- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01846520
Palliativpflegeintervention für Familienbetreuer zur Unterstützung von Betreuern von Patienten mit Magen-Darm-, gynäkologischen, urologischen und Lungenkrebs im Stadium II-IV
Eine randomisierte Studie einer Palliativpflegeintervention für pflegende Angehörige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rektumkarzinom im Stadium IIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIC
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC
- Nierenzellkrebs im Stadium III
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Rezidivierender Blasenkrebs
- Wiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Blasenkrebs im Stadium III
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Harnleiterkrebs
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
- Stadium IV Nierenzellkrebs
- Wiederkehrender Nierenzellkrebs
- Psychosoziale Auswirkungen von Krebs und seine Behandlung
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB
- Rezidivierendes Uterussarkom
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Darmkrebs im Stadium IIIA
- Darmkrebs im Stadium IIIB
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIC
- Magenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Wiederkehrender Magenkrebs
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Darmkrebs im Stadium IVA
- Rektumkarzinom im Stadium IVA
- Darmkrebs im Stadium IVB
- Rektumkarzinom im Stadium IVB
- Gesundes Thema
- Darmkrebs im Stadium IIA
- Darmkrebs im Stadium IIB
- Darmkrebs im Stadium IIC
- Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVA
- Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs
- Magenkrebs im Stadium IIIA
- Magenkrebs im Stadium IIIB
- Magenkrebs im Stadium IIIC
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IIA
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IIB
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IIC
- Keimzelltumor des Eierstocks im Stadium IIIA
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium IIIB
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IIIC
- Wiederkehrender Harnröhrenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium II
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIA
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIC
- Lokalisierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Stadium II Nierenzellkrebs
- Harnröhrenkrebs im Stadium II
- Magenkrebs im Stadium IIA
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIA
- Uterussarkom im Stadium IIA
- Magenkrebs im Stadium IIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIB
- Uterussarkom im Stadium IIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIC
- Stadium III Harnröhrenkrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIA
- Uterussarkom im Stadium IIIA
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIB
- Uterussarkom im Stadium IIIB
- Uterussarkom im Stadium IIIC
- Stadium IV Harnröhrenkrebs
- Uterussarkom im Stadium IVA
- Uterussarkom im Stadium IVB
- Lungenkarzinom im Stadium IIA
- Lungenkarzinom im Stadium IIB
- Lungenkarzinom im Stadium IIIA
- Lungenkarzinom im Stadium IIIB
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE: I. Testen Sie die Auswirkungen der Family Caregiver Palliative Care Intervention (FCPCI) auf Familienbetreuer von Patienten mit Magen-Darm-, gynäkologischen, urologischen und Lungenkrebs in der Versuchsgruppe zur Belastung der Pflegekräfte und zur Vorbereitung auf Pflegekompetenzen im Vergleich zu Familienbetreuern in der Kontrollgruppe.
II. Testen Sie die Auswirkungen des FCPCI auf pflegende Angehörige von Patienten mit Magen-Darm-, gynäkologischen, urologischen und Lungenkrebs in der Versuchsgruppe auf Lebensqualität (QOL) und psychische Belastung im Vergleich zu pflegenden Angehörigen in der Kontrollgruppe.
SEKUNDÄRE ZIELE: I. Beschreiben Sie das Selbstfürsorgeverhalten von pflegenden Angehörigen und vergleichen Sie die Versuchs- und Kontrollgruppe.
II. Beschreiben Sie die Ressourcennutzung der pflegenden Angehörigen und vergleichen Sie die Versuchs- und Kontrollgruppe.
III. Identifizieren Sie Untergruppen von pflegenden Angehörigen, die in Bezug auf Soziodemografie, Gesundheitszustand und Patientenmerkmale am meisten vom FCPCI profitieren.
