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Sirolimus für Eosinophilen-assoziierte gastrointestinale Störungen

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit Sirolimus bei Eosinophilen-assoziierten gastrointestinalen Störungen

Hintergrund:

  • Eosinophilen-assoziierte gastrointestinale Erkrankungen (EGID) sind eine Gruppe verwandter Erkrankungen, die die Speiseröhre, den Magen und den Darm betreffen. Es gibt zwei Haupttypen von EGID, eosinophile Ösophagitis und eosinophile Gastroenteritis. Sie werden dadurch verursacht, dass das körpereigene Immunsystem durch Nahrungsmittelallergene aktiviert wird, die dann die Darmwand schädigen. Menschen mit EGID haben eine große Anzahl von Eosinophilen (eine Art weißer Blutkörperchen) in ihrem Darm. EGID kann Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen oder Übelkeit verursachen.
  • Derzeit gibt es keine Medikamente, die speziell zur Behandlung von EGID zugelassen sind. Die meisten Erwachsenen mit EGID erhalten eine Steroidtherapie, um die Symptome zu behandeln. Die langfristige Anwendung von Steroiden kann jedoch andere Probleme im Körper verursachen. Forscher wollen sehen, ob niedrig dosiertes Sirolimus zur Behandlung von EGID eingesetzt werden kann. Sirolimus ist ein Medikament, das verwendet wird, um die Abstoßung von transplantierten Organen zu verhindern. Es kann möglicherweise verhindern, dass die körpereigenen Immunzellen durch Lebensmittelallergene aktiviert werden, und die Eosinophilen verringern.

Ziele:

- Um festzustellen, ob niedrig dosiertes Sirolimus sicher ist und die Blut- oder Darm-Eosinophilen bei EGID verringert.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 65 Jahren mit EGID.
  • Die Teilnehmer müssen außerdem eine erhöhte Eosinophilenzahl im Blut und positive Bluttests für IgE-Antikörper gegen Lebensmittel haben.

Design:

  • Teilnehmer, die Medikamente gegen EGID oder verwandte Symptome einnehmen, müssen vor dem Screening einen Monat lang eine stabile Dosis einnehmen und diese Dosis während der gesamten Studie beibehalten.
  • Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht und überprüfen ihre Symptome. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Sie werden auch Herz- und Lungenfunktionstests haben. Bei einigen Teilnehmern können Allergie-Hauttests durchgeführt werden.
  • Beim ersten Studienbesuch werden die Teilnehmer 2 Tage lang stationär getestet. Sie werden die Tests aus dem Screening-Besuch wiederholen. Sie werden auch eine vollständige Analyse der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms haben. Am zweiten Tag beginnen sie mit der Einnahme von Sirolimus als Flüssigkeit mit Orangensaft oder Wasser.
  • Die Teilnehmer werden weiterhin Sirolimus zu Hause einnehmen. Sie werden ihre Dosen und alle Symptome aufzeichnen. Etwa 2 Wochen nach dem ersten Studienbesuch werden sie auch einen Besuch abstatten, um Blutproben abzugeben.
  • Beim zweiten Studienbesuch (etwa einen Monat nach dem ersten Besuch) wiederholen die Teilnehmer die Tests des Screening-Besuchs. Die Sirolimus-Dosis kann nach Bedarf angepasst werden.
  • Die Teilnehmer werden Sirolimus für mindestens weitere 28 Tage einnehmen. Abhängig von der Dosis des Medikaments und den Bluttestergebnissen müssen einige Teilnehmer es möglicherweise bis zu 112 Tage einnehmen. Diejenigen, die das Medikament über einen längeren Zeitraum einnehmen, werden zusätzliche Studienbesuche mit Tests haben.
  • Es wird einen weiteren Studienbesuch geben, wenn die Teilnehmer die Einnahme des Medikaments beenden. Der letzte Besuch wird ein abschließender Folgebesuch sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eosinophil-assoziierte gastrointestinale Störungen (EGID) sind eine Gruppe verwandter Erkrankungen, die durch gastrointestinale Symptome und eosinophile Infiltration der Magen-Darm-Wand gekennzeichnet sind. Die 2 Hauptformen der EGID, die eosinophile Ösophagitis (EoE) und die eosinophile Gastroenteritis (EG), unterscheiden sich hinsichtlich des Entzündungsortes (Ösophagus vs. Magen/Dünndarm). Sowohl EoE als auch EG sind stark mit einer gleichzeitig bestehenden allergischen Erkrankung assoziiert, und ein großer Teil der EGID-Patienten ist gegenüber mehreren Lebensmittelallergenen sensibilisiert. Vorhandene Daten unterstützen nachdrücklich das Konzept, dass EGID eine durch Lebensmittelallergene verursachte, eosinophile, entzündliche Darmerkrankung ist. Mehrere Beweislinien unterstützen eine wichtige Rolle für Th2-Zellen und die von ihnen exprimierten Zytokine (IL-4, IL-5 und IL-13) bei der EGID-Pathogenese.

Derzeit gibt es keine Medikamente mit einer gekennzeichneten Indikation für EGID. Die meisten erwachsenen Patienten werden langfristig mit Kortikosteroiden behandelt, was Bedenken hinsichtlich der Toxizität aufwirft. Sirolimus ist ein Immunmodulator, der zur Verhinderung von Transplantatabstoßungen zugelassen ist. Es hemmt spezifisch die Th2-Zellproliferation in vitro, was darauf hindeutet, dass es bei EGID aktiv sein könnte.

