- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01833208
Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs, die Sipuleucel-T erhalten
Pilotprojekt: Einfluss einer hochdosierten Einzelfraktionsbestrahlung auf die Immunogenität von Sipuleucel-T bei Patienten mit metastasierendem, rezidivierendem Kastrations-Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob eine Strahlentherapie (RT) das immunogene Potenzial von Sipuleucel-T bei Teilnehmern mit kastrationsrezidivierendem Prostatakrebs erhöht.
II. Bewertung systemischer Veränderungen des Immunsystems und genetischer Veränderungen von Immunzellen bei Teilnehmern, die mit der Kombination von RT und Sipuleucel-T behandelt wurden.
III. Um die Induktion antigenspezifischer Immunantworten auf Prostatasäurephosphatase (PAP), Krebs-/Hodenantigen 1B (NY-ESO-1) und Antigene, die nachweislich durch Bestrahlung freigesetzt werden (wie Hitzeschockprotein 90 [HSP -90], Calreticulin usw.).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Nebenwirkungsraten bei Teilnehmern, die die hochdosierte Bestrahlung und die Sipuleucel-T-Therapie erhalten.
II. Zur Beurteilung von Veränderungen des prostataspezifischen Antigens (PSA). III. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens und des krebsspezifischen Überlebens.
UMRISS:
Die Patienten werden 2 Tage nach der ersten Sipuleucel-T-Dosis einer Einzelfraktionsbestrahlung von mindestens 1 Knochenläsion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Cheektowaga, New York, Vereinigte Staaten, 14225
- Western New York Urology Associates LLC-Harlem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie minimal symptomatischen metastasierten Kastration rezidivierenden Prostatakrebs mit Knochenläsionen; diese Patientenpopulation wird als Patienten mit erfolgloser Hormonbehandlung definiert und hat eine Versicherungszulassung für die PROVENGE®-Therapie
- Patienten, denen Sipuleucel-T verschrieben wurde und die Behandlung noch nicht begonnen haben
- Muss Kandidaten für eine Strahlenbehandlung von Knochenläsionen sein
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Bestrahlung von Knochenläsionen erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeigneten Kandidaten erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Strahlentherapie)
Die Patienten werden 2 Tage nach der ersten Sipuleucel-T-Dosis einer Einzelfraktionsbestrahlung von mindestens 1 Knochenläsion unterzogen.
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Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer Einzelfraktions-Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit von T-Zellen, sich als Reaktion auf Antigenstimulation zu vermehren, bestimmt mit einem tritiierten Thymidin-Inkorporationsassay und einem Interferon-Gamma-Enzym-verbundenen Immunosorbent-Spot-Assay
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird anhand von Wilcoxon Signed Rank- und McNemar-Tests für kontinuierliche bzw. dichotome Endpunkte bewertet.
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Bis zu 6 Monaten
|
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Veränderung der antigenspezifischen humoralen Reaktion, gemessen mittels enzymgebundenem Immunosorbent-Assay
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Wird anhand von Wilcoxon Signed Rank- und McNemar-Tests für kontinuierliche bzw. dichotome Endpunkte bewertet.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
|
Veränderung der Genetik von Immuneffektoren, gemessen mit Ribonukleinsäure aus monozytären und lymphozytären Zellen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Wird anhand von Wilcoxon Signed Rank- und McNemar-Tests für kontinuierliche bzw. dichotome Endpunkte bewertet.
|
Baseline bis 6 Monate
|
|
Quantifizierung von Lymphozyten-Untergruppen und NK-Zellen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Wird anhand von Wilcoxon Signed Rank- und McNemar-Tests für kontinuierliche bzw. dichotome Endpunkte bewertet.
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Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten von unerwünschten Ereignissen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 des National Cancer Institute bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die einseitige obere 95 %-Vertrauensgrenze von Clopper-Pearson wird bereitgestellt.
Assoziationen zwischen Grundlinienmerkmalen und dem Vorhandensein eines unerwünschten Ereignisses werden unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests (oder Cochran-Armitage-Tests für Trends) bzw. des exakten Fisher-Tests berücksichtigt.
Balkendiagramme, Streudiagramme und andere beschreibende und grafische Methoden werden ebenfalls verwendet.
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Bis zu 6 Monaten
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|
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mit der Methode von Kaplan Meier dargestellt.
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Bis zu 2 Jahre
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PSA-Änderung
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
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Baseline bis zu 6 Monate
|
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mit der Methode von Kaplan Meier dargestellt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gurkamal Chatta, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 223912 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2013-00633 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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