- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01807871
Behandlung von Raucherentwöhnungen und Rückfällen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Um unsere Hypothese zu testen, dass unter der Untergruppe der 770 eingeschriebenen Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufgehört haben und dann während der Anwendung des Nikotinpflasters aufgehört haben, diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um das Pflaster nach dem Absetzen fortzusetzen, mit größerer Wahrscheinlichkeit nach 4 Monaten 7 Tage lang abstinent sind Follow-up als diejenigen, die randomisiert wurden, um das Pflaster nach einem Schwangerschaftsabbruch abzusetzen.
Es sollte getestet werden, ob die Menge an Pflaster nach einem Schwangerschaftsabbruch, das Verlangen, der Entzug, die Zigaretten pro Tag, die Motivation zum Aufhören, das Selbstvertrauen beim Aufhören, die Nikotinverstärkung durch Zigaretten und die Selbstwirksamkeit irgendeine Auswirkung der Pflasteranwendung nach einem Schwangerschaftsabbruch auf die Abstinenz haben.
Um zu testen, ob die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) während der Verwendung von Post-Lap-Pflastern minimal ist.
Zweck:
Over-the-counter (OTC) NRT ist bei weitem die häufigste Behandlung zur Raucherentwöhnung in den Vereinigten Staaten (Cokkinides, Ward, Jemel & Thun, 2005). Über 80 % derjenigen, die OTC-NRT anwenden, verlieren ihre Wirkung (Stead, Perera, Bullen, Mant & Lancaster, 2008). Ein möglicher Grund für diese hohe Rückfallrate liegt darin, dass auf der Packungsbeilage von NRT steht: „Verwenden Sie es nicht, wenn Sie weiter rauchen“. Die Mehrheit der Raucher glaubt, dass dies bedeutet, dass es am besten ist, die Anwendung von NRT nach einem Entzug abzubrechen. So ergab beispielsweise die einzige Umfrage zum realen Einsatz von Nikotinersatzmitteln während eines Entzugs, dass 77 % der Raucher die Nikotinersatztherapie nach einem Entzug abbrachen (Pierce & Gilpin, 2002). Die Forscher und andere (Bader, McDonald & Selby, 2009) glauben, dass die Fortsetzung der Nikotinersatztherapie während einer Entzugsepisode a) das Verlangen und den Entzug lindert (West & Shiffman, 2001), b) die verstärkenden Wirkungen des Rauchens blockiert (Perkins, Fonte, Meeker). , White & Wilson, 2001; Rose & Behm, 2004), c) Rauchern helfen, weniger zu rauchen (Hughes & Carpenter, 2005) und d) die Selbstwirksamkeit steigern, was alles den Rauchern helfen sollte, wieder Abstinenz zu erlangen.
Studiendesign:
Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT) vor, in der die gesamte Behandlung und Überwachung erfolgt per Telefon und Medikamente per Post. Die Ermittler werden etwa 770 Raucher rekrutieren, um vor und nach dem Raucherentwöhnungsdatum eine telefonische Beratung und für 10 Wochen nach dem Raucherentwöhnungsdatum Nikotinpflaster zu erhalten. Bei Studieneintritt werden Raucher nach dem Zufallsprinzip in die Bedingung „NRT fortsetzen“ oder „NRT beenden“ eingeteilt. Den „Continue NRT“-Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie im Falle ihres Ausscheidens mit der NRT fortfahren sollten. Rauchern, die nach dem Zufallsprinzip der Bedingung „NRT absetzen“ zugewiesen wurden, wird empfohlen, bei einem Verfall die NRT-Anwendung abzubrechen. Die Nachrichten werden auch Begründungen enthalten. Nachrichten werden mehrmals über schriftliches Material, interaktive Sprachantwortnachrichten (IVR) und während der Telefonberatung übermittelt. Die Teilnehmer zeichnen 10 Wochen lang jede Nacht Zigaretten pro Tag über ein telefonbasiertes IVR-System auf. Wenn das IVR in den ersten 10 Wochen der Studie einen Entzug feststellt, wird es den Teilnehmer dazu ermutigen, die Abstinenz so schnell wie möglich wiederherzustellen und die zustandsgerechte Nachricht über die Verwendung von NRT nach dem Entzug zu wiederholen. Nach dem 10-wöchigen Behandlungszeitraum verwenden die Forscher monatliche Fragebögen (online oder in Papierform), um das kürzliche Rauchen, Zigarettenkonsum pro Tag, NRT-Konsum und andere Medikamente zur Raucherentwöhnung zu bewerten.
