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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von oralem Danazol (einem zuvor zugelassenen Medikament) bei der Behandlung von diabetischem Makulaödem.

13. September 2022 aktualisiert von: Ampio Pharmaceuticals. Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, parallele, doppelt maskierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen oraler Optina™ bei erwachsenen Patienten mit diabetischem Makulaödem

In dieser Studie wird die Wirksamkeit von extrem niedrig dosiertem Danazol (Optina™) zur Behandlung des diabetischen Makulaödems bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, placebokontrollierte, parallele, doppelt maskierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen oraler Optina™ bei erwachsenen Patienten mit diabetischem Makulaödem.

Das primäre Studienziel besteht darin, die Wirksamkeit von zwei oralen BMI-bezogenen Dosen (0,5 mg pro Body-Mass-Index (BMI), 1,0 mg pro BMI pro Tag) von Optina™ bei der Verbesserung der Sehschärfe (VA) im Vergleich zu Placebo zu bewerten.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirksamkeit von zwei oralen BMI-bezogenen Dosen von Optina™ auf die Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT) und des VA-Responder-Status im Vergleich zu Placebo zu bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei oralen BMI-bezogenen Dosen von zu bewerten Optina™ im Vergleich zu Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

354

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Studienniveau:

  1. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben
  2. Männlich oder weiblich ab 18 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 [definiert als Selbsteinschätzung von Diabetes, begleitet von einer Behandlung (Insulin oder Diät) oder einer Vorgeschichte von Nüchtern-Plasmaglukosewerten ≥ 7,0 mmo/l (126 mg/dl) oder 2-Stunden-Plasmaglukose ≥ 11,1 mmol/l (200 mg/dl)]
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine zuverlässige Form der wirksamen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode; Abstinenz) anzuwenden . Als gebärfähiges Potenzial gelten Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate ihre Menstruation hatten und sich keiner Tubenligatur oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben Progesteron-Verhütungsmethoden (einschließlich einer Progesteron-Spirale) während des Studienmedikamentenbehandlungszeitraums sind nicht für die Einschreibung geeignet.] Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  4. Die Teilnahme an dieser Studie ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert. Somit können Patientinnen in die Studie aufgenommen werden, die seit ≥ 12 Monaten postmenopausal sind und keine Menstruationsperiode haben, chirurgisch unfruchtbar sind, nicht schwanger sind und 90 Tage vor der Randomisierung nicht gestillt haben
  5. Mindestens ein Auge erfüllt die Studienaugenkriterien für die Aufnahme in die Studie (siehe Einschlusskriterien für Studienaugen unten).
  6. Stabile Diabetiker- und Stoffwechselkontrolle (keine wesentlichen Veränderungen bei der Diabetiker- oder Lipid-reduzierenden Medikation für 3 Monate vor Beginn dieser Studie, wie vom Prüfarzt festgestellt)

Einschlusskriterien für Studienaugen (wenn beide Augen die Kriterien erfüllen, sind beide Augen Studienaugen)

  1. Nach Ansicht des Prüfarztes wird davon ausgegangen, dass die Veränderung der VA innerhalb der letzten 12 Monate mit einem diabetischen Makulaödem (DME) zusammenhängt
  2. Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) gemäß der Early Treatment Diabetic Retinopathie Study (ETDRS) mit einem Buchstabenscore von ≥24 (z. B. 20/320 oder besser) und ≤ 78 (z. B. 20/32 oder schlechter)
  3. Definitive Netzhautverdickung ≥275 Mikrometer bei der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich aufgrund eines DMÖ mit Beteiligung des Zentrums der Makula bei der klinischen Untersuchung nach Meinung des Prüfarztes
  4. Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Mitarbeit des Patienten ausreichend für adäquate Fundusfotos
  5. Beurteilung durch den Prüfer, dass die fokale Photokoagulation sicher um 16 Wochen verschoben werden kann

Ausschlusskriterien für Studienniveau:

