- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828840
Ein prospektiver Vergleich von Methadon, Fentanyl und Morphin für die Epiduralanalgesie nach Laparotomie
20. März 2022 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization
Ein prospektiver randomisierter Doppelblindvergleich von Methadon, Fentanyl und Morphin für die Epiduralanalgesie nach Laparotomie.
Das aktuelle Studienziel ist der Vergleich der Opioide Morphin, Fentanyl und Methadon hinsichtlich Wirksamkeit und Nebenwirkungsprofil bei epiduraler Applikation zur Schmerztherapie nach Laparotomien.
Intravenöses Morphin wird ebenfalls verwendet.
Die Ergebnisse dieser Methode werden mit denen verglichen, die mit epidural verabreichten Opioiden erzielt werden, da dies eine weitere häufig verwendete postoperative Schmerzlinderungsmethode ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Organization
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Elektive Laparotomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus, anderen neurologischen oder systemischen Erkrankungen, die mit einer veränderten Sinneswahrnehmung einhergehen
- Illegale Drogenabhängige
- Chronischer Gebrauch von Schmerzmitteln
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen
- Alter < 18
- Nierenversagen (Clcr<50 ml/min)
- Chronische Einnahme von Arzneimitteln, die die Plasmaspiegel und/oder die Wirkung der Studienmedikamente verändern können
- Korrigiertes Q-T-Intervall (QTc) = 450 msc und darüber
- Kontraindikation für die Einführung eines Epiduralkatheters
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Morphin, epidural
Epidural verabreichtes Morphin
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fentanyl, epidural
epidural verabreichtes Fentanyl
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|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Methadon, epidural
epidural verabreichtes Methadon
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Morphin, intervenös
intravenös verabreichtes Morphin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Variable Stimuli, feste Reaktion: Messung der Schmerztoleranz durch allmählichen Temperaturanstieg (quantitativer sensorischer Test (QST)) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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72 Stunden nach der Operation
|
|
Feste Reize, variable Reaktion: Messung der Reaktion auf eine feste Temperatur durch visuelle Analogskala (VAS) sowie variable Reize, variable Reaktion (elektrische Reize) im Vergleich zur Grundlinie.
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Patientenkontrollierte Epiduralanalgesie (PCEI)/Patientenkontrollierte Analgesie (PCA)-Dosishäufigkeit im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Opioidkonzentration im Plasma im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
|
Pupillometrie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18-24 Stunden nach der Operation
|
Baseline und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18-24 Stunden nach der Operation
|
|
Atemfrequenz im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
|
Nasale Kapnographie in Ruhe im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18-24 Stunden nach der Operation
|
Baseline und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18-24 Stunden nach der Operation
|
|
Bericht über die Schwere der Nebenwirkungen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
|
Bericht über die Schwere der Schmerzen – im Ruhezustand, Husten und tiefes Atmen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
Baseline, 4 Stunden nach der Operation und zweimal täglich für 72 Stunden, beginnend 18–24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Fentanyl
- Morphium
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 0080-10-HMO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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