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Eine vergleichende Studie zum ID Fellow-basierten VS. Apothekerbasierte Vorabgenehmigung von Antibiotika (DUE)

19. Februar 2016 aktualisiert von: Pinyo Rattanaumpawan, Siriraj Hospital

Eine vergleichende Studie zur ID-Fellow-basierten Vorautorisierung vs. Apothekerbasierte Vorabgenehmigung zur Reduzierung des Antibiotikaverbrauchs und der Krankenhausausgaben

Wir werden eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um zwei Strategien zur Vorabzulassung von Antibiotika zu vergleichen (auf Fellow-Basis vs. auf Apotheker-Basis). Wir glauben, dass Menge und Dauer des Antibiotikakonsums in der Apothekergruppe geringer wären, während das klinische Ergebnis zwischen beiden Gruppen gleich wäre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie. Settings: 6 allgemeinmedizinische Stationen im Siriraj-Krankenhaus, Bangkok, Thailand

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

984

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten
  • Mindestens eine Dosis kontrollierter Antibiotika erhalten (Piperacillin/Tazobactam, Imipenem/Cilastatin, Meropenem oder Doripenem)
  • Jeder Patient kann mehr als einmal aufgenommen werden, wenn er/sie das kontrollierte Antibiotikum für eine neue Infektionsepisode (im Abstand von mindestens 48 Stunden) erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Gestorben, bevor das kontrollierte Antibiotikum verabreicht wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mitarm
Patienten in diesem Arm erhalten die auf ID-Kollegen basierende Antibiotika-Vorautorisierungsintervention.
Alle Verordnungen kontrollierter Antibiotika (Piperacillin/Tazobactam, Imipenem/Cilastatin, Meropenem und Doripenem) können für die ersten 72 Stunden frei verordnet werden. Danach bedarf die Verschreibung einer Genehmigung. Das Antibiotika-Vorautorisierungsprogramm wird von ID-Stipendiaten unter der Aufsicht von ID-Mitarbeitern durchgeführt.
Aktiver Komparator: Apothekerarm
Patienten in diesem Arm erhalten die Apotheker-basierte Intervention zur Vorabgenehmigung von Antibiotika.
Alle Verordnungen kontrollierter Antibiotika (Piperacillin/Tazobactam, Imipenem/Cilastatin, Meropenem und Doripenem) können für die ersten 72 Stunden frei verordnet werden. Danach bedarf die Verschreibung einer Genehmigung. Das Programm zur Vorautorisierung von Antibiotika wird von allgemeinen Apothekern unter der Aufsicht von Personalausweisen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definierte Tagesdosis (DDD) von Antibiotika
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht
DDD des Antibiotikaeinsatzes für die jeweilige Infektion (alle Antibiotika und kontrollierte Antibiotika)
Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer des Antibiotika-Einsatzes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht
Gesamtdauer des Antibiotika-Einsatzes für die jeweilige Infektion (alle Antibiotika und kontrollierte Antibiotika)
Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Antibiotikatherapie für die jeweilige Infektion beobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Wochen entspricht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: am Ende der Therapie und bei der Entlassung (durchschnittliche Dauer einer Antibiotikatherapie beträgt 2 Wochen, durchschnittliche Verweildauer 3 Wochen)
Klinische Reaktion (Heilung, verbessert, nicht verbessert, tot und überwiesen) am Ende der Therapie und bei der Entlassung
am Ende der Therapie und bei der Entlassung (durchschnittliche Dauer einer Antibiotikatherapie beträgt 2 Wochen, durchschnittliche Verweildauer 3 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pinyo Rattanaumpawan, MD, MSCE, Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 647/2555(EC1)

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