- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812772
Die Wirkung von Harnleiterstents auf Patientensymptome und Harnwegsinfektionen
Die Wirkung von Harnleiterstent-Haltegurten auf Patientensymptome, bakterielle Besiedlung des Stents und Harnwegsinfektionen
FORSCHUNGSFRAGE Erhöhen Ureterstents mit Fesseln, die 1-2 Wochen in situ belassen werden, die Rate der bakteriellen Stentbesiedelung, der bakteriellen Besiedelung des Urins und der Stent-bedingten Symptome der unteren Harnwege im Vergleich zu Stents ohne Fesseln?
HYPOTHESE Wir stellen die Hypothese auf, dass Ureter-Doppel-J-Stents mit Fesseln die Stent-Bakterienkolonisationsrate erhöhen, aber nicht die Rate der bakteriellen Besiedelung im Urin oder Stent-bedingte Symptome der unteren Harnwege im Vergleich zu Stents ohne Fesseln, wenn sie 1-2 in situ belassen werden Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei der Hauptprobleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Harnleiterstents sind Stent-bezogene Symptome und bakterielle Besiedelung/Harnwegsinfektion (UTI). Um nützlich zu sein, müssen Stenthaltegurte die mit der Stententfernung verbundene Morbidität und die Kosten für das Gesundheitssystem verringern, ohne Stent-bezogene Symptome oder Harnwegsinfekte zu verstärken. Nach unserem Wissen wurde die Wirkung des Belassens eines Stent-Tethers auf Stent-Symptome und die bakterielle Besiedelung des Stents und des Urins bisher nicht untersucht.
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Patienten, die aufgrund der Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Rekrutierung in die Studie in Frage kommen, erhalten zum Zeitpunkt ihres ersten Termins, wenn ihre Ureteroskopie gebucht wird, eine Einverständniserklärung. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden die Patienten randomisiert (unter Verwendung einer Zufallszahlentabellensuche), um nach der Ureteroskopie entweder eine Doppel-J-Stent-Platzierung mit Haltegurt (die Behandlungsgruppe) oder eine Doppel-J-Stent-Platzierung ohne Haltegurt (die Kontrollgruppe) zu erhalten . Die Randomisierung erfolgt vor Beginn der Ureteroskopie.
Den Patienten wird entweder ein doppelter J-Stent mit oder ohne angebrachtem langen Haltegurt platziert. Die in den Behandlungs- und Kontrollgruppen verwendeten Doppel-J-Stents sind ansonsten identisch. Alle Stents haben je nach Körpergröße des Patienten einen Durchmesser von 6 French und eine Länge von 22–26 cm. Die Größenbestimmung der Stentlänge wird in der Behandlungs- und Kontrollgruppe einheitlich durchgeführt und umfasst die Messung der Ureterlänge von der ureteropelvinen Verbindung zur ureterovesikalen Verbindung mit einem markierten Ureterkatheter. Alle Patienten erhalten eine präoperative Einzeldosis prophylaktischer Antibiotika (d. h. Ampicillin und Gentamicin oder Ciprofloxacin). Allen Patienten wird zu Beginn des Eingriffs eine Urinprobe zur Kultur und Sensitivität entnommen.
Eine Verblindung ist während dieser Studie aufgrund der Art des Eingriffs nicht möglich. Der Urologe, der das Verfahren durchführt, wird deutlich erkennen, ob eine Leine auf dem Stent verbleibt. In ähnlicher Weise werden sich die Patienten auch darüber im Klaren sein, ob eine Schnur aus ihrer Harnröhrenmündung herausragt oder nicht. Die Bewerter der zusammengestellten Daten und Fragebögen werden jedoch gegenüber der Intervention verblindet.
Nach der Aufnahme in die Studie erhalten die Patienten den Ureteral Stent Symptoms Questionnaire 1 (Pre Stent), den sie ausfüllen müssen, bevor sie sich einer Ureteroskopie und Stentinsertion unterziehen. Dies ermöglicht es uns, grundlegende Symptome der unteren Harnwege zu ermitteln.
Nach Abschluss der Ureteroskopie und Stentinsertion und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten alle Patienten Folgendes:
- Tagebuchblätter zur Aufzeichnung der täglichen Analgetikaanwendung
- Ein Rezept für ein standardisiertes Analgetikaregime einschließlich Percocet (1 Tablette p.o. alle 6 h prn, 20 Tabletten), das nach Bedarf zur Schmerzkontrolle eingenommen werden muss.