  1. Bekannte Allergie gegen Danazol (Cyclomen® oder Danocrine®) oder einen anderen nichtmedizinischen Bestandteil des Danazol-Testmedikaments (Maisstärke, Laktose, Magnesiumstearat, Gelatine und Talk) (Hinweis: Laktoseintoleranz ist keine Kontraindikation für die Einnahme des kleinen Menge an Laktose, die in oralen Medikamenten enthalten ist)
  2. Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Placebo-Testmedikaments (Laktose, Magnesiumstearat und Gelatine)
  3. Vorgeschichte systemischer (z. B. oraler, intravenöser, intramuskulärer, subkutaner, intrauteriner, epiduraler, bursaler oder implantierter) Einnahme von Androgenen, Progesteron oder Kortikosteroiden (einschließlich topischer ophthalmischer Kortikosteroidpräparate innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung (topische nicht-ophthalmologische Kortikosteroide nicht). ausgeschlossen)
  4. Blutdruck > 180/110 mm Hg (in Fällen, in denen einer oder beide der systolischen oder diastolischen Grenzwerte überschritten werden, kann der Blutdruck nach 10 Minuten Ruhezeit erneut gemessen werden, um in die Studie aufgenommen zu werden)
  5. HbA1c größer als 11 % oder konstante HbA1c-Werte in einem ähnlichen Bereich in den letzten 6 Monaten.
  6. Karzinom der Brust
  7. Prostatakrebs
  8. Androgenabhängiger Tumor
  9. Nicht diagnostizierte abnormale Blutungen im Genitalbereich
  10. Genitale Neoplasie
  11. Ich nehme derzeit Warfarin (Coumadin), Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Cyclosporin oder Tacrolimus
  12. Frauen, die im Zeitraum von 6 Monaten nach der Randomisierung schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Hinweis: Die Teilnahme an dieser Studie ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert)
  13. Stillende oder stillende Frauen in den 90 Tagen vor der Randomisierung (Hinweis: Die Teilnahme an dieser Studie ist für schwangere oder stillende Frauen kontraindiziert)
  14. Anwendung jeglicher Hormontherapien, einschließlich Hormonersatztherapie (HRT) und Verhütungsmittel, die Progesteron enthalten, innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung (Hinweis: Patienten, die eine reine Östrogen- oder Östradiol-Ersatztherapie erhalten, können in die Studie aufgenommen werden)
  15. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung oder schwere Herzerkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisation in der Vorgeschichte) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  16. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler Gesundheitszustand, einschließlich Blutdruck und Blutzuckerkontrolle). Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle, die innerhalb der letzten 3 Monate einen neuen Insulintyp angewendet haben (z. B. durch Umstellung auf ein kurzwirksames Insulin oder Hinzufügen eines kurzwirksamen Insulins von einem längerwirksamen Insulin) oder die Tagesdosis um ≥ 50 % erhöht haben, beginnen mit der Intensivtherapie Personen, die eine Insulinbehandlung wie eine Insulinpumpe oder zusätzliche tägliche Injektionen in Anspruch nehmen oder planen, dies in den nächsten 3 Monaten zu tun, sollten nicht angemeldet werden.
  17. Signifikante Lebererkrankung (definiert als Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase oder alkalische Phosphatase [ALP], mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts), bei der Danazol nach Ansicht des Prüfarztes kontraindiziert sein könnte
  18. Signifikante Nierenerkrankung (definiert als Serumkreatinin ≥ 2,5 mg/dl, Nierentransplantation in der Vorgeschichte oder Dialyse beim Screening), bei der Danazol nach Ansicht des Prüfarztes kontraindiziert sein könnte
  19. Änderungen der blutdrucksenkenden Medikation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung (mit Ausnahme von Dosisanpassungen, die nach Meinung des Prüfers als geringfügig gelten)
  20. Größere Operationen (z. B. an Kopf und Hals, Brust, Bauch, Magen-Darm-Trakt, Urogenital oder Zentralnervensystem) innerhalb der letzten 28 Tage oder voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten
  21. Vorgeschichte einer akuten intermittierenden Porphyrie, einer Thrombose oder thromboembolischen Erkrankung oder eines Pseudotumor cerebri
  22. Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt, die die Behandlung mit einem Arzneimittel beinhaltete, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts noch keine behördliche Zulassung erhalten hatte
  23. Der Patient wird voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten aus dem Bereich des Klinikums ausziehen