Themenauswahl:
Eingeschlossen werden Männer und Frauen, Minderheiten und Kinder über 18 Jahren. Schwangere und stillende Frauen, Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und Personen mit einem Risiko für Nebenwirkungen durch NRT werden ausgeschlossen. Unser Ziel ist es, eine Stichprobe mit dem gleichen Geschlecht, der gleichen ethnischen Zugehörigkeit/Rassenprävalenz wie die der US-amerikanischen Raucher zu rekrutieren, die daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören. d. h. 52 % Männer, 78 % Weiße/Nicht-Hispanoamerikaner, 11 % Schwarze, 8 % Hispanoamerikaner und 3 % andere Ethnien/Rassen (Hughes & Callas, 2010). Den Forschern liegen keine Daten vor, anhand derer sie den Prozentsatz der Kinder im Alter zwischen 18 und 21 schätzen könnten. Die meisten Studien deuten jedoch darauf hin, dass nur sehr wenige junge Raucher an einer formellen Behandlung interessiert sind (Sussman, 2002).
Anzahl der Fächer:
Die Forscher haben eine anfängliche Einbeziehung von 770 Rauchern gewählt, um eine Stichprobengröße von 490 Rauchern zu erhalten, die eine Nikotinersatztherapie absetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt
- täglicher Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag für mindestens 1 Jahr
- Geben Sie an, dass Sie planen, im nächsten Monat wahrscheinlich oder definitiv mit dem Rauchen aufzuhören
- ein Zuhause oder ein Mobiltelefon haben
- bereit, Nikotinpflaster zu verwenden
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- mindestens 100 Pfund wiegen
- US-Bürger oder Ausländer mit ständigem Wohnsitz
Ausschlusskriterien:
- Konsum von Nicht-Zigarettentabak im letzten Monat
- Einnahme eines Medikaments zur Raucherentwöhnung oder Beratung zur Raucherentwöhnung im letzten Monat
- Medizinische Kontraindikation für die Verwendung von Pflastern
- andere Person im Haushalt bereits in unserer Studie
- zuvor Teilnehmer der Studie
- derzeit schwanger oder stillend
- planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- arbeitet regelmäßig in der Nachtschicht
- Konsum elektronischer Zigaretten im letzten Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nikotinpflaster, experimentelle Verwendung
Die Teilnehmer werden weiterhin Nikotinpflaster verwenden, nachdem sie aufgehört haben, zu rauchen, und mit dem Rauchen fortfahren, solange die Rauchmenge weniger als 75 % des Wertes vor der Studie beträgt.
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Nikotinpflaster – transdermal, während der Pausen fortfahren. Nikotinpflaster werden gemäß dem normalen Verpackungsetikett verwendet, außer wenn der Teilnehmer raucht und raucht, wird er das Pflaster weiterhin verwenden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, gekennzeichnete Verwendung
Die Teilnehmer werden das Nikotinpflaster nicht mehr verwenden, wenn sie mit dem Rauchen wieder beginnen.
Dies ist die derzeit von der FDA zugelassene Verwendung der Nikotinpflaster.
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Nikotinpflaster – transdermal, bei Pausen absetzen Die Teilnehmer verwenden das Nikotinpflaster während der Abstinenz, entfernen das Pflaster jedoch, wenn es zu einer Pause kommt und das Rauchen wieder aufgenommen wird.
Dies ist die Verwendung, die auf den aktuellen, von der FDA zugelassenen Etiketten angegeben ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Punktprävalente Abstinenz nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Austrittsdatum
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Um unsere Hypothese zu testen, dass unter der Untergruppe der 701 eingeschriebenen Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufgehört haben und dann während der Verwendung des Nikotinpflasters aufgehört haben, diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, um das Pflaster nach dem Absetzen fortzusetzen, mit größerer Wahrscheinlichkeit nach 4 Monaten 7 Tage lang abstinent sind Follow-up als diejenigen, die randomisiert wurden, um das Pflaster nach einem Schwangerschaftsabbruch abzusetzen.
