienten trotz längerer Operationszeit beim laparoskopischen Verfahren im Vergleich zur offenen Operation einen kürzeren Krankenhausaufenthalt, geringere perioperative Blutungen, weniger systemische Komplikationen und eine frühere Rekonvaleszenz haben.
Es wurde jedoch noch keine randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich der beiden Verfahren veröffentlicht.
In der NLAST-Studie, die eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie ist, sollen die Patienten mit atherosklerotischen Läsionen vom TASC-Typ D entweder einer total laparoskopischen aortobifemoralen Bypass-Operation (LABFB) oder einer offenen ABFB-Operation randomisiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt der Studie sind postoperative Komplikationen, definiert als systemische und lokale Komplikationen, einschließlich vaskulärer Komplikationen, z. B. Transplantatinfektion, Thrombose usw.
Sekundäre Endpunkte sind wie folgt:
- gesundheitsbezogene Lebensqualität, untersucht und bewertet mit Hilfe von prä- und postoperativen Befragungen, die mit Hilfe des Fragebogens SF36v2 und EQ5D5L durchgeführt wurden.
- perioperative Stressreaktion (während der Operation) gemessen/analysiert mit Hilfe von Stresshormonveränderungen
- perioperative Entzündungsreaktion
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Kostenunterschiede
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Oslo, Norwegen
- Department of vascular surgery, Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aortoiliakale Verschlusskrankheit (TASC-Typ-D-Läsionen)
Ausschlusskriterien:
- Aktive Krebserkrankung
- Akute kritische Extremitätenischämie
- Vorhergehender größerer Baucheingriff
- Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion <40 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Öffnen Sie den aortobifemoralen Bypass
Patienten mit aortoiliakaler Verschlusskrankheit (nur TASC-Typ-D-Läsionen) sollen randomisiert entweder einer laparoskopischen aortobifemoralen Bypassoperation oder einer offenen aortobifemoralen Bypassoperation unterzogen werden.
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Es soll ein total laparoskopischer aortobifemoraler Bypass durchgeführt und die Patienten in diesem Interventionsarm mit dem für die offene aortobifemorale Bypassoperation randomisierten Kontrollarm verglichen werden.
Andere Namen:
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Experimental: Laparoskopischer aortobifemoraler Bypass
Patienten mit aortoiliakaler Verschlusskrankheit (nur TASC-Typ-D-Läsionen) sollen randomisiert entweder einer laparoskopischen aortobifemoralen Bypassoperation oder einer offenen aortobifemoralen Bypassoperation unterzogen werden.
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Es soll ein total laparoskopischer aortobifemoraler Bypass durchgeführt und die Patienten in diesem Interventionsarm mit dem für die offene aortobifemorale Bypassoperation randomisierten Kontrollarm verglichen werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 2,9 Jahre
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Postoperative Komplikationen während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2,9 Jahren sind das primäre Ergebnismaß für NLAST.
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2,9 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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Die körperliche Schmerzdomäne des SF36-v2 3 Monate postoperativ soll verwendet werden, um die Patienten in den zwei Gruppen der NLAST-Studie zu bewerten.
Außerdem soll EQ-5D-5L prä- und postoperativ zur QoL-Bewertung verwendet werden.
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3 Monate postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operative Stressreaktion
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation sollen Veränderungen der Stresshormone z. B. Adrenalin, Cortisol etc. in den beiden Patientengruppen analysiert werden.
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Während der Operation
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Kosten-Nutzen-Prüfung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Im Krankenhaus werden die Kosten der Behandlung berechnet.
Eine Kosten-Nutzen-Prüfung ist durchzuführen.
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30 Tage
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Entzündliche Stressreaktion
Zeitfenster: 30 Tage
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Veränderungen der entzündungsfördernden Interleukine etc. sind während und nach der Operation zu registrieren.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Sajid Hussain Kazmi, MD, PhD, Department of vascular surgery, Oslo University Hospital, Oslo, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NLAST2012
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