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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812395
Thyreoidektomie mit Ultraschall-Dissektor: Ist der N. laryngeus superior wirklich sicher?
21. März 2014 aktualisiert von: S.B. Konya Education and Research Hospital
Ist der N. Larynx Superior während der Thyreoidektomie mit einem Ultraschall-Dissektor wirklich sicher?
Täglich kommen neue Geräte und Techniken zum Einsatz.
Ultraschall-Dissektoren (UDs) sind solche neuen Geräte, die eine praktische Alternative zur Verwendung von Skalpell und Nähten darstellen.
UDs verursachen eine Überhitzung benachbarter Gewebe in einem Bereich von 1 bis 3 Millimetern.
Aufgrund der erzeugten Hitze können UDs Nervenverletzungen verursachen.
Die Forscher würden gerne sehen, ob die Verwendung von UDs während der Thyreoidektomie im Vergleich zur konventionellen Thyreoidektomie ein Risiko für eine Verletzung des oberen Kehlkopfnervs darstellt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir sehen fast jeden Tag neue Fortschritte in der Praxis der Chirurgie.
Neue Techniken und Geräte wurden verfügbar und noch neuere sind in der Entwicklung.
Ultraschall-Dissektoren (UDs), die hauptsächlich für die laparoskopische Chirurgie entwickelt wurden, haben in der Schilddrüsenchirurgie weite Verbreitung gefunden.
UDs beim Schließen der nahe gelegenen Gefäße verursachen eine Überhitzung des benachbarten Gewebes in einem Bereich von 1-3 mm.
Bereich.
Aufgrund der erzeugten Hitze können UDs Nervenverletzungen verursachen.
Wir würden gerne sehen, ob die Verwendung von UDs während der Thyreoidektomie im Vergleich zur konventionellen Thyreoidektomie, bei der die Gefäße zuerst mit Nähten verschlossen und dann durchtrennt werden, ein Risiko für eine Verletzung des oberen Kehlkopfnervs darstellt.
Zu diesem Zweck werden Patienten sowohl in den Armen der konventionellen als auch der Ultraschall-Dissektor-Thyreoidektomie am Tag nach der Operation und sechs Monate später auf die Funktion des Kehlkopfnervs überprüft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Osman DOĞRU, M.D.
- Telefonnummer: 2018 +903323236709
- E-Mail: konya422003@yahoo.com
Studienorte
-
-
Konya
-
Meram, Konya, Truthahn, 42040
- Rekrutierung
- Konya Education and Research Hospital
-
Kontakt:
- Kemal Arslan, M.D.
- Telefonnummer: 3209 +903322210000
- E-Mail: arslanka74@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Osman Doğru, M.D.
-
Unterermittler:
- Kemal Arslan, M.D.
-
Unterermittler:
- Said S Kökçam, M.D.
-
Unterermittler:
- Hande Köksal, M.D.
-
Unterermittler:
- Ersin Turan, Resident
-
Unterermittler:
- Arif Atay, Resident
-
Unterermittler:
- Gültekin Övet, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Thyreoidektomie
Ausschlusskriterien:
- Frühere Halsoperation
- Schilddrüsenkrebs
- Anamnese einer Paralyse des oberen oder unteren Kehlkopfnervs
- Geschichte der Halsbestrahlung
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ultraschall-Dissektor-Thyreoidektomie
Thyreoidektomie mit Harmonic Focus (r) Gerät
|
Das Harmonic Focus(r)-Gerät wird verwendet, um die Gefäße während der Thyreoidektomie zu versiegeln und zu schneiden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Klassische Thyreoidektomie
Patienten mit konventioneller Thyreoidektomie
|
Die Gefäße werden mit Nähten ligiert und dann mit einem klassischen Skalpell oder einer Schere geschnitten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Funktion des N. laryngeus superior
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten werden einen Tag nach der Thyreoidektomie und 6 Monate nach der Thyreoidektomie durch Laryngostroboskopie auf die Funktion des Kehlkopfnervs überprüft.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Funktion des N. laryngeus inferior
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten werden einen Tag nach der Thyreoidektomie und 6 Monate nach der Thyreoidektomie durch Laryngostroboskopie auf die Funktion des N. laryngeus inferior untersucht.
|
6 Monate
|
Bewertung anderer Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Ob Patienten postoperativ Serome, Hämatome, Infektionen oder Mazerationen entwickeln, wird erfasst
|
1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Blutung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Menge der peroperativen und postoperativen Blutungen wird aufgezeichnet
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Osman DOĞRU, M.D., Konya Education and Research Hospital General Surgery Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pardal-Refoyo JL. [Hemostatic systems in thyroid surgery and complications]. Acta Otorrinolaringol Esp. 2011 Sep-Oct;62(5):339-46. doi: 10.1016/j.otorri.2011.03.004. Epub 2011 May 6. Spanish.
- Bove A, Bongarzoni G, Palone G, Di Renzo R, Di Nicola M, Corradetti L, Corbellini L. Comparative study of an electrothermal bipolar vessel sealing system (LigaSure(R)), a harmonic curved shears (Harmonic Focus), and traditional technique in total thyroidectomy. Am Surg. 2010 Jul;76(7):E94-6. No abstract available.
- Siperstein AE, Berber E, Morkoyun E. The use of the harmonic scalpel vs conventional knot tying for vessel ligation in thyroid surgery. Arch Surg. 2002 Feb;137(2):137-42. doi: 10.1001/archsurg.137.2.137.
- Yildirim O, Umit T, Ebru M, Bulent U, Belma K, Betul B, Mete D, Omer C. Ultrasonic harmonic scalpel in total thyroidectomies. Adv Ther. 2008 Mar;25(3):260-5. doi: 10.1007/s12325-008-0024-z.
- Prgomet D, Janjanin S, Bilic M, Prstacic R, Kovac L, Rudes M, Katic V. A prospective observational study of 363 cases operated with three different harmonic scalpels. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2009 Dec;266(12):1965-70. doi: 10.1007/s00405-009-0954-3. Epub 2009 Mar 24.
- Sartori PV, De Fina S, Colombo G, Pugliese F, Romano F, Cesana G, Uggeri F. Ligasure versus Ultracision in thyroid surgery: a prospective randomized study. Langenbecks Arch Surg. 2008 Sep;393(5):655-8. doi: 10.1007/s00423-008-0386-3. Epub 2008 Jul 22.
- Voutilainen PE, Haglund CH. Ultrasonically activated shears in thyroidectomies: a randomized trial. Ann Surg. 2000 Mar;231(3):322-8. doi: 10.1097/00000658-200003000-00004.
- Morton RP, Whitfield P, Al-Ali S. Anatomical and surgical considerations of the external branch of the superior laryngeal nerve: a systematic review. Clin Otolaryngol. 2006 Oct;31(5):368-74. doi: 10.1111/j.1749-4486.2006.01266.x. Erratum In: Clin Otolaryngol. 2007 Feb;32(1):78.
- Ozlugedik S, Acar HI, Apaydin N, Tekdemir I, Elhan A, Comert A. Surgical anatomy of the external branch of the superior laryngeal nerve. Clin Anat. 2007 May;20(4):387-91. doi: 10.1002/ca.20399.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEAH07031301
- U1111-1140-3809 (Andere Kennung: WHO Universal Trial Number)
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