- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797133
Eine vergleichende Studie zum ID Fellow-basierten VS. Apothekerbasierte Vorabgenehmigung von Antibiotika (DUE)
19. Februar 2016 aktualisiert von: Pinyo Rattanaumpawan, Siriraj Hospital
Eine vergleichende Studie zur ID-Fellow-basierten Vorautorisierung vs. Apothekerbasierte Vorabgenehmigung zur Reduzierung des Antibiotikaverbrauchs und der Krankenhausausgaben
Wir werden eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um zwei Strategien zur Vorabzulassung von Antibiotika zu vergleichen (auf Fellow-Basis vs. auf Apotheker-Basis).
Wir glauben, dass Menge und Dauer des Antibiotikakonsums in der Apothekergruppe geringer wären, während das klinische Ergebnis zwischen beiden Gruppen gleich wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie. Settings: 6 allgemeinmedizinische Stationen im Siriraj-Krankenhaus, Bangkok, Thailand
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
984
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten
- Mindestens eine Dosis kontrollierter Antibiotika erhalten (Piperacillin/Tazobactam, Imipenem/Cilastatin, Meropenem oder Doripenem)
- Jeder Patient kann mehr als einmal aufgenommen werden, wenn er/sie das kontrollierte Antibiotikum für eine neue Infektionsepisode (im Abstand von mindestens 48 Stunden) erhält.
Ausschlusskriterien:
- Gestorben, bevor das kontrollierte Antibiotikum verabreicht wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mitarm
Patienten in diesem Arm erhalten die auf ID-Kollegen basierende Antibiotika-Vorautorisierungsintervention.
|
Alle Verordnungen kontrollierter Antibiotika (Piperacillin/Tazobactam, Imipenem/Cilastatin, Meropenem und Doripenem) können für die ersten 72 Stunden frei verordnet werden.
Danach bedarf die Verschreibung einer Genehmigung.
Das Antibiotika-Vorautorisierungsprogramm wird von ID-Stipendiaten unter der Aufsicht von ID-Mitarbeitern durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Apothekerarm
Patienten in diesem Arm erhalten die Apotheker-basierte Intervention zur Vorabgenehmigung von Antibiotika.
|
Alle Verordnungen kontrollierter Antibiotika (Piperacillin/Tazobactam, Imipenem/Cilastatin, Meropenem und Doripenem) können für die ersten 72 Stunden frei verordnet werden.
Danach bedarf die Verschreibung einer Genehmigung.
Das Programm zur Vorautorisierung von Antibiotika wird von allgemeinen Apothekern unter der Aufsicht von Personalausweisen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Definierte Tagesdosis (DDD) von Antibiotika
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht
|
DDD des Antibiotikaeinsatzes für die jeweilige Infektion (alle Antibiotika und kontrollierte Antibiotika)
|
Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdauer des Antibiotika-Einsatzes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht
|
Gesamtdauer des Antibiotika-Einsatzes für die jeweilige Infektion (alle Antibiotika und kontrollierte Antibiotika)
|
Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: am Ende der Therapie und bei der Entlassung (durchschnittliche Dauer einer Antibiotikatherapie beträgt 2 Wochen, durchschnittliche Verweildauer 3 Wochen)
|
Klinische Reaktion (Heilung, verbessert, nicht verbessert, tot und überwiesen) am Ende der Therapie und bei der Entlassung
|
am Ende der Therapie und bei der Entlassung (durchschnittliche Dauer einer Antibiotikatherapie beträgt 2 Wochen, durchschnittliche Verweildauer 3 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pinyo Rattanaumpawan, MD, MSCE, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 647/2555(EC1)
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