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Ein neues Neuromonitoring-System mit mehreren Parametern, um das Leben von Patienten bei Schlaganfällen und Hirnverletzungen zu retten

4. September 2017 aktualisiert von: NeMoDevices AG
Bewertung der Machbarkeit eines neuen Neuromonitoring-Systems (NeMoSystem inklusive NeMo-Sonde und NeMo-Patch) und der Genauigkeit der erhaltenen Messwerte (zerebraler Blutfluss (CBF); zerebrales Blutvolumen (CBV)).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Neurointensive Care Unit, University Hospital Zurich
      • Graz, Österreich, 8036
        • Dept. of Neurosurgery, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener männlicher oder weiblicher Patient, ≥ 18 und ≤ 75 Jahre
  2. Patient mit schwerer SAB (GCS ≤ 12) oder schwerem TBI (GCS ≤ 8)
  3. Vermindertes Bewusstsein mit der Notwendigkeit einer ICP-Überwachung für eine geschätzte Dauer von mehr als 3 Tagen
  4. Negativer Schwangerschaftsserumtest vor der Behandlung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter
  5. Bei Patienten mit schwerer SAB oder schwerem SHT mit Notwendigkeit einer ICP-Überwachung liegt eine akute Notfallsituation vor. Es folgt die Inklusion

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Nierenerkrankung, definiert als Plasmakreatinin > 120 µmol/l
  2. Bekannte Lebererkrankung, definiert als GOT > 200U/l
  3. Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen, einschließlich allergischer Reaktionen gegen jodhaltige Kontrastmittel, gegen ICG und gegen Pflaster, sowie Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die eine Hyperthyreose verursachen
  4. Vorbestehende Behinderung und/oder gesetzlicher Vertreter
  5. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Behandlungsbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: NeMo-Patch und NeMo-Sonde
TBI- und SAH-Patienten, ein Arm
Als Sensoren kommen ein Pflasterpflaster (NeMo Patch) und eine kombinierte Sonde für ICP-Monitoring und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) zum Einsatz. Daten werden von einem NIRS-Instrument (NeMo Control Unit) gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Machbarkeit des Neuromonitoring-Systems und der Genauigkeit der Messwerte.
Zeitfenster: Tag 28 nach Entfernung des Medizinprodukts

Durchführbarkeit:

Benutzerakzeptanz: Für NeMo-Sonden im Vergleich zu herkömmlichen Sonden zur intrakraniellen Druckmessung (ICP-Monitoring); für NeMo Patch im Vergleich zu Patches für die Elektroenzephalographie (EEG)-Überwachung.

Detaillierte Auswertung der Nutzerakzeptanz:

  • Auftreten von Bedenken von Benutzern in Bezug auf die Installation, Funktion und Entfernung des NeMo-Systems (= NeMo-Sonde, NeMo-Patch, NeMo-Steuereinheit und NeMo-Software vorinstalliert auf einem medizinischen PC)
  • Benutzerfreundlichkeit mit einer 3-stufigen Skala (gleich, besser, schlechter) im Vergleich zu herkömmlichen Geräten

Genauigkeit der Messungen:

-Patienten: Ergebnisse aus wiederholten Messungen der mittleren Transitzeit von ICG (mttICG), des zerebralen Blutflusses (CBF) und des zerebralen Blutvolumens (CBV)

Sicherheitsparameter:

Auftreten von Komplikationen (Infektionen, Schädigung des Hirngewebes, Blutungen) im Vergleich zu historischen Serien (Pflaster für EEG und für BIS-Messungen; herkömmliche Sonden für ICP-Überwachung)

Tag 28 nach Entfernung des Medizinprodukts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demonstration der Fähigkeit des Neuromonitoringsystems, sekundäre ischämische Ereignisse bei Patienten mit schwerer Subarachnoidalblutung (SAB) oder schwerem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) zu erkennen.
Zeitfenster: Tag 28 nach Entfernung des Medizinprodukts
Ergebnisse zur Sensitivität und Spezifität zur Erkennung symptomatischer Vasospasmen bei Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAH) (Korrelation von Ereignissen mit CBF-Werten < 15 ml/100 g/min mit definierten Kriterien für Vasospasmus) Ergebnisse zur Sensitivität und Spezifität zur Erkennung von Sekundärinfarkten und kritischen ICP-Werten bei TBI-Patienten (Korrelation von Ereignissen mit CBF-Werten < 15 ml/100 g/min mit definierten Kriterien für Sekundärinfarkt) Ergebnisse aus wiederholten Messungen für die Differenz zwischen Messwerten, die mit dem NeMo-Patch und der NeMo-Sonde erhalten wurden, quantifiziert mit mathematischen Modellen
Tag 28 nach Entfernung des Medizinprodukts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NeMo-Patch und NeMo-Sonde

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