IV. Beschreiben Sie die Zufriedenheit der pflegenden Angehörigen mit dem FCPCI.
V. Beschreiben Sie die Selbstbeteiligung des Pflegepersonals und die Kosten des Eingriffs.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Teilnehmer erhalten FCPCI mit einer Advanced Practice Nurse (APN), bestehend aus 4 Heimunterrichtssitzungen einmal wöchentlich, gefolgt von 4 telefonischen Support-Sitzungen für 30 Minuten einmal im Monat und 24-Stunden-Telefonsupport für 6 Monate.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten die übliche Pflege
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Familienbetreuer von Krebspatienten mit Magen-Darm- (Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-), gynäkologischen, Harn- oder Lungenkrebs, die zur Behandlung oder Nachsorge in die City of Hope einreisen
- Primäre Familienbetreuer von Krebspatienten, bei denen eine Erkrankung im Stadium II–IV diagnostiziert wurde
- Primäre Familienbetreuer von Krebspatienten mit einer Prognose von > 6 Monaten
- Wohnen in einem Umkreis von 50 Meilen um die Stadt der Hoffnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (FCPCI)
Teilnehmer erhalten FCPCI mit einem APN, bestehend aus 4 Heimunterrichtssitzungen einmal wöchentlich, gefolgt von 4 telefonischen Supportsitzungen für 30 Minuten einmal monatlich und 24-Stunden-Telefonsupport für 6 Monate.
|
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Erhalten Sie FCPCI-Schulungssitzungen zu Hause
Andere Namen:
Erhalten Sie telefonische FCPCI-Supportsitzungen und 24-Stunden-Telefonsupport
|
|
Kein Eingriff: Arm II (übliche Pflege)
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen der Palliativpflegeintervention für pflegende Angehörige (FCPCI) auf die Belastung der Pflegekräfte
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Kovarianzanalyse (ANCOVA) wird verwendet, um Gruppenunterschiede zu testen.
Subskalen zur Pflegebelastung können mithilfe der multivariaten ANCOVA (MANCOVA) getestet werden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Auswirkungen von FCPCI auf die Vorbereitung auf Pflegekompetenzen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
ANCOVA wird verwendet, um Gruppenunterschiede zu testen.
Subskalen zur Pflegebelastung können mit MANCOVA getestet werden.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Auswirkungen von FCPCI auf die Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
ANCOVA wird verwendet, um Gruppenunterschiede zu testen.
MANCOVA kann verwendet werden, um Gruppenunterschiede der Lebensqualitäts-Subskalenwerte zu testen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Auswirkungen von FCPCI auf psychische Belastungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
ANCOVA wird verwendet, um Gruppenunterschiede zu testen.
MANCOVA kann verwendet werden, um Gruppenunterschiede der Lebensqualitäts-Subskalenwerte zu testen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstfürsorgeverhalten der Pflegekraft
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Es werden qualitative Analysen zu den narrativen Reaktionen auf das Self-Care Behaviors-Instrument durchgeführt.
Selbstfürsorgeverhalten wird in jeder Kategorie kodiert.
Die Ergebnisse werden auf Konsens und Validierung überprüft und etwaige Unstimmigkeiten werden behoben.
Es werden Tabellen codierter Themen mit Beispielen erstellt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Ressourcennutzung durch Pflegekräfte
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die qualitative Analyse wird anhand der narrativen Reaktionen auf das Ressourcennutzungsinstrument durchgeführt.
Ressourcen werden innerhalb jeder Kategorie codiert.
Die Ergebnisse werden auf Konsens und Validierung überprüft und etwaige Unstimmigkeiten werden behoben.
Es werden Tabellen mit Kategorien und Codes erstellt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Identifizierung von Untergruppen von pflegenden Angehörigen, die in Bezug auf Soziodemografie, Gesundheitszustand und Patientenmerkmale am meisten vom FCPCI profitieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
In vier separaten hierarchischen multiplen linearen Regressionsanalysen wird das 3-Monats-Ergebnismaß (Betreuungsbelastung, Qualifikationsbereitschaft, psychische Belastung und Gesamtqualität der Lebensqualität) zunächst auf Basismaße für die relevanten Ergebnisse zurückgeführt, gefolgt von demografischen Variablen und Variablen zum Gesundheitszustand des Pflegepersonals dann nach Patientenmerkmalen und Schweregrad der Erkrankung, gegebenenfalls unter Verwendung von Dummy-Kodierung.
|
3 Monate
|
|
Zufriedenheit der pflegenden Angehörigen mit dem FCPCI
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird eine deskriptive Analyse der kurzen Item-Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage für Probanden in der Versuchsgruppe durchgeführt, wobei Anzahl und Prozent für normale Daten oder Mittelwerte und Standardabweichungen für kontinuierliche Daten zusammengefasst werden.
|
6 Monate
|
|
Selbstbeteiligung der Pflegekraft
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Es wird eine deskriptive Analyse der Kosten für pflegende Angehörige durchgeführt.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Betty Ferrell, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Sarkom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Gebärmutterhalstumoren
- Magenneoplasmen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Lungentumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Rektale Neoplasien
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Eierstockepithel
- Darmneoplasmen
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Germinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 08176
- NCI-2013-00839 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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