- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801306
Eine neue minimalinvasive Hirngewebesonde unter Anwendung der Nahinfrarotspektroskopie
Ein neues Multiparameter-Überwachungssystem, das Nahinfrarotspektroskopie und Indocyaningrün anwendet, um zerebrovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Subarachnoidalblutung zu erkennen
Bewertung der Machbarkeit einer neuen Hirngewebesonde für Multiparameter-Neuromonitoring (NeMo Probe) und der Genauigkeit der Messwerte.
Um die Fähigkeit der NeMo-Sonde zu demonstrieren, Veränderungen der zerebralen Hämodynamik und Sauerstoffversorgung während zerebrovaskulärer Ereignisse zu erkennen, die mit etablierten Methoden überwacht werden, einschließlich der Sauerstoffversorgungsspannung des Gehirngewebes und der Mikrodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69221
- Department of Neurosurgery, University Hospital Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18–75 Jahren (einschließlich)
- Patienten mit hochgradiger Subarachnoidalblutung (WFNS 4-5)
- Verminderter Bewusstseinsgrad mit der Notwendigkeit einer intrakraniellen Drucküberwachung
- Erfolgreicher Ausschluss des rupturierten Aneurysmas durch Clipping oder Coiling
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Nieren- und/oder Lebererkrankung
- Jede schwere instabile Begleiterkrankung oder Erkrankung (z.B. Krebs, Herzkranzgefäßerkrankung) oder eine chronische Erkrankung (z. B. psychiatrische Störung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung Grad II, chronische Herzinsuffizienz > NYHA II)
- Liquorinfektion oder Anzeichen einer Meningoenzephalitis
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS), Lungenödem
- Vorbestehende Gerinnungsstörung
- Patienten mit aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün oder Natriumjod
- Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung, die eine Hyperthyreose verursacht
- Stillende Frauen
- Patienten, die aufgrund einer behördlichen Anordnung oder eines Gerichtsbeschlusses in eine Einrichtung eingewiesen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: NeMoProbe
Das NeMo-System wird zur Überwachung des Hirndrucks (ICP) und der Gehirntemperatur sowie zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes (SbtO2) und des zerebralen Blutflusses verwendet.
Die Sensoren für NIRS sind in eine herkömmliche Hirngewebesonde zur ICP-Überwachung (NeMo Probe) implementiert.
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Eine neue minimalinvasive Hirngewebesonde mit Nahinfrarotspektroskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Machbarkeit des Neuromonitoring-Systems und der Genauigkeit der Messwerte
Zeitfenster: Tag 90 nach Entfernung des Medizinprodukts
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Machbarkeit: Benutzerakzeptanzrate im Vergleich zu herkömmlichen Sonden zur ICP-Überwachung. Folgende Parameter werden analysiert:
Sicherheitsendpunkte: -Profil unerwünschter Ereignisse (einschließlich unerwünschter Geräteeffekte): Häufigkeit von Komplikationen (Infektionen, Schädigung des Hirngewebes, Blutungen) im Vergleich zu historischen Serien (herkömmliche Sonden für die ICP-Überwachung): |
Tag 90 nach Entfernung des Medizinprodukts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es sollte die Fähigkeit des Neuromonitoring-Systems demonstriert werden, zerebrovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Subarachnoidalblutung zu erkennen
Zeitfenster: Tag 90 nach Entfernung des Medizinprodukts
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Ergebnisse zur Reaktion auf kortikale Ausbreitungsdepolarisation (CSD), überwacht mit Elektrokortikographie (ECoG): Anstieg der Sauerstoffversorgung des Hirngewebes (SbtO2), des Gesamthämoglobins (dHbtotal, aHbtotal), CBV, CBV Hb und CBF > 20 % Abnahme von SbtO2, dHbtotal, aHbtotal, CBV, CBV Hb und CBF > 20 % Veränderungen von SbtO2, dHbtotal, aHbtotal , CBV, CBV Hb und CBF <20 % Ergebnisse zur Sensitivität und Spezifität zur Erkennung verzögerter zerebraler Ischämie (DCI), überwacht mit ptiO2 und MD: Korrelation von CBF-Werten <15 ml/100 g/min mit definierten Kriterien für DCI (ptiO2 <15 mmHg, Gluc-Gehirn <0,7 mmol/l, Laktat-Pyruvat-Verhältnis >40), Anzahl falsch negativer und falsch positiver Ereignisse, Empfängerbetrieb Charakteristische (ROC) Kurve. |
Tag 90 nach Entfernung des Medizinprodukts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Seule, MD, Department of Neurosurgery, University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIV-12-04-006261
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