Ausschlusskriterien für Augenuntersuchungen:

  1. Makulaödem, von dem angenommen wird, dass es auf eine andere Ursache als DME zurückzuführen ist; z. B. Kataraktextraktion, Erkrankung der vitreo-retinalen Grenzfläche (eine straffe hintere Hyaloidmembran oder epiretinale Membran)
  2. Es liegt eine Augenerkrankung vor, die nach Ansicht des Prüfarztes zu keiner Verbesserung der VA durch die Auflösung des Makulaödems führen würde (z. B. foveale Atrophie, Verschluss juxtafovealer Kapillaren, dichtes subfoveales hartes Exsudat).
  3. Eine Augenerkrankung (außer diabetischer Retinopathie), die nach Ansicht des Prüfers ein Makulaödem oder eine Veränderung der VA im Verlauf der Studie verursachen könnte, z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, Irvine-Gass-Syndrom usw .
  4. Erheblicher Katarakt, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Augenmessungen oder -auswertungen während dieser Studie beeinträchtigt
  5. Anamnese einer DME-Behandlung zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 8 Wochen (z. B. fokale/gitterförmige Makula-Photokoagulation, intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide, antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF-Medikamente] oder jede andere Behandlung). Beachten Sie, dass der 28-tägige Screening-Zeitraum es den Probanden ermöglicht, 4 Wochen nach der DME-Behandlung untersucht zu werden und 28 Tage später einen Basisbesuch zu erhalten.
  6. Vorgeschichte einer panretinalen Streuphotokoagulation (PRP) innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung oder voraussichtlicher Bedarf an PRP in den 6 Monaten nach der Randomisierung
  7. Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Kataraktextraktion, Skleralknickung, jeglicher intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten 6 Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Randomisierung
  8. Vorgeschichte einer Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde
  9. Unkontrolliertes Glaukom (nach Einschätzung des Prüfarztes) im Studienauge
  10. Aphakie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes Danazol
Kapseln, 0,5 mg/BMI Danazol, wobei die Dosis durch den BMI des Probanden zu Studienbeginn bestimmt wird, 2 Kapseln (5 mg, 7,5 mg oder 10 mg) zweimal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Danocrine
  • Optina
  • Cyclomen
Experimental: Hochdosiertes Danazol
Kapseln, 1,0 mg/BMI Danazol, wobei die Dosis durch den BMI des Probanden zu Studienbeginn bestimmt wird, 2 Kapseln (5 mg, 7,5 mg oder 10 mg) zweimal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Danocrine
  • Optina
  • Cyclomen
Placebo-Komparator: Placebo
Gelatinekapseln, identisch im Aussehen mit den aktiven Kapseln, gefüllt mit Laktose und Magnesiumstearat in pharmazeutischer Qualität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Bestimmt zu Studienbeginn und in Woche 12
Änderung der Anzahl der auf einer Sehtafel gelesenen Buchstaben vom Ausgangswert zum Wochen-12-Wert gemäß der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) der Intent-to-Treat-Population (ITT) aller behandelten Probanden. Eine positive Zahl bedeutet, dass mehr Buchstaben gelesen werden konnten.
Bestimmt zu Studienbeginn und in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT)
Zeitfenster: Bestimmt zu Studienbeginn und in Woche 12
Eine gemessene Veränderung der zentralen Makuladicke der Intent-to-Treat-Population aller behandelten Probanden vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Ein negativer Unterschied in der Dicke der zentralen Makula stellt eine Verringerung der Netzhautdicke dar. Eine Zunahme der zentralen Makuladicke wird durch ein diabetisches Makulaödem verursacht. Ein größerer negativer Wert weist auf eine stärkere Verringerung der Schwellung hin.
Bestimmt zu Studienbeginn und in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Placebo

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