- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01838005
Bedingte Geldtransfers zur Steigerung der Inanspruchnahme und Beibehaltung von PMTCT-Diensten
Die Ziele der vorgeschlagenen Studie bestehen darin, 1) zu testen, ob kleine, zunehmende Barzahlungen an HIV-infizierte schwangere Frauen unter der Bedingung, dass sie an geplanten Klinikbesuchen teilnehmen und die vorgeschlagenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, den Anteil der Frauen erhöhen, die die wirksamste Behandlung erhalten antiretrovirales Regime, für das sie zum Zeitpunkt der Entbindung in Frage kommen, und 2) Faktoren klären, die die Aufnahme und Einhaltung der PMTCT-Kaskade erleichtern oder hemmen, und inwieweit das bedingte Barzahlungsprogramm diese Faktoren berücksichtigt.
Diese Intervention wird im Rahmen unseres etablierten PMTCT-Programms in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo (DRC), umgesetzt und evaluiert.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo
- Kinshasa School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu als HIV-positiv diagnostiziert
- Schwanger zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche (>27 und <32 abgeschlossene Schwangerschaftswochen)
- Ich beabsichtige, bis zur Entbindung und sechs Wochen nach der Geburt in Kinshasa zu bleiben
- Zur Teilnahme fähig und bereit (Einverständniserklärung erteilen)
Ausschlusskriterien:
- Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie schwer erkrankt sind und einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen oder in einem Überweisungskrankenhaus außerhalb des PMTCT-Netzwerks versorgt werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Routinemäßige Umsetzung der nationalen PMTCT-Leitlinien, die eine Adaption der „Option A“ der WHO darstellen
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|
Experimental: Bedingter Geldtransfer
Finanzieller Anreiz zur Teilnahme an regelmäßigen Klinikbesuchen und zur PMTCT-Behandlung
|
Berechtigte Frauen, die nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe eingeteilt werden, erhalten die Standardversorgung plus geringe und steigende Barzahlungen, unter der Bedingung, dass sie pünktlich (+/- 5 Tage) zu geplanten Klinikbesuchen kommen, HIV-Dienste annehmen, in einer Gesundheitseinrichtung entbinden usw Sechs Wochen nach der Geburt halten Sie sich an die verschriebenen prophylaktischen Medikamente für Säuglinge (Cotrimoxazol, erweitertes NVP) und stellen Sie eine Blutprobe für die DNA-PCR-Frühdiagnose von HIV bei Säuglingen bereit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Frauen, die alle Auflagen einhielten und die wirksamste ARV-Intervention erhielten, zu deren Erhalt sie berechtigt waren, und die in einer angeschlossenen Entbindungsstation entbunden wurde
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Bei jedem monatlichen Besuch ab der Randomisierung (28 Wochen) werden die Teilnehmer hinsichtlich der folgenden Bedingungen bewertet:
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mutter-Kind-Übertragungsrate nach sechs Wochen und HIV-freies Überleben.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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Anteil der HIV-exponierten Säuglinge, die 6 Wochen nach der Geburt positiv getestet wurden
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6 Wochen nach der Geburt
|
|
HIV-freies Überleben nach 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate vor der Geburt
|
Anteil der Kinder von HIV-positiven Müttern, die noch am Leben und nicht mit HIV infiziert sind
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18 Monate vor der Geburt
|
|
Der Anteil der HIV-exponierten Säuglinge, die bei ihrem sechswöchigen Besuch eine verlängerte Dosis Nevirapin (NVP) erhielten, wurde einem DNA-PCR-Test unterzogen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Anteil der Säuglinge von HIV-infizierten Teilnehmern, die 6 Wochen nach der Geburt die erweiterte Nevirapin-Prophylaxe erhalten und auf HIV getestet wurden
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel Yotebieng, MD, Ohio State University
- Hauptermittler: Emile W Okitolonda, MD, Kinshasa School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yotebieng M, Moracco KE, Thirumurthy H, Edmonds A, Tabala M, Kawende B, Wenzi LK, Okitolonda EW, Behets F. Conditional Cash Transfers Improve Retention in PMTCT Services by Mitigating the Negative Effect of Not Having Money to Come to the Clinic. J Acquir Immune Defic Syndr. 2017 Feb 1;74(2):150-157. doi: 10.1097/QAI.0000000000001219.
- Yotebieng M, Thirumurthy H, Moracco KE, Kawende B, Chalachala JL, Wenzi LK, Ravelomanana NL, Edmonds A, Thompson D, Okitolonda EW, Behets F. Conditional cash transfers and uptake of and retention in prevention of mother-to-child HIV transmission care: a randomised controlled trial. Lancet HIV. 2016 Feb;3(2):e85-93. doi: 10.1016/S2352-3018(15)00247-7.
- Yotebieng KA, Fokong K, Yotebieng M. Depression, retention in care, and uptake of PMTCT service in Kinshasa, the Democratic Republic of Congo: a prospective cohort. AIDS Care. 2017 Mar;29(3):285-289. doi: 10.1080/09540121.2016.1255708. Epub 2016 Nov 6.
- Saleska JL, Turner AN, Gallo MF, Shoben A, Kawende B, Ravelomanana NLR, Thirumurthy H, Yotebieng M. Role of temporal discounting in a conditional cash transfer (CCT) intervention to improve engagement in the prevention of mother-to-child transmission (PMTCT) cascade. BMC Public Health. 2021 Mar 10;21(1):477. doi: 10.1186/s12889-021-10499-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1676
- 1R01HD075171-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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