Die 7-Tage-Punkt-Prävalenzabstinenz wurde anhand der Antwort auf die Frage „An wie vielen Tagen haben Sie in den letzten 7 Tagen geraucht“ in der 4-Monats-Follow-up-Umfrage ermittelt.
Befragte, die mit „0“ geantwortet haben, wurden für eine 7-tägige punktuelle Abstinenz als „Ja“ eingestuft; alle anderen Antworten (auch fehlende) wurden mit „Nein“ eingestuft.
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4 Monate nach dem Austrittsdatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mediatoren der Wirkung der Nikotinersatztherapie nach einem Lapsus auf die Abstinenz
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Austrittsdatum
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Es sollte getestet werden, ob die Häufigkeit der Verwendung von Nikotinpflastern nach einem Schwangerschaftsabbruch, das Verlangen, der Entzug, die Zigaretten pro Tag, die Motivation zum Aufhören, das Selbstvertrauen beim Aufhören, die Nikotinverstärkung durch Zigaretten und die Selbstwirksamkeit einen Einfluss auf die Verwendung von Pflastern nach einem Schwangerschaftsabbruch auf die Abstinenz haben .
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4 Monate nach dem Austrittsdatum
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Um zu testen, ob das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen während der Verwendung von Nikotinpflastern nach einem Schwangerschaftsabbruch minimal ist.
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cokkinides VE, Ward E, Jemal A, Thun MJ. Under-use of smoking-cessation treatments: results from the National Health Interview Survey, 2000. Am J Prev Med. 2005 Jan;28(1):119-22. doi: 10.1016/j.amepre.2004.09.007.
- Stead LF, Perera R, Bullen C, Mant D, Lancaster T. Nicotine replacement therapy for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Jan 23;(1):CD000146. doi: 10.1002/14651858.CD000146.pub3.
- Pierce JP, Gilpin EA. Impact of over-the-counter sales on effectiveness of pharmaceutical aids for smoking cessation. JAMA. 2002 Sep 11;288(10):1260-4. doi: 10.1001/jama.288.10.1260.
- Bader P, McDonald P, Selby P. An algorithm for tailoring pharmacotherapy for smoking cessation: results from a Delphi panel of international experts. Tob Control. 2009 Feb;18(1):34-42. doi: 10.1136/tc.2008.025635. Epub 2008 Oct 9.
- West R, Shiffman S. Effect of oral nicotine dosing forms on cigarette withdrawal symptoms and craving: a systematic review. Psychopharmacology (Berl). 2001 May;155(2):115-22. doi: 10.1007/s002130100712.
- Perkins KA, Fonte C, Meeker J, White W, Wilson A. The discriminative stimulus and reinforcing effects of nicotine in humans following nicotine pretreatment. Behav Pharmacol. 2001 Feb;12(1):35-44. doi: 10.1097/00008877-200102000-00004.
- Hughes JR, Carpenter MJ. The feasibility of smoking reduction: an update. Addiction. 2005 Aug;100(8):1074-89. doi: 10.1111/j.1360-0443.2005.01174.x.
- Sussman S. Effects of sixty six adolescent tobacco use cessation trials and seventeen prospective studies of self-initiated quitting. Tob Induc Dis. 2002 Jan 15;1(1):35-81. doi: 10.1186/1617-9625-1-1-35.
- Hughes JR, Solomon LJ, Peasley-Miklus CE, Callas PW, Fingar JR. Effectiveness of continuing nicotine replacement after a lapse: A randomized trial. Addict Behav. 2018 Jan;76:68-81. doi: 10.1016/j.addbeh.2017.07.023. Epub 2017 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- M12-113
- R01CA165080 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nikotinpflaster, experimentelle Verwendung
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Aswan University HospitalUnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblichÄgypten
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Aswan University HospitalUnbekannt
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Aswan University HospitalUnbekanntUnfruchtbarkeit, weiblichÄgypten