Bei dieser Studie handelt es sich um ein offenes Phase-I-Design, das eine Sirolimus-Vollblutkonzentration von 6 ng/ml für eine Dauer von 56 Tagen anstrebt. Zwanzig erwachsene EGID-Probanden, 10 mit EoE und 10 mit EG mit Nachweis einer Th2-vermittelten IgE-Sensibilisierung und Eosinophilenzahlen im peripheren Blut (Bullet) von 800 Zellen/l, werden für die Teilnahme rekrutiert. Die Probanden beginnen mit Sirolimus in einer Dosis von 1,2 mg/m2/Tag. Der Sirolimus-Spiegel im Blut wird in Abständen von 14 bis 28 Tagen überprüft, und die Dosis wird bei jedem Probanden nach Bedarf seriell angepasst, um die angestrebte Talkonzentration von 6 ng/ml anzustreben. Bei jedem Besuch wird Blut abgenommen, um den Medikamentenspiegel und die Sicherheitslabors zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Einzelpersonen sind für die Studienteilnahme geeignet, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 65 Jahre zum Zeitpunkt des Studienbesuchs 1.
  2. Vorhandensein der folgenden diagnostischen Kriterien für EGID:

    1. Personen mit EoE müssen haben: 1) Ösophagussymptome; 2) histologischer Nachweis einer Ösophagusgewebeinfiltration durch Eosinophile mit einem Peak größer oder gleich 25 Eosinophile pro Hochleistungsfeld (während einer zweimal täglichen Therapie mit Protonenpumpenhemmern von größer oder gleich 2 Monaten); und 3) keine bekannte Ätiologie für die Gewebeeosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung.
    2. Subjekte mit EG müssen haben: 1) gastrointestinale Symptome; 2) histologischer Nachweis einer Infiltration von Magen- oder Zwölffingerdarmgewebe durch Eosinophile mit einem Peak von größer oder gleich 35 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld; und 3) keine bekannte Ätiologie für die Gewebeeosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung.
  3. Blut-AEC größer oder gleich 800 Zellen/Mikroliter beim Screening-Besuch. Dieser Screening-Wert wird nicht verwendet, um die Basislinien-AEC zu berechnen, die im primären sekundären Endpunkt verwendet wird.
  4. Baseline-Laborwerte innerhalb der folgenden Bereiche:

    1. Anzahl der weißen Blutkörperchen größer oder gleich 3.300 Zellen/Mikroliter.
    2. Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.000 Zellen/Mikroliter.
    3. Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dL.
    4. Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Thrombozyten/Mikroliter.
  5. Drei oder mehr positive allergenspezifische IgE-Tests (Hauttests oder In-vitro-Assay) aus diesem Panel von 10 Lebensmittel- und Aeroallergenen: Milch, Eier, Weizen, Soja, Garnelen, Kabeljau, Mais, Erdnuss, Hausstaubmilbe, Katze.
  6. Probanden, die derzeit Medikamente gegen ihre EGID oder GI-Symptome einnehmen, müssen vor dem Screening einen Monat lang eine stabile Dosis einnehmen und bereit sein, diese Dosis für die Dauer der Studie fortzusetzen. Andere Medikamente (z. B. gegen Bluthochdruck, Asthma oder Depressionen) können vom Arzt des Patienten angepasst werden.
  7. Bereitschaft, Proben für zukünftige Forschungen und Gentests aufzubewahren.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Beta-hCG-Serum aufweisen.
  9. Stimmen Sie zu, Abstinenz oder eine wirksame Verhütung wie unten beschrieben zu praktizieren.

Empfängnisverhütung: Die mit Sirolimus verbundenen fötalen Risiken sind nicht bekannt, aber präklinische Tierdaten zeigen ein gewisses Risiko. Die Probanden müssen dementsprechend zustimmen, nicht schwanger zu werden oder eine Frau zu schwängern. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei jedem NIH-Besuch einen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Aufgrund des damit verbundenen Risikos müssen sowohl männliche als auch weibliche Probanden und ihre Partner 2 Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Gemäß der Packungsbeilage von Sirolimus müssen die Probanden nach Absetzen des Studienmedikaments noch 3 Monate lang beide Methoden anwenden. Zwei Methoden der Empfängnisverhütung können aus der folgenden Liste ausgewählt werden:

  • Hormonelle Verhütung.
  • Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid.
  • Diaphragma oder Portiokappe mit einem Spermizid.
  • Intrauterinpessar.

Wenn eine Schwangerschaft vermutet wird oder eintreten sollte, müssen die Probanden das Studienpersonal unverzüglich benachrichtigen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Personen sind nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Stillen.
  2. HIV-positiv sind oder einen anderen bekannten Immundefekt haben.
  3. Haben innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch ein Prüfmittel verwendet.
  4. Exprimieren Sie das FIP1L1-PDGF-R-Fusionsgen.
  5. Nachweis einer vorbestehenden Proteinurie mit einem Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin von > 200 mg/g (Männer) oder > 300 mg/g (Frauen).
  6. Haben Sie Serumkreatinin mit geschätzter GFR <60 ml/min/1,73 m2.
  7. Haben Sie eine chronische Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis B oder C.
  8. Verwendung von Medikamenten mit CYP3A4- oder P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitor- oder Induktoraktivität.
  9. ACE-Hemmer-Medikamente einnehmen
  10. Arzneimittelallergie oder Unverträglichkeit gegenüber Allergien gegen Sirolimus, andere Rapalogs oder Hilfsstoffe in der Zubereitung.
  11. Haben Sie eine Bedingung, die, wie vom Prüfarzt festgestellt, den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von Sirolimus bei Patienten mit eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen.
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

12. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sirolimus

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