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Ingenol Mebutate 0,015 % Gel zur Behandlung von aktinischen Keratosen (AK) im Gesicht und auf der Kopfhaut

30. Dezember 2013 aktualisiert von: Mark Lebwohl, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine von Prüfärzten initiierte Studie zur Bewertung des Reizungsgrades nach einem zweiten Zyklus von Ingenol Mebutat 0,015 % Gel bei der Behandlung von aktinischen Keratosen (AK) im Gesicht und auf der Kopfhaut

Aktinische Keratosen (AK) sind häufige Hautläsionen, die mit einer chronischen Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung einhergehen. Während die meisten Behörden AK als prämaligne Läsion betrachten, betrachten einige es als beginnendes Plattenepithelkarzinom (SCC). Zu den derzeitigen Therapien zur Behandlung von AK gehören Exzisionschirurgie, Kryochirurgie, Elektrosikkation und Kürettage, topische Chemotherapie und Lichttherapien. Die Kryochirurgie gilt als Goldstandard für die Therapie, aber wie bei anderen auf Läsionen gerichteten Therapien behandelt die Kryochirurgie keine subklinischen Läsionen in der umgebenden Haut. Ingenolmebutat ist der Wirkstoff im Saft von Euphorbia peplus L. (E. pePlus). Die topische Behandlung mit Ingenolmebutat ist für die Behandlung von AKs zugelassen. Das Ziel der AK-Therapie für alle Ärzte ist eine effektive, gewebeschonende Behandlung mit guten kosmetischen Ergebnissen. Es hat sich gezeigt, dass Ingenolmebutat-Gel 0,015 % nicht nur eine hohe Clearance-Rate hat, sondern auch eine vorübergehende lokalisierte entzündliche Hautreaktion, die schnell ohne Folgeerscheinungen abklingt. Eine häufige Befürchtung in Bezug auf Ingenolmebutat ist jedoch, dass sein Wirkungsmechanismus sowohl für AKs als auch für gesunde Haut rein destruktiv ist und dass eine erneute Behandlung zu einem ebenso ätzenden Ergebnis auf der Haut führen würde, wie z. B. schwere Erosion, Schuppung und Erythem . Wir hoffen, dieses Missverständnis zu entlarven und zu zeigen, dass die erneute Anwendung eines zweiten Zyklus von Ingenolmebutat zu niedrigeren LSR-Werten im Vergleich zum LSR im ersten Anwendungszyklus führen würde. Wir planen, 20 Probanden zu behandeln. Jeder qualifizierte Proband muss mindestens 4-8 nicht-hypertrophe AKs in einem 25 cm2 großen Behandlungsbereich im Gesicht oder auf der Kopfhaut haben. Alle Probanden werden mit zwei Zyklen Ingenolmebutat 0,015 % behandelt. Der erste Zyklus beginnt an Tag 1 und der zweite Zyklus beginnt an Tag 29 (im Abstand von vier Wochen). Die Probanden werden für beide Zyklen das dreitägige Regime einmal täglich verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir planen, 20 Probanden zu behandeln. Jeder qualifizierte Proband muss mindestens 4-8 nicht-hypertrophe AKs in einem 25 cm2 großen Behandlungsbereich im Gesicht oder auf der Kopfhaut haben. Alle Probanden werden mit zwei Zyklen Ingenolmebutat 0,015 % behandelt. Der erste Zyklus beginnt an Tag 1 und der zweite Zyklus beginnt an Tag 29 (im Abstand von vier Wochen). Die Probanden werden für beide Zyklen das dreitägige Regime einmal täglich verwenden. Für den ersten Zyklus der Studienanwendung werden die Probanden an Tag 1, Tag 2 und Tag 4 während der Behandlung beobachtet; am Tag 1 werden Baseline-Fotos gemacht, am Tag 2 wird LSR bewertet und eine visuelle Analogskala (VAS) bezüglich wahrgenommener Reizung wird durchgeführt, und am Tag 4 werden LSR, VAS und Fotos gemacht. Am 8. und 15. Tag wird eine Nachbehandlung durchgeführt, bei der die LSR beurteilt und Fotos gemacht werden. Ungefähr vier Wochen später wird ein zweiter Zyklus von einmal täglich für drei Tage Ingenolmebutat 0,015 % auf die gleiche Behandlungsfläche im Gesicht oder auf der Kopfhaut aufgetragen. Die Probanden werden während der Behandlung an Tag 29, Tag 30 und Tag 32 beobachtet; am 29. Tag werden LSR und Fotos gemacht, am 30. Tag werden LSR bewertet und VAS durchgeführt, und am 32. Tag werden LSR, VAS und Fotos gemacht. Die Nachbehandlung nach der Behandlung für den zweiten Anwendungszyklus findet an Tag 36, Tag 43 und Tag 56 statt. Während dieser Nachbehandlungsbesuche werden LSR und Fotos gemacht. Die LSR-Scores von Tag 4 und Tag 32 werden von einem verblindeten Beobachter bewertet. Schließlich wird an Tag 29 und Tag 56 die Behandlungszufriedenheit des Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS) mit 10 Punkten bewertet. Folglich wird es insgesamt 11 Besuche während eines Zeitraums von 56 Tagen geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • ICAHN School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren.
  • Die Probanden müssen in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein, wie durch die Krankengeschichte bestätigt.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu unterschreiben und zu verstehen
  • Die Probanden haben mindestens 4–8 klinisch typische, sichtbare, nicht-hypertrophe aktinische Keratosen im Gesicht oder auf der Kopfhaut auf einer Fläche von 25 cm2.
  • Der Proband muss bereit sein, während der Studie auf alle anderen Behandlungen im Gesicht oder auf der Kopfhaut zu verzichten, einschließlich der Nutzung von Solarien und übermäßiger Sonneneinstrahlung.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, als ambulanter Patient an der Studie teilzunehmen, während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume häufig das Studienzentrum zu besuchen und alle Studienanforderungen einschließlich Begleitmedikation und anderer Behandlungsbeschränkungen einzuhalten.
  • Wenn die Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekte mit einer Vorgeschichte von Melanomen irgendwo am Körper.
  • Der zweite Zyklus von Ingenolmebutat 0,015 % sollte nur angewendet werden, wenn die Haut vom ersten Zyklus von Ingenolmebutat 0,015 % abgeheilt ist.
  • Probanden mit einem instabilen Gesundheitszustand, wie vom klinischen Prüfarzt erachtet.
  • Personen mit nicht-melanozytärem Hautkrebs im Gesicht oder auf der Kopfhaut.
  • Patienten mit einer dermatologischen Erkrankung im Behandlungsgebiet, die durch die vorgeschlagene Behandlung verschlimmert werden kann oder die die Bewertung von AKs beeinträchtigen könnte.
  • Patienten, die zuvor mit Ingenolmebutat behandelt wurden: im Gesicht oder auf der Kopfhaut in den letzten 6 Monaten; oder außerhalb des Studiengebiets innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Patienten, bei denen innerhalb von 90 Tagen nach dem Besuch ein klinisch bedeutsames medizinisches Ereignis aufgetreten ist (z. B. Schlaganfall, Myokardinfarkt usw.).
  • Probanden mit aktiver chemischer Abhängigkeit oder Alkoholismus, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Probanden mit bekannten Allergien gegen einen der Hilfsstoffe im Studiengel.
  • Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät im Studiengebiet abgeschlossen haben.
  • Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eines der folgenden erhalten haben:

    • Interferon oder Interferon-Induktoren
    • Zytostatika
    • Immunmodulatoren oder immunsuppressive Therapien (inhalative/intranasale Steroide sind erlaubt)
    • orale oder parenterale Kortikosteroide
    • topische Kortikosteroide, wenn mehr als 2 g/Tag
    • alle dermatologischen Eingriffe oder Operationen im Untersuchungsgebiet (einschließlich aller AK-Behandlungen)
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung topische verschreibungspflichtige Medikamente im Studienbereich verwendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ingenolmebutat 0,015 %
zwei Zyklen Ingenolmebutat 0,015 %
Picato
Andere Namen:
  • Ingenolmebutat 0,015 % qdaily x 3 Tage für zwei Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Reizung nach zwei Zyklen Ingenolmebutat
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung des Reizgrades, gemessen anhand lokaler Hautreaktionen (LSR), nach einem zweiten Zyklus von Ingenolmebutat-Gel auf Gesicht oder Kopfhaut durch Fotografie, bewertet von einem verblindeten Beobachter.
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Reizung 1 Tag nach Anwendung des ersten und zweiten Zyklus von Ingenolmebutat
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung und Vergleich des Grades der Reizung, gemessen durch LSR, die einen (1) Tag nach dem Auftragen des ersten und zweiten Zyklus von Ingenolmebutat-Gel auf Gesicht oder Kopfhaut auftritt.
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 13-0026

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktinische Keratose

Klinische Studien zur Ingenolmebutat 0,015 %

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