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Behandlung von Raucherentwöhnungen und Rückfällen

12. September 2017 aktualisiert von: John Hughes, University of Vermont
Viele Raucher, die versuchen, mit Nikotinmedikamenten (NM) wie Kaugummis, Lutschtabletten und Pflastern mit dem Rauchen aufzuhören, fangen wieder an zu rauchen (d. h. mit einem Ausrutscher oder einem Entzug). Derzeit weist die Kennzeichnung auf vielen NM-Produkten darauf hin, dass Raucher, die während der Einnahme von NM verfallen, NM stoppen sollen. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass es sicher ist, NM nach einem Entzug fortzusetzen, und dass dies den Erfolg beim Aufhören erheblich steigert. Die Forscher werden dies anhand einer randomisierten Studie testen, in der alle Behandlungen und Maßnahmen von zu Hause aus mit Papier-, Telefon- oder Computerumfragen durchgeführt werden. Die Ermittler werden Raucher rekrutieren, die mit dem Rauchen aufhören möchten, und ihnen eine 10-wöchige Behandlung mit Nikotinpflastern und eine 5-wöchige Beratung anbieten. Eine Gruppe wird gebeten, die Verwendung des Pflasters zu beenden, wenn sie verfällt, und die andere Gruppe wird gebeten, die Verwendung des Pflasters fortzusetzen, wenn sie verfällt. Die Forscher werden die Gruppen hinsichtlich ihres Erfolgs beim Aufhören und der Nebenwirkungen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Um unsere Hypothese zu testen, dass unter der Untergruppe der 770 eingeschriebenen Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufgehört haben und dann während der Anwendung des Nikotinpflasters aufgehört haben, diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um das Pflaster nach dem Absetzen fortzusetzen, mit größerer Wahrscheinlichkeit nach 4 Monaten 7 Tage lang abstinent sind Follow-up als diejenigen, die randomisiert wurden, um das Pflaster nach einem Schwangerschaftsabbruch abzusetzen.

Es sollte getestet werden, ob die Menge an Pflaster nach einem Schwangerschaftsabbruch, das Verlangen, der Entzug, die Zigaretten pro Tag, die Motivation zum Aufhören, das Selbstvertrauen beim Aufhören, die Nikotinverstärkung durch Zigaretten und die Selbstwirksamkeit irgendeine Auswirkung der Pflasteranwendung nach einem Schwangerschaftsabbruch auf die Abstinenz haben.

Um zu testen, ob die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) während der Verwendung von Post-Lap-Pflastern minimal ist.

Zweck:

Over-the-counter (OTC) NRT ist bei weitem die häufigste Behandlung zur Raucherentwöhnung in den Vereinigten Staaten (Cokkinides, Ward, Jemel & Thun, 2005). Über 80 % derjenigen, die OTC-NRT anwenden, verlieren ihre Wirkung (Stead, Perera, Bullen, Mant & Lancaster, 2008). Ein möglicher Grund für diese hohe Rückfallrate liegt darin, dass auf der Packungsbeilage von NRT steht: „Verwenden Sie es nicht, wenn Sie weiter rauchen“. Die Mehrheit der Raucher glaubt, dass dies bedeutet, dass es am besten ist, die Anwendung von NRT nach einem Entzug abzubrechen. So ergab beispielsweise die einzige Umfrage zum realen Einsatz von Nikotinersatzmitteln während eines Entzugs, dass 77 % der Raucher die Nikotinersatztherapie nach einem Entzug abbrachen (Pierce & Gilpin, 2002). Die Forscher und andere (Bader, McDonald & Selby, 2009) glauben, dass die Fortsetzung der Nikotinersatztherapie während einer Entzugsepisode a) das Verlangen und den Entzug lindert (West & Shiffman, 2001), b) die verstärkenden Wirkungen des Rauchens blockiert (Perkins, Fonte, Meeker). , White & Wilson, 2001; Rose & Behm, 2004), c) Rauchern helfen, weniger zu rauchen (Hughes & Carpenter, 2005) und d) die Selbstwirksamkeit steigern, was alles den Rauchern helfen sollte, wieder Abstinenz zu erlangen.

