- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814059
Sirolimus für Eosinophilen-assoziierte gastrointestinale Störungen
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit Sirolimus bei Eosinophilen-assoziierten gastrointestinalen Störungen
Hintergrund:
- Eosinophilen-assoziierte gastrointestinale Erkrankungen (EGID) sind eine Gruppe verwandter Erkrankungen, die die Speiseröhre, den Magen und den Darm betreffen. Es gibt zwei Haupttypen von EGID, eosinophile Ösophagitis und eosinophile Gastroenteritis. Sie werden dadurch verursacht, dass das körpereigene Immunsystem durch Nahrungsmittelallergene aktiviert wird, die dann die Darmwand schädigen. Menschen mit EGID haben eine große Anzahl von Eosinophilen (eine Art weißer Blutkörperchen) in ihrem Darm. EGID kann Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen oder Übelkeit verursachen.
- Derzeit gibt es keine Medikamente, die speziell zur Behandlung von EGID zugelassen sind. Die meisten Erwachsenen mit EGID erhalten eine Steroidtherapie, um die Symptome zu behandeln. Die langfristige Anwendung von Steroiden kann jedoch andere Probleme im Körper verursachen. Forscher wollen sehen, ob niedrig dosiertes Sirolimus zur Behandlung von EGID eingesetzt werden kann. Sirolimus ist ein Medikament, das verwendet wird, um die Abstoßung von transplantierten Organen zu verhindern. Es kann möglicherweise verhindern, dass die körpereigenen Immunzellen durch Lebensmittelallergene aktiviert werden, und die Eosinophilen verringern.
Ziele:
- Um festzustellen, ob niedrig dosiertes Sirolimus sicher ist und die Blut- oder Darm-Eosinophilen bei EGID verringert.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 65 Jahren mit EGID.
- Die Teilnehmer müssen außerdem eine erhöhte Eosinophilenzahl im Blut und positive Bluttests für IgE-Antikörper gegen Lebensmittel haben.
Design:
- Teilnehmer, die Medikamente gegen EGID oder verwandte Symptome einnehmen, müssen vor dem Screening einen Monat lang eine stabile Dosis einnehmen und diese Dosis während der gesamten Studie beibehalten.
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht und überprüfen ihre Symptome. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Sie werden auch Herz- und Lungenfunktionstests haben. Bei einigen Teilnehmern können Allergie-Hauttests durchgeführt werden.
- Beim ersten Studienbesuch werden die Teilnehmer 2 Tage lang stationär getestet. Sie werden die Tests aus dem Screening-Besuch wiederholen. Sie werden auch eine vollständige Analyse der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms haben. Am zweiten Tag beginnen sie mit der Einnahme von Sirolimus als Flüssigkeit mit Orangensaft oder Wasser.
- Die Teilnehmer werden weiterhin Sirolimus zu Hause einnehmen. Sie werden ihre Dosen und alle Symptome aufzeichnen. Etwa 2 Wochen nach dem ersten Studienbesuch werden sie auch einen Besuch abstatten, um Blutproben abzugeben.
- Beim zweiten Studienbesuch (etwa einen Monat nach dem ersten Besuch) wiederholen die Teilnehmer die Tests des Screening-Besuchs. Die Sirolimus-Dosis kann nach Bedarf angepasst werden.
- Die Teilnehmer werden Sirolimus für mindestens weitere 28 Tage einnehmen. Abhängig von der Dosis des Medikaments und den Bluttestergebnissen müssen einige Teilnehmer es möglicherweise bis zu 112 Tage einnehmen. Diejenigen, die das Medikament über einen längeren Zeitraum einnehmen, werden zusätzliche Studienbesuche mit Tests haben.