- Einen Termin für den ersten Kontrollbesuch (in 7-14 Tagen)
Beim Nachsorgetermin wird eine Röntgenaufnahme der Niere, des Harnleiters und der Blase (KUB) angefertigt und die Patienten füllen den Ureterstent-Symptomfragebogen 2 (Stent in situ) aus. Das KUB-Röntgenbild wird überprüft, um sicherzustellen, dass der Stent in der richtigen Position verbleibt und nicht migriert ist und dass alle verbleibenden Steinfragmente passiert sind. Als nächstes wird allen Patienten der Stent entfernt. Patienten in der Kontrollgruppe werden unter örtlicher Betäubung einer Zystoskopie unterzogen, um den Stent zu entfernen, und bei Patienten der Behandlungsgruppe wird der Stent durch das Halteband entfernt. Diese distale Windung oder das untere Ende (Blase) des Doppel-J-Stents wird bei allen Patienten zur Kultur an die Mikrobiologie geschickt, um die Rate der bakteriellen Besiedlung des Stents zu bestimmen. Zu beachten ist, dass alle Patienten in der Kontrollgruppe nach der Zystoskopie und Entfernung des Stents eine Urinprobe aus dem Mittelstrahl abgeben, die für Kultur- und Empfindlichkeitstests eingeschickt wird, während alle Patienten in der Behandlungsgruppe eine Urinprobe abgeben, nachdem der Stent entfernt wurde. damit die Leine die Probe nicht kontaminiert. Diese Urinprobe wird es uns ermöglichen, die Bakteriurierate festzustellen.
Nach der Entlassung aus der Zystoskopie-Einheit nach Entfernung des Stents kommen alle Patienten etwa 4-6 Wochen nach Entfernung des Stents zu einer abschließenden Nachsorge mit Nierenultraschall und erhalten den Ureteral Stent Symptoms Questionnaire 3 (Post Stent) zum Ausfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Erste Präsentation zur Ureteroskopie für diesen speziellen Stein
- Geplante Insertion eines Doppel-J-Stents
- Follow-up im St. Michael's Hospital durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Vorhandener Stent vorhanden
- Bilaterale Ureterstents zum Einsetzen
- Patienten mit angeborenen Nierenanomalien (Hufeisenniere, Eileiterniere etc.)
- Patienten mit einem Verweilkatheter
- Patienten mit neurogener Blase, chronischer Prostatitis, schmerzhaftem Blasensyndrom oder interstitieller Zystitis
- Patienten mit Harnableitung (Ileumconduit, Ileumneoblase)
- Patient, der derzeit einen α-Blocker einnimmt (Alfuzosin, Terazosin, Tamsulosin, Prazosin)
- Aktive Harnwegsinfektion oder positive Screening-Urinkultur bei der Voraufnahme
- Schwangerschaft
- Patienten, die nicht zur Nachsorge ins St. Michael's Hospital zurückkehren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doppelter J-Stent mit langem Halteband
Nach der Ureteroskopie haben die Patienten einen doppelten J-Stent mit einem langen Halteband platziert.
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Die Patienten erhalten nach der Ureteroskopie einen Doppel-J-Stent mit einem langen Haltegurt.
|
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Aktiver Komparator: Doppelter J-Stent ohne lange Halteleine
Nach der Ureteroskopie wird den Patienten ein Doppel-J-Stent ohne lange Halteleine eingesetzt
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Die Patienten erhalten nach der Ureteroskopie einen Doppel-J-Stent ohne lange Halteleine.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Unterschied bei den Stent-bezogenen Symptomen der unteren Harnwege basiert auf den Mittelwerten aus den Fragebögen zu Ureter-Stent-Symptomen
Zeitfenster: Die Ureterstent-Symptome-Fragebögen werden vor dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 1 Monat nach Entfernung des Stents (5 Wochen nach dem Eingriff) ausgefüllt.
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Die Ureterstent-Symptome-Fragebögen werden vor dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 1 Monat nach Entfernung des Stents (5 Wochen nach dem Eingriff) ausgefüllt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die Rate der bakteriellen Besiedlung des Stents
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
|
1 Woche nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R. John D Honey, MD FRCSC, Unity Health Toronto
- Hauptermittler: Kenneth T Pace, MD FRCSC, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-370
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