Studiendesign:

Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT) vor, in der die gesamte Behandlung und Überwachung erfolgt per Telefon und Medikamente per Post. Die Ermittler werden etwa 770 Raucher rekrutieren, um vor und nach dem Raucherentwöhnungsdatum eine telefonische Beratung und für 10 Wochen nach dem Raucherentwöhnungsdatum Nikotinpflaster zu erhalten. Bei Studieneintritt werden Raucher nach dem Zufallsprinzip in die Bedingung „NRT fortsetzen“ oder „NRT beenden“ eingeteilt. Den „Continue NRT“-Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie im Falle ihres Ausscheidens mit der NRT fortfahren sollten. Rauchern, die nach dem Zufallsprinzip der Bedingung „NRT absetzen“ zugewiesen wurden, wird empfohlen, bei einem Verfall die NRT-Anwendung abzubrechen. Die Nachrichten werden auch Begründungen enthalten. Nachrichten werden mehrmals über schriftliches Material, interaktive Sprachantwortnachrichten (IVR) und während der Telefonberatung übermittelt. Die Teilnehmer zeichnen 10 Wochen lang jede Nacht Zigaretten pro Tag über ein telefonbasiertes IVR-System auf. Wenn das IVR in den ersten 10 Wochen der Studie einen Entzug feststellt, wird es den Teilnehmer dazu ermutigen, die Abstinenz so schnell wie möglich wiederherzustellen und die zustandsgerechte Nachricht über die Verwendung von NRT nach dem Entzug zu wiederholen. Nach dem 10-wöchigen Behandlungszeitraum verwenden die Forscher monatliche Fragebögen (online oder in Papierform), um das kürzliche Rauchen, Zigarettenkonsum pro Tag, NRT-Konsum und andere Medikamente zur Raucherentwöhnung zu bewerten.

Themenauswahl:

Eingeschlossen werden Männer und Frauen, Minderheiten und Kinder über 18 Jahren. Schwangere und stillende Frauen, Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und Personen mit einem Risiko für Nebenwirkungen durch NRT werden ausgeschlossen. Unser Ziel ist es, eine Stichprobe mit dem gleichen Geschlecht, der gleichen ethnischen Zugehörigkeit/Rassenprävalenz wie die der US-amerikanischen Raucher zu rekrutieren, die daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören. d. h. 52 % Männer, 78 % Weiße/Nicht-Hispanoamerikaner, 11 % Schwarze, 8 % Hispanoamerikaner und 3 % andere Ethnien/Rassen (Hughes & Callas, 2010). Den Forschern liegen keine Daten vor, anhand derer sie den Prozentsatz der Kinder im Alter zwischen 18 und 21 schätzen könnten. Die meisten Studien deuten jedoch darauf hin, dass nur sehr wenige junge Raucher an einer formellen Behandlung interessiert sind (Sussman, 2002).

Anzahl der Fächer:

Die Forscher haben eine anfängliche Einbeziehung von 770 Rauchern gewählt, um eine Stichprobengröße von 490 Rauchern zu erhalten, die eine Nikotinersatztherapie absetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

701

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • täglicher Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag für mindestens 1 Jahr
  • Geben Sie an, dass Sie planen, im nächsten Monat wahrscheinlich oder definitiv mit dem Rauchen aufzuhören
  • ein Zuhause oder ein Mobiltelefon haben
  • bereit, Nikotinpflaster zu verwenden
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • mindestens 100 Pfund wiegen
  • US-Bürger oder Ausländer mit ständigem Wohnsitz

Ausschlusskriterien:

  • Konsum von Nicht-Zigarettentabak im letzten Monat
  • Einnahme eines Medikaments zur Raucherentwöhnung oder Beratung zur Raucherentwöhnung im letzten Monat
  • Medizinische Kontraindikation für die Verwendung von Pflastern
  • andere Person im Haushalt bereits in unserer Studie
  • zuvor Teilnehmer der Studie
  • derzeit schwanger oder stillend
  • planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
  • arbeitet regelmäßig in der Nachtschicht
  • Konsum elektronischer Zigaretten im letzten Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nikotinpflaster, experimentelle Verwendung
Die Teilnehmer werden weiterhin Nikotinpflaster verwenden, nachdem sie aufgehört haben, zu rauchen, und mit dem Rauchen fortfahren, solange die Rauchmenge weniger als 75 % des Wertes vor der Studie beträgt.
Nikotinpflaster – transdermal, während der Pausen fortfahren. Nikotinpflaster werden gemäß dem normalen Verpackungsetikett verwendet, außer wenn der Teilnehmer raucht und raucht, wird er das Pflaster weiterhin verwenden.
Andere Namen:
  • Nicoderm Clear 21 mg
  • Nicoderm Clear 14 mg
  • Nicoderm Clear 7 mg
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, gekennzeichnete Verwendung
Die Teilnehmer werden das Nikotinpflaster nicht mehr verwenden, wenn sie mit dem Rauchen wieder beginnen. Dies ist die derzeit von der FDA zugelassene Verwendung der Nikotinpflaster.
Nikotinpflaster – transdermal, bei Pausen absetzen Die Teilnehmer verwenden das Nikotinpflaster während der Abstinenz, entfernen das Pflaster jedoch, wenn es zu einer Pause kommt und das Rauchen wieder aufgenommen wird. Dies ist die Verwendung, die auf den aktuellen, von der FDA zugelassenen Etiketten angegeben ist.
Andere Namen:
  • Nicoderm Clear 21 mg
  • Nicoderm Clear 14 mg
  • Nicoderm Clear 7 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktprävalente Abstinenz nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Austrittsdatum
Um unsere Hypothese zu testen, dass unter der Untergruppe der 701 eingeschriebenen Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufgehört haben und dann während der Verwendung des Nikotinpflasters aufgehört haben, diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um das Pflaster nach dem Absetzen fortzusetzen, mit größerer Wahrscheinlichkeit nach 4 Monaten 7 Tage lang abstinent sind Follow-up als diejenigen, die randomisiert wurden, um das Pflaster nach einem Schwangerschaftsabbruch abzusetzen. Die 7-Tage-Punkt-Prävalenzabstinenz wurde anhand der Antwort auf die Frage „An wie vielen Tagen haben Sie in den letzten 7 Tagen geraucht“ in der 4-Monats-Follow-up-Umfrage ermittelt. Befragte, die mit „0“ geantwortet haben, wurden für eine 7-tägige punktuelle Abstinenz als „Ja“ eingestuft; alle anderen Antworten (auch fehlende) wurden mit „Nein“ eingestuft.
4 Monate nach dem Austrittsdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediatoren der Wirkung der Nikotinersatztherapie nach einem Lapsus auf die Abstinenz
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Austrittsdatum
Es sollte getestet werden, ob die Häufigkeit der Verwendung von Nikotinpflastern nach einem Schwangerschaftsabbruch, das Verlangen, der Entzug, die Zigaretten pro Tag, die Motivation zum Aufhören, das Selbstvertrauen beim Aufhören, die Nikotinverstärkung durch Zigaretten und die Selbstwirksamkeit einen Einfluss auf die Verwendung von Pflastern nach einem Schwangerschaftsabbruch auf die Abstinenz haben .
4 Monate nach dem Austrittsdatum
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Um zu testen, ob das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen während der Verwendung von Nikotinpflastern nach einem Schwangerschaftsabbruch minimal ist.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinpflaster, experimentelle Verwendung

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