- Es wird einen weiteren Studienbesuch geben, wenn die Teilnehmer die Einnahme des Medikaments beenden. Der letzte Besuch wird ein abschließender Folgebesuch sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eosinophil-assoziierte gastrointestinale Störungen (EGID) sind eine Gruppe verwandter Erkrankungen, die durch gastrointestinale Symptome und eosinophile Infiltration der Magen-Darm-Wand gekennzeichnet sind. Die 2 Hauptformen der EGID, die eosinophile Ösophagitis (EoE) und die eosinophile Gastroenteritis (EG), unterscheiden sich hinsichtlich des Entzündungsortes (Ösophagus vs. Magen/Dünndarm). Sowohl EoE als auch EG sind stark mit einer gleichzeitig bestehenden allergischen Erkrankung assoziiert, und ein großer Teil der EGID-Patienten ist gegenüber mehreren Lebensmittelallergenen sensibilisiert. Vorhandene Daten unterstützen nachdrücklich das Konzept, dass EGID eine durch Lebensmittelallergene verursachte, eosinophile, entzündliche Darmerkrankung ist. Mehrere Beweislinien unterstützen eine wichtige Rolle für Th2-Zellen und die von ihnen exprimierten Zytokine (IL-4, IL-5 und IL-13) bei der EGID-Pathogenese.
Derzeit gibt es keine Medikamente mit einer gekennzeichneten Indikation für EGID. Die meisten erwachsenen Patienten werden langfristig mit Kortikosteroiden behandelt, was Bedenken hinsichtlich der Toxizität aufwirft. Sirolimus ist ein Immunmodulator, der zur Verhinderung von Transplantatabstoßungen zugelassen ist. Es hemmt spezifisch die Th2-Zellproliferation in vitro, was darauf hindeutet, dass es bei EGID aktiv sein könnte.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein offenes Phase-I-Design, das eine Sirolimus-Vollblutkonzentration von 6 ng/ml für eine Dauer von 56 Tagen anstrebt. Zwanzig erwachsene EGID-Probanden, 10 mit EoE und 10 mit EG mit Nachweis einer Th2-vermittelten IgE-Sensibilisierung und Eosinophilenzahlen im peripheren Blut (Bullet) von 800 Zellen/l, werden für die Teilnahme rekrutiert. Die Probanden beginnen mit Sirolimus in einer Dosis von 1,2 mg/m2/Tag. Der Sirolimus-Spiegel im Blut wird in Abständen von 14 bis 28 Tagen überprüft, und die Dosis wird bei jedem Probanden nach Bedarf seriell angepasst, um die angestrebte Talkonzentration von 6 ng/ml anzustreben. Bei jedem Besuch wird Blut abgenommen, um den Medikamentenspiegel und die Sicherheitslabors zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Einzelpersonen sind für die Studienteilnahme geeignet, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre und kleiner oder gleich 65 Jahre zum Zeitpunkt des Studienbesuchs 1.
Vorhandensein der folgenden diagnostischen Kriterien für EGID:
- Personen mit EoE müssen haben: 1) Ösophagussymptome; 2) histologischer Nachweis einer Ösophagusgewebeinfiltration durch Eosinophile mit einem Peak größer oder gleich 25 Eosinophile pro Hochleistungsfeld (während einer zweimal täglichen Therapie mit Protonenpumpenhemmern von größer oder gleich 2 Monaten); und 3) keine bekannte Ätiologie für die Gewebeeosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung.
- Subjekte mit EG müssen haben: 1) gastrointestinale Symptome; 2) histologischer Nachweis einer Infiltration von Magen- oder Zwölffingerdarmgewebe durch Eosinophile mit einem Peak von größer oder gleich 35 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld; und 3) keine bekannte Ätiologie für die Gewebeeosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung.
- Blut-AEC größer oder gleich 800 Zellen/Mikroliter beim Screening-Besuch. Dieser Screening-Wert wird nicht verwendet, um die Basislinien-AEC zu berechnen, die im primären sekundären Endpunkt verwendet wird.
Baseline-Laborwerte innerhalb der folgenden Bereiche:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen größer oder gleich 3.300 Zellen/Mikroliter.
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.000 Zellen/Mikroliter.
- Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dL.
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Thrombozyten/Mikroliter.
- Drei oder mehr positive allergenspezifische IgE-Tests (Hauttests oder In-vitro-Assay) aus diesem Panel von 10 Lebensmittel- und Aeroallergenen: Milch, Eier, Weizen, Soja, Garnelen, Kabeljau, Mais, Erdnuss, Hausstaubmilbe, Katze.
