- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01820832
Orales Calcitriol zur Reduktion einer leichten Proteinurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
28. März 2013 aktualisiert von: Jing Chen, Huashan Hospital
Phase-4-Studie mit oralem Calcitriol zur Reduktion einer leichten Proteinurie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Caltriol bei einer leichten Verringerung der Proteinurie (<1,0 g/d) bei CKD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Proteinurie ist nicht nur ein Hauptzeichen einer Nierenerkrankung, sondern auch ein Marker für das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung (CKD).
Neuere Erkenntnisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zeigen, dass Vitamin D und seine Analoga die Proteinurie oder Albuminurie in Gegenwart einer Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms reduzieren können.
Während einige der Studien berichteten, dass die Vitamin-D-Rezeptoraktivierung mit erhöhtem Serumkreatinin und verringerten geschätzten glomerulären Filtrationsraten in Verbindung gebracht wurde.
Daher planen die Prüfärzte die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Calcitriol bei der Behandlung von leichter Proteinurie (<1,0 g/Tag).
CNE-Patienten, für die es derzeit keine spezifische Behandlung gibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18-75 Jahren
- klinisch diagnostizierte und/oder durch Biopsie bestätigte primäre Glomerulonephritis
- Proteinurie 0,15-1,0 g/d in 2 aufeinander folgenden Proben innerhalb von 4 Wochen trotz ACE-Hemmer (ACE-Hemmer) (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) Behandlung für mindestens 1 Jahr oder ACE-Hemmer/ARB-Entzug wegen Arzneimittelunverträglichkeiten (niedriger Blutdruck, Husten, Hyperkaliämie) für at mindestens 1 Monat
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min/1/73 m2
- Kortikosteroid- und Immunsuppressiva-Entzug für mindestens 6 Monate
- normaler Blutdruck
- Intakter Parathormonspiegel (iPTH) im Serum > 20 pg/ml
- korrigierter Serumkalziumspiegel < oder = 2,55 mmol/L
- Serum-Phosphatspiegel < oder = 1,68 mmol/L
- 24-Stunden-Kalziumausscheidung im Urin < oder = 7,5 mmol
- innerhalb von 6 Monaten keine Behandlung mit Vitamin D oder seinem Analogon erhalten
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung und Einhaltung des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Empfindlichkeit oder Allergie gegen Calcitriol oder andere Vitamin-D-Analoga
- Schwangerschaft, stillende Frauen
- Vorgeschichte einer schweren Begleiterkrankung wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Lebererkrankung, Myokardinfarkt, Schlaganfall, maligner Bluthochdruck
- Geschichte der Malignität
- Vorgeschichte von extraskelettalen Verkalkungen, Hyperurikämie, Gicht, Nierensteinen, Gallensteinen, Knochenerkrankungen
- Patienten, die Medikamente erhalten, enthält Kalzium
- Patienten, die Cimetidin, Trimethoprim oder andere Arzneimittel erhalten, die die tubuläre Kreatininreabsorption erhöhen können
- Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 1 Monat
- Geschichte der Nichteinhaltung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Calcitriol
Allgemeine Behandlungen (wie Blutdruckkontrolle, Lipidsenkung usw.) plus Calcitriol 0,5 ug/BIW für 24 Wochen.
|
Calcitriol 0,5 ug/BIW für 24 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Allgemeine Behandlungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die prozentuale Veränderung von Proteinuia
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
der Anteil der Patienten, die eine Verringerung der Proteinurie um mindestens 15 % erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mittlere Veränderung der Nierenfunktion (Serumkreatin, Cystatin C, eGFR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Chen, M.D. PhD, Division of Nephrology, Huashan Hospital, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
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- Störungen beim Wasserlassen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Proteinurie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Cholecalciferol
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- Calcitriol-MP-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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