- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01807117
PET-MRT bei der Diagnose von Patienten mit Dickdarm- oder Mastdarmkrebs
Bewertung der PET-MRT beim initialen Staging von Patienten mit hochgradigem Rektumkarzinom und bei der Nachsorge von Patienten mit Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rektumkarzinom im Stadium IIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIC
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC
- Darmkrebs im Stadium IIIA
- Darmkrebs im Stadium IIIB
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIC
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Darmkrebs im Stadium IVA
- Rektumkarzinom im Stadium IVA
- Darmkrebs im Stadium IVB
- Rektumkarzinom im Stadium IVB
- Darmkrebs im Stadium IIA
- Darmkrebs im Stadium IIB
- Darmkrebs im Stadium IIC
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Testen der diagnostischen Leistung von PET-MRT beim Staging von präoperativen Patienten mit hochgradigem Rektumkarzinom, definiert durch T3-Stadium oder höher oder N1-Stadium oder höher oder Vorhandensein von Metastasen, die an PET-CT und MRT überwiesen werden.
II. Um die diagnostische Leistung der PET-MRT zu testen, die Nachsorge von Darmkrebspatienten, die von ihren Ärzten mit oder ohne diagnostische MRT-Anforderung an PET-CT überwiesen werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Testen verschiedener Abschwächungskorrektur-MR-Sequenzen und neuartiger diagnostischer MR-Sequenzen.
UMRISS:
Die Patienten werden einer Fludeoxyglucose F 18 PET-CT und einer PET-MRT unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entweder mit T3 (der Krebs ist durch die Muscularis propria und in die äußersten Schichten des Dickdarms oder Rektums gewachsen, aber nicht durch sie hindurch) oder höher, Lymphknotenpositivität oder metastatische Läsion im Zusammenhang mit Rektumkrebs oder Studien zur Nachsorge bei Darmkrebs , unabhängig von der Nierenfunktion
- PET-CT sollte von einem überweisenden Arzt angefordert werden; falls zusätzlich eine MRT angefordert wird, wird diese aus den im PET-MRT erzeugten MRT-Bildern gemeldet
- Stabile körperliche Erkrankungen, um sich einer MRT zu unterziehen
- Die Einverständniserklärung muss vor der Einschreibung in die Studie erteilt und unterschrieben werden
Ausschlusskriterien:
- Weigern Sie sich, die Einverständniserklärung zu geben und/oder zu unterschreiben
- Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Probanden, die einen Herzschrittmacher haben
- Probanden mit metallischen Prothesen entweder im Becken oder im Bauch, die die MR-Bildgebung dieses anatomischen Bereichs stören
- Personen, die an Klaustrophobie leiden
- Schwangere Frau
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Subjekts zur Einwilligung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (PET-CT und PET-MRT)
Die Patienten werden einer Fludeoxyglucose F 18 PET-CT und einer PET-MRT unterzogen.
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Fludeoxyglucose F 18 PET-CT und PET-MRT unterziehen
Andere Namen:
Fludeoxyglucose F 18 PET-CT und PET-MRT unterziehen
Andere Namen:
Fludeoxyglucose F 18 PET-CT und PET-MRT unterziehen
Andere Namen:
Fludeoxyglucose F 18 PET-CT und PET-MRT unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) in physiologischen Regionen und Fluordeoxyglucose (FDG)-Avid-Läsionen bei Teilnehmern, bei denen vor der PET-MRT eine PET-CT durchgeführt wurde
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
SUV max in physiologischen Regionen (Blutpool, Leber) und FDG-Avid-Läsionen, bei denen die PET-CT vor der PET-MRT durchgeführt wurde.
SUVmax ist definiert als [Gewebekonzentration (MBq/g) x Körpergewicht (g)]/[injizierte Dosis (MBq/g)]
|
Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) in physiologischen Regionen und FDG-Avid-Läsionen bei Teilnehmern, bei denen vor der PET-CT eine PET-MRT durchgeführt wurde
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
SUV max in physiologischen Regionen (Blutpool, Leber) und FDG-Avid-Läsionen, bei denen die PET-MRT vor der PET-CT durchgeführt wurde.
SUVmax ist definiert als [Gewebekonzentration (MBq/g) x Körpergewicht (g)]/[injizierte Dosis (MBq/g)]
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Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
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SUVmax, bei dem das PET-CT vor dem PET-MRT durchgeführt wurde.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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SUVmax bei FDG-Avid-Läsionen, bei denen die PET/CT vor der PET-MRT durchgeführt wurde. SUVmax ist definiert als [Gewebekonzentration (MBq/g) x Körpergewicht (g)]/[injizierte Dosis (MBq/g)] |
Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
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SUVmax, bei dem das PET-MRT vor dem PET-CT durchgeführt wurde
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
SUVmax bei FDG-Avid-Läsionen, bei denen die PET-MRT vor der PET-CT durchgeführt wurde SUVmax ist definiert als [Gewebekonzentration (MBq/g) x Körpergewicht (g)]/[injizierte Dosis (MBq/g)]
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Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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SUVmax Verhältnis, in dem das PET-CT vor dem PET-MRT durchgeführt wurde
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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SUVmax-Quotient bei FDG-aviden Läsionen, bei denen die PET-CT vor der PET-MRT durchgeführt wurde SUVmax ist definiert als [Gewebekonzentration (MBq/g) x Körpergewicht (g)]/[injizierte Dosis (MBq/g)] |
Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
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SUVmax Verhältnis, in dem das PET-MRT vor dem PET-CT durchgeführt wurde
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
SUVmax-Verhältnis bei FDG-aviden Läsionen, bei denen die PET-MRT vor der PET-CT durchgeführt wurde SUVmax ist definiert als [Gewebekonzentration (MBq/g) x Körpergewicht (g)]/[injizierte Dosis (MBq/g)]
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Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
|
True-Positive-Rate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Wahre positive Rate für beide Modalitäten - TP/TP+FN TP = richtig positiv FN = falsch negativ |
Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Wahre negative Rate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
Wahre Negativrate für beide Modalitäten - TN/TN+FP TN = richtig negativ FP = falsch positiv |
Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Falsch-Negativ-Rate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Falsch-negativ-Rate für beide Modalitäten – FN/FN+TP FN = Falsche Negative TP = Richtige Positive |
Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Anteil der durch PET-CT identifizierten Läsionen, die durch PET-MRT korrekt erkannt wurden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Pro Läsion der Anteil der durch PET-CT identifizierten Läsionen, die durch PET-MRT korrekt erkannt wurden
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Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Positive Vorhersagewerte für PET-CT und PET-MRT
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Prozentsatz der True-Positive-Rate der diagnostischen Genauigkeit.
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Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Negative Vorhersagewerte für PET-CT und PET-MRT
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
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Prozentsatz der richtig negativen Rate der diagnostischen Genauigkeit
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Bis zu 6 Monate (jeder Scan dauert durchschnittlich 45 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raj Paspulati, MD, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE8212
- NCI-2013-00511 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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