- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797978
Methylenblau bei schwerer Sepsis und septischem Schock
Infusion von Methylenblau bei schwerer Sepsis und septischem Schock: randomisiert, einfach verblindet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sterblichkeit des septischen Schocks ist immer noch hoch und reicht von 30 bis 50 %. Vasopressor ist der Hauptbestandteil bei der Behandlung von septischem Schock, aber die Wahl des Vasopressors wird noch zu wenig untersucht und ist ein Bereich der Unsicherheit.
Die Reaktion auf einen Vasopressor ist manchmal unbefriedigend, und in diesem Fall ist das Ergebnis der Patienten schlecht.
Kürzlich hat eine kleine klinische Studie die Wirkung von Methylenblau (MB) untersucht und vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Eine groß angelegte Phase-III-Studie wurde jedoch noch nicht durchgeführt.
Groß angelegte klinische Phase-III-Studien sind erforderlich, um die Wirkung von MB bei septischem Schock nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Kyuseok Kim
- Telefonnummer: +82-31-787-7572
- E-Mail: dremkks@snubh.org
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- SMG - SNU Boramae Medical Center
-
Kontakt:
- Kyuseok Kim
- Telefonnummer: +82-31-787-7572
- E-Mail: dremkks@snubh.org
-
-
Kyeongi-do
-
Seongnam-si, Kyeongi-do, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Kyuseok Kim, MD
- Telefonnummer: +82-31-787-7572
- E-Mail: dremkks@snubh.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Septischer Schock, der die Kriterien der Sepsis-Kampagne 2012 erfüllt
- Benötigen Sie das Norepinephrin von über 0,2 Mikrogramm/kg/min
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Weniger als 18 Jahre alt
- Krebspatienten im Endstadium
- Abgelehnte Einwilligungen
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Medikation von Serotonin-Modulator
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intravenöse Verabreichung von Methylenblau
2 mg/kg IV Bolus, gefolgt von 0,5 mg/kg/h langsamer Infusion für 6 Stunden
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Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung --> Aufnahme --> 2 mg/kg IV-Bolus, gefolgt von 0,5 mg/kg/h langsamer Infusion von Methylenblau für 6 Stunden
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzgabe statt Methylenblau
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Diagnose
|
innerhalb von 28 Tagen nach der Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasopressorabhängige Periode
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Diagnose
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innerhalb von 28 Tagen nach der Diagnose
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Vasopressor-Index
Zeitfenster: mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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Änderung des Herzzeitvolumens (CO) und des systemischen Gefäßwiderstands (SVR)
Zeitfenster: mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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EV1000 (Edwards Inc.) wird verwendet, um das Herzzeitvolumen und den systemischen Gefäßwiderstand zu sehen.
|
mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (LOSICU)
Zeitfenster: mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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Los im Krankenhaus
Zeitfenster: mit in 28 Tagen nach der Diagnose
|
mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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In der Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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Multiples Organversagen (SOFA)
Zeitfenster: mit in 28 Tagen nach der Diagnose
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mit in 28 Tagen nach der Diagnose
|
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KEIN Niveau
Zeitfenster: vor und nach Infusion von MB, 24 Stunden, 48 Stunden später
|
vor und nach Infusion von MB, 24 Stunden, 48 Stunden später
|
|
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Zytokinspiegel (IL-6, 10, Tumornekrosefaktor -alpha)
Zeitfenster: vor und nach Infusion von MB, 24 Stunden, 48 Stunden später
|
vor und nach Infusion von MB, 24 Stunden, 48 Stunden später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kyuseok Kim, MD, Professor, department of emergency medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1210/173-002
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