- Probanden, die derzeit Medikamente gegen ihre EGID oder GI-Symptome einnehmen, müssen vor dem Screening einen Monat lang eine stabile Dosis einnehmen und bereit sein, diese Dosis für die Dauer der Studie fortzusetzen. Andere Medikamente (z. B. gegen Bluthochdruck, Asthma oder Depressionen) können vom Arzt des Patienten angepasst werden.
- Bereitschaft, Proben für zukünftige Forschungen und Gentests aufzubewahren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Beta-hCG-Serum aufweisen.
- Stimmen Sie zu, Abstinenz oder eine wirksame Verhütung wie unten beschrieben zu praktizieren.
Empfängnisverhütung: Die mit Sirolimus verbundenen fötalen Risiken sind nicht bekannt, aber präklinische Tierdaten zeigen ein gewisses Risiko. Die Probanden müssen dementsprechend zustimmen, nicht schwanger zu werden oder eine Frau zu schwängern. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei jedem NIH-Besuch einen Schwangerschaftstest durchführen lassen. Aufgrund des damit verbundenen Risikos müssen sowohl männliche als auch weibliche Probanden und ihre Partner 2 Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Gemäß der Packungsbeilage von Sirolimus müssen die Probanden nach Absetzen des Studienmedikaments noch 3 Monate lang beide Methoden anwenden. Zwei Methoden der Empfängnisverhütung können aus der folgenden Liste ausgewählt werden:
- Hormonelle Verhütung.
- Kondome für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid.
- Diaphragma oder Portiokappe mit einem Spermizid.
- Intrauterinpessar.
Wenn eine Schwangerschaft vermutet wird oder eintreten sollte, müssen die Probanden das Studienpersonal unverzüglich benachrichtigen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Personen sind nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Stillen.
- HIV-positiv sind oder einen anderen bekannten Immundefekt haben.
- Haben innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch ein Prüfmittel verwendet.
- Exprimieren Sie das FIP1L1-PDGF-R-Fusionsgen.
- Nachweis einer vorbestehenden Proteinurie mit einem Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin von > 200 mg/g (Männer) oder > 300 mg/g (Frauen).
- Haben Sie Serumkreatinin mit geschätzter GFR <60 ml/min/1,73 m2.
- Haben Sie eine chronische Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis B oder C.
- Verwendung von Medikamenten mit CYP3A4- oder P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitor- oder Induktoraktivität.
- ACE-Hemmer-Medikamente einnehmen
- Arzneimittelallergie oder Unverträglichkeit gegenüber Allergien gegen Sirolimus, andere Rapalogs oder Hilfsstoffe in der Zubereitung.
- Haben Sie eine Bedingung, die, wie vom Prüfarzt festgestellt, den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit von Sirolimus bei Patienten mit eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen.
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Straumann A, Conus S, Grzonka P, Kita H, Kephart G, Bussmann C, Beglinger C, Smith DA, Patel J, Byrne M, Simon HU. Anti-interleukin-5 antibody treatment (mepolizumab) in active eosinophilic oesophagitis: a randomised, placebo-controlled, double-blind trial. Gut. 2010 Jan;59(1):21-30. doi: 10.1136/gut.2009.178558.
- Jyonouchi S, Brown-Whitehorn TA, Spergel JM. Association of eosinophilic gastrointestinal disorders with other atopic disorders. Immunol Allergy Clin North Am. 2009 Feb;29(1):85-97, x. doi: 10.1016/j.iac.2008.09.008.
- Stein ML, Collins MH, Villanueva JM, Kushner JP, Putnam PE, Buckmeier BK, Filipovich AH, Assa'ad AH, Rothenberg ME. Anti-IL-5 (mepolizumab) therapy for eosinophilic esophagitis. J Allergy Clin Immunol. 2006 Dec;118(6):1312-9. doi: 10.1016/j.jaci.2006.09.007. Epub 2006 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gastroenteritis
- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophagitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 130094
- 13-I-0094
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